• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan GPS 315 Nutzer hier?

hennii

Geocacher
hai leute, nutzt jemand von euch dieses "alte" teil? ich nutze es nun, nachdem ich gestern die englische anleitung so einigermaßen studiert habe. hab heut mal im nebel einen marker gesetzt und eben mit google earth abgeglichen -> abweichung so ca 20m! eben am fenster gemarkt, bei klarem himmel, passt exakt, keine 2 meter daneben! :D

was mir garnix sagt, ist die anzeige PLG!!??? :???: was ist von dem veralteten gerät generell zu halten?

danke und gruß
 

Magic21

Geomaster
PLG steht für Peilung und zeigt Dir die Richtung zum ausgewählten Wegpunkt an.
Wenn z.B. die Gradzahlen von Kurs und Peilung übereinstimmen bewegst Du Dich direkt auf den Wegpunkt zu.

Gruss Magic21
 

Flo-Jo

Geonewbie
Das "alte Teil" hab ich auch seit einem halben Jahr und ich bin damit, seit ich Version 3.15 darauf gespielt habe, sehr zufrieden.
Das Problem mit der englischen Anleitung hatte ich auch. Ich habe im Internet allerdings die Bedienungsanleitung vom Magellan Spor-Trak auf Deutsch gefunden. Diese kann man fast zu 100% auf das 315 er übertragen.
Ich habe mir auch ein Kabel zusammengebastelt mit dessen Hilfe und dem Programm ("EasyGPS" ist Freeware) kann ich direkt vom PC Geocaches und Waypoints und Routen übertragen.

Gruß Flo-Jo
 
OP
H

hennii

Geocacher
nahmd, das spor-trak ist tatsächlich identisch, coole sache.
die sache mit dem kabel klingt interessant, ich habe heute mal ein paar wegpunkte von hand eingegebn... ne ganz schöne fummelei, eh man das ding fertig hat.
auf dem gerät, welches mir zur verfügung gestellt wurde, ist nur version 3.05 drauf. was ist bei der 3.15er anders?

und noch: heute bei sonnenschein, auf freiem feld, hat er den per googel gesuchten wegpunkt exakt gefunden, fetzt! der empfang im fahrzeug lässt, meiner meinug, etwas zu wünschen übrig...
 

Flo-Jo

Geonewbie
Bei mir war zuerst eine Uralt Version darauf, mit der neuesten Version wurde a) die Rechengeschwindigkeit des Gerätes erhöt und b) zeigte das Gerät nur die Entfernung in km mit max. 2 Nachkommastellen an
(also 0,01km). Mit der neuesten Version zeigt das Gerät jetzt auch die Meter an.
Vielleicht ist das aber bei deinem Revisionsstand bereits auch so.
Nun zu dem Kabel: Also mit einem Kabel kannst Du am PC online, Routen und Wegpunkte auf Karten anlegen bearbeiten und diese auf das Mag315 übertragen und das ganze geht nachtürlich auch vom Mag315 in die Karte (z.B. bei http://www.gps-tracks.com/Main.asp).
Die Bauanleitung eines Kabels findest Du übrigens auch im Net, bzw. ich hab mir mittlerweile eines über Ebay gekauft.
Viele Grüße von Flo-Jo
 
OP
H

hennii

Geocacher
hi, meine version 3.05 zeigt ebenfalls 0,01km, im hunderter bereich wäre das ja total unakzeptabel. datenkabel werd ich mir erst mal nicht holen, da das gerät nur ne dauerhafte leihgabe ist ;) . aber danke für den tip mit gps-tracks, das merk ich mir mal. da kann man sich ma ne schöne bikeroute für´n harz zusammenbasteln!

gruß hennii ... der heut 3 caches gehoben hat :roll:
 

via falsa

Geonewbie
Moinsen,

wo bekomme ich denn die 3.15 Version? Kann mir da jemand helfen? Ich bekomme das Gerät erst heute (Ebay) und suche auch nach der deutschen Fassung einer passenden Bedienungsanleitung. :hilfe:

Lieben Gruß aus dem Sauerland
via Falsa
 

Flo-Jo

Geonewbie
Hallo Via Falsa

die neuste Version habe ich auf der Homepage von Magellan gefunden. Und eine Deutsche Anleitung für dieses Gerät gibt es nicht. Ich habe aber eine Deutsche Version vom Spor Trak im Internet gefunden, diese ist fast zu 100% übertragbar.

Gruß Flo-Jo
 

via falsa

Geonewbie
Moin Flo-Jo,

thx für die Info. Werde mich mal heute im Büro damit befassen :zensur: etwas zu finden. Sollte ich mich zu dämlich anstellen, das kommt häufiger vor (wer mich kennt weiß das), darf ich mich nochmal an dich wenden?

Gruß aus dem Sauerland
via falsa (Ritschi)
 

Flo-Jo

Geonewbie
Hallo Via Falsa
ich helf natürlich gerne. Es freut mich wenn nicht nur ich das alte Ding nutzen.
Du wirst aber noch erstaunt sein, wass das Gerät alles kann.

Grüße aus Bayern
 
OP
H

hennii

Geocacher
das ding kann einiges, nur irgendwie mag es nicht, wenn man langsam um den cache schleicht. auf den letzten metern kann man das ding eigentlich ausmachen.

ansonsten schönes gerät!
 

via falsa

Geonewbie
Moin Flo-Jo,

ich habe das Gerät bei Ebay für 45€uronen ersteigert. Wie neu, ohne Gebrauchsspuren, origianl verpackt. Da ist auch ein Kabeldingsda bei. Ein Ende kommt an die Geräterückseite, dann ist da ein Stecker für den Zigarettenanzünder dran und einer für 9`PIN. Kannst du mir da weiterhelfen? Das Software Update habe ich mir gezogen, aber wie bekomme ich es auf das GPS? Bedienungsanleitung habe ich auch vom SporTrack.
Ich denke, das Gerät kann mehr als die neuen von Garmin, außer Kaffeekochen. Grins.

Lieben Gruß aus Valbert (seit 3 Tagen ohne geschlossene Schneedecke)

Richard
 

via falsa

Geonewbie
Bei mir ist noch die Software REV 2.03 drauf, auch beim Koordinaten eingeben fehlt mir die dritte Stelle z.B. 51°00.00N und auch 010°00.00E

Auch da könnte ich Tipps gebrauchen.

Ansonsten gefällt mir das Gerät sehr.
 

Flo-Jo

Geonewbie
Hallo an alle Magellan Nutzer, bringt euer Gerät auf den neuesten Stand, anbei die Anleitung von Magellan.

PS: Mein Gerät zeigt sogar online in Google Earth meine Positon an.

Euer Laptop / PC braucht allerdings einen paralellen Anschluss (COM der mit den 9 Pins).

Grüße von Flo-Jo

Ach ja, beim Geocachen, last dem Gerät bei schlechtem Satelliten Empfang einfach eine wenig Zeit (ca. 2 Minuten am Boden liegen lassen) bzw. die letzten 50Meter ganz langsam laufen und das Gerät nach oben halten (damit Ihr selbst nicht auch noch den Empfang abschirmt).

Hier die Anweisung zu Update.

Laden Sie das Software-Update V3.15 für den Magellan® GPS 315 herunter. Bevor Sie Ihr GPS 315 aktualisieren, müssen Sie die Version und die Datenbankregion überprüfen. Schalten Sie das Gerät ein und drücken Sie Enter, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Der Startbildschirm zeigt die aktuelle Softwareversion an. Wenn Ihre Version 3.15 oder höher ist, brauchen Sie nicht zu aktualisieren. Kontrollieren Sie bei der Auswahl der Datenbankregion, die Sie für die Software V3.15 herunterladen, ob diese zu der aktuellen Datenbank auf Ihrem GPS 315 passt. Anderenfalls kann die Software nicht geladen werden.

Dieses Software-Update lädt die Software V3.15 und die aktuellste NavAid-/Städtedatenbank auf Ihren GPS 315. Alle Sonderziele von der DataSend-CD werden durch die ausgewählte NavAid-/Städtedatenbank für den GPS 315 ersetzt.

ACHTUNG: Das Übertragen von Software oder Firmware auf einen Empfänger, für den diese nicht bestimmt ist, kann diesen unbrauchbar machen. Alle Wegpunkte/Routen/Trackpunkte werden aus dem Speicher gelöscht.

Systemanforderungen:

* GPS 315-Empfänger
* PC mit Windows® 3.1/NT oder höher
* Ein verfügbarer COM-Anschluss
* Spannungs-/Datenkabel für Ihren GPS-Empfänger, das Sie bei Ihrem örtlichen Magellan®-Händler oder unter folgender Nummer erwerben können: 909 394 5000.

Software-Erweiterungen und Software-Fixes in Version 3.15:

* Beseitigt Probleme bei der Anzeige benutzerdefinierter Wegpunktinformationen beim Verschieben- und Suchmodus.
* Reduziert die Geschwindigkeit, mit der das Gerät einen Mittelwert für die Position bildet, auf 0,2 m/s.
* Beseitigt Probleme mit der Anzeige der XTE-Werte auf dem großen Navigationsinformationsbildschirm.
* Beseitigt den Fehler, dass der Kilometerzähler durch ein Ein- und Ausschalten nicht zurückgesetzt werden kann. Der Kilometerzähler kann nur zurückgesetzt werden, wenn die Mittelwertbildung aktiviert ist oder Sie ausdrücklich die Reset-Funktion verwenden.
* Beseitigt eine falsche Tagesanzeige auf den Bildschirmen für Sonne und Mond bzw. Angeln und Jagen.
* Ergänzt die Unterstützung in portugiesischer Sprache

Anleitung für den Download

Sie müssen die Anweisungen genau befolgen, um eine Beschädigung des Flash-Speichers Ihres Geräts zu vermeiden.

1. Wählen Sie die .zip-Datei und speichern Sie sie auf Ihrer Festplatte. Öffnen Sie die .zip-Datei mit WinZip.
2. Schließen Sie den Empfänger über das PC- oder Spannungs- bzw. Datenkabel an Ihren PC.
3. Schalten Sie den Empfänger ein und drücken Sie die NAV-Taste.
4. Vergewissern Sie sich, dass die Batterien mindestens zur Hälfte aufgeladen sind.
5. Wählen Sie die ausführbare Datei „Magup“ von Ihrem PC.
6. Befolgen Sie die Anweisungen, bis Sie die Meldung „Übertragung abgeschlossen“ erhalten.
7. Wenn Ihre Softwareversion älter als Version 3.00 ist, werden Sie aufgefordert, das Gerät erneut einzuschalten und die Software ein zweites Mal zu laden. Befolgen Sie die Anleitung.
 

via falsa

Geonewbie
via falsa schrieb:
Bei mir ist noch die Software REV 2.03 drauf, auch beim Koordinaten eingeben fehlt mir die dritte Stelle z.B. 51°00.00N und auch 010°00.00E

Auch da könnte ich Tipps gebrauchen.

Ansonsten gefällt mir das Gerät sehr.

Hat sich erledigt. Habe mich eingehend mit dem Gerät befasst und belesen. Nun Funzt es.
 

via falsa

Geonewbie
Moin moin,

irgendwie funzt dat net mit dem Software updaten. Kann auch gut sein, dass ich zu unintelligent dafür bin. Wäre net das erste Mal. GRINS

Hab das Gerät, hab die Software auf`m Rechner, habe das Kabel welches gesplittet ist in 12V Energy und serial 9 Pin. Mein Rechner hat keinen Serial ComPort mehr, aber USB. Gut, also einen Adapter gekauft. Alles da, alles klar? Neee, nix geht!!

Wer ist mutig und hilft mir? Ich finde das Gerät trotz Alter echt megageil, auch wenn es bessere und schnellere gibt. Egal.

Lieben Gruß aus dem sauerländischen Kellerbüro

via falsa
 

Flo-Jo

Geonewbie
Ich habe zwar keine Ahnung wie das mit dem USB Adapter funktioniert, aber vielleicht veränderst Du im GPS315 mal die Baud-Rate. Ich habe bei meinem alles auf 4800 Baud umgestellt.
 

