• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein orangefarbener Freund

Mooni

Geocacher
Hallo Leute,

mein Explorist 100 begleitet mich nun seit 32 Caches. Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht zum Besten zu geben. Ich finde das Gerät ist klein, stabil und sehr handlich. Die Batterielaufzeit finde ich enorm. Selbst wenn der Kleine denkt er kann nicht mehr, suche (finde?) ich noch locker ein bis zwei Caches. Nervig finde ich, dass er nicht anzeigt wenn er das Signal verloren hat. Meistens merkt man das zwar relativ schnell da die vorher eingeschlagene Richtung auf einmal nicht mehr die Richtige ist, das kann man aber bestimmt auch besser lösen. Ausserdem finde die manuelle Eingabe der Daten über den zentralen Stick sehr zeitaufwendig. Weiterhin ist mir das Feld für die Cachenamen zu kurz. Und dann ist da natürlich der fehlende PC Anschluss (bis auf die Bastellösung über´s Batteriefach). Den hätte ich schon gerne.....
Hier ist mein kleiner Bericht schon zu Ende und geht direkt in eine Frage über. Ich bin beruflich viel unterwegs und cache dann eben einfach da wo ich gerade zu tun habe. Und jetzt habe ich es einfach satt mir auf geocaching.com die Caches rauszusuchen, sie manuell als PDF auf meinen PDA zu laden um dann vor Ort alle Koordinaten per Hand in mein GPS einzutippen um zu sehen welcher Cache tatsächlich in der Nähe ist. NERVIG. Gibt es GPS-Geräte die die Caches auch gleich verwalten können oder muss ich das tatsächlich immer über meinen PDA machen?
Wahrscheinlich ist es aber zuviel verlangt, dass ein GPS-Gerät mir die Cachebeschreibung auch gleich anzeigt. Aber runterladen ist doch bestimmt möglich, oder? Wenn ja, welches Gerät ist dafür geeignet? Und wer möchte dann meinen fast neuen Explorist 100 :).

Viele Fragen, ich weiss, aber ich habe ja auch was beigetragen :wink:

Freue mich über Eure Antworten...

Gruss Mooni
 

Moeff

Geowizard
Hi, Mooni,
beim Kauf eines Gerätes eine "Will-ich-haben-Liste" anlegen, ist also nicht verkehrt.

Die neuen Triton in Verbindung mit VantagePoint beherrschen papierloses Cachen. Der kleine T 200 kann auch an den PC angestöpselt werden.

Gruß
Günther
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Hi Moeff,

das nenne ich mal ne flotte Antwort. Habe mir eben mal den Triton 200 (http://www.waypoint-gps.com/product_info.php?products_id=2312&language=de) angeschaut. Scheint mir echt ein starkes Gerät zu sein. Wenn ich das richtig verstehe arbeitet er mit SIRFIII. Das wundert mich ein wenig da ich einer anderen Diskussion hier im Forum entnommen habe, dass es zur Zeit keine kostengünstigen SIRFIII Geräte gibt. Habe ich das was falsch vestanden?

Gruss Mooni
 

Moeff

Geowizard
...Magellan hat noch einige Bugs zu fixen; z. Zt. gibt es Berichte über ein T2000, ein T500 und ein T400 im Magellan-Board.
VantagePoint, die passende PC-Software, ist auch noch anzupassen.
Die europäischen Triton sollen lt. neuesten Händler-Informationen im April d. J. geliefert werden.

Gruß
Günther

P.S. Das T200 wird ohne PC-Kabel geliefert.

Die Geräte mit SD können Bilder mit WP verknüpfen und so Cachebilder aufrufen. Die SD einer Digicam kann direkt in den Triton gesteckt und so die Bilder verwendet werden.
 

