• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Es tut sich was - neue Firmware demnächst

Grampa65

Geowizard
Hier ist eine Vorschau auf die neue Firmwareversion (das Gerät sieht nach einem Triton 500 aus).

So langsam überleg ich mir, ab wann das Triton gut genug für einen Kauf ist.
Viel fehlt nicht mehr...

:my2cents:
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

also mein Triton 2000 (Nordamerika) ist heute angekommen und bei den ersten Spielereinen konnte ich keine Abstürze mit der momentan aktuellen Firmware 1.27 feststellen. Denke mal mit dem 500 wird sich das auch nicht anders verhalten.
Noch war ich mit dem Gerät aber noch nicht los Caches suchen, das wird wohl erst Sonntag passieren, da wollen wir einen kleinen Abstecher nach Hannover mit einigen befreundeten Geocachern machen. Da kann man dann mal einen live Vergleichstest machen. (Triton, Explorist, Vista und evtl. Legend) mal sehen wie sich das Triton so schlägt.

Muß nun aber erstmal zusehen ob und das ich eine Detailed Map drauf bekomme ;)

Gruß,
Jörg
 

kingoftf

Geocacher
Na, ich weiss nicht, inkognito erzählt seit Monaten immer wieder die tollsten Storys, wie toll das alles ist, aber veröffentlicht wird nix, Vaporware bis jetzt von vorn bis hinten.

Ich wollte mir eigentlich auch das 2000 kaufen, über USA nicht teurer als das 60er, aber auf konkrete Anfragen im Magellanboard immer wieder nur "kommt bald" "kommt demnächst" "kommt bestimmt" und nix passiert.

Und Karten, die angeblich von National Geo kommen sollen, kommen nicht, weil National Geo gar nix davon weiss.....

Und eine Routingfähige D-Topo laut inkognito in xxxxx ("Kommt demnächst")

usw
usw
usw

:irre:
 

cac

Geocacher
wie lange wartet ihr denn schon?
ich kenne jemanden, der wartet schon 7 Monate.
die verantwortlichen auf dem anderen forum sind meister im mund-wässrig-machen.
irgendwann wird es ein kaufbares gerät geben; noch einmal zur erinnerung: es sind nun 9 Monate vergangen seit der ersten auslieferungs-ankündigung :???:
 

Moeff

Geowizard
... der Zeitablauf ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, schlimm ist, dass so eine halbfertige Firmware angeboten und von den eingefleischten Magellan-Usern als funktionstüchtig hingestellt wird.
Insbesondere Neulinge nehmen diese Aussagen ernst und wundern sich dann, wenn die Kiste nicht macht, was sie soll.
Ein Neu-User schrieb nach dem Erwerb seines Triton, dass das mit dem Gerät ein Elend sei.
Der Ober-Moderator schrieb dann, dass sich das Gesicht des Users wahrscheinlich im Display gespiegelt habe und er sich selbst als Elend gesehen habe.
Die neue Firmware wird noch keine Nachfrage nach Tritongeräten auslösen; so muss Magellan lediglich einige Geräte zum Tausch für defekte Exploristen vorhalten.

Und wenn keine Geräte verkauft werden, kommt wahrscheinlich die Topo Deutschland Plus auch nicht.

Es ist bei Magellan ein Teufelskreis. :huh2:

Und da der Support für die Exploristen nach relativ kurzer eingestellt wurde, wird es wohl auch wahrscheinlich sein, dass die Triton-Serie im nächsten Jahr eingestellt wird.

Ein Fünkchen Hoffnung habe ich noch, dass Magellan die Ärmel hochkrempelt und die Firmware richtig anpackt.

Gruß
Günther
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Die einen betreiben Schönreden in die eine Richtung, die anderen Unken in die andere... :igitt:
Mir egal, wie lange das noch dauert - ich warte nicht jeden Tag sehnsüchtig auf die Nachricht, daß es jetzt endlich so weit ist...
Ich hab's nicht eilig: wenn die Firmware und die Karten passen, dann kauf ich mir so ein Gerät - sonst nicht.
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

erstmal vorweg - ich bin kein eingefleischter Magellan Jünger, ich hab hier ein Garmin Legend (gefiel mir aber von der Menüstruktur und Bedienung her nicht, das nutzt jetzt die Tochter) und vorher ein PDA mit Ozi + Otterbox (zu klobig und zu kurze Laufzeit) und ein MDA Vario III (HTC Kaiser) das ich immer noch benutzte, das aber in meinen Augen für den harten Cachingalltag leider zu empfindlich ist und nicht genug Laufzeit hat.

