• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist Be.... äh' die HD-Topo?

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe letzte Woche bei ppm angefragt, wann die neue HD-Topo denn endlich käuflich zu erwerben ist.

Desweiteren habe ich gefragt, wie ich es anstellen muss, eine Karte auf einer 2 bzw. 4 GB SDHC zu bekommen.

Die lapidare Antwort per Mail:

> Die TOPO Karten werden ab nächste Woche im Handel verfügbar sein. <


Die paar nachgefragten Karten könnte ppm eigenlich locker selbst ausliefern. Jetzt muss ich einen Händler finden, der die Karte auch liefern kann, dann muss ich die SD festlegen, er muss bei ppm nachfragen, ob es möglich ist, dann muss er mir mitteilen, was möglich ist, dann könnte ich nachfragen, warum dieses oder jenes nicht geht, dann könnte ich die entgültige Bestellung aufgeben, und dann ist wahrscheinlich schon Ostern.

Ich glaube, ich habe die Magellan-Grippe.: M5 T1

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Schon mal TopoHD in Google eingegeben ??

Da haste schon mal zwei Shops,
MagicMaps und TaxNav.

Gruß
GUido

PS: Die kosten auch nur noch 129 Euro das Stück.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... bzgl. TaxNav warte ich noch auf eine Mail: Was soll er aber machen, wenn ppm nicht liefern kann. Er wurde und wird auch hingehalten.
Lustig finde ich, dass bei ihm alle HD-Topos in der Bestsellerliste stehen, oder ist das die Bestellerliste?

Ich hoffe aber, dass die Händler dann gleich 1 oder 2 GB-Versionen anbieten; eine längere Lieferzeit nehme ich dann gern in Kauf.

Gruß
Günther
 

cacherpolice

Geocacher
Täusch ich mich, oder hört sich das für mich nur komisch an? Halb-Deutschland ist als TopoHD nur ca. 390MB groß? Dann müsste ich doch die "normale" Topo locker auf meine 1GB-Karte bekommen...klappt aber nicht :(

Und noch ne Frage: Hat jemand evtl. Screenshots der neuen TopoHD gefunden oder gesehen? Bevor ich 260,- Euro ausgebe, würde ich ganz gerne wissen, wies aussieht. Bei meiner Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Uuuuuund, wo die Grenze zwischen Nord und Süd verläuft! Ich wohn leider recht mittig in Deutschland :)
 

tituz

Geocacher
Hallo Günther,

ich hatte letzte Tage per email bei TaxNav wegen der TopoHD DE gesamt angefragt. Die Antwort kam nach akzeptablen 2 Tagen. Bislang gibt es nur Nord und Süd (angeblich auf 1GB SD) im Handel. Die Gesamt soll in den 'nächsten Tagen' im Handel erscheinen, allerdings ebenfalls nur auf 1GB Karten zum Preis von 199€. Es blieben demnach nur noch gut 350MB frei.
Andere Kartengrössen wird es laut TaxNav erstmal nicht geben. ppm wollte ich daher auch noch anschreiben.

Gruss, Titus
 

tituz

Geocacher
cacherpolice schrieb:
...
Und noch ne Frage: Hat jemand evtl. Screenshots der neuen TopoHD gefunden oder gesehen? Bevor ich 260,- Euro ausgebe, würde ich ganz gerne wissen, wies aussieht. Bei meiner Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Uuuuuund, wo die Grenze zwischen Nord und Süd verläuft! Ich wohn leider recht mittig in Deutschland :)

Schau mal hier, dort gibt es paar Screenshots in VantagePoint und Vergleich Garmin-Topov2 und TopoHD auf etrex und Triton. Der Grenzverluaf ist auch irgendwo im Thread angegeben:

http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewtopic.php?t=1798&highlight=topohd

Gruss, Titus
 

inkognito

Geocacher
Hier der Link zu den neuen digitalen Kartenwerken der PPM (TopoHD): http://www.ppmgmbh.com/pages_de/consumer/karten/karten.html

- die TopoHD Nord geht bis N 50° 35,9' - das ist eine Linie durch die Orte Simmerath, Katzenfurt, Reiskirchen
- die TopoHD Süd fängt im Norden bei N 50° 49,7' an.
Die Überlappung beträgt ca. 25 Km.

