• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ich glaubs ja echt nicht. Nix geht mehr.

Fischkopp

Geocacher
in einem anderen Fred hatte ich ja schon von den Problemen bei der Installation/Nutzung von Vantagepoint auf einem Mac berichtet, mit dem ich Windows über VirtualPC laufen lasse. Ich habe es dann aufgegeben.

Jetzt nach vielen Wochen will ich die DirectRoute benutzen und stelle fest, daß die Software die eingelegte eigene Daten-CD nicht erkennt.

Ich glaube zunächst an ein Problem mit dem Laufwerk. Probiere herum und lege die Installations-CD von DirectRoute ein. Auch sie wird nicht erkannt. MapSend auf Windows (2000) spuckt nur die Meldung aus, daß ich die CD einlegen soll. Wenn ich über Arbeitsplatz auf das Laufwerk zugreifen will, kommt die Meldung: "auf D kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion."

Also lege ich irgend eine andere CD ein (aus einer Zeitschrift).
Sie wird erkannt.

Ich lege noch eine andere CD ein. Auch sie wird erkannt und ich kann Daten lesen.

Audio-CD das gleiche. Kein Problem.

Es werden NUR die DirectRoute und die Topo-CDs nicht erkannt. Immer nur die gleichen Fehlermeldungen. Vor Wochen noch, vor der VantagePoint-Installation, funktionierte das alles einwandfrei.
Ich habe die MapSend-Produkte nutzen können.

Nun habe ich den Verdacht, daß VantagePoint da irgend was verbogen hat, so daß die MepSend-Software die eigenen CDs nicht mehr erkennt.

Kann das sein?
 

Die Baumanns

Geowizard
Nö, kann nicht, bzw. glaube ich nicht.
Die Mapsend CDs sind kopiergeschützt.
Es kusiert aber ein NoCD-Patch um siolchen Dingen vorzubeugen.
Die Installation sollte allerdings klappen.

Zum Zweiten hat die DrictRoute Probleme mit zu vielen Tasks unter XP. unter 2000 sollte das fluppen.

Gruß Guido
 
OP
F

Fischkopp

Geocacher
hmm. Ich frage mich welcher Zusammenhang bestehen könnte. Bevor ich den Versuch mit VP gestartet habe, gab es ja derlei Probleme nicht.

Wenn es am Laufwerk läge oder an Problemen mit der Kombination VirtualPC-Mac-Windows dürften überhaupt keine CDs erkannt werden.

Im Zuge der VP-Installation hatte ich Win2000 auf neueren Stand gebracht und diverse Updates verpaßt.

Ist es möglich, daß Windows 2000 nun den Versuch, auf die CDs zuzugreifen als Kopierversuch interpretiert und verhindern will? Eigentlich ja auch undenkbar.

Wo kursiert denn so ein Patch? Ich hab mich mal auf diversen Seiten, die ich über google gefunden habe, umgesehen. Aber einmal ist das dermaßen unübersichtlich, daß man nix findet und zweitens ist mir das etwas zu dubios dort.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
VP läuft nur optimal unter XP mit SP 2; ich habe mit den Cachebeschreibungen fürchterlich zugesessen; in dem Wissen, dass auf meinem PC SP 2 nicht installiert war, habe ich zuerst Word installiert, dann Windows upgedatet, und als ich das SP2 installiert hatte, funktionierte VP auch mit der Cachebeschreibung (HTML-Befehle wurden vorher als Text ausgegeben) einwandfrei.
Unter Vista läuft XP auch.

Gruß
Günther

P.S. Gestern ist ein Update zu VP herausgekommen.
 
OP
F

Fischkopp

Geocacher
bei mir scheint es mit VP Probleme mit der Grafik zu geben. VP habe ich mir also abgschminkt. Daß ich jetzt aber auch meine MapSend-Software nicht mehr benutzen kann, ist schon Scheixxe. Ich habs nochmal ausprobiert. Alle anderen CDs werden erkannt, nur eben DirektRoute und die Topo nicht. Weder die entsprechenden Installations-CDs noch die Daten-CDs.

Ich habe DirectRoute noch mal installiert indem ich die kompletten Daten aus dem Mac-Desktop rüber in den WinDesktop gezogen habe. Installieren war so möglich. Aber das Programm verlangt nach einer eingelegten Daten-CD, die es aber nicht erkennen kann.

Windows erkennt die eingelegte CD ja auch nicht.
 

