• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Triton 500 aus Amerika

JoFrie

Geowizard
Hallo,

habe bei meiner suche nach einem Triton 500 einen Händler in Amerika gefunden, der leider vorerst nur drei Geräte schicken kann, die würden hier inkl. Versand/Zoll etwas unter 200 Euro kommen. Da ich keine drei brauche, wollte ich hier mal anfragen ob jemand anders noch interesse hat. Wenn ja bräuchte ich da eine recht kurzfristige Zusage. Momentan frage ich noch an, was eine zusätzliche Topo Deutschland kostet.

Wichtig vielleicht noch, es handelt sich um amerikanische Retail Geräte, also inkl. allem Zubehör, allerdings halt mit der amerikanischen Basemap. Aber wenn da eine deutsche Topo drauf ist, dann braucht man die Basemap eh nicht. ;)

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Top Deutschland ist lieferbar (allerdings nur die CD-Version) und würde bei Abnahme von drei Stück 55US$ kosten. Das wären etwa 45-50 Euro nach Zoll.

Gruß,
Jörg
 

Moeff

Geowizard
Hi, Jörg,
es ist nicht ratsam, sich ein US-Gerät zu kaufen.
Die US-Basemap kann nicht durch die europäische ersetzt werden.
Und der Speicher auf dem T 500 ist nicht üppig.

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Hi, Jörg,
es ist nicht ratsam, sich ein US-Gerät zu kaufen.
Die US-Basemap kann nicht durch die europäische ersetzt werden.
Und der Speicher auf dem T 500 ist nicht üppig.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

das ist soweit richtig, aber man kann eine EU Basemap (wenn vorhanden) auf die Speicherkarte scheiben.
Der Speicher ist durch die Größe der US-Basemap etwas eingeschränkt, dafür ist die nächste irmware wohl deutlich kleiner, so das man genügend Speiche haben wird.
Zudem ist die EInsparung von 100 Euro nicht ohne.
Ich bin bin Speichermäßig im Mioment zufrieden, 500 Dosen reichen mir auf dem GPS.

Gruß Guido
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo,

mal eine andere Frage - wozu brauch ich die Basemap wenn ich eine Topo auf der SD-Karte habe? ;)

Und noch ein Hinweis in eigener Sache - ich mache mit der Aktion keinen Gewinn (sonst hätte ich die im Marktplatz eingestellt), außer das ich meinen eigenen Magellan auch günstiger bekomme und 250 Euro (nach Zoll und inkl. Versand) für Gerät inkl. Topo 3D Deutschland ist denke ich ein sehr guter Preis.

Ok man sollte nicht verheimlichen, das man nur eine amerikanische einjährige Garantie und zur Garantieabwicklung muß man das Gerät nach Amerika schicken, aber zumindest ich hatte bei solchen Geräten noch nie Probleme, die ich nicht hätte selber lösen können.

Gruß,
Jörg
 

Die Baumanns

Geowizard
Der Preis für die Topo ist natürlich klasse,
man muß aber wissen, das eine neue Topo in der pipeline ist
und bald erwartet wird. (Okay auf das nächste Firmwareupdate warten wir auch schon lange).

Die Basemap stellt die Grundlegenden Straßen zugrunde.
Ich probier gleich mal aus, wie das ohne Basemap aussieht.

Gruß Guido
 

proseba

Geonewbie
Moeff schrieb:
Hi, Jörg,
es ist nicht ratsam, sich ein US-Gerät zu kaufen.
Die US-Basemap kann nicht durch die europäische ersetzt werden.
Und der Speicher auf dem T 500 ist nicht üppig.

Gruß
Günther

Hallo zusammen!

Das ist so nicht richtig. :D Mittlerweile ist auf magellanboard.de gepostet worden, wie man an die erforderlichen Files am Triton kommt. Ich habe das mal experimentell ausprobiert (habe einen EU- und einen US-T500). Man kann die US-Basemap gegen eine EU ersetzen.

Nur mit Austausch der Basemap ist es aber nicht getan. Ich warne vor Schäden am Gerät, die durch diese Manipulation entstehen können. :klugscheisser:

Keine Ahnung ob das legal ist, war auch nur ein Experiment.

