• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Farbdarstellung Wald beim Explorist 500

glowin

Geocacher
Hi Leute,
ich habe gerade einen von den 199,- € Exploristen 500 neu (nachdem ich im Urlaub mein 210 verloren habe :cry: ).
Was ich echt dämlich finde ist die Darstellung von Wald (als grüne Punkte, fast nicht sichtbar) auf den 500er, so habe ich mal wieder (wie für schon für den 210) mit der Datei export.cfg im Maps-Ordner rumgespielt und hier ist das Ergebnis: schöner grüner Wald :p :

EX500.jpg


Die entscheidende Zeile ist im Abschnitt [COLORS4BITS]

alt:
LAY_COLOR=17 11 BLUE RIVER_LINE 12 BLUE SOLID_FILL 13 GREEN DOT_FILL 1 ......
neu:
LAY_COLOR=17 11 BLUE RIVER_LINE 12 BLUE SOLID_FILL 13 GREEN SOLID_FILL 1 ......

Auf die Art kann man auch die Darstellung von Fußwegen usw. anpassen.

Achtung: ändert man bei dem Eintrag für Grenzen von z.B. Naturschutzgebieten
14 GREEN ADMIN_OUTLINE
den Linestyle auf etwas anderes als ADMIN_OUTLINE resettet sich der Explorist wenn man auf die Linie scrollt.

Gruss, Burkhard
 
OP
G

glowin

Geocacher
Für den 210 und die alten Merigold usw. hatte ich im Netz Anleitungen gefunden wie man im dem Abschnitt [Layers] die Darstellung in den Graustufen beeinflussen kann. Ich hatte z.B. alle Strassen und Wege auf Schwarz gesetzt, damit man sie besser erkennen kann.
Ich fand damit sahen die Karten wesentlich besser aus. Foto kann ich leider nicht mehr beisteuern, da die 210er irgendwo auf Amrum im Wald liegt.
Aber hier sind noch die Änderungen aus der export.cfg (die Zahlenkolonnen für die Zoomlevel habe ich weggelassen, grün ist original, viloet die geänderten {ich weiß nicht wie ich in Spalten formatierten Texte schreiben kann :?: }):

[LAYERS]
NUMBER = 34
original geändert
0=Freeways fwy DARK_GRAY US_INTERSTATE_HW_LINE BLACK US_INTERSTATE_HW_LINE
1=Highways hwy DARK_GRAY US_STATE_HW_LINE BLACK US_STATE_HW_LINE
2=Major_Roads maj DARK_GRAY US_STATE_HW_LINE BLACK US_STATE_HW_LINE
3=Streets street DARK_GRAY US_STREET_LINE BLACK US_STREET_LINE
4=Ferry ferry LIGHT_GRAY MDASH_LINE LIGHT_GRAY MDASH_LINE
5=Alternate_Rds a_rds DARK_GRAY NOTHING_LINE BLACK SINGLE_LINE
6=Pedestrain_Zone trail1 DARK_GRAY MDOT_LINE BLACK MDOT_LINE
7=Bicycle_Bike_Foot trail2 DARK_GRAY THICK_DASH_LINE BLACK MDOT_LINE
8=Park_Cemet_Cart trail3 DARK_GRAY DOUBLE_DASH_LINE BLACK MDOT_LINE
9=Equest_Roller trail4 DARK_GRAY DASH_LINE BLACK MDOT_LINE
10=Railroads railrd DARK_GRAY US_RAIL_ROAD DARK_GRAY US_RAIL_ROAD
11=Water_Line water DARK_GRAY RIVER_LINE DARK_GRAY SINGLE_LINE
12=Water_Pol watPol DARK_GRAY SOLID_FILL DARK_GRAY SOLID_FILL
13=Gruenan_Wald grAnW LIGHT_GRAY SOLID_FILL LIGHT_GRAY SOLID_FILL
14=Park Park DARK_GRAY ADMIN_OUTLINE BLACK THICK_DOT_LINE
15=Golf_Course glf LIGHT_GRAY SOLID_FILL LIGHT_GRAY SOLID_FILL
16=ICE ice BLACK DASH_FILL BLACK DASH_FILL
17=Meadow mead LIGHT_GRAY SOLID_FILL LIGHT_GRAY SOLID_FILL
18=Misc_Line misc_l LIGHT_GRAY SINGLE_LINE BLACK SINGLE_LINE
19=Misc_Point misc_p BLACK MCOMBO_POINT BLACK MCOMBO_POINT
20=Schlus schlus DARK_GRAY SOLID_FILL DARK_GRAY SOLID_FILL
21=Hafen hafen LIGHT_GRAY SOLID_FILL LIGHT_GRAY SOLID_FILL
22=Werf werf LIGHT_GRAY SOLID_FILL LIGHT_GRAY SOLID_FILL
23=Dock dock LIGHT_GRAY SOLID_FILL LIGHT_GRAY SOLID_FILL
24=Rocks rocks BLACK DASH_FILL DARK_GRAY DASH_FILL
25=Sand sand LIGHT_GRAY SOLID_FILL DARK_GRAY DASH_FILL
26=Sport_Pl sp_pl BLACK DASH_FILL BLACK DOT_FILL
27=Sport_Area sp_ar BLACK DASH_FILL DARK_GRAY DOT_FILL
28=Wetlands wetl DARK_GRAY HORIZ_DASH_FILL DARK_GRAY HORIZ_DASH_FILL
29=Fluss fluss DARK_GRAY RIVER_LINE DARK_GRAY RIVER_LINE
30=nmPlace nmPl BLACK TEXT_POINT BLACK TEXT_POINT
31=Sonstige sonst BLACK US_STREET_LINE BLACK US_STREET_LINE
32=SonNN sonNN BLACK US_STREET_LINE BLACK US_STREET_LINE
33=Alternate_Wege a_weg BLACK NOTHING_LINE BLACK THICK_DASH_LINE
 

