• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Vantage Point

Beowulff

Geonewbie
Hallo,
ich hab VP auf einem W2000 Rechner installiert,ging ohne Probleme.
Hab auch noch die Topo Deutschland auf dem Rechner.Mein GPS ist ein Magellan Meridian Marine,neueste Firmware.
Wie kann ich die Karten in VP nutzen,und was muss ich einstellen damit das Programm mein GPS Gerät erkennt? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im voraus.
Gruß,Carsten
 

Pasa

Geocacher
Ich habe auch grade VP installliet, aber mit Vista. So weit in Ordnung, aber wie bekomme ich jetzt die Topkarte da rein?

Grüße
 
OP
B

Beowulff

Geonewbie
Hi,
danke für die Hilfe,werd mal versuchen ob ich da was finde, für meinen Meridian sieht das ja eher schlecht aus mit der Unterstützung :(
besten Dank
 

Pasa

Geocacher
Jetzt habe ich das nächste Problem. Bei Groundspeak kann ich nur einzelne GPX Dateien runterladen. Als log Datei bekomme ich mehrere, kann sie aber nicht mit VP lesen. Gibt es dafür eine Lösung?
 

Die Baumanns

Geowizard
Pasa schrieb:
Jetzt habe ich das nächste Problem. Bei Groundspeak kann ich nur einzelne GPX Dateien runterladen. Als log Datei bekomme ich mehrere, kann sie aber nicht mit VP lesen. Gibt es dafür eine Lösung?

Premium Member werden, dann kannst Du Dir sogenannte Pocket Queries erstellen.
Kostenpunkt 30$ / Jahr

Gruß Guido
 

Pasa

Geocacher
@ die Baumannns,

hab ich, mit download waypoints bekomme ich aber eine loc-Datei. Die wiederum von VP nicht gelesen wird.

Grüße
Joachim
 

Die Baumanns

Geowizard
Die Loc Datei enthält nur die GC Nummer, die Koordinaten und den Namen. Damit ist das für VP keine Geocachedatei. Du kannst aber die LOC Datei als normale Wegpunktdatei einlesen.
Wenn du die Dose gefunden hast, kannst Du ja dann das Symbol ändern und man hat noch ein wenig Überblick.

Gruß Guido
 

Pasa

Geocacher
Danke, so gehts. Optimal ist das aber auch nicht, wenn mann jeden Cache noch endern muss.

Grüße
 

Die Baumanns

Geowizard
Das ist ja auch nur ein Krücke,
erst mit den GPX Dateien macht das ganze Spaß.
Auf den Exploristen hast Du dann den Hint mit dabei, und die Schwierigkeitsstufen.
Die Loc Datei ist nichts anderes als eine Koordinatendatei.
Das mit dem Ändern des Symbols meinte ich im Gerät
wenn Du kein Premium Member werden möchtest.
Dose gefunden und dann danach im Handheld das Symbol ändern.
Bei der GPX Datei kann man auf dem Exploristen den Cache als gefunden markieren und er erscheint mit nem Haken auf dem Display.
Die Tritons werden wohl erst mit dem nächsten Firmwareupdate die Funktion implementieren.
Gruß Guido

PS: Wenn Du eine GPX-Datei aus Deiner Umgebung haben möchtest, mail mir mal als PN Deine E-Mail-Adresse und die Koordinaten für den Bereich wo Du gerne ein GPX haben möchtest.
 

Pasa

Geocacher
Hallo Guido,

ich bin Premiummember. GPX-Dateien bekomme ich aber nur einzeln in VP. Mein GPS ist ein eXplorist 600.

Grüße
 

Die Baumanns

Geowizard
Pasa schrieb:
Hallo Guido,

ich bin Premiummember. GPX-Dateien bekomme ich aber nur einzeln in VP. Mein GPS ist ein eXplorist 600.

Grüße


Hast Du Dir schon mal eine Pocket Query erstellt ???
Da kannst Du so einiges auswählen und kannst Dir um Deine Heimatkoordinate 200 Caches in eine GPS-Datei schreiben lassen.
Das einzeln markieren und anklickern ist da ein wenig anstrengend.
Etwas Tricki ist das erstellen der PQ trotzdem, da Du deutlich zu viel auswählen kannst.
Probier es mal aus, ansonsten gibt es noch hier das Pocket Query Forum.

Gruß Guido
 
Oben