• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum ich kein Magellan Gerät mehr kaufen werde

smo

Geomaster
Ich besitze 2 GPS Empfaenger von Magellan, einen Explorist 210 und einen Explorist 500. Nachdem der 210er Ende 2006 nach einem halben Jahr seltener Benutzug den Geist aufgab schickte ich ihn zur Garantiereparatur ein. Nach mehrmaligem Anfragen bekam ich ihn nach ueber 3 Monaten endlich wieder zurueck.

So weit so gut, nur war bei dem Gerät im August 2007 die Tastaturmatte hinueber und ich schickte das Gerät im September erneut zur Magellan Navigation GmbH zur Reparatur. Nachdem ich bis Ende November wieder nichts von meinem Geraet gehoert habe, habe ich beim neune deutschen Magellan Distributor, der PPM GmbH, telefonisch nach dem Verbleib meines Gerätes gefragt und man versprach mir dort sich drum zu kuemmern. Passiert ist nur leider nichts, weder der versprochene Rückruf noch eine E-Mail. Von da an habe ich in schöner Regelmaessigekeit alle 2-3 Wochen bei der PPM angerufen um zu erfahren wie es um meinen Empfänger steht und wurde immer wieder hingehalten, bzw. bekam auch mal ne Handynummer von jemandem der auch versprach sich drum zu kuemmern, nur passiert ist leider wieder nichts. Nebenbei erfuhr ich immerhin von dem Herren mit dem Handy am dass ich nicht der einzige bin dem das Gerät verschlampt wurde.

Im März, also 7 Monate nach dem Einschicken des Gerätes und 4 Monate seit dem ersten Kontakt mit der PPM GmbH habe ich denen dann eine Frist von 3 Wochen gesetzt um entweder mein, oder ein anderes Gerät zu bekommen, ansonsten wuerde ich mich an einen Anwalt wenden und die Sache öffentlich machen. Diesmal kam prompt eine ziemlich patzige Reaktion, naemlich die dass man sich aus gutem Willen bemueht habe, die Bemuehungen jetzt, nachdem ich mir sowas erlaube natuerlich sofort eingestellt werden und ich mich doch direkt an die Firma Magellan wenden solle. Toll, oder?

Viele Gruesse
Steve

PS: Sollte jemand immer noch Interesse an nem 500er inkl. Drehhalterung haben, der kann sich gern an mich wenden. Allerdings ist in der Tastaturmatte von dem Teil auch schon wieder ein kleines Loechlein. Selber einschicken trau ich mich echt nimmer...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Zum fabelhaften, kundenorientierten Service von Magellan gibt es auch einen Artikel in der aktuellen c´t Seite 82. Einfach nur peinlich diese Firma.
Die spielt geradezu Garmin in die Hände mangels Alternativen....
 
OP
S

smo

Geomaster
Ja, ich werd auch wieder zurueck zu Garmin wechseln und mir wohl ein Colorado zulegen sobald die Dinger einigermassen auskuriert sind.

Viele Gruesse
Steve
 

MikVan

Geocacher
Hm. Diese Entwicklung ist aber nicht gut.Wenn irgendwann nur noch Garmins verkauft werden...ich darf gar nicht dran denken.
Die Firma Magellan scheint intern in etwa so aufgebaut zu sein wie die Telekom.
Keiner weiß was keiner kann helfen aber alle verbinden dich zum nächsten Kollegen.
Und gerade jetzt wo es eigentlich nur noch 2 Große gibt, sollte Magellan alles daran setzen.Komisch.
 

Moeff

Geowizard
Hi, Steve,
die Magellan Navigations GmbH hat im Jan. 07 ein Pdf-Dokument veröffentlich, wie bei Reparaturen zu verfahren ist.

Gruß
Günther
 
OP
S

smo

Geomaster
Nur stand nix davon drin dass der Kunde beklaut wird, oder hab ich das Kleingedruckte doch nicht richtig gelesen?

Viele Gruesse
Steve
 

Sir Cachelot

Geoguru
Sehr interessant.... :roll:
Wie gut das Garmin sowas nicht macht.

Bei Problemen ist im Zweifel der Kunde schuld.....klingt nach deutschem Service. :twisted:
 

navigatore

Geocacher
Also ich muss hier mal was positives zu Magellan schreiben.
Ich hab Anfang Februar mein ein Jahr altes Gerät aufgrund leichter Auflösungserscheinungen der Tastaturmatte zu meinem Händler zurückgeschickt (Compass). Leider hat es dann fast 5 Wochen gedauert, aber ich habe dann letztendlich ein niegelnagelneues Gerät von Magellan zurückbekommen....(kostenlos)!
Wenn ich nun bedenke das von meinem Händler das Gerät nun auch noch weitergeschickt wurde, denke ich das es doch noch recht schnell ging, und vor allen Dingen: Ich habe wieder ein neues Gerät (Explorist 400)!

Gruß Ingo
 
navigatore schrieb:
Wenn ich nun bedenke das von meinem Händler das Gerät nun auch noch weitergeschickt wurde, denke ich das es doch noch recht schnell ging, und vor allen Dingen: Ich habe wieder ein neues Gerät (Explorist 400)!
So etwas dauert bei Garmin und Navifuture 6 Tage, nicht Wochen !
(Legend C US Basemap eingeschickt, Legend Cx EU Basemap zurück bekommen)
 

navigatore

Geocacher
Auch wenn der Versand erst über Hermes zum Händler, dann prüft der erstmal das Gerät, schickt es weiter zu Magellan, die reparieren oder tauschen aus. Danach wieder zurück zum Händler, der dann wieder über Hermes zu mir nach Hause, und da bin ich dann erst wieder am Freitag zu erreichen...
Schon sind fast 5 Wochen vergangen....

Erklär mir mal wie das in 6 Tagen gehen soll :wink:

Gruß Ingo
 
Ich habe das Gerät zu Navifuture geschickt, die (ohne eigene Prüfung?) weiter nach England. Garmin UK hat dann das Austauschgerät direkt zu mir gesendet. Es war jedenfalls nach 6 Tagen wieder bei mir.
Fehler war klar (die Gummi Geschichte) und hat keiner Prüfung bedurft. Daher konnten die wohl direkt das Ersatzgerät lossenden...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich denke mal, nach 2-3 Jahren muss wohl jedes Garmin GPSR mit Click-Stick bzw. 60er zum "Service".
Bei mir dauerte es 10-14 Tage glaub ich.
 

Moeff

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Ich denke mal, nach 2-3 Jahren muss wohl jedes Garmin GPSR mit Click-Stick bzw. 60er zum "Service".

... bei Magellan ist außerhalb der Garantiezeit eine Bearbeitungspauschale von 150 € + MwSt + Versand fällig.
Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft.

Gruß
Günther
 

dewildt

Geomaster
navigatore schrieb:
Moeff schrieb:
... bei Magellan ist außerhalb der Garantiezeit eine Bearbeitungspauschale von 150 € + MwSt + Versand fällig.
Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft.

Gruß
Günther

Kannst du bitte mal die Quelle nennen?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
bei meinem Meridian hat das Display, nach einem Sturz, ungleichmäßiger Kontrast. Wg einer evt. Reperatur habe ich mit dem (damaligen?) deutsche Vertretung/Importeur Eissinger gesprochen. Die haben, sofern ich mir das jetzt noch erinnern kann, das gleiche gesagt. Zzgl. Material, was auch um die 100-150 Euro gekostet hätte. Ich hätte damals, vor etwa einem Jahr, für ein älteres Gerät also um die 300 Euro hinlegen müssen.
Seitdem habe ich halt kein Magellan mehr...

Gruß,
Daniel
 

Moeff

Geowizard
... Quelle ist die PDF der Magellan Navigations GmbH vom Jan. 07.

Locker zu finden; Hinweise zum Reparaturauftrag der .....

Gruß
Günther
 

Nohny

Geocacher
Hallo!

Dieser Thread kam gerade rechtzeitig.

Ich stelle nämlich gerade Überlegungen zum Kauf eines Gerätes an.
Nun steht ja dann wohl ein Magellan nicht mehr zur Debatte.

Danke euch.

Nohny
 
Oben