• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann der Magellan Triton 400 auch Bild-Dateien darstellen?

K.Ranseier

Geonewbie
Hallo Forum :p

Auch ich möchte nicht mehr länger ein Muggel sein und mit Geocachen die Ausflüge ins Grüne interessanter gestalten und endlich ein brauchbares GPS-Gerät besorgen wink.gif Man hat jedoch die Qual der Wahl was geeignete und leider auch, ungeeignete Geräte betrifft... Im Prinzip suche ich jetzt aber erst mal keine eierlegende, hochkomplizierte Wollmilchsau, sondern erst mal ein einfaches, einigermassen robustes wie preiswertes Teil das auch für Neulinge geeignet ist.

Mein für den Moment einziger Wunsch nach Extras ist, dass es auch *.jpg Dateien bildlich darstellen sollte können - für Bilder und selbstgebastelte Karten... Bisher verwendete ich für diesen Zweck immer mein Handy dafür doch möchte ich dafür jetzt endlich ein richtigs Outdoor GPS dafür einsetzen ;)

Wie dem auch sei, dasselbe würde ich gerne mit einem GPS-Gerät machen, im Visier habe ich den Magellan Triton 400: kann denn aber dieses Gerät auch *.jpg Bilder darstellen, - und wenn ja, ist es denn auch bedienerfreundlich beim scrollen von grösseren Bilder mit der Auflösung von 2280 x 1521 oder wenigstens 1200 x 800 Pixel (die mindestgrösse meiner selbstgemachten Karten)?

über hilfreiche Antworten wäre ich sehr verbunden :roll:
 

Die Baumanns

Geowizard
Bilder kann er darstellen, kein Problem, größere Bilder funktionieren auch.
Zum einen kannst Du die Bilder händisch Caches zusortieren, oder das automatisiert mit einer Spezialversion vom cachewolf machen, bzw gibt es noch ein Tool was das für Dich erledigt.
Rasterkarten können ebenfalls auf das GPS übertragen und als Karte genutzt werden, dazu gibt es auch entsprechende Tools.

Die aktuelle Firmware läuft stabil und macht wenige Probleme, es gibt noch einen kleinen Eingabebug, und es fehlt noch die Projektion um einen Cache in Richtung XX° in XXXm Entfernung zu finden.
Das ganze soll aber bis zum Frühjahr aber erledigt sein.

Superviele Infos bekommst Du im www.magellanboard.de

Gruß Guido
 

Moeff

Geowizard
K.Ranseier schrieb:
..... oder wenigstens 1200 x 800 Pixel (die mindestgrösse meiner selbstgemachten Karten)?

Eine für das Triton erstellte Bild-/Rasterkarte im tritoneigenen Format kann eine Größe von ca. 50 km Kantenlänge haben.

Die von dir genannte Größe entspricht ungefähr einer Kachel, meine Bildkarten haben eine Größe von 13 x 17 Kacheln.

Seit dem letzten Update des Tritons kann mehr als eine Bildkarte gleichzeitig aktiviert werden, und es stört auch nicht, wenn weite Gebiete überlappen. Einzig eine dünne orangefarbene Linie zeigt die Überlappungs-Grenze an.

Noch ein Tipp: Wenn es ein Triton sein soll, nimm den T 1500 mit Touchscreen. Die Bedienung des Screens ist einfach und schnell, z. b. Karte scrollen mit einem Fingerwischer.

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Noch ein Tipp: Wenn es ein Triton sein soll, nimm den T 1500 mit Touchscreen. Die Bedienung des Screens ist einfach und schnell, z. b. Karte scrollen mit einem Fingerwischer.

Zur Bedienung kann ich Günther nur zustimmen,
aber das Display der kleinen ist deutlich besser.
Bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt kein Problem.
da ist das Display der großen etwas dunkler, aber immer noch gut.

Gruß Guido
 
Oben