• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Tachoanzeige beim eX500

jensinger

Geocacher
Hallo ihr Wissenden,

weiß jemand, was der rote Strich auf dem Ziffernblatt beim Tacho bedeutet?
Durchschnitts- oder Maximale-Geschwindigkeit können es nicht sein, denn die waren ja größer (siehe Bild).
Oder ist es gar ein Software-Fehler?

Gruß, Jens.
 

Anhänge

  • eX500Speed.JPG
    eX500Speed.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 801
OP
jensinger

jensinger

Geocacher
OK. :gott:
Auf der Seite steht. "A second larger RED arc appears when under way, which is your average speed since the unit gained lock."
average speed = Durchschnittsgeschwindigkeit
Im Feld "DS-Geschw." (bedeutet doch auch Durchschnittsgeschwindigkeit) steht was von 98,6 km/h und der rote Bogen endet bei kurz vor 50 km/h (siehe Bild). Wenn "DS-Geschw." gleich "average speed" ist, dann hat die Software einen Fehler.
Oder liegt die Lösung in "since the unit gained lock"? Setzt das Gerät die "average speed" zurück, wenn der GPS-Fix mal verloren gegangen ist (z.B. im Tunnel)? Aber die "DS-Geschw." nicht?
Irgendwie bringt mich das nicht weiter. Wer weiß es genau und kann es mir erklären?

Gruß, Jens.
 
OP
jensinger

jensinger

Geocacher
Gestern habe ich mal eine Testfahrt gemacht und bin der Meinung, dass der rote Bogen wohl die Durchnittsgeschwindigkeit darstellen soll. Dabei ist mit aufgefallen, dass mit der Anzahl der Skalaänderungen des Tachos (Wechsel der Geschwindigkeit < 50 km/h und > 50 km/h) die Abweichungen zwischen rotem Bogen und der "DS-Geschw." immer größer wurde.
Die folgende Bilderreihe habe ich anschließend im Stand aufgenommen. Bei den letzten drei Bildern sieht man deutlich, dass der rote Bogen schneller fällt als die "DS-Geschw.".
Ich gehe davon aus, dass das Verhalten ein Fehler ist. Ich benutze die Firmware 2.57.
Frage an die Baumanns: Ist das in der 2.60 behoben? :???:

Gruß, Jens.
 

Anhänge

  • DS-Geschw.jpg
    DS-Geschw.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 675

Die Baumanns

Geowizard
Habe ich bisher nie drauf geachtet, da mich solche Sachen nicht wirklich interessieren.
Da ich auch keine Autohalterung für den 600er habe, muß ich das mal auf dem Sitz ausprobieren.

Gruß Guido
 

JOJEVA

Geonewbie
Hallo
bei meinem Gerät habe ich festgestellt das der Strich die Augenblickliche Geschwindigkeit anzeigt wie bei einem Tacho halt.
Und er rote Strich auf dem Halbkreis ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Zeit.
Aufgefallen ist das an einer roten Ampel die Durchschnittsanzeige sich ganz langsam zurück bewegte.

Vielleicht hilft es

mfg
Jochen
 
Oben