• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MAGELLAN EXPLORIST 100

Miss Marple

Geocacher
Halli Hallo,

bin neu hier ;)
Ich find Geocaching total interessant und will es unbedingt mal ausprobieren. An Sylvester nehmen mich mal 2 Freunde mit und zeigen mir wie das ganze funktioniert usw.
Wenns mir gefällt will ich mir auch ein eigenes GPS-Gerät kaufen. Hab eins gefunden was mir gefällt und wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Das MAGELLAN EXPLORIST 100. Ist das für Einsteiger geeignet, oder schon total veraltet??
Kenn mich da leider noch gar nicht aus.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen ;)

lg Miss Marple
 
OP
M

Miss Marple

Geocacher
So, hab mal noch ein wenig gestöbert und den Beitrag "Magellan Einsteigergeräte Zusammenfassung" gefunden. :D
Scheint ja echt ein ganz gutes Gerät zu sein.

Wir wollen am Anfang noch nicht so viel Geld ausgeben, da wir noch nicht wissen wie oft wir dann tatsächlich raus gehen und caches suchen. Wenn wir es aber wirklich regelmäßig 1x die Woche machen kommt nächstes Jahr ein besseres Gerät, aber ich denk mal der Explorist 100 reicht für den Anfang vollkommen aus.

Was meint ihr??
 

jensinger

Geocacher
Also dem eXploristen 100 fehlt die USB-Anbindung an den PC und vor Allem die Kartendarstellung. Deshalb würde ich einen eXplorist 210 empfehlen. Oder wenn's denn gleich eine farbige Darstellung (und eine geringfügig höhere Auflösung des Displays) und ein wiederaufladbarer Akku sein soll, dann würde ich den eXplorist 500 empfehlen - den hab' ich auch und nie bereut! Den eX500 kann man auch gut im Auto gebrauchen, denn er piept, wenn man abbiegen soll. Und außedem sind die Preisunterschiede bei den eXploristen nicht mehr allzu groß. Bei ebei gibt's den schon für knapp 200 Euronen.
Naja, das zum Thema eX100: leider ohne Karte und USB-Anschluß.

Gruß, Jens.
 

Joggl

Geomaster
Hallo,

ich habe mir damals auch erstmal ein billiges Gerät gekauft.. was mir aber damals als unwesentlich erschien, war aber elementarer als gedacht.. :Die Schnittstelle für den PC.
Leider hat der Explorist 100 diese nicht und das eintippen der Koordinaten ist mir recht schnell auf die Nerven gegangen, weil sehr umständlich..
Gut über ein paar Umwege bekommt man den 100er auch an den PC aber ich würde mir an eurer Stelle gleich eines mit entsprechender Schnittstelle kaufen..

Hier mal meine Liste:

+ Robust
+ handlich
+ genau (relativ)
+ intuitiv
++ lange Betriebszeit
++ mit normalen Batterien zu betreiben (2x AA)

- Koordinaten- und Texteingabe umständlich
-- fehlende PC-Schnittstelle
- nur 500 Wegpunkte
- manchmal Slingshot Effekt
-- keine Karte
-- Speicher speichert dauerhaft nur wenn man das Gerät ausschaltet. Kann ärgerlich sein, wenn einem der Wegpunkt vom Zweirad, das irgendwo in der Pampa parkt, durch ein plötzliches abschalten wegen leerer Batterien verlorengeht und man aber etwa 3 Kilometer zu Fuß im Wald ist und statt dem Cache das Zweirad suchen muss!

Insgesamt bin ich schon zufrieden mit dem Ding! :)

Grüße
Jakob
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo Miss Marple,

ich hatte ganz zu Anfang auch einen Explorist 100 und war sehr zufrieden mit dem Gerät, es muss wirklich nicht gleich ein teureres Gerät sein.

Ich denke auch es ist die richtige Entscheidung mit einem Ex.100 anzufangen, wenn man sich noch nicht richtig darüber im klaren ist, ob man auf Dauer beim Geocaching dabei bleibt.

Ein schöner Testbericht über den Ex.100 findest Du auf der Webseite von kowoma.de unter GPS.

Grüsse,

Condor 2301
 

Bursche

Geowizard
Ich kann den ex100 zu 100% empfehlen. Ich habe ihn seit 2 Jahren und über 200 caches. Als Einsteigergerät dürfte er in seiner Preisklasse einmalig sein. Alles andere, was hier so empfohlen wird, kostet mit Karten, Kabeln, software... gleich 3-8 mal soviel.
Have fun!
Bursche
 

Magic21

Geomaster
Alternativ als Einstiegsgerät wären da noch folgende GPS zu nennen:
- Lowrance iFinder GO2 (sogar mit integrierter Basemap)
- Garmin eTrex H

Beide Geräte bieten gegenüber den ex100 einen grossen Vorteil, der bei manchen Multicaches nicht unerheblich ist - sie beherrschen die Wegpunktprojektion mit direkter Eingabe von Entfernung und Winkel.
Beim ex100 ist dies nur über eine Verschiebung des Cusors möglich und damit sehr, sehr ungenau.

Gruss Magic21
 

Mogel

Geomaster
Wenn du dir wirklich einen eXplorist 100 kaufen möchtest, würde ich das gebraucht tun, denn dann sind die Kosten wirklich minimal. Und du wirst bald ein besseres Gerät mögen. Mit dem eXplorist 210 hast du hingegen für Jahre ausgesorgt.

Alternativ würde ich aber ohnedies auf die neue Triton-Serie von Magellan warten, wo es auch sehr günstige Einsteiger-Geräte gibt.

Garmin bietet leider in der Preisklasse nichts Gutes an.
 
OP
M

Miss Marple

Geocacher
Vielen Dank für eure vielen Antworten :D

Wir haben uns jetzt doch für einen Garmin eTrex H entschieden.
Ist ja auch nicht viel teurer als der exp100, aber man kann ihn an den PC anschließen, was doch ganz interessant ist.

Gruß Miss Marple
 

ReKa

Geocacher
Miss Marple schrieb:
Wir haben uns jetzt doch für einen Garmin eTrex H entschieden.
Ist ja auch nicht viel teurer als der exp100, aber man kann ihn an den PC anschließen, was doch ganz interessant ist.

leider lese ich erst jetzt diesen Thread...

also den exp100 kann man auch per USB an den PC anschließen.
Das Kabel gibts bei Ebay für USD 35,- (+$6,- Versand, also in Summe knapp 30 EUR).
Es funktioniert ganz gut, man muß nur immer die Batterien rausnehmen und das Kabel im Batteriefach anschließen. Die Software EasyGPS kann dann mit dem exp100 sprechen, wenn man behauptet, man hätte ein Magellan Meridian Color ;)

Ich persönlich finde den exp100 besser, als den gelben Etrex. Beim exp100 sind Sonne und Mond auf der Kompassrose angegeben. Das ist ganz praktisch, weil man dann vor dem loslaufen schon weiß, in welche Richtung man muß.
Beim Etrex muß man WAAS/EGNOS selbst hinzuschalten und wenn man den Power-Save-Modus an hat, dann wird ohne irgendeine Meldung WAAS/EGNOS einfach nicht aktiviert.
 
Oben