• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist 500/600: Performance mit der Firmware 5.2.71 (133)

jensinger

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe vor Kurzem von Magellan im Austausch einen eXplorist 500 mit der Seriennummer 133 bekommen. Kurz danach gab es von Magellan ein Firmware-Update für genau diese Serie von Geräten, nämlich die 2.71, die sich als 2.70 zu erkennen gibt.
Im Magellanboard wurde die Kombination dieser Geräteserie mit der neuen Firmware schon als "Über-eXploristen" bezeichnet und meine Vorfreude war entsprechend groß. :2thumbs:
Mittlerweile ist dem aber pure Ernüchterung gefolgt, denn die Performancesteigerungen kann ich kaum nachvollziehen. :/ Teilweise meine ich sogar, dass das Gerät langsamer und der Empfänger schlechter ist: Ich habe öfters mal einen Alarm, dass die GPS Abdeckung zu schlecht sei (Das kannte ich bei meinem Vorgänger überhaupt nicht). Und die Kartendarstellung bei einer Topo mit abgeschalteten Höhenlinien, war vorher - bin ich der Meinung - besser.
Heute Mittag hatte der GPS-Fix nach dem Anschalten 10 min gedauert und eine Genauigkleit von unter 10m hatte ich erst nach 25min. Ist die Genauigkeit heute am 11.07.08 um 12:15 Uhr im Raum Rendsburg nicht so optimal? :???:
Momantan glaube ich das der eXplorist 210, den ich als allererstes hatte (ich hatte schon den 210er, den 400er und mitterweile drei 500er), noch die beste Performance hatte. Ich hätte ihn behalten sollen und mich mit dem kleinen Speicher, dem Monochromdisplay und dem fehlenden Speicher zufrieden geben sollen...
Hat jemand da draußen auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich wieder mal ein Montagsgerät erwischt?
Oder kann ich noch etwas an der Performance drehen? :ka:

Gruß, Jens.
 
Oben