Da ich mein Magellan als "refurbished" sehr günstig erwerben konnte, mußte ich das einfach mal ausprobieren! Also bis jetzt hatte ich immer noch keinen Absturz, aber außer Geocaching mach ich damit auch nicht viel. Es gibt einige kleiner Problemchen z.B. HTML Tags in der Cachebeschreibung (die kann man aber mit einem Macro später sicher leicht rausfiltern), keine Möglichkeit eine Peilung einzugeben (kommt bestimmt in einer der nächsten Firmwares) manchmal etwas langsam reagierende Tasten... aber nichts wo ich sagen würde damit ist da Gerät grundsätzlich nicht brauchbar. Die "alten" Topo Karten laufen auf dem Gerät und sehen auf dem Monitor durchaus brauchbar aus. Die neuen sind wohl auch schon in der Pipe (hab zumindest mal ein Screenshot mit einer "Topo Plus" gesehen), aber ich bin halt ein Spielkind und fummele auch gerne an Sachen rum.
Also ich bin vorerst mit dem Gerät zufrieden, morgen geht es aber mal richtig an die frische Luft, mal sehen ob man da nicht doch noch das eine oder andere Problemchen findet ;)
Aber mal so am Rande, Garmin mit dem Colorado hat sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert... der hatte noch mehr Kinderkrankheiten - also in meinen Augen geben sich beide Firmen da nicht viel.

Also ich kann auch jedem anbieten der interessiert ist, mal bei mir vorbei zu schauen und das Gerät zu befummeln. Ansonsten bin ich demnächst bei der Stadtmeisterschaft in Hannover... wer auch da ist, kann es dort gerne mal in Augenschein nehmen.

Gruß,
Jörg
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Jörg,

was für ein Triton hast du?
Ich hatte es ja schon öfter geschrieben, die User sind die besten Betatester, egal ob nun bei Magellan, Garmin, ....
Ich warte noch ein bissl, u.a. ist gerade Peilung ist bei GC oft genutzt. Solange wird wohl mein eX600 noch halten :D .

Bis denne am Deister
Lutz, DL3BZZ
 

JoFrie

Geowizard
Hi,

also ich hab mir den 2000er ale refurbished bei Amazon.com bestellt und über einen Umweg über einen anderen Händler nach Deutschland schicken lassen.

Die Cachetour / den Tritontest heute hab ich allerdings selber versaut, weil ich Töffel die SD-Karte mit den Topo's im Kartenleser gelassen habe. So mußte heute der Legend HCx wieder viel ran. Habe allerdings ab und zu den Triton benutzt und hab noch so einige kleiner störende Details gefunden.

Erstmal es fehlt einfach noch an einigen Funktionalitäten - z.B. mal eben schnell einen Cache und die dazugehörige Cachebeschreibung über den Touchscreen aufrufen (geht leider nicht), oder halt die Peilung. Der interne Kompaß war auch nicht das gelbe vom Ei - irgendwie ein wenig sprunghaft und ungenau. Habe aber eben nochmal eine "Werkskalibrierung" durchgeführt und mal sehen ob das jetzt besser wird. Erste Tests danach weisen zumindet darauf hin. Die Genauigkeit / Empfang war aber durchaus gut oder zumindest gleichwertig wenn nicht gar etwas besser als die anderen Geräte (Legned HcX, Explorist 500)

Was aber nach anderen Tests nicht gut / überhaupt funktioniert ist die Ausrichtung der Karte nach der Laufrichtung. Aber vielleicht lag das ja mit dem Kompaß, dem User oder sonstwas zusammen. Mal sehen ob ich da noch was herausfinde.

Erstes Fazit - man kann schon mit dem Triton losgehen und Caches finden, aber mit der momentanen Firmware ist ein ausgereifter und gut eingerichteter Legend Ihm noch deutlich überlegen. Da fehlt noch einiges an Funktionalitäten und Feinschliff, aber ein gutes Potential ist schon erkennbar und wenn Magellan sich da etwas Mühe gibt und auch die User hört, kann der Triton schon ein klasse Gerät werden. Allerdings Frage ich mich immer, warum die sich nicht mal die Entwickler schnappen, denen die Geräte in die Hand drücken und die dann mal einige Tage lang die Aufgaben machen lassen, die die Endverbraucher später mit diesen Geräten machen wollen, dann käme da vielleicht mal von Anfang an was brauchbares raus.

Gruß,
Jörg
 

Moeff

Geowizard
..... ein US-User soll vom Support die Auskunft erhalten haben, dass die neue Firmware erst in 3 - 4 Monaten veröffentlicht werden soll. :huh2:

Gruß
Günther
 

Blackforest

Geocacher
Hallo !
:kopfwand: Ich habe meine Triton 400 heute Nachmittag zu DHL gebracht!

