• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhere Ausfallquote von Magellan-Geräten?

Gestern beim Daerr ist mir aufgefallen, dass die Jungs ausschließlich Garmin verkaufen. Auf meine Frage nach dem Grund meinte der Verkäufer: Die Magellans haben überdurchschnittlich oft Ärger gemacht und irgendwann wurde ihnen die ständige Meckerei von wegen "Sie haben mir Mist verkauft" zu dumm.

Einerseits hat der Daerr wirklich einen ziemlich großen Umsatz an GPSen, von daher traue ich denen die Erfahrung durchaus zu. Außerdem ist es ja im allgemeinen ein Laden, in dem erfreulich offen auch über negative Seiten von Produkten informiert wird. Andererseits höre ich von den Magellan-Benutzern eigentlich nur Gutes über die Geräte, keine Probleme, stattdessen Begeisterung für Features wie die SD-Slots.

Was sagt Ihr dazu? Schon mal Erfahrungen mit der Konkurrenz gemacht? Warum habt Ihr Euch für Euer GPS entschieden: Features, Robustheit, Bedienung, Preis, Software und sonstige vorhandene Infrastruktur, Gruppenzwang etc.? Wer von den Magellan-Benutzern hatte schon mal Probleme / Ärger / Garantiefall?

Schnüffelstück
 

º

Geoguru
Ich hab mein etrex zwar geschenkt bekommen konnte aber ein wenig einluss auf den Typ haben. Am wichtigsten war dass es robust ist - wenn ich ein Gerät draussen verwende dann muss dass alles mitmachen.

Ärger hatte ich auch schon: Das erste Gerät hatte einen Wackler - ist immer aus gegangen. Das Zweite hab ich gegrillt und das Dritte hält jetzt schon eine ganze Weile. Die 2x Umtauschen gingen übrigens problemlos.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte bis vor ca. 6 Monaten ein Magellan GPS Blazer 12. Das ist mir dann aber runtergefallen und das Display war hin (Sprung). Da das Ding schon älter war, mußte also was neues ran. Ich habe mich dann aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses für Garmin entschieden. Robust war das Magellan aber auch: Wasserdicht und eigentlich stoßfest. (Man sollte es halt nur nicht mit dem Display auf den einzigen Stein weit und breit fallen lassen... :lol: )
 
Ich hatte zuerst ein Garmin GPS II+. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme, bis auf den Fall, daß die interne Batterie wohl leer war und damit nach dem ausschalten alle Waypoints weg waren. Das wurde aber auf Kulanz nach einschicken des Geräts kostenlos behoben.

Das zweite Gerät sollte natürlich ein Karten-Gerät sein.
Nach Vergleichen aller Features, Preise etc. ist es dann ein Magellan Meridian Gold geworden.
Das Gerät ist relativ groß, aber nicht schwer und trägt sich damit auch in der Hosentasche noch gut.
Der Empfang ist einmalig - kein Vergleich zum GPS II+!!!!!
Ich habe mit dem Gerät im Auto selbst in der Mittelkonsole noch Empfang (obwohl die Frontscheibe bedampft ist und daher nur durch die Seitenscheiben empfangen wrden kann). Probleme und Ausfälle hatte ich bisher keine. Ich hatte das Gerät gerade erst auf einer 4-wöchigen USA-Tour dabei, auf der es auch etwas rauher zu ging - kein Problem.
Subjektiv macht das Gerät einen nicht ganz so robust-massiven Eindruck wie das II+, aber es hat schon mehrere Stürze problemlos überstanden.

Aus USA hab ich mir dann auch das Meridian Color mitgebracht (einziger Unterschied ist das Farbdisplay und die Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne)

Aufgrund der Kombination aus Preis, SD-Card-Slot, Autorouting-Fähigkeit und großem Display würde ich mich jederzeit wieder für ein Magellan entscheiden.

Herr Bär
 

spuchtfink

Geocacher
Andererseits höre ich von den Magellan-Benutzern eigentlich nur Gutes über die Geräte, keine Probleme, stattdessen Begeisterung für Features wie die SD-Slots.

