• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks auslesen

waws

Geocacher
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie/mit welcehem Programm ich Tracks aus dem magellan sportrack pro auslesen und anschauen/verarbeiten kann (z.b. in GoogleEarth anzeigen)?

Gruß

Werner
 

Cornix

Geowizard
Auslesen und Anzeigen kann man die Tracks mit der MapSend Kartensoftware. Zur Konvertierung in TOP50-Overlays benutze ich NH-Top50Trans. Google Earth habe ich damit noch nicht gefüttert.

Cornix
 
OP
waws

waws

Geocacher
Danke,

das habe ich selber schon gemacht, aber es war mir wieder entfallen.

Was ich jetzt noch brauche ist eine gpx-Datei aus diesen Daten für den Abgleich mit den exif-dateien aus meiner Digiknips.

Gruß

Werner
 
A

Anonymous

Guest
waws schrieb:
… aber es war mir wieder entfallen.

Was ich jetzt noch brauche ist eine gpx-Datei aus diesen Daten für den Abgleich mit den exif-dateien aus meiner Digiknips.
das war die sache mit »sichern unter …« und als format gpx angeben. :roll:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich nutze immer gpstrackmaker.
liest so ziemlich alle gpsr aus.
kannst auch gleich als gpx oder sonstwas abspeichern, bearbeiten höhenprofil anzeigen usw.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Cornix schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Ich nutze immer gpstrackmaker.
Den hatte ich auch mal getestet, der konnte damals aber keine OVL-Dateien für die TOP50 erzeugen. Geht das jetzt?

Cornix

Nö, mache ich mit gpsbabel wenn ichs brauch. aber seit google earth mache ich keine overlays mehr für die topo. nimmst du toptrans dafür? wie war das mit der abgelaufenen version?
 

Cornix

Geowizard
Gerade in waldreichen Gegenden sieht man bei GE nur eine durchgehende grüne Fläche und die Wege sind schlecht bis überhaupt nicht zu erkennen. Da ist mir eine Topo-Karte lieber.

Nicht schlecht wäre ein Hybrid-Mode wie bei Google Maps, wo man Kartendaten bei Bedarf einblenden kann. Aber den entsprechenden Schalter habe ich bei GE leider noch nicht gefunden. :(

Cornix

P.S. wgen TopTrans: ich benutze noch eine ältere Version, die sich nicht abgeschaltet hat.
 

Sir Cachelot

Geoguru
nun, man könnte natürlich auch den track auf der garmin-topo darstellen...
aber du hast recht, die bäume stören echt... :wink:
 

macnetz

Geocacher
Cornix schrieb:
Nicht schlecht wäre ein Hybrid-Mode wie bei Google Maps, wo man Kartendaten bei Bedarf einblenden kann. Aber den entsprechenden Schalter habe ich bei GE leider noch nicht gefunden. :(
Hallo Cornix,

du brauchst bei GE nur den Strassen-Layer einschalten, dann hast du dasselbe wie beim Hybrid-Modus von GoogleMaps. Ideal ist dann noch ein SuperOverlay mit einer (oder mehreren) topografischen Karte(n). So plane ich meine Touren . . .

Grüsse - Anton
 

Sir Cachelot

Geoguru
macnetz schrieb:
du brauchst bei GE nur den Strassen-Layer einschalten, dann hast du dasselbe wie beim Hybrid-Modus von GoogleMaps.
Grüsse - Anton
ich denke das weiss er. nur sind in ge nicht die topowege drin.
und dein superoverlay kenn ich auch nicht.
 

macnetz

Geocacher
Grampa65 schrieb:
macnetz schrieb:
Ideal ist dann noch ein SuperOverlay mit einer (oder mehreren) topografischen Karte(n).
Könntest Du das mal etwas genauer ausführen?
Hallo Grampa65,

seit der Version 2.1 von KML hat Google mit der Version 4 der Keyhole-Software (AKA GoogleEarth) das Konzept der Region Based SuperOverlays eingeführt. Damit kann man eigene Layer für GoogleEarth erzeugen, die ähnlich wie die Daten von GoogleEarth angezeigt werden können.

Beispiele: MGRS-System-Gitter, Zeitzonen, Wetterkarten, Wolkenbedeckung, Hurricane-Karten, historische Karten, topografische Karten uvam. - siehe bbs.keyhole.com

Da ein Bild mehr als 1k Worte sagt, hier findest du ein paar meiner Beispiele mit Bebauungsplänen auf La Palma:
http://mac-im-netz.de/dateien/lapalma.html

Grüsse - Anton
 
Oben