MasterOfChaos

Geocacher
Mooni schrieb:
Hi Moeff,

das nenne ich mal ne flotte Antwort. Habe mir eben mal den Triton 200 (http://www.waypoint-gps.com/product_info.php?products_id=2312&language=de) angeschaut. Scheint mir echt ein starkes Gerät zu sein. Wenn ich das richtig verstehe arbeitet er mit SIRFIII. Das wundert mich ein wenig da ich einer anderen Diskussion hier im Forum entnommen habe, dass es zur Zeit keine kostengünstigen SIRFIII Geräte gibt. Habe ich das was falsch vestanden?

Gruss Mooni

Hallo Mooni,

hast du richtig verstanden. Die Triton haben einen Sirf-III Empfänger.

Grüße,
Rainer
 
Mooni schrieb:
. Ausserdem finde die manuelle Eingabe der Daten über den zentralen Stick sehr zeitaufwendig.

Der Stick ist auch der mechanische Schwachpunkt und wird aufgrund der fehlenden Schnittstelle besonders beansprucht. Richtige Powercacher haben da teilweise mehrere Umtauschvorgänge während der Garantiezeit...

Wünsche deinem Stick mal ein langes Leben oder dass er noch innerhalb der Garantie kaputtgeht! :wink:
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Moeff, wenn ich mir die Preisstaffelung der Triton-Serie anschaue denke ich, dass sogar alle Modelle ohne ds USB Kabel ausgeliefter werden. Damit wäre der Triton 200 für ca. 250€ und der Triton 400 für ca. 325€ zu haben. Das ist zumindest kein Schnäppchen mehr. Da liegt man dann ja locker im Bereich eines Garmin eTrex Venture HC oder eTrex Legend HCx. Hmmm, das macht die Auswahl wieder ein ganzes Stück schwerer.....hat denn jemand einen direkten Vergleich der beiden genannten Triton und eTrex Geräte.

Gruss Thorsten
 

Die Baumanns

Geowizard
Mooni schrieb:
Moeff, wenn ich mir die Preisstaffelung der Triton-Serie anschaue denke ich, dass sogar alle Modelle ohne ds USB Kabel ausgeliefter werden. Damit wäre der Triton 200 für ca. 250€ und der Triton 400 für ca. 325€ zu haben. Das ist zumindest kein Schnäppchen mehr. Da liegt man dann ja locker im Bereich eines Garmin eTrex Venture HC oder eTrex Legend HCx. Hmmm, das macht die Auswahl wieder ein ganzes Stück schwerer.....hat denn jemand einen direkten Vergleich der beiden genannten Triton und eTrex Geräte.

Gruss Thorsten

Nach Auskunft von Usern bzw. Händlern soll im Magellanboard sollen die höheren Geräte, ich glaube ab SD Karte mit Kabel ausgestattet sein.
Der Vergleich mit den eTrex Kisten wird meiner Meinung nach nur Hinken, denn das Gerätekonzept ist ist zu unterschiedlich.
Über die Vantagepoint Software werden Wegpunkte und Geocaches synchronisiert, Du hast wohl die komplette Beschreibung über GPX auf dem GPS und kannst noch Bilder (Spoilerfotos) dazu packen.
Es werden Pixelkarten über entsprechende Dienstleister erhältlich sein.
Da bleibt nur ein Vergleich zu den neuen Colorados von Garmin.
Das ganze wird erst dann richtig interessant, wenn Stückzahlen verfügbar sind und das wird wohl bis April noch dauern.
Im Magellanboard hat schon einer das Teil als Betatesterm, da gibtr es auch reichlich Infos zu den Tritons

Gruß Guido
 

MasterOfChaos

Geocacher
Mooni schrieb:
Moeff, wenn ich mir die Preisstaffelung der Triton-Serie anschaue denke ich, dass sogar alle Modelle ohne ds USB Kabel ausgeliefter werden. Damit wäre der Triton 200 für ca. 250€ und der Triton 400 für ca. 325€ zu haben. Das ist zumindest kein Schnäppchen mehr. Da liegt man dann ja locker im Bereich eines Garmin eTrex Venture HC oder eTrex Legend HCx. Hmmm, das macht die Auswahl wieder ein ganzes Stück schwerer.....hat denn jemand einen direkten Vergleich der beiden genannten Triton und eTrex Geräte.

