• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Neuen von Magellan

Sir Cachelot

Geoguru
Da bin ich mal gespannt.
Wenn man schon die "einfachen" Geräte softwaremäßig nicht im Griff hat, wie soll das denn erst mit integrierter Digicam, QVGA, MP3 und Voicerecorder aussehen :?
Wahrscheinlich greifen die auf ein anderes Betriebssystem zurück.
Ich lach mich schlapp wenn die auf CE umgestiegen sind :lol: .
 

DocW

Geowizard
süüüüss!!

So wie man lesen kann, geht das Drama der Firmwareinkompetenz Magellans nahtlos bei den Crossovern weiter. Das soll jetzt besser werden?? Ich kann es mir nicht vorstellen.
 

dewildt

Geomaster
Gefunden auf http://crunchgear.com/2007/08/07/magellan-triton-gps-series-kicks-it-up-a-notch/:
Triton 2000, which complies with IPX7 standards, will be available in North America in September and in Europe in October for about $500.

[...]

Triton 1500 $400

* 2.7-inch QVGA color touch screen
* built-in base maps
* uploadable maps using VantagePoint software
* SD card slot
* speaker and microphone
* flashlight
* waterproof to IPX-7 standards

Triton 500 $250

* more compact-sized
* 2.2-inch QVGA color screen
* SD card slot
* uploadable maps using VantagePoint software
* built-in base maps
* electronic compass and barometer
* waterproof to IPX-7 standards

Triton 400 $200

* 2.2-inch QVGA color screen
* SD card slot
* built-in base maps
* pointer and compass screen
* waterproof to IPX-7 standards
* uploadable maps using VantagePoint software

Triton 300 $150

* 2.2-inch QVGA color screen
* built-in base maps
* waterproof to IPX-7 design
* pointer and compass screen
* uploadable maps using VantagePoint software
* 10 MB of memory for map storage

Triton 200 $130

* 2.2-inch QVGA color screen
* built-in base maps
* waterproof to IPX-7 design
* pointer and compass screen
* runs on two AA batteries
 

DL3BZZ

Geoguru
Na da bin ich mal gespannt, aber Garmin können sie das Wasser nicht reichen (vorerst. :?: :!: )

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Sir Cachelot

Geoguru
Mit Digicam, Touchscreen, 3-Achsen-Kompass und Voicerecorder?
Wenn das alles funktionieren würde inkl. Karten wäre das schon ein Knaller.
Leider liest man von bugs eher weniger in den specs.
 

Adam Riese

Geocacher
Interessant schient ja die Möglichkeit zu sein, Rasterkarten in das Gerät zu spielen. Damit könnte Maggie seine bisher mäßige Auswahl an Karten auf einen Schlag verbessern - wenn es denn funktioniert.

Ob sie mit Firmware, Bedienung, Support etc mit Garmin mitziehen können? Ob die Qualität brauchbar ist?
 

Cornix

Geowizard
Bis auf das Farbdisplay bei den kleinen Modellen (und den überflüssigen Schnickschnack) korrelieren sie wohl mit folgenden Explorist-Modellen:

Triton 1500 - Explorist XL
Triton 500 - Explorist 600
Triton 400 - Explorist 500
Triton 300 - Explorist 210
Triton 200 - Explorist 200

Die 10 MB für Detailkarten beim Triton 300 sind etwas mager, gibt es so kleine Speicherchips überhaupt noch? :wink:

Den Triton 200 als Einsteigermodel für $130 finde ich sehr interessant. Mit Farbdisplay und Basemap dürfte er dem Etrex H den Rang ablaufen.

Cornix
 

dewildt

Geomaster
Adam Riese schrieb:
Interessant schient ja die Möglichkeit zu sein, Rasterkarten in das Gerät zu spielen.
Das erkenne ich so erst einmal nicht.
Nur weil die mit NatGeoG zusammen arbeiten?
Das neue Uploadtool "VantagePoint" soll wohl auch mit anderen (aktuellen) Magellans zusammenarbeiten können.

