• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aktuelle Versionen der Karten?

andrew

Geonewbie
Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen wirklich hilfreichen Beiträge in dem Forum! Haben mir bei meiner GPS Suche sehr geholfen! (wird ein etrex 500 aus USA). Bin jetzt noch auf der Suche der passenden Karten. Was sind die aktuellen Versionen von Mapsend bzw. Topo 3d?

Viele Grüße aus Berlin Köpenick
Andre
 

Cornix

Geowizard
andrew schrieb:
Was sind die aktuellen Versionen von Mapsend bzw. Topo 3d?
Das ist genau das Problem. Die aktuellen Versionen sind schon 2 oder mehr Jahre alt. Die Bestände werden zur Zeit (günstig) abverkauft, neue Versionen oder Updates wird es laut Magellan nicht geben.

Magellan setzt - wenn man den Gerüchten glauben darf - in Zukunft auf vorbespielte SD-Karten statt CD/DVD, vor allem wohl wegen des Kopierschutzes.

Wenn man sich deshalb jetzt günstig einen Exploristen und nicht ganz taufrisches Kartenmaterial zulegt, ist das keine schlechte Lösung. Die Triton-Serie hat sicher noch Kinderkrankheiten und wird wahrscheinlich erst in einem Jahr brauchbar sein. 8)

Cornix
 
OP
A

andrew

Geonewbie
Hi Cornix,
Danke für den Hinweis, hatte das auch schon so geahnt da man keine aktuelleren Karten findet. Halte das deshalb auch für eine akzeptable Lösung!

Andre
 

doncorso

Geocacher
Cornix schrieb:
andrew schrieb:
Magellan setzt - wenn man den Gerüchten glauben darf - in Zukunft auf vorbespielte SD-Karten statt CD/DVD, vor allem wohl wegen des Kopierschutzes.

Wie meinst Du das "wegen des Kopierschutzes" - kann ich das Kartenmaterial auf der SD-Karte auch nur auf eben exakt DIESER SD-Karte verwenden oder wie?
Wie haben die das technisch realisiert? Hat jede SD-Karte ne eindeutige ID?


Danke

DC

.
 

glowin

Geocacher
Die 'vorgefertigten' SD-Karten funktionieren in jedem Gerät, aber eben nur auf der originalen SD-Karte.
SD steht nicht umsomst für Secure Digital.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
hier die Übersicht von Magellan, welche Versionen wie laufen und anzuwenden sind:

http://www.magellangps.com/products/ms_compare.asp

Gruß
Günther
 

digitaldigger

Geocacher
Das Hauptmanko liegt bei SD-Karten imho an der mangelnden Möglichkeit der Nachbearbeitung von Tracks am PC, da die Karte laut Matrix nicht am PC einsehbar ist.
 

digitaldigger

Geocacher
Welche Version von Topo 3D ist denn die aktuelle? War auf der Rückseite nicht ein Aufkleber mit V1.00? Hat jemand da eine höhere Version?
 

Cornix

Geowizard
digitaldigger schrieb:
Das Hauptmanko liegt bei SD-Karten imho an der mangelnden Möglichkeit der Nachbearbeitung von Tracks am PC, da die Karte laut Matrix nicht am PC einsehbar ist.

Ich nutze die Mapsend Topo-Karte auf dem PC auch zur Touren-Vorbereitung: Parkplatz- und Wege-Suche, Zwischenstationen setzen etc. Alternativ kann man dazu natürlich die TOP25/50 nutzen, aber das ist sehr viel umständlicher.

Detailkarten nur auf SD-Karte würde ich mir niemals anschaffen.

Cornix
 

DocW

Geowizard
digitaldigger schrieb:
Welche Version von Topo 3D ist denn die aktuelle? War auf der Rückseite nicht ein Aufkleber mit V1.00? Hat jemand da eine höhere Version?

Es gab und gibt nur die initiale 1.0 Version der Topo 3D Deutschland.
 
Oben