• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS-Handheld

Andyy2k3

Geonewbie
Nabend,

ich bin neu hier und wollte mal in das Geocaching einsteigen, weil es ja doch sehr interessant und auch gesund ist :wink:

Nun bräuchte ich aber ein GPS-Gerät...Eigentlich kenne ich mich sehr gut mit Technics aus, aber hier wollte ich einfach mal Eure Meinungen, Erfahrungen und Kauftipps hören.
Es sollte auf jeden Fall ein Outdoor-Handheld und robust sein, möglichst einen Farbdisplay haben und auch für Mountainbike oder Auto wenigstens ein bisschen zu gebrauchen sein. Außerdem sollte es die Sirf III Maus haben. Dabei sollte es nicht teurer als 250-300€ sein. Ich persönlich tendiere zur neuen Triton-Serie (400er oder 500er) von Magellan, weswegen ich auch in die Magellansection poste. Was haltet Ihr von dieser Serie, hättet Ihr ein besseres Gerät vorzuschlagen?
 

Fedora

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
grobe orientierung: kein magellan
Wäre ich anderer Meinung.

Ich bin selbst noch relativ frisch und hab mir kürzlich (Weihnachten :lol:) ein Magellan Explorist 500 schenken lassen (Kosten: 200 Euro (ebay)). Das liegt ein bisschen unter den hier gestellten Anforderungen wobei ich mir nicht sicher bin, ob die mit der genannten Preisvorstellung konform gehen.

Ich kann allerdings sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Gerät bin, der Empfang ist erste Sahne - auch mitten in der Großstadt zwischen den Häusern (mir ist da schon manch frustrierter Garminbesitzer begegnet).
Aber wir wissen ja alle, dass es sich hier mehr um einen Glaubenskrieg handelt, nicht wahr? ;)

Zu den Neuen kann ich leider nichts sagen, aber von Magellan würd ich keineswegs grundsätzlich abraten.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Kurz meine mehrjährige Magellan-Erfahrung:

kaum Support/Firmware, etc.
unausgereifte Software
wenig Kartenwerk

ob heute noch gilt:
einkreiseln des caches
eine gescheite höhenaufzeichung <5km/h
verlust/kein update der ephemeris-daten
uvm. weiss ich nicht. 2005 war es noch so.

Verzweifelte Garminbesitzer ist im Gegesatz zu einem Maggi keinen Empfang haben, schleppen sicherlich Geräte von 2006 und früher mit sich.
Spätestens seit sirf3 und H-Chips sind die Zeiten vorüber.


Meine Empfehlung:

Etrex Vista HCX bei Ebay für 200 Dollar und hier einen streetpilot 510c o.ä. kaufen und die Karten fürs Vista freischalten lassen - wenn das noch geht.
 
OP
A

Andyy2k3

Geonewbie
Hat der Triton denn auch eine akzeptable Navigationsfunktion für die Straße, also mit Ansagen und so?
 

Lujason

Geocacher
Andyy2k3 schrieb:
Hat der Triton denn auch eine akzeptable Navigationsfunktion für die Straße, also mit Ansagen und so?
Bei den Mengen an Bugs mit denen die Tritons derzeit zu kämpfen haben würden ich dringend davon abraten einen zu kaufen, auch wenn sich die Hardwareausstattung toll anhört, die Software (Firmware) hat so wie es aussieht nicht mal Betastatus. Die englisch sprachigen Foren sind voll von enttäuschten Tritonkäufern. Die Vergangenheit macht leider nicht viel Hoffnung das Magellan das in kurzer Zeit ändert.
 
OP
A

Andyy2k3

Geonewbie
Neue, ausgereifte Firmwares werden aus Erfahrung spät oder gar nicht kommen? Ist es denn von den Bugs abgesehen, also technisch möglich, einen Triton als Navi im Auto einzusetzten?
 

DL3BZZ

Geoguru
Der eine mag Magellan Geräte, der andere die von Garmin.
Ich habe mich an den eXplorist gewöhnt und habe die Tritons im Auge :wink:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Lujason

Geocacher
Andyy2k3 schrieb:
Neue, ausgereifte Firmwares werden aus Erfahrung spät oder gar nicht kommen?
Leider war das in der Vergangenheit bei Magellan so. Die Hardware (Tritons) gefällt mir persönlich auch sehr gut, aber ohne ausgereifte Software nützt das leider nicht viel.
Andyy2k3 schrieb:
Ist es denn von den Bugs abgesehen, also technisch möglich, einen Triton als Navi im Auto einzusetzten?
Technisch möglich ist das, vorausgesetzt du hast die richtigen Karten dafür gekauft.

Viele Tritonuser Erfahrung findest du in diesem Forum.

[edit]ups, der Link steht ja weiter oben schon mal :roll:
 
OP
A

Andyy2k3

Geonewbie
Im Forum steht, dass es schon diverse Firmwareupdates gegeben hat...
Welches Kartenmaterial hat sich denn für Magellan allgemein bewährt? Dann könnte ich gucken, ob das auch auf dem Triton läuft.
 

Grampa65

Geowizard
Die DirectRoute und Topo 3D Karten der bisherigen Magellans lassen sich auch auf den Tritons installieren, siehe hier.

Ich habe in dem Forum die Frage gestellt, ob es schon Info zu neuem Kartenmaterial für Europa gibt. Das ist (neben der Behebung der Kindersoftwarekrankheiten) für mich kaufentscheidend. Die Hardware sieht sehr vielversprechend aus, jetzt müssen sie nur noch die Software hinbekommen... :wink:
 
Oben