Was sagt Ihr dazu?

:D :D :D
Wir sagen: KLASSE. Ein 315 im Wagen am 'Schlepptop' - ein 330er zur 'Fein-Suche'.
In Zusammenarbeit mit GSAK und FUGAWI sind die Magellans Spitze.
Beide über ebay zu vernünftigen Preisen ersteigert.
Kartenmaterial von Magellan könnte besser sein ( sind halt Amis, für die Europa - na ja ) - aber auf dem Compi Topo 50 und 25 von Deutschland installiert: das reicht.
Keinerlei Empfangsprobleme im Wagen.

spuchtfink & faltohr
 

Havrix

Geocacher
Bis auf die Magellan-Standard-Risse um das mittlere Schraubengehäuse, einem Totalausfall der Tastatur und hochgradig abriebfreundlicher Tastaturbeschriftung hat mir mein kleines Magellan SporTrak noch nie Probleme bereitet!

Allerdings hat der Garantiefall super-lange gebraucht! Scheinen echt Schlafmützen bei Magellan zu sein! :?
 

DocW

Geowizard
Jetzt habe ich auch den Weg in dieses Forum gefunden....

Ich will doch auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben:

Ursprünglich fing ich mit einem GPS III+ an, dass ich aber nach weniger als einem halben Jahr wieder verkaufte, weil mir der kleine Speicher auf die Ketten ging.
Ich kaufte mir ein Magellan Meridian Gold. Das habe ich jetzt seit 1.5 Jahren und etliche hundert Caches. Das Ding hat in dieser Zeit derartig auf die Fresse bekommen, dass ich mich wundere, dass es überhaupt noch funktioniert. Es ist zig mal runtergefallen, im Gelände mehrere Meter bergab, im Auto herumgepurzelt (habs mit Klett an der Armaturentafel befestigt). Ich habe es einmal auf der Armaturentafel bei praller Sonne vergessen (ca 60° Gehäusetemperatur) nur die Display-Abdeckung hat sich etwas verformt, sonst alles OK.
Es ist im Regen durchnässt worden und ich habe es schon nach der Landung im Schlamm unter fliessend Wasser saubergemacht.

Die Gummiarmierung zeigt mittlerweile deutliche Abrieberscheinungen und das Gehäuse reisst am Steckeranschluss, ist mit etwas 2k-Kleber wieder OK.
Dicht ist das Gerät, nachdem ich die Dichtung nachgearbeitet habe (Schrauben nachgezogen, vorher die Kunststoff-Bolzen, in die die Schrauben geschraubt werden, mit 2K Kleber verstärkt).

Aber es hat mich bisher nicht im Stich gelassen, es ist absolut zuverlässig.

Das einzige, was stört ist der Bouncing Bee Effekt, der den Magellans so eigen ist, sprich er hat etwas Probleme mit der Zielfindung, man läuft üblicherweise über das Ziel hinüber, muss wenden und zurückgehen, und so weiter bis er sich an die Nulllage iteriert.

Schön ist nicht nur der SD-Karten-Slot, so habe ich immer komplett-D-Land als Feindaten dabei. Und andere Daten sind schnell draufgespielt.
Für einen USA-Besuch werde ich die Basemap eben schnell austauschen, dauert keine 10 Minuten.

Zeitweise hatte ich noch einen Meridian Color. Bei dem hat mich das Display aber definitiv nicht überzeugt, Farbe schön und gut, aber bei hellem Umgebungslicht nicht ablesbar. Und immer die Hintergrundleuchtung schlaucht die Batterien/Akkus.

Und ich besitze einen Geko 201, einfach weil ich das Gerät so goldig fand. Zeitweise habe ich den als Ersatzgerät dabei, aber die Empfangseigenschaften sind so mies, dass ich den - wenn der Magellan nicht will - auch nicht nutzen kann. Ausserdem sind die Batterien bei dem ständig leer.

Von der Garantiebearbeitung bei Magellan habe ich auch schon gehört, deswegen wollte ComKor die Geräte schon aus dem Programm nehmen.