jensinger

Geocacher
Das klingt interessant! D.h. man könnte die Farben für Bundesstraßen und Autobahnen verändern? Ich finde Autobahnen sollten blau und Bundesstraßen gelb sein. Für welche Straßenarten müsste ich was einstellen?
0=Freeways
1=Highways
2=Major_Roads
3=Streets
Und gilt das dann für alle Karten (Topo und Straßenkarte)?

Gruß, Jens.
 

Cornix

Geowizard
glowin schrieb:
Achtung: ändert man bei dem Eintrag für Grenzen von z.B. Naturschutzgebieten
14 GREEN ADMIN_OUTLINE
den Linestyle auf etwas anderes als ADMIN_OUTLINE resettet sich der Explorist wenn man auf die Linie scrollt.
Kann man diese Linien vielleicht ganz weglassen (ähnlich wie Höhenlinien)? Mich nerven die Dinger ungeheuer, weil sie so fett sind und oft Wege überlagern.

Cornix
 
OP
G

glowin

Geocacher
Ich denke mit den Strassenfarben hilft nur systematisches probieren mit eine kleinen Karte.
Bei mir sieht das im Moment so aus:

LAY_COLOR=17 11 BLUE RIVER_LINE 12 BLUE SOLID_FILL 13 GREEN SOLID_FILL 14 PAIL_YELLOW ADMIN_OUTLINE 15 GREEN DASH_FILL 16 BLUE DASH_FILL 17 PAIL_GREEN SOLID_FILL 20 CYAN SOLID_FILL 26 YELLOW SOLID_FILL 27 YELLOW DASH_FILL 29 BLUE RIVER_LINE 6 RED MDOT_LINE 7 RED ADMIN_OUTLINE 8 ORANGE MDOT_LINE 9 RED MDOT_LINE 28 BLUE HORIZ_DASH_FILL 25 PAIL_YELLOW SOLID_FILL

Diese blöde 14er Linie bin ich auch schonamal 5 km entlang gefahren mit dem Mountainbike weil ich sie auf dem 210er mit der Route verwechselt hatte; habe sie jetzt auf PAIL_YELLOW gesetzt

Ich habe jetzt auch alle Fußwege auf rot gepunktet gesetzt, das besonders die mit DOUBLE_DASH_LINE total bekloppt aussehen.
bcp
 
OP
G

glowin

Geocacher
Ich habe gerade noch mal rumprobiert, man kann den besagten Linientyp 14 unsichtbar machen in dem man ihn auf NOTHING_LINE setzt :lol:

Meine TOPO Kartensehen jetzt eigentlich ganz gut aus finde ich,
die Grenzen der Naturschutzgebiete nicht mehr sichtbar, kleine Wege alle auf rot gepunktet und Sportplätze hell gelb gefüllt, dafür Sand richtig gelb.

