• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapSend und Windows Vista...

cacherpolice

Geocacher
Tag zusammen!

Bei dem Versuch die MapSend Software (WorldWide Basemap und Topo3D-Germany) auf mein neues NB aufzuspielen bin ich leider schon an der Installation gescheitert. Bei beiden Progs kam folgende Fehlermeldung:

"Cannot install drivers! Error Code -2"

Ein Versuch das Programm unter "alten Kompatibilitätseinstellungen" zu installieren scheiterte dann letztendlich an der Programmausführung...

Gibt es da irgend eine Lösung? Nach langem durchstöbern der SuFu fand ich leider nur ein Ergebnis aus 08/2007. Damals gabs wohl keine Lösung...aber das ist ja schon 1 1/2 Jahre her. Ich brauche insbesondere die Topo!

Achja..ich nutze Windows Vista und kann NICHT auf XP umsteigen (habe nur eine OEM-Version von meinem alten NB)...unter XP lief natürlich alles einwandfrei :)
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe seit März l. J. auch Windows-Vista, MapSend, -Lite und VantagePoint laufen bei mir nun gut. Anfangs hat VP ein wenig gezickt, aber mittlerweile geht's.

Ich habe bei Vista die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, bin immer mit Adminrechten am Wirken, und habe alle Magellan-Programme im Kompatibilitätsmodus laufen.

Bei mir meckert Vista nicht verifizierte Treiber zwar an, nach Bestätigung werden sie aber anstandslos installiert.

Die deaktivierte Benutzerkontensteuerung wird von Vista auch nach jedem Start angemeckert.

Ich habe auch keinen Virenscanner installiert.

Sogar der Geogrid-Viewer ist in der Lage, das GPS-Signal auszuwerten.

Hier bei Magellan kannst Du die Software hereunterladen:

http://www.magellangps.com/products/software.asp

Vielleicht kommst du damit weiter.

Günther
 
OP
C

cacherpolice

Geocacher
Vielen Dank für die Antwort! VP und MapSend-Lite hab ich bereits installiert und es läuft beides auch (zumindest im ersten Test) einwandfrei.
Nur hab ich leider weder die Routingfähige DirectRoute, noch die Topo komplett gekachelt. Ich hab immer nur kleine Ausschnitte aus meiner Gegend gekachelt und hochgeladen.
In VP oder MapSend-Lite seh ich aber leider keine Möglichkeit die Grundkarte der Topo zu laden, so dass ich neue Kartenbereiche erstellen kann :(

Vielleicht gibt es ja auch die Karten von der Original-CD in VP einzulesen?
 

Die Baumanns

Geowizard
Administratormodus sollte helfen.
Die DR macht ja schon Zicken unter XP,
da muß man schon eingreifen.

Ansonsten versuch es mal im www.magellanboard.de
dort bekommst Du mit Sicherheit noch die ein oder andere Hilfe.

Gruß Guido
 

Moeff

Geowizard
Hi, Cacher,

wenn Du unter MapSend die Map vollständig installierst, kannst Du sie in Lite ansehen, ohne die CD einlegen zu müssen.

In VantagePoint kannst Du die Map von der CD nicht einlesen.

Da musst Du einen Zwischenschritt einlegen: Von der CD in MapSend eine Region erstellen und dann in VP mit angeschlossenem Magellan-GPS-Gerät initialisieren. Dann kann die Map auch in VP betrachtet werden.

Wie die Größe der Region optimiert werden kann, findest Du im Magellan-Board.
Ich habe die gesamte Germany Topo als eine Region drauf.

Noch viel Spass.

Gruß
Günther
 
OP
C

cacherpolice

Geocacher
Die Karte von CD in MapSend Lite einlesen hat bei mir irgendwie nicht geklappt...hab auf der CD nicht das vorgegebene Kartenformat *.imi oder *.img finden können.

Aaaaaaber im Magellan-Board hab ich ne Lösung gefunden, die Topo zu installieren und es funzt (Auf das Board hätt ich auch selber kommen können :eek:ps: )

Danke an alle die geholfen haben ;)
 
Oben