• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Firmware 5.40 für Magellan Meridians ist da!

DocW

Geowizard
Es gibt eine neue Version der Firmware (V 5.40) für die Meridians auf der Magellangps.com-Seite.

Im Yahoo-Forum wird relativ wenig positives berichtet:
Bug not fixed: Changing default map to WWB map and back causes 'Invalid map file' message, however pressing ESC enables normal operation.
Bug not fixed: Error - Invalid Map File displayed when setting detailed map
to off or selecting a non-DirectRoute map (Like Topo or S&D)
Bug not fixed: With DirectRoute street route active - it changes Map
settings. Upon completion or cancellation it changes settings back to
original values. But if unit is turned off, unit will lose those original settings.
Fixed Bug: Track history no longer cleared when a street route is activated.
Werde es heute abend mal ausprobieren.....
 

Grampa65

Geowizard
Sag doch bitte Bescheid, wie sich die neue Version macht.

Nach meinen Problemen mit den Detailkarten (siehe hier ) bin ich im Moment
ganz froh, daß mein Merigold wieder funktioniert.

Deswegen lass ich erstmal die Finger von neuen Firmware Versionen...

:roll:

-Grampa
 
OP
D

DocW

Geowizard
ACh, und noch eine Verbesserung:

Wenn man eine Autorouting verwendet, verstellt das Programm die Grundeinstellungen des GPS-Empfängers; z.b: wird die Detailauflösung reduziert, die Anzeigefelder unten verändert und vieles mehr.
Beendet man das Routing über die Goto-Taste, so werden die Settings, die man zuvor gewählt hatte, wieder zurückgeholt.
Aber nicht wenn während des Autoroutngs der Strom abgestellt wurde....

Merkwürdigerweise ist die Firmwar auf dem Stand Oktober 2004. Sieht so aus, als wenn irgendwer die vergessen hätte ins Netz zu stellen.
 

Grampa65

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
wassn mit st color, kann ich das drauf spielen? und verschwinden die tracks immernoch durchs routen?

Siehe oben:

Fixed Bug: Track history no longer cleared when a street route is activated.

Bisschen mager für ne neue Firmware Version, find ich.
Gibt's sonst was Neues?


edit: Frage
 

Sir Cachelot

Geoguru
Grampa65 schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
wassn mit st color, kann ich das drauf spielen? und verschwinden die tracks immernoch durchs routen?

Siehe oben:

Fixed Bug: Track history no longer cleared when a street route is activated.

Bisschen mager für ne neue Firmware Version, find ich.
Gibt's sonst was Neues?


edit: Frage

achja, danke stimmt.
jetzt muss nur noch die höhenkrankheit, das automitteln, das satverlustproblem und die derzeitige WAAS-Abstinenz gelöst werden und ich bin zufrieden und behalte mein mag.
ich weiss aber immernoch nicht, obs fürs st color passt.
auf der site fürs st color ist nämlich immernoch die alte firmware.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Hey, Magellan ist eine klasse Firma!

Zwei Schritte nach vorne, einer zurück! Zwar klappt das mit dem zurückschalten auf die alte Konfiguration und mit dem Trackaufzeichnen, aaaaaber kein Licht ohne Schatten:
Im DirectRoute-Betrieb, beim rerouten der Strecke (Sei es wg Neueingabe oder verfahren) stürzt das Ding regelmässig ab. ungefähr jeder 10. Routingversuch lässt das Gerät einfach abschalten. :cry:
 

HeatseekerGER

Geocacher
@Sir Cachelot
Ich weiß gar nicht was du gegen das Automitteln hast. Ich würde das kotzten bekommen wenn ich jede sekunde andere koordinaten angezeigt bekommen würde, so hat man nie eine vernünftige Position. Jeder vernünftige Mensch mittelt doch seine Daten wenn er viele Messwerte hat, oder? Also kapiere ich das Problem nicht.
 
OP
D

DocW

Geowizard
HeatseekerGER schrieb:
@Sir Cachelot
Ich weiß gar nicht was du gegen das Automitteln hast. Ich würde das kotzten bekommen wenn ich jede sekunde andere koordinaten angezeigt bekommen würde, so hat man nie eine vernünftige Position. Jeder vernünftige Mensch mittelt doch seine Daten wenn er viele Messwerte hat, oder? Also kapiere ich das Problem nicht.

Dann bist Du noch nicht mit einem Magellan durch die Gegend gelaufen :?
Es ist schon gewöhnungsbedürftig, nie direkt an einem Ziel anzukommen, sondern immer erstmal zwischen 20,30 bis zu 50m über dieses hinauszugehen, um dann wieder umzudrehen und zurückzugehen. In der Ebene ist dieses "Bouncing Bee Effect" genannte Phänomen recht unproblematisch, aber am Hang oder im Gestrüpp ist es einfach nur lästig.