Gruß
Stefan
 

Moeff

Geowizard
Hi, Stefan,
die Mehrzahl der User wollen sicherlich das Gerät normal benutzen und sind an einem Eingriff in die Firmware, der zudem auch noch die Gewährleistung auf's Spiel setzt, nicht unbedingt interessiert.
Zumal Matz auch geäußert hat, derartig manipulierte Geräte im Supportfall nicht "behandeln" zu wollen.

Ich war auch schon 2 x dicht dran, bei den Sammelbestellungen im Magellan-Board mitzumachen, aber letztendlich habe ich meinen starken Kaufwunsch unterdrückt und beschlossen, die Entwicklung der Firmware abzuwarten und dann bei einem hiesigen Händler zu kaufen.

Gruß
Günther
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich warte auch noch ein bissl auf den 500er, bis die Firmware gut läuft.
Kaufen werde ich sie wohl in D, wegen Garantie, obwohl der Preisunterschied aus den Staaten doch ganz schön groß ist.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

proseba

Geonewbie
Hallo Günther,

ist richtig, daher auch mein Warnhinweis. Habe letztendlich ja auch ein EU-Gerät genommen. Das US-Gerät musste anfangs meinen Spieltrieb stillen als es nichts in EU gab und wird jetzt von meinem Vater genutzt.

Die neue Firmware, die dann wirklich eine großer Schritt nach vorne sein soll, ist laut Ami-Forum jetzt für Mitte Juni (hoffentlich) avisiert.

Viele Grüße

Stefan
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Spezies,

mal eine andere Frage, das für die Tritons eine neue Topo rauskommen soll habe ich auch schon gehört, nur habe ich bis jetzt leider nirgends eine Aussage gefunden wann die kommt und wie gut die sein soll.
In Amerika gibt es ja die National Geographics Maps als 1:24.000, denke mal dann kommen hier nur die 1:25.000 von den Landesvermessungsämtern in Frage, aber die müßten dann ja noch vectorisiert werden, oder? Weis da irgendjemand was genaueres?
Was ich noch als Idee hätte, wenn man die Worldwide Basemap als Software nimmt, dann sollte doch die Problematik der fehlenden Europäischen behoben sein, außerdem hätte man da eine Grundlage für den Urlaub.

Gruß,
Jörg
 

Moeff

Geowizard
Hi, Jörg,
vom Prinzip her sollte es gehen, das mit der Worldmap, aber.....
leider ist es bei Magellan so, dass fast jede Map an eine bestimmte Geräteserie gebunden ist.
Für die Tritons gibt es noch keine angepassten Karten, sie laufen wohl mit Einschränkungen.
Die Rasterkarten werden nicht vektorisiert, sie werden als Rasterkarten geladen.
Ob die TOP 50 oder überhaupt eine derartige Uploadmöglichkeit kommt, ist fraglich.
Da der Support bereits geäußert hat, dass Autorouting mangels Kartographie auf den Tritons nicht laufen wird, bleiben eigentlich nur die fremden Rasterkarten.
Die neue Magellan Topo Germany Plus wurde schon für den 20. Mai avisiert, aber .....

es gibt noch viele Fragezeichen.

Gruß
Günther
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Günther,

soweit ich weis, sollen die Karten die auf den Exploristen laufen auch auf den Tritons laufen, bis auf wenige Ausnahmen und das sind wohl die Seekarten. Also sollten die Worldmap und die Topo zumindest eine Grundlage schaffen, bis die neue Topo rauskommt (erst mal sehen was die dann kann). Wenn es zu Problemen kommt kann man die Karten aber sicher noch an die Explorist Besitzter abtreten. ;)

Das mit dem Autorouting habe ich auch schon gehört, aber da glaube ich eher an einen verwirrten Supportmitarbeiter, die momentan ja eh nicht so überzeugen. Was die Exploristen konnten, das werden auch die Tritons früher oder später können, was mich aber am meisten reizt sind immer noch die Geocaching funktionen der Tritons... bin halt ein Spielkind.

Gruß,
Jörg
 

Moeff

Geowizard
... aus dem Grunde warte ich auch noch auf die Tritons.
Ich habe die Magellan Topo Germany auf CD; auch wenn sie aus 2004 stammt, eine tolle Map.
GC-GPX-Files habe ich auch schon in VP, auch toll.
Und die Tracksimulation in VP ist super.

Mir fehlt nur noch ein stabil laufendes Triton.

Gruß
Günther
 
Oben