• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan triton 2000

OldWhiteMan

Geocacher
Gibts den magellan triton 2000 schon irgendwo zu kaufen? Man hört so wenig von dem Gerät, dabei siehts doch sehr gut aus.
Gibts technische Probleme bei USA import?
Wie sind die Erfahrungen?
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Schön ist das man per Touch-Tastatur schneller eingeben kann als bei den Garmin Teilen.

gps3bz3.jpg
 

Hotbird

Geocacher
Hier ist ein Händler:
http://www.taxnav.de/index.php/cat/c1571_Triton.html/XTCsid/4ee0c3225486e6487d9de0819e017440
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Das Triton 2000 scheint ja richtig super zu sein, das dürfte ja Garmin um einige Längen abhängen. Bequemer zu bedienen, wesentlich schnellere Eingaben von Cache-Daten, bessere Displayauflösung, Digikamera etc.

Schade das es noch nicht erhältlich ist.


Etwas unklar ist noch wie gut die Deutschland Karten dafür sind?
 
A

Anonymous

Guest
OldWhiteMan schrieb:
Das Triton 2000 scheint ja richtig super zu sein, das dürfte ja Garmin um einige Längen abhängen. …
hihi, voreingenommenheit bekommt eien namen!

fakt:
triton 2000: Display Resolution 320 x 240
colorado: 240 x 400

und: die schnellste eingabe von daten erledigt immer noch software. wer will denn unterwegs hints von hand eingeben?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover, Lübeck, sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 

Grampa65

Geowizard
Voreingenommenheit hin oder her, an der Qualität und der Verfügbarkeit des Kartenmaterials wird sich entscheiden, ob das Triton gekauft wird oder nicht.
Das Gerät selber schreit schon ganz laut 'KAUF MICH!' . :wink:
 

pom

Geoguru
Hotbird schrieb:
Hier ist ein Händler:
http://www.taxnav.de/index.php/cat/c1571_Triton.html/XTCsid/4ee0c3225486e6487d9de0819e017440

Der Händler schrieb:
Großer, farbiger Touchscreen, 2-Megapixel-Kamera, Diktiergerät, LED - Taschenlampe und SD-Karteneinschub: Damit können Sie Fotos machen, Geräusche aufnehmen, Sprachnotizen speichern und später mit anderen teilen - oder sich Ihr Abenteuer ins Gedächtnis zurückrufen.
Navigation gehört offensichtlich nicht zu den Funkrionen des Gerätes. :lol:
 

Moeff

Geowizard
..im Tritonforum ist ein erster Bericht eines Users über das Triton 2000.

Der Start scheint zu gelingen, wenn auch einige Schwierigkeiten zu überstehen sind, aber ein GAU ist wohl nicht in Sicht.

Die Hoffnung steigt wieder. :wink: an HHL

Gruß
Günther
 

DL3BZZ

Geoguru
Auch wenn die Tritons erst mal Schwierigkeiten haben, sie kommen auf dem Markt. Kinderkrankheiten werden wohl demnächst behoben werden.
So war das bei den eXploristen auch. Und auch die Grämlins hatten ihre Kinderkrankheiten. Lasst euch also nicht beirren, wartet ein bissl ab.
Auch wenn es irgendwann die Colorados o. so geben soll, die werden Kinderkrankheiten haben u. sind sogar teurer.
Jeden sein Plessierchen.

Ich warte noch ein bissl, bis der 2000er eine Weile auf dem Markt ist u. genug Berichte drüber geschrieben sind.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
HIER findet ihr einen aktuellen Testbericht über den 400er, wenn das bei den großen auch so zutrifft, würde ich mich freuen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Fischkopp

Geocacher
der Knackpunkt ist doch die Software. Das beste Gerät nützt nix, wenn die Software Müll ist. Wenn die Tritons mit einer RoutingSoftware vom Schlage DirectRoute daher kommen, kann man es auch wieder schier vergessen (falls man Routing machen will).

Ich bin erst am Wochenende damit viel im Schwarzwald unterwegs gewesen. Seit ich DR benutze vergeht fast kein Tag wo ich mich nicht über merkwürdige Streckenführung wundern muß. Wenn das mit den Tritons nicht besser wird, lasse ich die Gerätegeneration aus.
 

Moeff

Geowizard
..der Testbericht ist wohl eher eine Inaugenscheinnahme.

Geocaches von Groundspeak aufs Gerät laden geht nicht, von VantagePoint aus nach VP runterladen geht auch nicht, die loc.Dateien importieren in VP geht auch nicht, nur gs und gpx, gpx kann aber nur ein PM downloaden. Loc Datei mit VP öffnen ergibt nur Waypoints, keine Geocaches.
Bleibt GPS-Babel, damit loc in gs umwandeln, dann in VP importieren, landen bei den Caches. Fatal: Alle Caches "Unknown".

Fazit: Bei Magellan freut man sich schon über kleine Erfolgsschritte, der Anspruch auf eine Neuerfindung des GPS ist noch in weiter Ferne.

Ein Vergleich mit dem Colorado kann vernachlässigt werden, ein Triton 2000 mit allen von Magellan versprochenen Möglichkeiten hat keine Konkurrenz, aber es wird noch dauern.

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Geocaches von Groundspeak aufs Gerät laden geht nicht, von VantagePoint aus nach VP runterladen geht auch nicht, die loc.Dateien importieren in VP geht auch nicht, nur gs und gpx, gpx kann aber nur ein PM downloaden. Loc Datei mit VP öffnen ergibt nur Waypoints, keine Geocaches.
Bleibt GPS-Babel, damit loc in gs umwandeln, dann in VP importieren, landen bei den Caches. Fatal: Alle Caches "Unknown".

Hallo Moeff,

hast Du Dir mal eine Loc-Datei angesehen.
Da gibt es keine Infos über den Typ der Dose.
Daher wird keine Software dieser Welt, aus der Loc-Datei erkenn was das für ein Cache ist. Entsprechend ist das auch Richtig in der Umsetzung daraus Waypoints zu machen.

Gruß Guido
 

Moeff

Geowizard
...wenn man's komfortabel haben möchte, bleibt also nur, PM zu werden.

Ist der Gpx-Cachedatensatz dann so, dass paperless cachen möglich wäre?

Gruß
Günther
 

Cornix

Geowizard
Moeff schrieb:
Ist der Gpx-Cachedatensatz dann so, dass paperless cachen möglich wäre?
Im Prinzip schon. Ist halt reiner Text, ohne die (Spoiler-)Bilder. Die muss man sich bei Bedarf noch zusätzlich beschaffen.

Cornix
 
Oben