Oder kurz vorm Ziel 5 Minuten warten oder den GPSr abschalten und wieder einschalten.
Bist du in einer Gruppe mit Garmin-Besitzern unterwegs, führt das schon häufig zur Heiterkeit in der Runde. Dafür aber habe ich den deutlich besseren Empfang unter schlechten Bedinungen.

Nur für WAAS/EGNOS kann Magellan nichts.
 

HoPri

Geocacher
DocW schrieb:
Dann bist Du noch nicht mit einem Magellan durch die Gegend gelaufen :?
Es ist schon gewöhnungsbedürftig, nie direkt an einem Ziel anzukommen,

Zumal Garmin schon lange konfigurierbare Zeitparameter für's Mitteln hat. Warum sollte das der Benutzer auch nicht selbst einstellen können? Für den einen Zweck (Annäherung an den Cache) ist die automatische Parametrisierung unpassend, weil über einen zu langen Zeitraum gemittelt wird, und für andere Zwecke (Wandern im schwierigen Gelände, Segeln) wiederum unpassend, weil zu kurz (man nimmt jeden kleinen Schlenker mit und hat nie einen wirklichen Eindruck, wie gut man vorankommt). Ich möchte das selbst konfigurieren können!
 

HeatseekerGER

Geocacher
Den effekt den kann aber ja wohl kaum als Mitteln bezeichnen. Mitteln ist für mich das, was das Mag beim Stillstand macht. Ein Mitteln von völlig verschiedenen Messungen ist ja schwachsinn. Also ist der Begriffe hier falsch. Was ihr meint ist ein automatisches Koppeln nach bisheriger Geschwindigkeit und Kurs, oder hier auch "Bouncing Bee Effect" genannt. Dies konnte ich jedoch auch schon beim yellow etrex beobachten.

Außerdem glaube ich das viele Geocacher der Meinung sind das GPS Geräte nur für sie und ihren Zweck hergestellt werden, dabei sind diese meißtens nur in der Minderheit (jedoch besser Organisiert). In fast keiner normalen Anwendungssituation außer Geocachen ist das erreichen des Zieles auf den Meter genau erforderlich. (Vermesser benutzten deshalb ja auch keine Consumer-Geräte)

Grüße
 

Starglider

Geoguru
HeatseekerGER schrieb:
Mitteln ist für mich das, was das Mag beim Stillstand macht. Ein Mitteln von völlig verschiedenen Messungen ist ja schwachsinn.
Preisfrage:
Woher soll das Mag wissen können, dass es sich im Stillstand befindet?
Beschleunigungssensoren?
 
OP
D

DocW

Geowizard
Weil das GePeess gleichweden Herstellers die Geschwindigkeit misst. Und zwar nicht wie der unbedarfte Betrachter meint, über eine differenzielle Positionsbestimmung, sondern über die Frequenzverschiebung des empfangenen Signals (Dopplereffekt)
Erkennt er keine Bewegung mehr, dann fängt er an zu mitteln. Zeigt ja auch an, seit wieviel Minuten/Sekunden was auch immer er nicht mehr in Bewegung ist. Garmins haben sowas doch auch?

HeatseekerGER, du hast recht.
Aber genau das Mitteln meinte der Plasteritter.

Magellan hat einfach ein kleines Problem bei geringen Geschwindigkeiten bei der Annäherung an Ziele. Das hat Auswirkugnen auf den BB-Effekt und auf die Höhenmessung, hängt alles zusammen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Die Bugs sind ja ausreichend beschrieben....
Allerdings lasse ich nichts auf mein gelbes etrex kommen.
Das ist super. Noch nie einen bb-effekt gehabt und zeigt die höhe auf einen meter genau an - egal welche geschwindigkeit.
es läuft halt etwas länger nach, wenn man in einen tunnel fährt.
zur zeit nehme ich das mag zum routen und das etrex fürs cachen, sonst hätte ich in der gruppe gar keine chance zuerst den cache zu finden.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Naja, so tragisch ist das alles nicht. Ich habe zwar auch noch einen Geko, aber der ist nur Zierde. Das Ding ist ja blind und taub. Und trotz Bouncing Bee und allem anderen schaffe ich es auch in der Gruppe von lauter Garmin-Jüngern in ausreichender Zahl Treffer mit meinem Maggi zu landen. Es gehört mehr als ein genaues GPS zum erfolgreichen Cachen. :)
 

Sir Cachelot

Geoguru
ja klar, dass du caches findest bleibt einem ja nicht verborgen...
aber ich komme meistens nur bei schlechtem empfang schneller ans ziel.
natürlich braucht man auf die letzten meter nicht unbedingt ein gpsr zum finden, ein gutes auge tuts meistens auch.
 
Oben