• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan Triton vs. Garmin Oregon

The Sunshines

Geocacher
Moin :)
Gibt es irgendwo einen Vergleichstest zwischen dem Triton (Touchscreen) und dem Garmin Oregon?
Ich selbst habe ein Oregon, meine Freundin findet das Triton toll. Es ist rot, kann Fotos machen und MP3 abspielen :roll:
Und sie hat bald Geburtstag...
Ich kenne und akzeptiere ja gerne den WAF (Woman's Acceptance Factor) bei technischen Geräten :D , aber ob des hohen Preises des Triton würde mich doch interessieren wo seine Vorteile liegen.
Vielen Dank im voraus
MayB
 

Die Baumanns

Geowizard
Mh, ich denke das ist nicht ganz einfach.

Pro Triton:
Spoilerbilder bei den Cachebeschreibungen
Sirf3 und damit bewährter guter GPS Chip (keine Außreißer)
beim T2000 Dreiachskompaß (Garmin 2Achser)
Übertragbarkeit von Pixelkarten
TopoHD (soll die zur Zeit die beste Unterscheidung bei den Wegen haben)
Kamera
Taschenlampe (wenn man es denn braucht)

Contra Triton:
Noch keine Projektion
Magellan wurde wieder übernommen -> an Mitac
(was aber bei dem derzeitigen Service über den Händler sehr positiv ist)
noch keine Cacheverwaltung auf SD Card
Software nur für Windows Welt
noch keine Autoroutingsoftware

Pro Orgegon:
absoluter Handschmeichler
jede menge zusätzlicher Spielkram
mehr oder weniger ausgereifte Software
Marktfüherschaft Garmin

Contra Oregon:
Spoilerbilder werden nicht dem Cache zusortiert
zur Zeit keine Pixelkarten
Kartenpolitik mit an dem Gerät gebundene Karten
GPS Chip mit zum Teil ausreißern ?! (ist das noch so ??)

Tja, die Entscheidung ist bestimmt nicht einfach, ich persönlich mag den Oregon, nicht zuletzt das Bedienkonzept ist schon geil. Trotzdem hat für mich der Stellenwert mit den Spoilerbildern bei den Caches höheren Stellenwert. Die Pixelkarten sind nett, aber ich nutze immer noch die alte Topo3D.
Die Entscheidung ist mit Sicherheit nicht ganz einfach, so wie es ausschaut geht die Entwicklung weiter und man darf auf die nächsten Updates gespannt sein. In wieweit Matac am Triton festhält bleibt abzuwarten. Bei beiden Geräten benötigt man noch zusätzliche Tools um den HTML Code aus Listing loszuwerden.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
Ach ja, ich schaue natürlich durch die Magellanbrille,
was mir gerade noch einfällt, ist das das Preis-Leistungsverhältnis
bei den großen Geräten nicht ganz passt.
Wenn es nur ums cachen geht würde ich eher den T500 empfehlen.
Die Kamera hat Handykameraqualität, für den Mehrpreis würde ich mir
eher eine preiswerte Digicam für Unterwegs kaufen.

Gruß Guido
 
OP
The Sunshines

The Sunshines

Geocacher
Herzlichen Dank, das ist schon mal viel Material.

Letztlich liegt es natürlich daran, was einem beim Geocachen wichtig ist, um die einzelnen Punkte zu gewichten.
Ob Spoilerbilder beim Cache wichtig sind mag jeder für sich selber entscheiden. Zunächst gibt es sie nicht immer, die Qualität ist schwankend und was wenn es mehrere gibt? Aber ich bin schon beim bewerten... :D

Aber vielleicht noch ein paar sachliche Gedanken/Fragen:

- Den 'Spielkram' beim Oregon hat der Triton doch auch. Also Angler-, Jagd- und Gezeitentabellen und so Zeugs.
- Die Software beim Oregon ist ziemlich ausgereift, und ich denke daß Garmin mittlerweile qualitativ sehr akzeptable Update-Prozesse hat.
- Was sind denn Pixelkarten?
- Zumindest bei meinem Oregon gibt es keine Ausreisser bzgl. des GPS-Teils, es ist meist genauer oder gleich gut als das des Legend HcX. Was die Probleme bei der Trackaufzeichnung angeht weiss ich nicht ob sie noch akut vorhanden sind, ich nutze sie kaum.
- Was macht ein Dreiachskompass? Der Höhenmesser bei Garmin ist ohne externe Kalibrierung eh sinnlos, soweit ich weiss.
- Was ist die TopoHD und was kostet sie zusätzlich?
- Die Kartenpolitk von Garmin ist doch nachvollziehbar. Das machen fast alle Softwarehersteller seit Jahrzehnten genauso. Ist es bei Magellan anders?

