• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Summit contra Magellan Sportrak Color

robis2

Geocacher
:oops: Hallo zusammen
ich benutze zum Geocachen ein Magellan Sportrak Color und meine Frau ein Garmin Summit.
Es kommt immer wieder vor, dass sich bei gleichen Zielkoordinaten die Zielorte erheblich differrieren. Manchmal passt aber alles.
Dummerweise scheint das Garmin Gerät aber immer richtig zu liegen und mein ST Color liegt oft daneben.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ciao Robi
 
OP
robis2

robis2

Geocacher
Hallo Sir Cachelot :(
Danke für die aufschlußreiche Antwort und die tolle Begrüßung im Forum!!!

Wo bitte steht was in der FAQ zum Thema????

Im Magellan Abteil habe ich nichts gefunden, sonst hätte ich den Beitrag ja wohl nicht geschrieben.
Wenn du so schlau bist, dann kannst du mir ja sicher einen Link zum Thema geben.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich bin zwar tatsächlich schlau, aber nur weil ich mich meist erst mal selber kundig mache.

Dein Suchwort im Forum ist bouncing bee.

Und zur Aufmunterung empfehle ich das hier zu lesen.

http://www.gpsinformation.net/mgoldreview/sportrak-color.html
 
OP
robis2

robis2

Geocacher
So, danke
das hat nun etwas weitergeholfen.
Kannst du mir sagen woher ich wissen soll das sich mein Problem "bouncing bee" nennt?
Den Begriff habe ich, wie wahrscheinlich viele andere das erste mal gehört.
Was solls, hat aber geholfen.
Weißt du ob das Problem bei den neuen Explorists auch existiert?`
Ciao Robi
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich vermute es, weiss es aber nicht.
DocW meinte, in USA hätte er diesen Effekt nicht gehabt.
wenn du also die position genau wissen willst kannst du entweder das gerät aus und wieder anmachen oder wartest 1 minute.
Der Effekt tritt aber imho meist nur bei Gehgeschwindigkeit auf.
 

DocW

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Habt Ihr das gleiche Kartendatum eingestellt? Bei Projektionen auch die gleiche Nordorientierung?

???? was hat das denn damit zu tun?? Falsches Map-Datum führt zu einem konstanten Offset. Der Offset beim Bouncing Bee Effekt verändert sich. Das sind irgendwelche Mittelwertbildungen der Position, keine Ahnung, die bei geringen Geschwindigkeiten über das Ziel hinaus iterieren. Bleibt man aus dem Gehen stehen, dann wandert die Position nach ein paar Minuten zurück (das kann bis zu 20-30m sein)
Interessanterweise habe ich es auf dem 35. Breitengrad nicht beobachtet und USA-WAAS-Signal. Hier jedoch ständig.
 

Loazzolo

Geocacher
Bouncing Bee Effekt ... Das sind irgendwelche Mittelwertbildungen der Position, keine Ahnung, die bei geringen Geschwindigkeiten über das Ziel hinaus iterieren

Ja, ich habe mittlerweile raus, dass ich meistens 17 Meter vor dem Ziel immer über den Cache stolpere ;-) oder vor den Baum knalle...

Ähnlich, aber viel stärker, habe ich das beobachtet, wenn ich mich zuvor mittels Routing dem Ziel grob sprich fahrend genähert habe und dann auf Point-to-Point GoTo umstelle. Da wird wohl mit etwas höheren Geschwindigkeiten "über das Ziel hinaus iteriert". Da hilft imho nur AUS/EIN, sonst schlägt meine bessere Hälfte mit dem eTrex immer vor mir zu. :?
 

Sir Cachelot

Geoguru
was man auch machen kann ist, kurz vorher mit der hand die antenne abdecken und versuchen für paar sekunden alle sats wegzubekommen.
danach sollte die position wieder besser stimmen. hat bei mir mal funktioniert und geht schneller als ein/aus.
 
Oben