• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VantagePoint, Syncronisieren, 3. Button ........

Moeff

Geowizard
... Daten vom Triton holen.

Hi,
ich habe ein Problem mit dem 3. Button, wenn ich z.B. einen bestimmten Track vom Triton holen will, kann VP das Gerät - in meinem Fall ein T 1500 - nicht initialisieren.

VP bleibt stehen, wartet auf eine Eingabe, reagiert auf keinen Tastendruck und kann auch nicht beendet werden. VP ist eingefroren.

Ich kann VP dann nur über den Taskmanager beenden.

Der Datentransfer mit den Button 1 (Syncen) und 2 (Daten zum Gerät übertragen) klappt einwandfrei; das Gerät wird sofort initialisiert.

Ich komme in diesem Fall auch mit dem Support nicht weiter, die Mitarbeiterin versteht das Problem nicht. Der Vorschlag, ich solle die Datei umbenennen, ist natürlich völlig daneben. Da sie über keinen Triton verfügen, können sie es nicht nachvollziehen.

Vielleicht kann mal jemand den 3. Knopf ausprobieren? (Mein GPS, Syncronisieren, 3. Button von links); wie erwähnt, die ersten beiden Knöpfe funktionieren einwandfrei.

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Bei meinem T500 klappt das einwandfrei,
er initalisiert einige Zeit ca. 1 min und dann
kann ich Auswählen was ich übertragen will.
Bis zur Auswahl bist Du bisher nicht gekommen ??
Das ganze unter XP.

Gruß Guido
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,
ich danke Dir.

Ich habe VP deinstalliert und mir eine neue Version von Magellan geholt, im 4. Anlauf hat der Server sie rübergerückt.
Eine neue Installation hat kein anderes Ergebnis gebracht.

Bleiben 2 Ursachen: Entweder liegt es an Vista oder an meinem T 1500.

Mal sehen, was sich noch so ergibt.

Gruß
Günther
 

Tapahuga

Geocacher
Hattest Du nach der Deinstallation mal nachgesehen, ob auch wirklich alle Ordner gelöscht wurden und nicht nur das Programm?
Bei meinem 500er funktioniert es auch einwandfrei.

Edit:
Habe auch mal VP heruntergeladen - gab keinerlei Probleme.
OK, der Server ist nicht gerade der schnellste - klappte aber.
DL-Geschwindigkeit konstant bei 129KB/s.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
.... jetzt ist VantagePoint bei mir völlig durcheinander; jetzt funktioniert der 1. Button auch nicht mehr, und nach einem Neustart funktioniert "Connecting to PC" auch nicht.

Nach dem Beenden von VP kommt bei einem neuerlichen Start die Meldung "VP läuft bereits", der Triton hängt dabei am PC.

Derartige Probleme kannte ich von der Vorgängerversion (1.41?) unter Vista nicht.

Ich habe seit März 2008 Vista auf meinem PC, und von Anfang an hat nur ein Programm gezickt, und dass war und ist VantagePoint.

Und Windows 7 baut auf Vista auf, die Zukunft ist mehr als nur düster.

Das Unvermögen der Magellan-Techniker, ich nenne es mal so, frustiert mich schon sehr.

Gruß
Günther

P.S. Demnächst habe ich ein XP-Notebook zur Hand.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Neue Erkenntnisse!

Dreh- und Angelpunkt ist die SD-Karte.

Ohne SD-Karte kommt eine Fehlermeldung, andere SD-Karte eingelegt, Initialisierung läuft sich tot. Triton vom PC trennen, VP kommt mit Fehlermeldung und funktioniert weiter.

Unter Vista 2. Benutzer eingerichtet, VP jungfräulich gestartet, von alter SD Karten übertragen, Bildkarten (Rasterkarten) gingen nicht, sind nicht für das Gerät initialisiert.
Bildkarten, die auf dem Triton anstandslos laufen, werden von VP nicht angenommen.

Neue SDHC genommen, Karten von VP auf SD per Triton übertragen, 3. Button angestossen, Initialisierung läuft sich tot.

Alte SD-Karte mit Rastermaps eingelegt, Initialisierung geht fest. Auch hier arbeitet VP wieder weiter, wenn der Triton vom PC getrennt wird.

Es ist somit kein Vista-Problem.

Mir scheint, es ist ein spezielles Problem des T 1500 in Verbindung mit VP 1.52.

Mit diesem Problem kann ich den Support wieder beglücken.