Von der Stabilität (und 3D-Kompass) her war ich mit meinem Meridian Platinum damals (bis auf dem Bildschirm, und verfügbares Kartenmaterial) zu frieden.

Daniel
 

dewildt

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
dewildt schrieb:
Cornix schrieb:
Den Triton 200 als Einsteigermodel für $130 finde ich sehr interessant.
Ebenso die $250 für das Triton 500. Kriegt man für diesen Preis überhaupt etwas mit Speicherchip und Sensoren?

Ja, das etrex Vista hcx.
garmin.com schrieb:
Suggested Retail Price: $ 321.41 USD

OK, ich gebe zu; Solang es keine genaue technische Daten und offizieller Preis gibt, ist ein direkter Vergleich sowieso unbrauchbar und nutzlos.

Daniel
 

dewildt

Geomaster
Adam Riese schrieb:
Nette Seite mit einige neue Infos.
It appears from the latter that the unit will be able to handle raster imagery. The Magellan spec sheet says it is "compatible with a large range of Magellan and third-party maps"
"large range" und "third-party" sind wohl sehr schwammig.
"large range" -> Alle bestehende Magellan Karten
"third-party" -> National Geographic
=> Eher glaube ich, würden die Schittstellen zu deren Karten zur Verfügung stellen, z.B. über das neue Uploadtool oder als AddOn

Edit:
http://gpstracklog.typepad.com/gps_tracklog/2007/08/more-on-the-mag.html hat da etwas mehr Infos
I just got off the phone with a Magellan rep and was able to ask some key questions; here's what I found out...
[...]
I confirmed that the unit can display raster imagery,...
Also wohl doch :?:

The unit's battery life is being conservatively estimated at 10 hours of intense use.
Nicht gerade toll.

Daniel
 

Cornix

Geowizard
Hier noch mehr zum Thema National Geographic Maps: Magellan's Triton GPS Features Touch Screen, National Geographic Maps.

All the Triton models can be enhanced with National Geographic's own topographical maps, which have never been commercially available on a GPS unit.

Cornix

Nachtrag: Pressemitteilung von Magellan

National Geographic Maps

Magellan Triton is the first device to offer full, onscreen compatibility, usage and display of National Geographic’s maps. National Geographic offers its 28 titles of TOPO! outdoor recreation mapping software titles (covering all 50 states), which include five layers of maps – from National Geographic Atlas maps to the most detailed U.S. Geological Survey (USGS) topographic maps.

In addition, Triton is the first handheld GPS that allows adventurers to download maps and waypoints from TOPO! and from National Geographic’s new Weekend Explorer 3D, which includes 21 titles for major urban centers and surrounding recreational areas.

Users can now have Magellan’s topographic maps and National Geographic maps layered on one device for a complete best-in-class mapping experience.

VantagePoint

VantagePoint from Magellan is the first desktop application that lets people manage and expand their GPS experience. This powerful, free tool lets users easily upgrade and share information to and from their Magellan units. VantagePoint will enable the Triton user to download additional maps onto their Tritons, as well as upload stored tracks, waypoints and other media information.
 

rumo&rala

Geocacher
2,7" is auch nicht gerade nen riesiges Display :(

bei den kleinen sogar nur 2,2"

im Vergleich 3,5" beim Explorist XL

tja alles hat einen Haken...
 
OP
M

Magic21

Geomaster
Touchscreen bei einem Outdoorgerät :?:
Na dann gute Sicht auf das Display, wenn man es mal mit schmutzigen Fingern bedienen muss.

Gruss Magic21
 

Cornix

Geowizard
rumo&rala schrieb:
2,7" is auch nicht gerade nen riesiges Display :(

bei den kleinen sogar nur 2,2"
Die kleinen Triton-Displays haben die gleiche Größe wie beim normalen Explorist, die großen Displays sind etwas größer als bei den 60er Garmins (2.6").

Touchscreen finde ich auch nicht so prickelnd, die Benutzung ist aber wahrscheinlich optional (im Gegensatz zum Crossover).

Cornix
 
Oben