• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu hier und eine Magellan Krise

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Community,

habe seit 3 Tagen meinen Ex 210 und wollte mich damit dem cachen und Radtouren fahren widmen.


Als ich das Gerät zu Hause nochmal anschaltete habe ich bemerkt, daß der Joystick weder nach links noch nach oben vernüntig funktionierte.
Also bei Globi angerufen und postwendend Ersatz (diesmal Neugerät) innerhalb eines Tages erhalten.
Super Service.

Jetzt habe ich das neue Gerät seit gestern, habe heute damit meine ersten beiden Caches gehoben und heute abend widmete ich mich dann mal der Hardware.
Grundsätzlich bin ich was Rechner/Computer angeht relativ versiert.
Habe mein Ex210 dann bei Magellan registriert, diese sagten mir das ein Update zur Verfügung steht.
Runtergeladen, Speicher leergemacht und Update drauf. Das Gerät schaltete sich NICHT selber aus, wie beschrieben. Also irgenwann nach einer 1/2 Stunde, Gerät ausgemacht, angemacht...Basemap fehlt.

Dann im Forum gesucht, den 95er Trick angewendet und Basemap runtergeladen und draufgespielt. Wenn ich jetzt das Gerät anschalte, dann steht dort nachdem man die Sprache eingeben muß immer Updating und das Gerät hängt sich auf.

Und jetzt kommt der Clou (vielleicht vertue ich mich auch).

Das Gerät zeigt mir eigentlich schon seit Erhalt die Vers.Nr. 3.2.70 an. Die gibts doch gar nicht oder?
Außerdem frage ich mich, wie Magellan drauf kommt mir zu sagen, ich soll auf 2.57 updaten, wenn meine Nr. bereits höher ist und nirgendwo zu bekommen ist.,

Außerdem meine ich, daß bei meiner Basemap V.1.06 stand, wenn ich bei dem Basemaps schaue ist diese aber ja wohl für die Colorgeräte.

Leider habe ich das erst nach dem Versuch gemerkt, daß meine Vers.Nr. irgendwie höher ist als die offiziell runtergeladene.

Fakt ist ich hänge bei diesem Updating Sch...
Kennt jemand einen Trick, wie ich das Gerät wieder zum laufen bekomme?

Ehrlich gesagt, bin ich auch ein bißchen angestrengt über den Ex210, wenn das so weiter geht...

Ist Garmin grundsätzlich einfacher zu handeln?

Ich habe mir das Gerät eigentlich zum cachen und Touren planen geholt und nicht zum basteln.

Soll ich das Teil retour geben?
 

Caches_Clay

Geocacher
Hatte den 210er auch und war eigentlich sehr zufrieden damit!
Guck mal hier, da habe ich beschrieben, wie ich vorgegangen bin, als meiner abgeraucht ist.
Gruß
CC

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=16265&highlight=
 
OP
A

Anonymous

Guest
Stand der Dinge:

Heute morgen direkt den Magellan Support angerufen..

Hin und her probiert, der Kollege war sehr hilfsbereit, jedoch fiel ihm letzendlich auch nicht mehr ein als das was ich gestern bereits versucht habe.

Letzenendes hat er mir dann noch Code 32 mit auf den Weg gegeben "Den kenne ich ja bestimmt auch schon" war seine Auspruch ;-) Jein sagte ich kennen tue ich den getraut habe ich mich das nicht.

Doch sollte ich mal probieren...und es läuft wieder. Update hat nicht stattgefunden, anscheinend habe ich wirklich eine Version drauf, die es noch nicht gibt. 3.2.70.
Basemap ist Europa 1.06

Was ich noch gehen habe, daß während der Probleme es eine Datei (PC-Dateimanger) gab die Critmem.mem oder so ähnlich hieß. Diese ist seit dem Code 32 verschwunden.

Ich freue mich, hoffe der Exorzist macht keine weiteren Probleme, den eine wirkliche Alternative für 200€ mit den Funktionen, der Empfangsklasse und INKL. Topo sehe ich derzeit nicht.
 
OP
A

Anonymous

Guest
es heißt auch "denn" nicht "den" :lol: da waren die Finger mal wieder zu langsam.

Danke für die Wünsche...falls einmal jemand was zu der 2.70er Firmware sagen kann wäre ich sehr erfreut.

was meinst mit mit legaler Weise?

edit: ahh der Groschen ist gefallen...legale Topo meinst Du!
 

Cornix

Geowizard
Mogel schrieb:
Gibt es von der Topo Screenshots oder eine Test-Site?
Gibt es die auch von Österreich?
Die MapSend Topo 3D Germany kann man sich im Web interaktiv anschauen. Ist allerdings langsam und funktioniert nicht in jedem Browser.

Eine österreichische Topo-Karte gibt es m.W. von Garmin aber nicht von Magellan.

Cornix
 

Magic21

Geomaster
Naja und die Topo Deutschland 3D in der CD-Version ist gerade eingestellt wurden, es gibt jetzt nur noch vorbespielte SD-Karten.
Als ex210 user hat man da schon wieder schlechte Karten. Schon wieder typisch Magellan, oder?

Gruss Magic21
 

Mogel

Geomaster
Was ist denn so schlecht an bespielten SD-Karten? Kann man die denn nicht herborgen oder auf den eXplorist 210 spielen?
 

Magic21

Geomaster
Glaubst Du wirklich, dass der Inhalt der SD-Karte auf den internen Speicher des ex210 passt :?:

Gruss Magic21
 

Mogel

Geomaster
Du kannst ja die SD auf den PC überspielen und von dort die Daten auf den eXploristen bringen, hoffe ich. Die CD kannst ja auch nicht direkt reinstopfen?
 

DL3BZZ

Geoguru
Äh? Stehe ein bissl auf dem Schlauch. SD -> PC -> 210?
Die SD kannst du aus dem 210 rausnehmen, im Kartenleser vom PC stecken u. viiiel schneller beschreiben lassen. Das meint bestimmt Magic21

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben