• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit der Mapsend Topo

A

Anonymous

Guest
So, heute kam das Paket mit der Topo-CD.

Das Übertragen hat gefühlt ewig gedauert. Ich habe versucht mal ein Photo vom Sportrak zu machen, ist eher schlecht geworden. Auf jeden Fall kann man die Farben der Linie gut unterscheiden.

83e49ef5-acfb-49f3-8120-74d0b032a79c.jpg


Mehr kann ich an dieser Stelle noch nicht berichten, gecached wird wohl erst wieder am Samstag.

Tanja
 

Sir Cachelot

Geoguru
Danke.
Schön wäre ein Screenshot von der Pc-Darstellung im Vergleich mit einer Top25 - natürlich aus der selben Ecke.
 

DocW

Geowizard
Will ich auch mal loslegen:

Erstmal Paket besteht aus zwei CDs plus einer CD mit Firmware-updates, diese sind aber älter als das was man auf der Magellan-Homepage bekommt, so war es für meinen Platinum V 5.35.
Die 2. CD muss auch bei vollständiger Installation eingelegt werden, sonst quängelt das Programm.
An der OBerfläche hat sich nichts getan, sieht genauso aus wie Mapsend oder DirektRoute. Natürlich ist da der scharfe 3D-Button. Funktionalität habe ich auch keine wirklich neue entdeckt, so ist das erzeugen von Routen immer noch so dämlich wie eh und je (kein Verändern der Routenpunkte mit der Maus, kein hinzufügen neuer Punkte)
Auch das Erzeugen von Regionen geht wie gewohnt,
uloading entweder direkt zum Gerät oder zum SD-Kartenschreiber, wobei er dann erstmal nach der Seriennummer des Gerätes fragt, die Karten sind also nur für das entsprechende Zielgerät nutzbar.
Datenmenge ist schon etwas dichter als bisher, habe erstmal ein 65kbyte Segment für meinen Hauptwirkungskreis generiert, geht von Goch über Hamm bis Limburg im Süden und von dort aus rüber nach Belgien.
Die Karte lädt schon recht lange auf dem Empfänger (Obwohl auch nicht länger als mit der Mapsend Topo USA)
Neben den bekannten Strasse und Wegen tauchen auch Pfade auf, eine erste kurze Kontrolle meiner direkten Umgebung waren aber viele davon auch schon in der Mapsend Europa enthalten, nur dort nicht von einer normalen Strasse zu unterscheiden. Die Pfade sind gestrichelte Linien und gut zu sehen. Halt, da gibt es noch kleinere Wege, grau, das scheint noch eine Stufe drunter zu sein.
Ich sehe mir gerade die Gegend um die Urfttalsperre an, wo ich vor knapp zwei Wochen mit dem Fahrrad von der L15 durch die Wildnis runter zum Wasser bin, über Holzrückewege. Die Wege sind echt drin, die Mapsend hatte mir nur ein Bruchteil davon gezeigt
Klasse sind die Höhenlinien und -angaben, zu jeder Position kann man die Höhe ablesen, wenn man mit dem Cursor über den Schirm fährt. Und man kann schön die Geländeform erahnen!
Jetzt fehlt ein Praxistest, sieht aber erstmal ziemlich gut aus.
 

Loazzolo

Geocacher
Heute war bei uns Xmas: die "Topo war da"...
Installation etc wie gehabt und auch sonst nix Neues ausser dem 3D feature (abwarten wozu das was taugt...) und natürlich: MEHR WEGE!!! WIRKLICH!!! :) :) :) SUPER
Color brauche ich nicht, ich begnüge mich mit dem schwarzweiss-Display des Meri Gold. Die Performance scheint mir auch ok zu sein (der Datenaustausch via SD geht ja ganz flott). Firmware Update brauchte ich nicht, weil ich das schon mit dem Routing-Update (mobile NaviTante, wahnsinniges Feature) das erledigt hatte.
Am Wochenende kommt der Praxistest beim Pirates Nest Event... Da vergleiche ich mal mit den Topos der Garmin Fraktion, die mich umgibt, wie Heuschrecken ;-)
mehr danach... keep on caching - los loazzolos :D
 

DocW

Geowizard
Loazzolo schrieb:
Da vergleiche ich mal mit den Topos der Garmin Fraktion, die mich umgibt, wie Heuschrecken ;-)
mehr danach... keep on caching - los loazzolos :D
Zeigts den Garmins!!!!
Und ich schiebe gerade alles auf eine größere SD-Karte...
 

