• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sportrak Map ist ungenau ?!?

Hallo Ihr lieben,

ich habe mir ein Spotrak Map angeschafft, gebraucht bei Ebay gekauft.

Ich habe vorher ein GPS 300 gehabt und habe gedacht "tu dir mal was Gutes", und nun bin ich enttäuscht. Doch nun zu meinem Problem.

Irgendwie scheint das ST zu spinnen. Ich stehe bei mir vor der Tür (nach einem Spaziergang mit Frau, Hund und GPS) und die Positionsanzeige auf dem Display wandert munter los. Wie gesagt, ich stehe und die Anzeige wandert und wandert Richtung Nord, überquert einen Fluss (ca.400m von mir entfernt)und dann ist mein ST von einer Sekunde auf die Andere wieder bei mir.
Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, vielleicht weis einer von Euch mehr.

Eine andere Sache ist die: der Richtungspfeil ist Häufig, um nicht zu sagen andauernd, nördlich der Straße auf der ich mich bewege. Er bewegt sich Parallel zu meiner Position. In der vertikalen passt die Anzeige.

Nun frage ich mich, kann diese Phänomen mit der WAAS Geschichte zu tun haben? Und wie kann ich das mal versuchsweise abschalten?

Bei einen Spaziergang, im Wald, ist mir aufgefallen das ich zeitweise beim ST die Sanduhr im Display hatte, mein GPS 300 tracking anzeigte. Was ist das denn?

Würdet Ihr mir ein Firmwareupdate empfehlen? Habe irgendwo gelesen das im Anschluss des Updates die Seriennummer gelöscht war. Ist Euch da was bekannt?

Bitte helft mir, gruß Bernhard
 

HeatseekerGER

Geocacher
Moin,
also ein Firmwareupdate solltest du auf jeden Fall mal machen. Das mit der SN ist extrem selten und trat glaub ich auch nur in verbindung mit DirectRoute auf.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei mir ab und zu der Pfeil auf der falschen seite der Straße parallel entlangwandert. Habe dann aber gemerkt, dass es immer bei den selben Straßen ist. Ich vermute, das die Karte nicht richtig kalibiert ist. D.h. die Position ist korrekt aber die Karte ist verschoben. Das bei dir der Pfleil im Stillstand weiterläuft ist bei mir noch nie gewesen, es sei denn ich habe es gerade eiongeschlaltet und die ersten positionen waren ungenau, so das er die richtige position rausmittelt.
Der Empfang im Wald ist bei mir auch tadellos, versuch mal das Gerät senkrecht zu halten, es kann auch sein, das dein altes GPS es noch gar nciht gemerkt hat, das er keine Sat's mehr hat und deshalb "tracking" angezeigt hat.

Grüße
HeatseekerGER
 
OP
B

bullenbernhard

Geocacher
Hallo zusammen,

heute war ich mit dem Rad unterwegs, mein ST war natürlich dabei.
Unterwegs hat es ca. 30 Minuten gedauert bis der Richtungspfeil auf der Straße, auf der wir fuhren, war. Dort blieb er auch häufig. Will heißen, dass er immer mal wieder wegwanderte und eine immer breiter werdende Trackspur hinter sich herzog. Dann plötzlich war er wieder an der richtigen Position und der Track war eine Linie. Hat das etwas mit WAAS zutun? Auf meinem Display war während des ganzen Ausfluges WAAS zu sehen.

Auf dem Weg wollten wir einen Cache heben. Also auf in den Wald, und dann ging das Theater los. Obwohl im Display WAAS stand war ich laut Anzeige schätzungsweise 30 bis 50 Meter von meinem Standort entfernt. Also nichts mit Cachen. Wir uns auf den Heimweg gemacht und der Richtungspfeil (freie sicht zum Himmel) war ganz woanders. Immer wieder breite Trackspuren und unruhige Bewegungen. Dann auch mal ein Sprung auf die richtige Position und wieder ade Richtungspfeil.

Ich würde nun mal gerne ausprobieren wie sich das Gerät ohne WAAS verhält, aber ich weis nicht wie ich die Funktion ausschalten kann. Kann mir jemand helfen?

@HeatseekerGER wie kann ich die Karte kalibrieren?
 

HeatseekerGER

Geocacher
Moin,
leider kannst du die Karte nicht selber kalibrieren. Da hat Magellan wohl mist gebaut.
WAAS kannst du irgentwo in einem versteckten Menü abschalten, frag mich aber lieber nicht wo. Habe ich auch noch nicht gemacht. Woran erkennst du denn das WAAS aktiv ist? Nur weil ein W auf dem Sat-schirm auftaucht, oder weil auf dem Positionsbildschirm z.B. "WAAS Mitteln..." auftaucht. Nur wenn letzteres der Fall ist, empfängst du WAAS. Die Sat's senden zur Zeit oft schrott, sodaß das die die Maggies verwirrt, trotzdem wird das W angezeigt, aber es taucht kein "WAAS Mittel..." auf.
Muß bei mir auch mal nachschaun ob ich WAAS wieder empfange (bin auch fast im Harz ;-) )
Grüße
HeatseekerGER
 
OP
B

bullenbernhard

Geocacher
@ HeatseekerGER: Danke für Deine Antwort. Ich denke WAAS ist aktiv wenn im Positionsbildschirm WAAS steht. Ohne mitteln oder sonstwas.

Wer kann mir denn sagen wie mann in das Menü zum WAAS ausschalten kommt?
 

DocW

Geowizard
bullenbernhard schrieb:
@ HeatseekerGER: Danke für Deine Antwort. Ich denke WAAS ist aktiv wenn im Positionsbildschirm WAAS steht. Ohne mitteln oder sonstwas.

Wer kann mir denn sagen wie mann in das Menü zum WAAS ausschalten kommt?

Guck mal unter:
http://www.groenveld.de/index.php?page=cat&catid=12
unter "Geheime Menues"
 
Oben