Ich kann aber nichts negatives über die beiden Geräte sagen und würde (werde) mir die wieder kaufen (Ich glaube, ich hole mir in USA noch einen Platinum, will doch mal mit dem Kompass spielen)
Von den Garmins kommt keines für mich in Frage aufgrund der fehlenden Speichererweiterbarkeit.

Wulf
 

Sir Cachelot

Geoguru
DocW schrieb:
Und ich besitze einen Geko 201, einfach weil ich das Gerät so goldig fand. Zeitweise habe ich den als Ersatzgerät dabei, aber die Empfangseigenschaften sind so mies, dass ich den - wenn der Magellan nicht will - auch nicht nutzen kann. Ausserdem sind die Batterien bei dem ständig leer.

soll das heißen, der magellan hat einen besseren empfang als der geko?
ich dachte die sind gleichwertig...
 

DocW

Geowizard
Ja, meiner Erfahrung nach hat der Magellan deutlich besseren Empfang als der Geko. Insbesondere in kritischen Umgebungen.
Am direktesten ist mir das in einem Haus in den USA aufgefallen (Alles nur Pappe und Holz): Magellan hat eine Position bestimmen können (sogar einigermassen richtig), Geko bekam keine Position zustande.
Ich habe auch jetzt bei Belaubung (und nach Regen) echte Probleme, den Geko zu einer Position zu überreden, wohingegen der Maggie relativ normal arbeitet.
 

Sir Cachelot

Geoguru
was hälst du von dem sportrak color - 23 mb reicht doch dicke aus für cachen, oder?
ich hab auch gehört, dass der bildschirm vom sportrak um einiges besser ist als der meridian, den ich schon mal in der hand hatte, mich aber nicht überzeugen konnte. würde gern mal einen vergleich mit dem garmin 60c sehen.
 

DocW

Geowizard
Der Sportrak Color hat ein tolles Display! Vergleichbar zum 60C. Kein Vergleich zum Meridian Color.
Aber die 23Mb sind erstmals sehr wenig, naja, für die eigene Region reichts allemal.
Nur nervig ist die serielle Datenverbindung, da ist das Datenladen anderer Karten ein Geduldsspiel.
Für mich gibts da keine Alternative zu den Meridians. Oder max einer mit USB-SChnittstelle....
 

Sir Cachelot

Geoguru
ach ja du hast ja recht.
nur wer soll das bezahlen.
ich würde ein neues sportrak color mit us-basemap für 285euro bekommen von einem händler aus d.
das sind 200euro abstand zu vergleichbaren geräten.
aber ich hab im gefühl, das da was im busch ist bei magellan.
nicht das ich mit das sportrak hole und drei wochen später gibt neue geräte...
 

DocW

Geowizard
Ja, da sind die neuen Geräte im Anmarsch, die Explorist-Serie:
http://www.magellangps.com/en/products/eXplorist.asp
Die sind aber unbrauchbar, da die anscheinend keine Datenschnittstelle haben...

Ich habe für mich entschieden, bei S/W-Geräten zu bleiben, auch wenn ich neidisch auf die schönen Farbschirme gucke. Einzig einen Platinum (290$) werde ich mir im Oktober aus USA mitbringen, dann kommt der ruinierte Gold an die Sonne.
Fürs Cachen ist die Information in S/W perfekt unter allen Beleuchtungsumgebungen. Farbe bringt da nicht wirklich added value.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ja die neuen gerätchen hab ich schon gesehen und dachte deswegen dass magellan was neues bringt mit schnittstelle. ohne ist ja fürn eimer.
ich würde mir auch ein s7w magellan kaufen, aber der händler sagt, dass bei ihm sportrak pro und color gleich viel kosten. da würde ich natürlich lieber das color kaufen.
hast du eine ahnung woher man in den usa einfach ein gpsr bekommt.
ein verwandter fährt nächste woche nach tennessee und da ist nur ein outdoor world in der nähe.
 