LAY_COLOR=17 11 BLUE RIVER_LINE 12 BLUE SOLID_FILL 13 GREEN SOLID_FILL 14 PAIL_YELLOW NOTHING_LINE 15 GREEN DASH_FILL 16 BLUE DASH_FILL 17 PAIL_GREEN SOLID_FILL 20 CYAN SOLID_FILL 26 PAIL_YELLOW SOLID_FILL 27 PAIL_YELLOW SOLID_FILL 29 BLUE RIVER_LINE 6 RED MDOT_LINE 7 RED ADMIN_OUTLINE 8 ORANGE MDOT_LINE 9 RED MDOT_LINE 28 BLUE HORIZ_DASH_FILL 25 YELLOW SOLID_FILL

Alles rumändern an der Type 1-3 für Straßen führt bei mir zu keiner Änderung oder dem Verschwinden der Straßen :eek:

Noch was anderes: was steht bei euch ganz am Ende der export.cfg? Auch:
[MAP_INFO]
VERSION=1.00
MAP_DATE=20041125

Ich habe meine vor einiger Zeit mal gebraucht erstanden, würde mit interessieren ob es was neueres gibt, wo die jetzt so günstig ausverkauft werden.

Kann mir einer noch jemand einen Hinweis geben wie groß man die Karten machen darf damit die Scrollgeschwindigkeit noch OK ist?
Ich habe meinen alten Kartenausschnitt vom Ex210 (keine SD-Card) genommen (ca. 15MB), damit läuft alles ganz erträglich flüssig.

Dann habe ich mal Norddeutschland erzeugt (220MB ohne POI und TOPO), damit ist das Scrollverhalten echt eine Katastrophe.

Anscheinend muss man Deutschland in ein paar Kacheln aufteilen, aber wie groß?
Und ganz D als eine Karte geht ja anscheinend sowieso nicht, weil ich keine Karten größer 240 MB erzeugen kann.

Wie ist das denn auf den SD-Cards die Magellan komplett mit Karte verkauft geregelt?
Ist da Deutschland auch auf mehrere Ausschnitte verteilt??

Gruss,
Burkhard
 

smo

Geomaster
glowin schrieb:
Und ganz D als eine Karte geht ja anscheinend sowieso nicht, weil ich keine Karten größer 240 MB erzeugen kann.

Du kannst in der MAPSEND.INI den Parameter Conv_Memory_Size erhoehen, dann kanst du auch groessere Karten erstellen. Das Scrollverhalten bei der Topo ist bei meinem 500er allerdings unabhaengig von der Kartengroesse katastrophal langsam.

Viele Gruesse
Steve
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe folgende Info's zur 3 D gefunden:

>Die MapSend Topo 3D Deutschland ist nicht Autoroutingfähig.
Eine Freischaltung der CD im Internet ist nicht notwendig.
Zum Übertragen der Karten muß lediglich die Original CD im Laufwerk liegen.
Die topographischen Detailkarten können auf den GPS überspielt werden, die Regionen sind frei einstellbar (max. 4 x 64 MB).
Die Karten basieren auf Daten von Navteq und dem BKG.<

Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Kacheln sind bzw. ob 4 x 64 MB ganz Deutschland umfasst.

Gruß
Günther
 
OP
G

glowin

Geocacher
Ich habe wie von Steve angegeben den Parameter in mapsend.ini erhöht (650000) und eine komplette Deuschland TOPO 3D erzeugt, ergibt ca. 540MB (ohne T und P).
Die Karte funktioniert auch, aber alles geht grotten langsam (zoomen :cry:) .

Jetzt werde ich Deutschland in 9 Teilkarten aufteilen, das gibt dann immer so ca. 60-90 MB (damit man für alle Fälle bei Cachen eine TOPO laden kann) und von meiner Heimregion habe ich eine kleine Extra-Karte so mit knapp 15 MB.