Moeff

Geowizard
....in den FAQ zu VP ist Mac nicht aufgeführt, Linux auch nicht.

Wenn VP dennoch laufen sollte, wird es reiner Zufall sein, zumal VP auch noch unter XP so seine Macken an den Tag legt.

Garmin hat doch erst letztens irgendetwas in Richtung Mac entwickelt; denn nur auf Außenseiter setzen bringt doch auch nichts.

Gruß
Günther
 
OP
F

Fischkopp

Geocacher
ich will VP ja gar nicht mehr laufen lassen. Nachdem ich nun weiß, daß da eh nix zu wollen ist, lasse ich es sein und werde, bzw. will die alte Software verwenden. Aber da geht ja jetzt auch nichts mehr.
Vor der Installationsorgie von VP und den nötigen Windowsupdates funktionierte ja alles.

Die eingelegten Daten-CDs werden jetzt nicht mehr erkannt (vielleicht hats mit dem Kopierschutz zu tun). Andere CDs und DVDs werden erkannt. Am Laufwerk liegt es also nicht.

Am USB angeschlossene Geräte werden auch nicht mehr erkannt. Weder Cardreader noch eXplorist.

Mittlerweile kenne ich den Hack, der die dauernde Abfrage nach der Daten-CD verhindert. Ich kann also die Software benutzen. Übertragen von Daten auf den Cardreader ist allerdings nicht möglich.
 

NoobNader

Geomaster
Fischkopp schrieb:
Am USB angeschlossene Geräte werden auch nicht mehr erkannt. Weder Cardreader noch eXplorist.

Das klingt dann aber doch eher nach einem Windows-Problem, oder?
Geht gar nix mehr am USB-Anschluß? Oder nur Cardreader und eX nicht?
 

Moeff

Geowizard
...ich liebe Mac, ich liebe Steve Jobs, ich liebe meine abgeschottete Welt.

Tur mir leid, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Günther
 
OP
F

Fischkopp

Geocacher
NoobNader schrieb:
Fischkopp schrieb:
Am USB angeschlossene Geräte werden auch nicht mehr erkannt. Weder Cardreader noch eXplorist.

Das klingt dann aber doch eher nach einem Windows-Problem, oder?
Geht gar nix mehr am USB-Anschluß? Oder nur Cardreader und eX nicht?
nix geht am USB. Wenn wenigstens der Cardreader ginge, könnte ich mit dem ConversionManager die Regionen draufschaufeln.
 

NoobNader

Geomaster
wie gesagt, das scheint dann eher ein Windows-Problem zu sein... Wenns ne nachträglich eingebaute USB-Karte ist, evtl. Treiber? Oder Treiber fürs Mainboard?
 

Moeff

Geowizard
Hi, Fischkopp,

für eine erste Hilfe:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1043


Vielleicht klappt's. Ich wünsche es Dir.

Gruß
Günther
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe vor einigen Tagen meinen PC aufgerüstet und auf Vista Business umgestellt.
Jede GPS-Software wurde angenommen:

MapSend wurde angemeckert, im XP-Modus installiert;
MapSend-Lite normal unter Vista installiert;
VantagePoint unter Vista installiert;

MapSource hatte Registry-Probleme, daher wie folgt neu installiert:

CN 8 Vollversion installiert,
dann MapSource upgedatet,
danach CN 9 Update und die R & R installiert;

Geogrid-Viewer (TOP 50) hatte Probleme mit den PlugIn's:

Geogrid Viewer (2.0) unter XP-Modus installiert,
ebenso das Update auf 3.2 sowie das Navigations-Update;
Wichtig: Den Viewer dann im Admin-Modus starten.

Garfile, WinGDB und kml2gpx laufen auch ohne Probleme.

Vista ist sehr gut.

Gruß
Günther
 

Grampa65

Geowizard
Moeff schrieb:
Vista ist sehr gut.

barf.gif
 

Moeff

Geowizard
.... natürlich ist ein Mac mit seinem komischen Betriebssystem um Längen besser, Linux sollte man natürlich auch nicht vergessen,

aber ich plage mich lieber ein bischen mit M$ herum, habe dafür aber keine Probleme mit der Peripherie.

Jedem dass Seine :D

Gruß
Günther

P.S. Mein alter Deskjet 820 Cxi wurde einfach so von Vista gefunden und installiert. Unter XP hatte ich noch Mühe, einen passenden Treiber zu finden.
 
Oben