DocW

Geowizard
Ich habe preislich und liefertechnisch bei GPScity.com gute Erfahrung gemacht. Wenn Du eine Adresse in den Staaten als Lieferadresse hast, ist das supereasy. Ich habe dort zweimal was gekauft, einmal zur Adresse meines Bruders und einmal zur Adresse eines Arbeitskollegen liefern lassen, hat immer perfekt funktioniert und preiswert sind die allemal.
Eine Woche Vorlauf ist aber sehr knapp. Ground Transportation von Nevada dauert 3-4 Tage. Wenn die das Gerät auf Lager haben, könnte es knapp passen.
Zur Validierung deiner Kreditkarte wollen die einmal deinen Perso und die Kreditkarte abgelichtet gefaxed bekommen, anschliessend bist du bei denen trusted customer. Aber bei Neukunden gehen dafür nochmal ein paar Tage für ins Land.
Und was ist mieser, als wenn die Lieferung nach der Abreise ankommt, das ist dann in den Kies gepupt?

Man kann aber auch mal im WalMart oder K-Mart gucken gehen, die sind zwar nicht ganz so preiswert und meistens gibts da nur die Garmin-Geräte, aber die Augen sollte man schon aufhalten.
 

Sir Cachelot

Geoguru
jetzt hab ich erfahren, dass der morgen schon fährt.
hab ihm gesagt nach was er gucken soll, vielleicht bringt er mir ja was mit.
ich glaubs ja nicht.
aber gpscity ist ja schon billig - ein 60CS für 340 Euro?
da kann man nur staunen. und was ist mit zoll und so?
 

DocW

Geowizard
Wenn Du es dir in die Staaten liefern lässt und es dort schon in Betrieb nimmst, ist es strenggenommen ein Gebrauchtgerät und du brauchst es bei der Einreise nicht zu verzollen.
Dumm ist natürlich, wenn du beim Zoll mit >3 identischen Geräten darumstehst.
 
OP
Schnüffelstück
DocW schrieb:
Wenn Du es dir in die Staaten liefern lässt und es dort schon in Betrieb nimmst, ist es strenggenommen ein Gebrauchtgerät und du brauchst es bei der Einreise nicht zu verzollen.
Dumm ist natürlich, wenn du beim Zoll mit >3 identischen Geräten darumstehst.

Jein. Auf Arbeit mussten die Kollegen immer die Quittung für ihre Notebooks mitnehmen, wenn sie in die USA sind. Schon mehrmals mussten sie nämlich (trotz deutscher Tastatur, aber erklät das mal einem Zöllner) bei neueren Geräten ohne die Quittung Zoll abdrücken. Das wurde nach Nachweis wieder zurückerstattet, aber es ist auf alle Fälle ärgerlich.
Auch bei Digitalkameras mussten zwei Bekannte von mir schon mal bitter nachbezahlen. Da war das Urlaubsschnäppchen plötzlich teurer als in DE.

Wichtig: Sämtliche Verpackung und Anleitung wegwerfen, braucht man eh nicht mehr und man steht nicht mehr als potenzieller Wiederverkäufer da. Eventuelle ausschlieplich-110V-Netzteile auch wegwerfen, kann man (ohne teuren Wandler) für nix brauchen und ist nur verräterisch. Und: Je besser die zurechtgelegten Ausreden sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, sie zu benötigen (Murphy´s Law)

Schnüffelstück
 

DocW

Geowizard
Stimmt, der Karton ist ein wichtiger Hinweis! (Ich hatte den Karton mit separater (Firmenpost) rüberschicken lassen, kommt bei ibei immer besser ;-)

Übrigens ich habe jetzt gerade gehört, dass die Amis das auch andersherum machen, bei Autos: Benz hier kaufen und selber abholen, 3 Wo über die Autobahn kacheln (Damit das ding km hat ) und die Karre dann als Gebraucht in die Staaten verschiffen..
 

Merowech

Geocacher
Mein Garmin Geko 301 hat in letzter Zeit das Problem, wenn ich mich durch das Menue bewege, dass es im Gesamthöhenmenue hängen bleibt.
Hat jemand auch diese Problem?
 
Oben