• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60 km daneben? Was hab ich falsch gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oreyafan

Geonewbie
Ich habe noch eine Frage zum Explorer 100: Ich war grade in Valencia und hatte mir einige Cache-Beschreibungen auf Papier mitgenommen. Ich habe keine einen davon gefunden. Mag teilweise an Zeitdruck oder an der engen Bebauung gelegen haben, aber dann stand ich auf einer Brücke und das GPS zeigte 60 km Entfernung zu den beiden nächsten gesuchten Verstecken an!! Ich hatte keine Möglichkeit das dort zu überprüfen, weil keine Zeit mehr, aber zu Hause stellte ich fest: Vier Cache liegen im Umkreis von ca. 2 Km und zwei zeigte das Gerät richtig an, bei zweien lag es aber komplett daneben. Ich habe die Koordinaten mehrfach überprüft, sie lagen in der Nachbarschaft und waren richtig eintippt. Ist so ein GPS auch nur ein Mensch, oder lag es doch an mir? Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?
Vielen Dank Oreyafan
 

vonRichthofen

Geomaster
Auch wenn du das gecheckt hast klingt das für mich nach falsch eingegebenen Koordinaten. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
 
Positions Format HDDD MM.MMM
Karten Datum WGS84
N/S und E/W Beachten.

Wenn es zuhause klappt wurde ich mal auf den dritten tippen.

Auch ist es so wenn man eine längere strecke gereist hat, mit denn GPS ausgeschaltet, das der GPS erst sich wieder die neue Satelliten Positionen holen muss. Dies kann längere Zeit in Anspruch nehmen.
 
OP
O

Oreyafan

Geonewbie
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Das hatte ich auch alles schon überlegt, aber:
Ich habe die Koordinaten von meiner gedruckten Anleitung mehrfach überprüft und später zu hause noch mal mit den Angaben im Netz verglichen, sie haben übereingestimmt.
Was mich dabei besonders irritiert hat, war, dass die beiden anderen ja gestimmt haben. Das ich dann nichts gefunden habe lag an der fehlenden Zeit und Ruhe. Aber an Ort und Stelle war ich.
Gehört wohl zu den Wundern der Technik wie Computer, Telefone, Flugzeuge...
Danke nochmals an vonRichthofen, Christian und die Wutze & Thomas Homilius
 
OP
O

Oreyafan

Geonewbie
OOOUUUPPPSSS! Verzweiflung, :oops: Ganz herzlichen Dank natürlich noch an Jürgen und Co.
Da wollte ich ja auch noch dazu bemerken, dass ich ja doch 5 Stunden in Valencia unterwegs war. Da hätten die Satelitten doch eigentlich genug Zeit gehabt, das GPS zu finden, oder umgekehrt.
Ich werde es wohl nie erfahren, was schief gelaufen ist :'( :'( :'(
 

Paule1492

Geocacher
Und Du bist Dir ganz sicher, daß Du Ost und West nicht verwechselt hast? Valencia liegt ziemlich genau 30 km von Nullmeridian entfernt. Das würde Deinen Fehler von 60 km ziemlich gut erklären!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben