• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Also, Ihr macht es einem wirklich nicht leicht...

Stefan

Geocacher
… mit der Auswahl eines richtigen GPS. :oops:

Hallo zusammen!

Als Neuling habe ich mich schon mal vorab informiert und dachte, dass das Magellan Triton 400 oder 500 das Richtige für mich ist, da ich auch Seekarten nutzen möchte.
Nun lese ich, dass die Geräte wohl nicht das halten, was versprochen wird und der Service wohl auch nicht der Beste ist.
Also dachte ich mir: "Schauste nach ’ner Alternative."
Aufgefallen ist mir nun das Garmin eTrex Vista HCx.
Nun lese ich aber, dass das Gerät auch nicht das Non plus Ultra ist und es Probleme mit den Aktivierungscodes gibt, wenn der PC/das Notebook mal weg ist. Auch der Empfang und die Geschwindigkeitsmessung sollen nicht 100 % funktionieren.

Nun sitze ich hier und frage mich/euch: "Wat nu’?!?" :?

Da es auch um das Garmin geht, habe ich den Thread auch unter "Garmin GPS" eingestellt.

Im Voraus Danke für eure Antworten/eure Hilfe.
 

Joggl

Geomaster
Wozu 2 Mal?
Das machts nur sehr unübersichtlich und am Ende blickt keiner mehr durch in welchem Fred man eigentlich irgendwann mal was geschrieben hat.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Doppelposting ist weg. Zur Sache:
Lies Dir mal die Beiträe zur Garantiefallbehandlung bei Magellan durch, war grad was in der c't.
 
OP
Stefan

Stefan

Geocacher
Joggl schrieb:
Wozu 2 Mal?
[...]
Nun ja..., weil es einmal um das Magellan Triton 400 oder 500 und einmal um das Garmin eTrex Vista HCx geht.
Dadurch erhoffe ich mir Infos von den Maggellan-Kennern und von den Garmin-Kennern.
 

Die Baumanns

Geowizard
Die Garantieabwicklung kenn ich nur von Hörensagen und es gibt viele Magellaner, die damit bisher zufrieden waren.
Nun haben wir Magellaner einiges über uns ergehen lassen müssen, Aufkauf, nur wenig Unterstützung durch den Aufkäufer, im letzten Jahr der Verkauf an einen Investor, zudem wurde die Werkstatt wohl von Frankreich in die Tschechei verlegt.
Das sind natürlich riesige Reibungsverluste.
Die Exploristen werden augescheinlich nicht mehr weiterentwickelt.
Die Triton scheinen ganz ordentlich zu werden, und werden nach Aussagen aus dem Magellanboard immer besser. Mit jeder neuen Firmware die im Moment regelmäßig verteilt wird, wird die Kiste runder.
Wenn das Teil dann irgendwann mal das kann, was versprochen wird, dann hat Garmin im Moment nichts besseres auf Lager.
Was mich bei Garmin stört ist der restriktive Umgang mit den Lizenzen.

Gruß GUido
 

Fischkopp

Geocacher
traurig traurig, was man da so mitbekommt. Die Exploristen teils unbrauchbar wegen mieser Software - die neuen noch untauglich wegen fehlender oder unzulänglicher Funktionen. Magellan ist zeitweise ein echtes Trauerspiel.

Das Wochenende habe ich mich von Direct Route von Stuttgart nach Gifhorn bringen lassen. Ich lasse das Gerät einfach mitlaufen, auch wenn ich die Strecke ja kenne. Wichtig waren nur die letzten 5 Kilometer. Hätte ich mich an den Vorschlag von DirectRoute gehalten, hätte ich auf der Hinfahrt einen Umweg von rund 50 Kilometern gemacht weil die depperte Software von Magellan mich statt den direkten Weg zwischen Heilbronn und Würzburg, den Umweg über Feuchtwangen hätte machen lassen. Wohl gemerkt Autobahn, nicht Landstraße. Daß Direct Route auf Land- und Kreisstraßen teils völlig dumme Routenvorschläge macht, bin ich mittlerweile ja gewöhnt. Da sind oft 20 Meter, die man über einen Abbiegepunkt hinausgefahren ist oft schon Anlaß für eine Neuberechnung der Route mit haarsträubenden Umwegen, statt die 20 Meter zurückzuführen.

Naja, bevor die Neuen da nichts Beseres erwarten lassen, muß ich wohl warten. Oder ein echtes Straßennavi kaufen. Nur, wenn da die Software ähnlich mies ist, ist's auch wieder Käse. Vielleicht doch lieber ein TomTom?
 
OP
Stefan

Stefan

Geocacher
Hallo zusammen!

Danke euch für die Rückmeldungen.

Da geht es zurzeit ja "drunter und drüber" und weder Magellan noch Garmin hat stichfeste Argumente für sein Produkt.
Was mich nun mehr stört ist, wie Garmin mit den Lizenzen umgeht. :?
Ein unreifes Produkt, wie die Triton-Serie, ist zwar auch nicht ganz so toll aber irgendwann funzt es mal und dann sollten die Geräte recht ordentlich sein.
Bliebe nur noch der Garantiefall oder eine Reparatur, was mir zu denken gibt. Ist ja nicht schön, wenn das Gerät Monate auf Reisen ist. Darauf zu hoffen, dass das Gerät kein Garantiefall oder eine Reparatur benötigt möchte ich auch nicht wirklich.

Na ja, warten wir mal ab. Tendieren würde ich aber zum Magellan Triton 400/500
 
OP
Stefan

Stefan

Geocacher
Hallo Leuts...,

vielleicht mal wieder etwas aus meiner Ecke.
Bis Dato habe ich mir noch kein Hand-GPS zugelegt, da die Magellan-Triton anscheinend immer noch nicht ausgereift sind und Garmin mich immer noch mit der "Lizenz-Politik" abschreckt.
Auch bräuchte ich das GPS zudem noch um auf dem Wasser zu navigieren/den Weg zurück zu finden. :D Dazu habe ich das Garmin GPS 76 unter die Lupe genommen.

Ist alles nicht so einfach. :/
Ich bleibe aber dran und melde mich...
 
OP
Stefan

Stefan

Geocacher
Hallo,

mal ein Kommentar:
Die Lizenz sieht vor, dass die topografischen Karten Deutschland Vers. 2 nur auf einem PC und auf einem GPS-Gerät betrieben werden dürfen. Um dies sicher zu stellen wird aus einer eindeutigen Hash-Nummer des PC und der Seriennummer des GPS-Gerätes von Garmin (Online oder per Fax) ein Freischaltcode erzeugt.

Eine erneute Freischaltung ist audrücklich nur einmal möglich. Wer seinen PC austauscht, verbraucht daher diese zweite Möglichkeit. Wird danach das GPS-Gerät defekt, so kann das Kartenmaterial nicht mehr verwendet werden, auch nicht auf einem identischen Neugerät. Gleiches gilt selbstverständlich auch umgekehrt. Ebenso ist es unmöglich z.B. nur für den Urlaub die Kartensoftware auf einem Laptop zu installieren. Auch dann ist die zweite Freischaltung verbraucht, eine Rückkehr auf einen stationären PC nicht mehr möglich
.
Und dieses Zitat hat mich dann schon nachdenklich gestimmt. Ich nutze auch gern' mal Material von anderen Zulieferern und meine Computer wechseln auch häufiger.
Sicher haben beide Hersteller Pro und Contra und ich probiere nun abzuwägen.
 

huzzel

Geowizard
Topo V2:
Installation auf beliebig vielen PCs möglich (im Gegensatz zur V1),
Es können 2 Geräte freigeschalten werden. Stirbt Dein Gerät in der Gewährleistungszeit, bekommst Du, wenn Du die Topo mitschickst, einen weiteren Freischaltcode.

Also sooo schlimm ist es nicht ;)
 
OP
Stefan

Stefan

Geocacher
Hallo und Danke für den Hinweis.

Werde mir dann noch einmal das eTrex Vista HCx anschauen und mit dem Triton 400 vergleichen.
Mal schauen, was es dann letztendlich wird. :???:
 

huzzel

Geowizard
Nochmals genauer zur Installationsroutine:
Du installierst die Topo V2.
Dann musst die Topo freischalten lassen. Dazu begibst Du Dich auf die genannte Internetseite und gibst den Code an, der in der Hülle klebt und die ID Deines GPS. Daraufhin bekommst Du einen 25stelligen Code. Mit diesem schaltest Du die Topo in Mapsource frei.

Bei einer Neuinstallation reicht es, den 25stelligen Code anzugeben.

Und noch der Vollständigkeit halber:
Offiziell ist die Topo eine Einzelplatzlizenz, aber nicht technisch begründet. Und ob die Bedingung "Einzelplatzliznez" überhaupt gültig ist, steht auf einem anderen Blatt, da selbst Garmin hierzu widersprüchliche Aussagen macht :roll:
 

tituz

Geocacher
Stefan schrieb:
Hallo und Danke für den Hinweis.

Werde mir dann noch einmal das eTrex Vista HCx anschauen und mit dem Triton 400 vergleichen.
Mal schauen, was es dann letztendlich wird. :???:

Das wäre für mich angesichts der paperless Caching Funktionen inklusive Spoilerbilder des T400 gar keine Frage! ;)

Gruss, Titus
 
Oben