Es gibt 3 Karten: Nord (blaues Etikett), Süd (rotes Etikett) und Gesamt (grünes Etikett) Die Gesamtkarte ist 601 MB Gross und wird strandardmässig auf 1 GB SD Ausgeliefert. Nord und Süd sind je knapp über 300 MB gross und werden ebenfalls auf 1 GB SD ausgeliefert.

Die Listenpreise sind:
129,- für TopoHD 2008 Nord
129,- für TopoHD 2008 Süd
199,- für TopoHD 2008 gesamt

Die Informationen zur TopoHD, die im Web unterwegs sind, stammen teilweise von der TopoHD 1. Generation. Diese Karte ist nicht veröffentlicht worden und wurde durch die TopoHD 2. Generation ersetzt. Die "alte" TopoHD war insgesamt 390 MB gross.

Was auch gerne in manchen Shops falsch angegeben ist: Die Karte eignet sich nicht für den eXplorist 210, Triton 200 und Triton 300 (eigentlich logisch wegen des fehlenden SD Kartenslots).

Auf SDHC wird es die Karten aus Kompatibilitätsgründen nicht geben. Das ist kein böser Wille unfähiger Techniker, sondern begründet sich in der Kompatibilität zu den eXploristen und gängigen PC's und Notebooks. Selbst der Triton kann nicht mit allen SDHC Karten arbeiten.

Gruss, Matz
 
OP
M

Moeff

Geowizard
.... aber alternativ war doch eine 2-GB SD angedacht, oder?

Dass ppm mir nur knapp geantwortet hat, lag sicherlich an meiner Kritik zum Kontaktformular, ohne Zustimmung zur Reg. kann das Formular nicht abgesandt werden.
Auch ein bekannter Magellan-Virus.

Gruß
Günther
 

cacherpolice

Geocacher
Vielen Dank an inkognito für die ausführliche Info!!
Da wird für mich wohl nur eine Komplett-Karte in Frage kommen...mal schauen was der Weihnachtsmann davon hält ;)
 

inkognito

Geocacher
In der ersten produzierten Charge sind 1 GB SD Karten verwendet worden. 2 GB ist möglich und auch geplant.

Gruss, Matz
 

Cornix

Geowizard
Mal 'ne Frage. Bei der alten Topo konnte man die sich die Karte auch mit MapSend (Lite) auf dem PC anschauen und z.B. zur Tourenplanung benutzen. Funktioniert das mit der TopoHD auf SD-Karte auch? Man liest da immer wieder was von Kopierschutz.

Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit auf dem Explorist aus? Anfangs hieß es ja, es würde prinzipiell funtionieren, sei aber praktisch unbrauchbar. Wurde da was verbessert?
 
OP
M

Moeff

Geowizard
.... z.B über das Triton kann die Map in VP eingelesen werden; da läuft dann die Planung. Wobei, Planung ist leicht übertrieben, es kann Luftlinienrouting veranstaltet werden. Tracks oder Trails, wie sie nun heißen, gehen (noch?) nicht.

Gruß
Günther
 

cacherpolice

Geocacher
Hat schon jemand die neue TopoHD??? Oder ist noch Lieferzeit?

Falls es schon einen stolzen Besitzer gibt, wäre ich mal über seine Meinung zu der karte gespannt...lohnt es sich auch optisch die neue zu kaufen, oder ist es "nur" eine bessere Weg-Aktualisierung?
 
A

Anonymous

Guest
so braun in braun ist die neue magellan-karte ja nicht gerade ein paradebeispiel für übersichtlichkeit.

frohes jagen
 
OP
M

Moeff

Geowizard
.... die Top50 sieht in der Holst. Schweiz auch nur braun aus.

Aber immerhin können auf der HD-Topo die Feldwege, auch wenn sie braun sind, gut von den Höhenlinien unterschieden werden.

Da ist die Garmin-Topo anscheinend nicht so augenfreundlich.

Auf alle Fälle ist es gut, dass es überhaupt eine neue, gute und aktuelle Karte von Magellan für die Triton-Serie gibt.

Zudem ist die OSM als Basemap in Verbindung mit den Rasterkarten auf dem Triton eine Schau, wenn nur nicht so viele weisse Flecken in der OSM auf dem flachen Land wären.

Gruß
Günther
 
Oben