Millhouse

Geocacher
Vor Urzeiten habe ich mit einem Magellan 315 mit dem Geocachen angefangen. Schönes Gerät. Das Gerät habe ich immer noch. Benutze es aber natürlich nicht mehr. Hatte es damals auch auf die Firmwareversion 3.15 upgedatet. Allerdings noch mit einem normalen COM-Port.

Ein Firmwareupdate über eine nicht funktionierende Kommunikationsverbindung kann recht fatal enden. Deshalb würde ich vorher mal testen, ob du überhaupt stabil mit dem Gerät kommunizieren kannst!

Das geht am kostenneutralsten mit der Software EasyGps. Mit GPSBabel sollte es aber auch funktionieren. Habe ich aber jetzt nicht getestet.

Von meinen Erfahrungen mit seriell-betrieben Programmern im Mikrocontroller Bereich, weiß ich, das es große Qualitätsunterschiede bei den USB-Seriel Wandlern gibt. Am besten/stabilsten scheinen Wandler zu funktionieren, die auf Basis eines FTDI-Chips funktionieren. Wandler der Firma "Prolific" sind meistens suboptimal.

Welcher Chip in deinem USB-Seriell Wandlers verbaut ist, kriegst du raus indem du dir die Treiberdateien mal mit Hexeditoren und ähnlichem mal genau anschaust. Die *.INF Dateien kann man auch mit einem normalen Texteditor betrachten. Ist auch nicht schwieriger als einen Mysterie zu lösen ...

Grundsätzlich funktioniert es besser, wenn der Entwickler eines seriellen Kommunikationsprotokolls sich an etablierte Standards hält und nicht versucht Status und Handshakeleitungen der seriellen Schnittstelle zur Übertragung von zeitkritischen Signalen zu missbrauchen.

Magellan hat sich damals aber recht anständig an alle Regeln gehalten. GPS Empfänger kommunizieren normalerweise per NMEA Protokoll auf 4800Baud. Magellan hat dieses Protokoll erweitert um damit auch Landmarks und Routen auszulesen/schreiben zu können.

Mit einem FTDI-USB-Seriell funktioniert das sogar heute noch. Habs eben mit der kostenlosen Software Easygps unter Windows 7 Professional 64Bit getestet. Prinzipiell klappt es also. Zumindest bei mir...

Solltest du auch als ersten Test machen: Landmarks per EasyGps auslesen/schreiben. Dann weist du zumindest, das das Datenkabel funktioniert und der USB-Seriell-Wandler zumindest bei 4800Baud keine Probleme macht.

Ich glaube nicht, das beim Übertragen der Firmware die Ingenieure etwas großartig zur Landmark Übertragung verändert haben. Kann aber sein, das aufgrund der großen Datenmengen einer Firmwaredatei während der Datenübertragung auf eine höhere Geschwindigkeit (Baudrate) umgeschaltet wird, und das können die meisten USB-Seriell-Wandler nicht besonders gut (Das schnelle Daten-synchrone Umschalten der Schnittellengeschwindigkeit) oder nur mit Datenverlust.

Das wäre dann Fatal. Dein Gerät ist danach höchstwahrscheinlich tot. Zu nichts mehr zu gebrauchen. Ein Firmwareupdate ist immer ein recht radikaler Eingriff. Das gilt für ältere Gerät noch mehr als für neuere. Damals lief das oft recht ungesichert und nach Prinzip Hoffnung ab.

Deshalb würde ich dringend raten lieber einen uralten PC im serieller Schnittstelle zu suchen (Bekanntenkreis/Arbeitsstelle) und damit das Firmwareupdate machen!
 

via falsa

Geonewbie
Moin moin,

herzlichsten Dank für die umfangreiche Information. Ich werde mir das Firmwareupdate wohl verkneifen, da im Bekanntenkreis keiner mehr einen "alten Rechner" besitzt. Über EasyGPS kommuniziert mein Rechner per USB mit dem 315. Das ist ja schon mal etwas. Ich werde das Gerät aus "nostalgischen Gründen" behalten und mir noch ein neues zulegen. D.h. wenn meine Finanzministerin grünes Licht gibt :gott:

Wie schon ober geschrieben: Vielen Dank @ all

Gruß
via falsa
 
Oben