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Neue Erkenntnisse!

Dreh- und Angelpunkt ist die SD-Karte.

Ohne SD-Karte kommt eine Fehlermeldung, andere SD-Karte eingelegt, Initialisierung läuft sich tot. Triton vom PC trennen, VP kommt mit Fehlermeldung und funktioniert weiter.

Unter Vista 2. Benutzer eingerichtet, VP jungfräulich gestartet, von alter SD Karten übertragen, Bildkarten (Rasterkarten) gingen nicht, sind nicht für das Gerät initialisiert.
Bildkarten, die auf dem Triton anstandslos laufen, werden von VP nicht angenommen.

Neue SDHC genommen, Karten von VP auf SD per Triton übertragen, 3. Button angestossen, Initialisierung läuft sich tot.

Alte SD-Karte mit Rastermaps eingelegt, Initialisierung geht fest. Auch hier arbeitet VP wieder weiter, wenn der Triton vom PC getrennt wird.

Es ist somit kein Vista-Problem.

Mir scheint, es ist ein spezielles Problem des T 1500 in Verbindung mit VP 1.52.

Mit diesem Problem kann ich den Support wieder beglücken.

Gruß
Günther

Im Magellanboard läuft zur Zeit eine interessante Geschichte.
http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewtopic.php?t=2343&start=15
Evtl. liegt bei Dir auch ein solches Poblem vor.

Gruß Guido
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,

das war der entscheidende Hinweis; als ich den Bericht vom Hecki las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Beim Initialisieren des Updates hatte mein T 1500 kurz gemuckt, da anschließend der normale Betrieb aber lief, habe ich dem dann keine Bedeutung beigemessen.

Ich habe mir die Firmware für meinen T 1500 runtergeladen, entpackt und drübergebügelt.

Was soll ich noch lange sagen: Mein Triton funktioniert im Verbund mit VantagePoint wie eh und je.

Ich widerrufe alle gegen die Magellantechniker ausgestossenen Flüche und ich werde auch mein Vista nicht gleich verdächtigen.

Alle sind besser als ihr Ruf.

Dir, Guido, auch noch ein recht herzliches "Vielen Dank".

Gruß
Günther

P.S. Es ist erstaunlich, wie einfach eine Lösung sein kann. Wenn aber das Adrenalin bei mir nicht nur den Blick trübt, .........
 

Die Baumanns

Geowizard
Das freut mich, das der Fehler gefunden wurde,
was mich viel mehr betrübt, das Magellan es nicht hinbekommnt,
die Firmware nach überbügeln nicht checken kann.

Gruß Guido
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,

der Check der Firmware ist eigentlich nicht wichtig, da sie ja zum Download angeboten wird.

Viel wichtiger finde ich, dass der Support bei Anfragen praxisbezogene Antworten gibt.

Die Mitarbeiterin hätte mir nur zu mailen brauchen, dass ich die Firmware nochmals überspielen sollte. Statt dessen teilte sie mir u.a. mit, dass der Techniker erklärt hat, dass, wenn die Datenübertragung in eine Richtung geht, die andere Richtung auch funktionieren muss.

Es ist natürlich auch problematisch, einen Fehler exakt zu beschreiben. Bei mir kam ja erschwerend hinzu, dass ich mich auf VantagePoint und Vista fixiert hatte.

In Zukunft werde ich mir die neue Firmware immer downloaden und zur Sicherheit nochmals überspielen.

Gruß
Günther
 
OP
M

Moeff

Geowizard
.... alles auf Anfang: Das alte Leiden ist wieder da.

Nachdem ich auf dem Triton einen neuen Wegpunkt und 2 Tracks abgespeichert habe, wollte ich diese Daten vom Triton auf den PC ziehen, der 3. Button versagte wieder seinen Dienst, das Gerät wird nicht initialisiert. :lachtot:

Da von diesem Problem auch schon andere Magellan-User berichtet haben, schliesse ich einen defekt meines PC's aus.

Da noch 2 Updates und evtl. eine neue Russen-Firmware für dieses Jahr in Aussicht gestellt werden, ist meine Hoffnung auf Besserung noch nicht total am Boden. :???:

Gruß
Günther
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,
das glaube ich auch.

Dumm an der Geschichte ist für mich, dass ich bzgl. dieses Fehlverhaltens meines T 1500 mit dem Support nicht klar komme.