Hmm, für mich spricht ggw. nicht viel *gegen* das Triton ausser dem sehr hohen Preis.
Und natürlich hätten 2 Garmins im Haus einen gewissen Synergieeffekt :D
Vielen Dank nochmal
MayB
 

Else

Geonewbie
ist es denn mit dem Triton 500 auch möglich die komplette Cache-Beschreibung zu laden bzw. überhaupt mit einem der Tritons? :???:
 

TweetyHH

Geomaster
Else schrieb:
ist es denn mit dem Triton 500 auch möglich die komplette Cache-Beschreibung zu laden bzw. überhaupt mit einem der Tritons? :???:

Also mein 400er hat die volle Beschreibung dabei (also wenn ich sie drauf spiele). Inklusive Hint, den letzten Logs, Bildern. Ich nutz dafür dafür einen angepassten Cachewolf (siehe Magellanboard.de).
 

Die Baumanns

Geowizard
MayB schrieb:
- Den 'Spielkram' beim Oregon hat der Triton doch auch. Also Angler-, Jagd- und Gezeitentabellen und so Zeugs.
- Die Software beim Oregon ist ziemlich ausgereift, und ich denke daß Garmin mittlerweile qualitativ sehr akzeptable Update-Prozesse hat.
- Was sind denn Pixelkarten?
- Zumindest bei meinem Oregon gibt es keine Ausreisser bzgl. des GPS-Teils, es ist meist genauer oder gleich gut als das des Legend HcX. Was die Probleme bei der Trackaufzeichnung angeht weiss ich nicht ob sie noch akut vorhanden sind, ich nutze sie kaum.
- Was macht ein Dreiachskompass? Der Höhenmesser bei Garmin ist ohne externe Kalibrierung eh sinnlos, soweit ich weiss.
- Was ist die TopoHD und was kostet sie zusätzlich?
- Die Kartenpolitk von Garmin ist doch nachvollziehbar. Das machen fast alle Softwarehersteller seit Jahrzehnten genauso. Ist es bei Magellan anders?

Hmm, für mich spricht ggw. nicht viel *gegen* das Triton ausser dem sehr hohen Preis.
Und natürlich hätten 2 Garmins im Haus einen gewissen Synergieeffekt :D
Vielen Dank nochmal
MayB

Mit erscheint der Oregon ein wenig zu bunt, ich mag auch die Kartendarstellung in den Knalligfarben nicht ganz so. Was natürlich beim Oregon als Spielerei mit dabei ist, ist der Whereigoplayer, der fehlt bei Magellan gänzlich. Von den Ausreißern der aktuellen Chips liest man ja immer wieder, da fehlt mir die Erfahrung mit den entsprechenden Garmin Geräten. Die Triton aus 2009 werden wohl auch einen neuen GPS Chip bekommen.
Der Dreiachskompaß hat den Vorteil, das Du Dein GPS nicht wie ein Kompaß halten mußt, am Fahrrad, wird Die also auch in Schräglage die Richtige Richtung angezeigt.
Der Höhenmesser unterstützt beim Triton die GPS Höhe, ich denke er wird zu Dämpfung herangezogen.
Was Garmin da treibt ist mir nicht bekannt.
Die TopoHD ist aufgeteilt in Nord und Süd und kostet jeweils ca. 120 € oder Gesamt 190€ und wird auf SD-Karte geliefert. Die Karte kann aber für Planungen auf den PC kopiert werden und funktioniert natürlich in den aktuellen Geräten mit SD-Slot. Garmin bietet seine Karten als SD oder CD-Rom an. Wenn sie auf SD geliefert werden, kannst Du sie natürich in verschiedenen Geräten nutzen, aber nicht am PC. Wenn Du die CD-Ram Variante wählst, kannst Du sie auf ein Gerät spielen und damit am PC arbeiten.
(Alles Hörensagen, da mußt Du Dich mal bei den Gremlin Leuten schlau machen).

Pixelkarten sind gescannte Karten, oder Luftbilder von Google Earth.
Wenn man sich da ein wenig einfuchst, hast Du Karten für die ganze Welt.
Das kann der Oregon nicht.

Preislich halte ich die über 500€ für Geocachingeinsaätze zu hoch, wie schon geschreiben, reicht da der T500 aus. Die Synergien bei zwei Geräten einer Marke sind definitiv vorhanden und es soll ja auch Mittel und Wege bei den Karten geben.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
Else schrieb:
ist es denn mit dem Triton 500 auch möglich die komplette Cache-Beschreibung zu laden bzw. überhaupt mit einem der Tritons? :???:

JA,

und das mit den Spoilerbildern auch noch deutlich besser als bei den Mitanbietern.
Das läßt das ein oder andere Leiden der tritons vergessen :D

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
[...] Das kann der Oregon nicht.
[...]
das wird auch durch wiederholung leider nicht richtig. schau dir mal die britischen OS topos an. das sind garmin pixelkarten. :D
und die wendung "was garmin da treibt, ist für jemanden, der von garmins keine ahnung hat, ganz schön frech. ich wünschte mir von dir in der beziehung etwas mehr zurückhaltung.

frohes jagen
 

Die Baumanns

Geowizard
HHL schrieb:
Die Baumanns schrieb:
[...] Das kann der Oregon nicht.
[...]
das wird auch durch wiederholung leider nicht richtig. schau dir mal die britischen OS topos an. das sind garmin pixelkarten. :D
und die wendung "was garmin da treibt, ist für jemanden, der von garmins keine ahnung hat, ganz schön frech. ich wünschte mir von dir in der beziehung etwas mehr zurückhaltung.

frohes jagen

Lieber Hans, ich hatte geschrieben das ich die Magellanbrille auf habe,
weiterhin habe ich geschrieben, was mir bis dahin bekannt war und auch habe ich geschrieben
das man sich bei Details bei den Garminleuten umsehen soll. Was die Vorzüge eines Orgons siond, kannst Du ja nun gerne ausführen.
Kann der Oregon eine selbst referenzierte gesannte Karte verarbeiten ??
Zudem habe ich auch immer schön zur Zeit geschrieben, das ich da eingeholt werde, passiert nun mal.
Los jetzt und preise Deinen Oregon :gott:

Gruß Guido
 
OP
The Sunshines

The Sunshines

Geocacher
Kommt, Jungs, nicht streiten ;)

Ich habe jetzt noch ein paar andere Foren durchgestöbert, aber die Aussagen über die Magellans sind teilweise widersprüchlich.
Vielleicht müssen wir tatsächlich mal ein Gerät bestellen und es 1,2 Tage zum Cachen mitnehmen, dann weiss meine bessere Hälfte ob es ihr zusagt oder nicht.
Im Negativ-Fall schicken wir es halt wieder zurück.

Ich denke man muss auch keine Marken-Religion daraus machen. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Garmin-Geräten und sie sind unter dem Strich ziemlich gut, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis seit den letzten Preissenkungen gerade bei der eTrex-Serie sehr gut ist, finde ich. Und obwohl das Oregon ein cooles Spass-Teil ist, gibt es auch da noch genügend Raum für Verbesserungen, gerade bei der Cache- und Wegpunkte-Verwaltung.

Unser Fokus liegt eben auf dem Cachen, der möglichst vollständigen Cachebeschreibung samt einer halbwegs sinnigen Verwaltung der gefundenen und nicht gefundenen Caches, einer guten Topo-Karten-Darstellung, einem elektromagnetischen Kompass und einer reibungslosen Schnittstelle zum PC.
Ab dem Frühjahr werden noch Fahrrad-Touren dazukommen, wobei wir mit normalem Kartenmaterial auch umgehen können; ich brauche kein GPS am Lenker um zu wissen wo ich abbiegen muss und die Alpenüberquerung steht vorerst auch nicht an :D
Für 'all das würde auch ein Vista HcX infrage kommen, aber der ist eben nicht sexy genug (siehe auch WAF :roll: :roll: )

Danke für die bisherigen Infos & wer noch etwas weiss immer her damit :)
Schönen Sonntag
MayB
 

Die Baumanns

Geowizard
MayB schrieb:
Kommt, Jungs, nicht streiten ;)
Danke für die bisherigen Infos & wer noch etwas weiss immer her damit :)
Schönen Sonntag
MayB

Wir streiten nicht, wir haben nur Spaß :D

Um noch einmal auf den Triton zurückzukommen, der hat eine recht langatmige Entwicklung hinter siche,
ich habe meinen ersten aufgrund von Softwarefehlern ins Nirvana geschickt.
Die groben Schnitzer sind raus, trotzdem ist die Entwicklung der Tritons noch eine Baustelle.
Die Vorteile habe ich erwähnt, die Kisten haben noch ein riesen Potential, aber da muß was raus gemacht werden.
Lies Dich mal ins www.Magellanboard.de ein, dort hast Du die ganzen Experten zusammen.
Runder ist mit Sicherheit der Oregon.
Wenn Ihr verratet wo Ihr herkommt, könnte man bestimmt auch jemanden finden, der Euch mit auf Tour nimmt und ihr die Möglichkeit zum ausprobieren habt.