So ist das scrollen wenn man zu Fuß oder mit den Fahrrad unterwegs ist auch mit Track Up noch ganz brauchbar, und wenn man mal mit dem Auto unterwegs ist, muss man halt die Kartenausrichtung fest auf Nord stellen, dann kommt das Scrollen auch noch mit.
Aber für Autonavigation braucht man so einen Exploristen eh nicht (und ist meiner meiner nach auch nicht zu gebrauchen).
Gruss,
Burkhard
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi Burkhard,

in welche INI hast du die Änderung gemacht. Habe den 600er, da wird es ja wohl kaum Unterschiede geben.
Aber habe alle möglichen ini's abgesucht, nix gefunden bzw. vlt. übersehen?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
G

glowin

Geocacher
Also bei einer 'Standardinstallation' sind die Änderungen für die Kartengröße in

<?>:\Programme\Magellan\MapSend Topo 3D Germany\mapsend.ini

im Abschnitt

[DEVICE_DEFAULTS]
Com_Port=3
Baud_rate=115200
Memory_Size=8000
Conv_Maximum_Number_of_Regions=9
Maximum_Number_of_Regions=1
Conv_Memory_Size=650000


Die Änderungen für die Farbdarstellung in

<?>:\Programme\Magellan\MapSend Topo 3D Germany\Map\export.cfg

Gruss,
Burkhard
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Burghard,

hatte eigentlich die Farben gemeint, klar dass ich das in einer ini net gefunden habe :roll:
Danke.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

AnDiLa

Geocacher
Hallo,

das mit der Farbanpassung finde ich höcht interessant. Leider scheint die Lösung bei meinem eXplorist XL nicht zu funktionieren, die Kartendarstellung bleibt von der Änderung unbeeindruckt.

Ich kann die Karten für den XL auch nicht direkt aus MapSend zum GPS hochladen, sondern muss die Karte zunächst auf Festplatte speichern. Hochgeladen wird die Karte dann mit dem Programm "Conversion Manager".

Hat jemand eine Idee, wie man die Darstellung auch beim XL geändert kriegt?
Gruss, Dieter
 
Klingt wie das das Problem das ich auch habe! :cry: An der Lösung wäre ich auch sehr interresiert ! Am besten in der Version für DAUs :oops:

Gruß Meister Grimbart (Exorzist 500 LE)
 
OP
G

glowin

Geocacher
Wichtig ist die vorhandenen Karten auf der Festplatte zu löschen, die Mapsend Software erzeugt keine neuen Karten wenn schon eine mit dem Namen vorhanden ist.
Also Karte löschen in \Programme\Magellan\MapSend Topo 3D Germany\Export\Images\<KartenName.imi>, Region im Mapsend laden, auf Festplatte speichern (Mneüpunkt Zum GPS hochladen...) und dann die Datei mit dem Conversion Manager hochladen ( oder direkt mit einem SD-Kartenleser auf die SD-Karte kopieren, funktioniert auch und geht schneller).

So klappt es bei mir, ach ja und ich beende Mapsend immer bevor ich an der export.cfg rumfummele und starte es dann wieder. Wer weiß wann Mapsend die Datei einliest.

Ich habe mir zum Testen so einen 2 mal 2 km Auschnitt mit Wald,Moor, Naturschutzgebiet, Sportplatz usw. erstellt und damit immer wieder rumprobiert, aber immer eine neue Region benutzt, dann kann man die Unterschiede in den Karten direkt auch dem Ex500 durch Laden der verschiedenen Dateien vergleichen.
Gruss,
glowin
 

AnDiLa

Geocacher
Dank an glowin für die ausführliche Beschreibung. Aber bei meinem XL funktioniert es trotzdem nicht. :oops:
Kann das vielleicht ein Versionsproblem sein. Meine MapSend-SW ist Version 1.00. Gibt es da inzwischen etwas neueres?
Gruß Dieter, alias AnDiLa
 
OP
G

glowin

Geocacher
Es ist mir ja fast peinlich, aber die Aussage, daß man die Karten auch direkt ohne den Conversion Manger auf die Exploristen übertragen kann, muss ich wieder zurücknehmen.
!! Es funktioniert definitiv nicht !!
Ich schätze ich habe bei meinen vielen Versuchen ausversehen Karten benutzt die ich schon mal übertragen hatte und wieder auf den Rechner gesichert habe (oder ich war vom vielen Probieren mit Mapsend und Rotwein so verwirrt das ich nicht mehr gemerkt habe was ich mache).

Also sorry, und immer schön den Conversion Manager benutzen sonst Kartensicherheitsfehler!
 
Oben