Gruß
Günther
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,
ich habe soeben eine Lösung für mein Problem gefunden; nachdem ich alle Geocaches auf meinem Triton manuell gelöscht habe, klappte das Initialisieren des Triton über VantagePoint ohne Probleme, meine beiden neuen Trails sind gerettet.

Wahrscheinlich sind die Geocaches ein Problem, bei denen der Triton beim Anklicken der - extrem langen - Cachebeschreibung in den Fatal Application Error ging.

Mühsam ernährt sich nicht nur das Eichhörnchen. :roll:

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Mh,
das muß aber schon eine tierisch lange Beschreibung sein.
Ich benutze die CW Version f. Triton, da packt der ja noch die Logs hinten drann.
trotzdem müßte das abgefangen werden.

Gruß Guido
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,
ich habe heute alle Geocaches auf den T 1500 abschnittswseise überspielt, einschl. des FAE-Caches, und was soll ich sagen, die Initialisierung klappt mit allen Button einwandfrei; auch, nachdem ich den letzten Track auf dem Triton abgespeichert habe.
Für mich bleibt damit nur noch die Erklärung, dass der Initialierungsfehler darin begründet war, dass nach dem Update der Firmware des Tritons einerseits das Gerät nicht richtig initialisiert wurde - der Fortschrittsbalken fror bei der Initialierung ein -, andererseits, dass ich die gesicherte Datenbank zurück gespielt habe - der Forschrittsbalken lief unendlich.

Da auch nach dem FatalApplication Error auf dem Triton die Initialierung ohne Probleme lief, ist auch dieser "kaputte" Geocache nicht für das Hängenbleiben verantwortlich.

Fazit: Die Fehlersuche ist schwerer als gedacht, aber mit Geduld und Spucke ist ein einkreisen möglich, auch, wenn oftmals der falsche Dampfer benutzt wird.

Ich hoffe, die nächsten Updates gehen etwas reibungsloser vonstatten.

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe mir bei den Updates angewöhnt,
den Speicher komplett zu löschen,
das Gerät auf Auslieferungszustand zurückzusetzen.
Bisher hat das immer problemlos funktioniert.
Wenn der bei einer Datenbankumsetzung sich verschluckt,
kann natürlich alles mögliche passieren.
Ich hatte Anfangs auch das Problem,
das beim Test des Filesystems Fehler produziert wurden.

Gruß Guido
 

tituz

Geocacher
Es tritt auch danach noch auf. Bei mir machen ALLE Wegpunkte IMMER Ärger, wenn ich sie in VP nachbearbeitet hatte, also Kommentare und Bilder ergänzt hatte. Sicherlich trifft das dann auch auf bestimmte, durch Drittprogramme bearbeitete Wegpunkten auf. Den Speicher hatte ich vor dem Update gelöscht, danach auch mehrfach, nachdem ich die Daten übers Filesystem kopiert hatte.
Wie gesagt, auch bei 'normalen' Wegpunkten, nicht nur Geocaches.

Beim Aufspielen von VP nach T2000 müssen diese Wegpunkte getrennt von anderen übertragen werden. Ein Zurückspielen vom Triton nach VP ist gar nicht möglich wegen der Endlosschleife bei der Initialisierung.

Mit der nächsten VP Version wird das vermutlich erledigt sein.
Unterwegs gespeicherte Wegpunkte könnte man aus der UDS Datenbank auslesen, dafür existiert meines Wissens nach allerdings noch kein veröffentliches Tool und ich selber brauchte das auch noch nicht unbedingt. Meine gespeicherten Tracks (User1.uds.TrackPoint_xxxxxxxx.db) wandel ich mit einem kleinen Tool um, dass im Magellanboard zu finden ist. Den meisten genügt dafür der ActiveTrk, ich speicher halt gerne auch Streckenabschnitte unterwegs und musste mich daher so behelfen.

Gruss, Titus
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Titus,
ich habe aus MapSource 2 gdb-Wegpunkte in VantagePoint importiert, diese auf den T 1500 geladen, sie auf dem T 1500 umbenannt, und schon klappt die Initialisierung nicht mehr.
Ich habe die Verbindung zum PC unterbrochen, beide Wegpunkte auf dem Triton gelöscht, Initialisierung klappt wieder.

Der Vorteil ist nun, dass diese einfache Konstellation auch der Support begreifen könnte; hoffentlich haben sie einen T 1500 oder 2000 zur Verfügung.

Gruß
Günther
 
Oben