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten,

nein das stimmt nicht. Außer dem 200er haben alle ein Kabel dabei. Die eTrex Serie ist "alte" Technologie, der Triton schlägt sie in jeder Hinsicht. Auch der 60csx ist keine Konkurrenz. Der Prozessor ist deutlich schneller, der Bildschirm besser. Zusätzlich kann der Triton Rasterkarten (!) darstellen und bietet weiter eine Vielzahl neuer Funktionen (Bsp.: Paperless Caching inkl. Anbindung von Photos).

Wie du auf den Preis kommst weiß ich nicht. Ein Triton 400 wird Straßenpreis um die 200 Euro kosten. Damit bekommst du dann zusätzlich die Erweiterbarkeit durch SD-Speicherkarten, die ich für sehr wichtig erachte.

Woher weiß ich das? Ich besitze ein eTrex und einen Triton 500.

Grüße,
Rainer
 

Moeff

Geowizard
Hi, Thorsten,
ich schätze 'mal, Du hast die Preise bei PDA-Max gesehen, er hat das Zubehör durchgängig mit 99 € mangels Preisinformationen seitens Magellan so eingestellt.

Gruß
Günther
 
OP
M

Mooni

Geocacher
OK, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Und ja, ich hatte die Preise tatsächlich von der PDAMax Seite, gut recherchiert :).
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als noch bis April mit meinem Explorist 100 zu cachen um ihn dann gegen einen Triton 400 zu tauschen.

Danke noch mal....Gruss Thorsten
 

Moeff

Geowizard
Hi, Thorsten,
Du solltest eine PM-Mitgliedschaft bei GC anstreben!
Ohne GPX-Files hast Du nur den halben Spass!

Das Log-Tagebuch ist nicht zugänglich, die Verbindung zur Cache-Website wird nicht hergestellt, und der versteckte Hinweis wird nicht verschlüsselt übertragen. ein manueller Hinweis wird angezeigt, dann hast Du ihn aber schon gelesen.

Der PPC zum paperless Cachen hat ausgedient, wenn ein Triton eingesetzt wird (als PM)!

Gruß
Günther
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Also wenn ich zum Cachen nur noch den Triton einstecken muss und die Caches um einen festgelegten Standort innerhalb küzester Zeit auf das Gerät laden kann, werde ich bestimmt PM.

Gruss Thorsten
 

MasterOfChaos

Geocacher
Hallo Mooni,

ich habe vor ein paar Tagen über ein Pocketquery 100 Caches auf einen Satz auf den Triton gespielt. Hat nichtmal eine Minute gedauert.

Da der Triton eine echte Datenbank zur Speicherung verwendet, kannst du wahrscheinlich ohne Probleme alle Caches im Umkreis von 1000km raufspielen. Der Triton synchronisiert auch seine Datenbank mit dem PC, es werden also immer nur Änderungen übertragen, dadurch wird der Abgleich superschnell.

Rainer
 

Moeff

Geowizard
Hi, Rainer,

werden auf dem Triton die Cachebeschreibungen in vollem Umfang, also auch mit eingebundenen Bildern, dargestellt?

Ist es möglich, auf dem Triton paperless caching durchzuführen?

Kann in dem Beschreibungsfeld eine Notiz bzw. eine manuelle Addition durchgeführt werden?

Gruß
Günther
 

MasterOfChaos

Geocacher
Hallo Günther,

in dieser frühen Firmwareversion geht das nicht. Es wurde aber angedeutet, dass diese Funktionen kommen werden. Bin selbst schon gespannt.

Grüße,
Rainer
 
Oben