• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 500 - Stromfresser?

Edgar Briggs

Geocacher
Da mein defekter Explorist 210 "nicht reparabel" war, habe ich einen neuen 500 LE erhalten. Scheinbar kein schlechter Tausch (Farbdisplay, SD-Speicherkarte), nur eines macht mir Sorgen: der Stromverbrauch. Ich habe noch keine wissenschaftliche Testreihe mit exakten Messungen durchgeführt, aber so ungefähr würde ich die Lebensdauer eines Batteriesatzes (3*AAA) auf fünf Stunden schätzen. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Bevor jemand fragt: ja, die Beleuchtung war auf niedrigste Stufe eingestellt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange hält bei Euch ein Batteriesatz? Wie lange halten Li-Io-Akkus? Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für Li-Io-Akkus und ein Ladegerät?
 

glowin

Geocacher
Der originale Akku hat 3,7V und 1300 mAh, ich habe nie ausprobiert wie lange meiner wirklich hält, ich benutze ihn aber fast immer mit voller Helligkeit.

Mit den 3 AAA Zellen (hat ein Kollege von mir) ist die Laufzeit wirklich ziemlich kurz!
Wegen Akku musst du mal bei ebay suchen, da gibt es ein paar, weiss aber auch nicht wie die sind. Es gab auch irgendwo mal 'nen Thread das man Akku vom Motorola Handy nehmen kann.

Als Ladegerät kannst du jedes 5V / 1A Steckernetzteil nehmen (am Stecker außen Minus und innen Plus), der Stecker mus halt in die Buchse in der Mitte vom USB-Kabel passen. Mehr Ladegerät gibt es Original auch nicht.
 
Oben