Gruß Guido
 
OP
The Sunshines

The Sunshines

Geocacher
Das ist eine gute Idee.
Ich sollte mein Profil überarbeiten.

Also, wer im (bevorzugt nördlichen) Hamburger Raum mit einem der infragekommenden Geräte (Triton 500 oder 2000, soweit ich verstanden habe) auf Schatzsuche geht möge sich bitte melden :)
Und wenn es - so wie jetzt gerade - schneit bringen wir auch heissen Kaffee mit :kaffee2:

Gruß
MayB
 

tituz

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
...
Runder ist mit Sicherheit der Oregon.
...
Das kann ich nicht so bestätigen. Wir haben beides, Oregon und Triton. Seit Markteinführung des Oregon frage ich mich, was ich mit der Bildanzeige anfangen soll. Insbesondere für viele Caches im Ausland sind Spoilerbilder erforderlich. Mit dem Oregon hat man da kaum eine Chance, wenn man mehrere Caches gleichzeitig auf dem Gerät halten will. Ohne Bildverwaltung ist das Feature nutzlos, eine Verknüpfung von Bildern mit Wegpunkten wie beim Triton dagegen ideal. Wundert mich eigentlich, dass die Garmin Gemeinde das so ohne Geschimpfe über sich ergehen lässt.

Als Zweitgerät zu einem Triton ist der Oregon zum paperless Cachen ok, seine anschmiegsame Form und sein Design sind natürlich angemehmer als beim Triton. Genauigkeit und Driftproblem des Oregon haben sich mitlerweile anscheinend auch verbessert, es fällt uns zumindest nicht mehr so massiv auf wie noch vor einigen Monaten. Aber auch da kann ich dem Triton im direkten Vergleich zwischen VistaHcx, 60csx, Oregon, Explorist XL und Triton2000 wesentlich grösseres Vertrauen schenken als dem Oregon.

Gruss, Titus
 

JoFrie

Geowizard
Hallo MayB,

also ich komme aus Lüneburg (südlich Hamburg) und könnte Dir anbieten mal mit meinem Triton 2000 rum zu spielen, oder damit cachen zu gehen. Aber mal im Vorwege, den MP3 Player und die Kamera, kann man getrost vergessen (habe ich bisher nur äußerst selten genutzt), mal eine Voicestation aufgenommen und wenn nichts anderes zu Hand war, mal ein paar Cachebilder gemacht, aber wirklich brauchen tut man die nicht.

Allerdings habe ich momentan keine Spoilerbilder auf dem Gerät. Dafür habe ich die Mölichkeit auf den Triton 2000 auch eingeschränkt andere Programme zu starten - z.B. den Oziexplorer.

Gruß,
Jörg
 
OP
The Sunshines

The Sunshines

Geocacher
Hallo Jörg,
vielen Dank für das Angebot.
Bist Du nicht derjenige mit dem Cache-o-Meter? :D
Ein Grund mehr sich mal Richtung LG aufzumachen.
Ich melde mich per PN, wenn wir einen Termin ins Auge gefasst haben, ja?
Gruß
MayB
 
Als jahrelanger überzeugter Magellannutzer gebe ich Dir einen Tipp. Nimm bzw. bleibe beim Oregon. Warum sage ich das?