Nach vier Stunden in meiner Hand habe ich gedacht es kann nicht sein!
(Vor einer Woche)
Nach sieben Tage weiß ich das ich recht hatte!
Heute auf dem Rückweg vom Cachen mitten auf der Autobahn hat er Harakiri gemacht
ein sogenannter "WOD (Whitescreen Of Death)".
Mit der aktuellen Firmware bringt er sich also selber zur Strecke sauber oder!?
Ob die nächste Firmware dann Besserung bringt? :lachtot:
 

Blackforest

Geocacher
:kopfwand: Juni 2100 oh sorry Juni 2010! :lachtot:
Man soll die Hoffnung nie aufgeben! :gott: :gott:


Sogar für meinen angeblich Europa EX 500 hab ich jetzt ein Update gefunden!
Nur gibt es das nicht bei Magellan zum download! :lachtot: :lachtot:

Eigentlich hatte ich einen EU 500 LE zur Rep. geschickt
bekommen hab ich einen neuen US EX 500.

Von der Dauer des ganzen will ich lieber gar nicht erst schreiben! :irre: :irre:

Ich frag mich wie andere Firmen so was in weniger als 5 Tagen hinbekommen?
Als mein alter Pocket mal defekt war......
der wurde am Montag abgeholt und Freitag gebracht!
Nicht getauscht sondern so richtig repariert!
 

jensinger

Geocacher
Bei meinem eX 500 hat der Austausch 20 Tage gedauert. Ich habe jetzt auch ein aktuelles US-Gerät mit der Seriennummer 133... bekommen. Darauf läuft jetzt eine 2.70er (war als 2.71 deklariert) Firmware, mit der das Gerät ein wenig schneller läuft als der alte eX 500.
Ich finde das mit dem Austausch akzeptabel. Ich hoffe, dass das jetzige Gerät noch lange hält - vor Allem die Tastatur.
Aber wenn ich mir den Ärger mit den Tritons so anschaue, frage ich mich, warum sich das einige antun. Ich hatte auch schon mit einem kleinen Triton geliebäugelt, habe es dann aber sein lassen, weil ich gerne Autorouting hätte. Außerdem spiele ich keinen Betatester...
Den Garmin GPSMap 60C(S)X betrachte ich zur Zeit als einzige Alternative, in der Hoffnung auf eine bessere Qualität und Service. Und der Preis dafür fällt und fällt...

Welche Firmwareversion hast Du denn für die EU-Version ausfindig gemacht?

Gruß, Jens.
 

Blackforest

Geocacher
Bei meinen alten 500 LE war es glaub ich 2.57 und beim neuen 500 2.70.




Nur ein Teil der lustigen "Hilfemail von Magellan"


Sehr geehrter Herr.........,

Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.

Wieso meinen Sie das wir Ihnen ein US-Geraet geschickt haben ?

Haben Sie es mit beiden Serien nr. versucht ?

Waere es Ihnen vielleicht moeglich uns direkt anzurufen, dann es waere viel leichter das Problem am Telefon zu regeln.

Danke im vorraus.


Mit freundlichen Gruessen,
.........

Magellan Kundendienst

Tel.: 00800 MAGELLAN oder 00800.624.355.26
E-Mail: [email protected]

Bei Ihrer Antwort, ist es wichtig, eine Kopie von diesem Mail zu behalten.


*** Besuchen Sie unsere Seite "Produkt Support" **** Für weiteren Informationen oder Softwareaktualisierung:
http://www.magellangps.com/support/

*** Die Gesamtheit unseres Kontaktnetzes zu kennen *** http://www.magellangps.com/about/contacts.asp

***Ab jetzt steht Ihnen unsere Website http://www.magellanGPS.com auch auf Italienisch zur Verfuegung.


Original Message Follows:
------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren!

Wie macht man ein Update auf 2.57 wenn das Gerät sich verweigert es anzunehmen?
Aufgrund der Gerätenummer!
Wenn ich von Ihnen ein US-Gerät erhalten habe!!!
Ein Europagerät würde das Update ja annehmen!!


Mit freundlichen Grüßen
..............
 

Die Baumanns

Geowizard
Blackforest schrieb:
Bei meinen alten 500 LE war es glaub ich 2.57 und beim neuen 500 2.70.


Nur ein Teil der lustigen "Hilfemail von Magellan"
...

Es gibt nur noch die 133er, die haben eine geänderte Firmware und laufen etwas schneller.
Wenn sie eine EU-Basemap haben, sind das doch wohl "EU-Geräte".
Es ist auch bei den alten Geräten nicht noch US und EU unterschieden worden.
Da waren nur andere Basemaps drauf.

Gruß
Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
Man kann sich bei magellangps.com die neue Vantagepoint 1.41 runterladen,
vermutlich kommt dann auch bald die neuen Firmware.

Gruß Guido
 
Oben