• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handy-Akku an Ex 500

achimgr

Geocacher
Hallo,

wg. mangelnder Fachkenntniss bitte ich um folgende Info:
Welchen guten Handy-Akku kann ich in meinen ex500 drücken und wie lade ich diesen Akku dann?
Ich hab bei mir noch ein Netzteil gefunden (6V) welches ich mit dem Anschluss am USB-Kabel des Ex betreibe. Geht hervorragend. Kann ich mit diesem was anfangen? ABer: Wann ist der Akku dann voll?

Auf Antwort freut sich,
Achim
 

aeckmaec

Geocacher
Laden ? - Genau wie den Orginalakku auch ... :D

Ne Möglichkeit wäre auch ein USB-Adapter für die Steckdose bzw. wie ich es auch gemacht hatte ein altes Motorola-Handy besorgen, welches zumindest noch Akkus lädt. Telefonieren ist ja nicht so wichtig .... :D
 
OP
A

achimgr

Geocacher
Die Frage ist: Kann ich den mit meinem 6V-Netzteil laden, oder muss ich mir nach einem 3,7V-Teil gucken? Geht´s vielleicht sogar mit dem USB-Port?

Gruß,
Achim
 

jensinger

Geocacher
Ich hatte hier schonmal geschrieben, dass ein Sony PSP Netzteil funktioniert. Ich habe selbst eins... (z.B. eBucht-Artikelnummer 150166482611)
Und ohne Stromversorgung aus dem Netzteil verweigert mein eX500 am PC perment den Dienst, weil der USB-Port nicht genug Strom liefert.

Gruß, Jens.
 
OP
A

achimgr

Geocacher
Ok,

das heisst, ihr ladet den 3,7V-Akku mit mind. 5Volt. Dann tu ich das auch :D

Gruß,
Achim
 

physitux

Geocacher
Wie schon mehrfach diskutiert, scheinen die Ersatzakkus für den EX500 ziemlich stramm im Fach zu sitzen. Mir ist es neulich passiert, dass das Akkugehäuse beim Versuch, den Akku mit der Hand (also ohne Hebelwerkzeug) zu entnehmen, aufklappte, weil sich die innere Verklebung löste. Eine Reparatur mit Tesafilm macht es keinen Sinn, weil der Akku dann ja noch sperriger wird.

Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Typen, vielleicht passt ja zum Beispiel dieser hier besser? Wo bekommt man evtl. günstig Original-Akkus?
 

jensinger

Geocacher
Wo man den Original Akku günstiger kaufen kann, weiß ich nicht. Ab und zu gibt es bei Magelan mal Aktionen, da muß man öfter mal reinschauen. Vielleicht hauen sie ihre Restbestände an Zubehör raus, wenn die Tritons rauskommen ...
Ich hatte auch mal einen flachen Akku (der hatte wohl keine 1,3 Ah) für das Motorola Handy gekauft und ihn mit Tesafilm umklebt, so dass man von außen eine Lasche hatte, mit der man den Akku leicht herausziehen konnte. Man soll den Akku ja auch nicht permanent aus- und einbauen.
Ich denke bei den günstigen Akkus in der eBucht muß man mit Allem rechnen: zu wenig Kapazität, schlechte Verarbeitung oder gar einen Totalschaden (Explosion) durch Überladung/Überhitzung. Und letzendlich sollte man für seinen Liebling (den eX meine ich) doch noch ein paar Euronen übrig haben und auf das Original zurückgreifen. Denn wenn der vermeindlich billigere Akku den eX zerstört haftet dafür wohl niemand und es wird so richtig teuer. (DocW sagte mal: "MaxCell stinkt!")

Gruß, Jens.
 

hide2seek

Geocacher
HI Zusammen,

ich verwende Motorola T720 Akkus und lade diese mit einem
alten Handy-Gehäuse und dem dazugehörigen Lagegerät.

Bei mir klappt das gut. Habe keine Probleme mit der Größe
des Akkus.

Akkus für Motorola habe ich aus der Bucht!

CU
-M-
 
Oben