1. Ich konnte selbst Erfahrungen mit einem Triton 500 sammeln. Bei diesem Gerät ist das Display sehr hell aber furchtbar klein. Die Empfangseigenschaften sind sehr gut, was man bei Magellan nicht gewöhnt war. Hier war gerade bei älteren Modellen (z.B. Platinum und Explorist 500, welche ich beide auch lange eingesetzt habe) ständig ein "Nachlaufen" zu verzeichnen. Die Software auf Magellan' neuen Geräten ist absolut unausgereift, der Support total beschissen. Die haben teilweise überhaupt keine Ahnung! Wenn das gute Forum nicht gewesen wäre in dem es z.B. mit Inkognito einen User gibt, der richtig Bohne hat, hätte ich den 500'er schon eher in die Ecke geschmissen. Hier werden Dir teilweise Sachen versprochen, die nicht eingehalten weren. Zum Beispiel ist es immer noch nicht möglich eine Wegpunktprojetion durchzuführen. Das sind aber Grundelemente der Navigation! Eine Autonavigation ist ebenfalls nicht möglich und wird auch beim 2000 nicht kommen wie es scheint. Magellan hat außerdem seinen Outdoor-GPS Bereich an eine andere Firma verkauft. Wer weiß, wie es dort weiter geht?! Falls Du Fragen zu den Tritons hast, wende Dich wirklich an das Forum und z.B. an den o.g. User. Er empfiehlt z.B. den MobileMapper 6, ein PDA im Triton Gehäuse. Allerdings kostet das Teil um die 1000 €, hat aber auch einen Profisupport. Die Karten für Magellan sind z.Zt. eher spärlich. Die neue Topo Deutschland ist gerade auf den Markt gekommen, doch warte mal bis April. Dann kommt die Garmin V3 inclusive Routing auf Wander- und Radwegen. Unterstützung im Bereich GC findest Du kaum, da die meisten Geocacher Garmin verwenden. Die Vantage-Point Software bei Mag. ist sehr gut, da hat MapSource noch Potential zu bilden. Aber was nützen Dir die ganzen schönen Spielereien, wenn das GPS nicht alle Grundfunktionen bietet??? Spoilerfotos hin- oder her. Speichern und anschauen kannst Du sie auch auf dem Oregon. Wenn auch nicht so komfortabel wie beim Triton.

2. Ich habe mir nach einem Test das Garmin Oregon400t gekauft. Bedienung absolute Spitze, Display schlechter als Triton 1500/2000 geht wohl nicht. Akkulaufzeit super. Empfang Spitze. Service bei GC.com genial. Nun Frage ich einfach mal in die Runde, was will man mehr? Man kann immer Dinge schlecht reden, trotzdem hat es Garmin mal wieder geschafft ein Top-Gerät auf den Markt zu bringen. (auch im neuen Outdoor-Magazin 02/09 mit "sehr gut" bewertet) Garmin ist und bleibt der Marktführer, das mußte auch ich als eingefleischter Magellaner erkennen! (und glaubt mir es ist mir nicht leicht gefallen.)

Gruß
Heiko
 

Moeff

Geowizard
..... eigentlich ist das eigene Gerät immer das Beste, sonst hätte man es sich ja nicht gekauft :roll:
Wie heisst es so schön: Gerade die unvollkommenen Kinder benötigen die meiste Zuwendung :lachtot:

Auf meinem PC laufen die Garmin- und Magellan-Welt friedlich neben- und miteinander.

Routen und Tracks werden unter MapSource bearbeitet, wobei von Vorteil ist, dass VantangePoint das Garmin gdb-Format dank integriertem Babel lesen kann.

Die Auto-Routen aus MapSource können mit allen grauen Wegpunkten auf den Triton übertragen werden, und nach dem Löschen der Route auf dem Triton bleiben keine Fragmente auf der Map zurück; es sei denn, die Wegpunkte mit den Abbiegeanweisungen werden mit übertragen.

Aus dem Grunde gefällt mir das Handling mit dem T 1500 ganz gut, wenn auch das Luftlinienrouting wieder eine Katastrophe für sich ist. Da aber die Abbiegeanweisungen nicht angezeigt werden, nicht viel anders als Trackverfolgung.

Und das Display ist seit dem Update im Dezember auch besser geworden, zwar nicht grösser ;) , aber lesbarer dank der Hintergrundbeleuchtung. Vielleicht liegt es aber auch an der matten Wintersonne. :lachtot:

In Insiderkreisen wurde kolportiert, dass im Februar 09 noch ein Triton-Update kommen soll. Ich bin gespannt.

Gruß
Günther

P.S. Ich werde mein T 1500 nie nicht verkaufen! :eek:ps:
 

tituz

Geocacher
Team Fire & Ice schrieb:
...
Spoilerfotos hin- oder her. Speichern und anschauen kannst Du sie auch auf dem Oregon. Wenn auch nicht so komfortabel wie beim Triton.
...
Nicht so komfortabel ist sehr milde ausgedrückt. :lol:
Viel Spass beim Blättern, wenn du z.B. für eine Reise ein- bis zweihundert Caches mit Spoilerbildern auf dem Oregon hast. Mal abgesehen von der zusätzlichen Arbeit, den Cachenamen in das Bild einzufügen, weil der Name nicht angezeigt wird.

Team Fire & Ice schrieb:
...
Display schlechter als Triton 1500/2000 geht wohl nicht.
...

Ich weiss echt nicht, was du gegen das T2000 Display hast. Ist bestimmt nicht schlechter als vom Oregon. Da tun die sich nichts, finde ich. Wir haben T2000 und Oregon, also den direkten Vergleich.

Gruss, Titus
 
Oben