Magic21

Geomaster
Zeigts den Garmins!!!!
Und ich schiebe gerade alles auf eine größere SD-Karte...

Das Kartenmaterial von Magellan ist wirklich top, besser als die Topo von Garmin, da bei Magellan auch alle Strassen mit Namen enthalten sind.
Überträgt man aber das Kartenmaterial inkl. aller topographischer Informationen auf das GPS, dann schwächelt aber Meridian und SporTrak gewaltigt. Zu Fuss geht es gerade noch so, aber auf dem Rad kommt der Prozessor schon nicht mehr mit dem Bildschirmaufbau hinterher und da ist Garmin wieder deutlich besser.
Gruss Magic21
 

Sir Cachelot

Geoguru
wieviel mb kann der maggi denn verwalten?
1gb wird wohl leider nicht gehen oder.
beim alan map gibts probleme wenn die datei zu groß ist, weil dann alles langsamer wird.
 

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
wieviel mb kann der maggi denn verwalten?
1gb wird wohl leider nicht gehen oder.
beim alan map gibts probleme wenn die datei zu groß ist, weil dann alles langsamer wird.
Keine Ahnung, aber mit einer 256MByte komm ich erstmal aus. (Nachdem ich jetzt die ganze Zeit mit einer 128MB gelebt habe)
 

DocW

Geowizard
Magic21 schrieb:
(..)Prozessor schon nicht mehr mit dem Bildschirmaufbau hinterher und da ist Garmin wieder deutlich besser.
Gruss Magic21
Mein Reden, aber die Dinger sind auch schon fast 5 Jahre auf dem Markt. Huhu Explorist, wo bist Du? (Auf Yahoo gibts auch schon eine Exploristen-Gruppe und die Basis(karten)probleme sind bereits gelöst)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wir haben die Topo erstmal wieder runtergeworfen. Straßenrouting war für uns jetzt erstmal wichtiger, Stadtplanlesen in Hamburg Eppendorf ist eine Strafe. Wenn wir wieder mit nilsk unterwegs sein sollten, werden wir die Topo sicher wieder raufspielen, dann kann das Meridian von Nils routen.

Tanja
 

Magic21

Geomaster
Huhu Explorist, wo bist Du? (Auf Yahoo gibts auch schon eine Exploristen-Gruppe und die Basis(karten)probleme sind bereits gelöst)

Wenn Magellan mal endlich das angekündigte Batteriepack für diese Modelle vorstellen würde :roll:
Gruss Magic21
 

DocW

Geowizard
serverlan schrieb:
Wir haben die Topo erstmal wieder runtergeworfen. Straßenrouting war für uns jetzt erstmal wichtiger, Stadtplanlesen in Hamburg Eppendorf ist eine Strafe. Wenn wir wieder mit nilsk unterwegs sein sollten, werden wir die Topo sicher wieder raufspielen, dann kann das Meridian von Nils routen.

Tanja
Ich werde die Topo auch nur in den Bereichen der Republik mit ausgeprägter Topographie nutzen, ihr am grossen Wasser habt da ja weniger Probleme mit.
Aber zum Beispiel in der Eifel oder so ist es schon mal ganz interessant, ob man sich den Berg hoch qüälen muss (Obwohl es das ja in vielen Gegenden gerade ausmacht...)
 

DocW

Geowizard
Habt ihr mal in der 3D-Ansicht den Menuepunkt 3D ausgewählt, und dort "innen" angewählt???

Boahh!!! virtueller Hubschrauberflug durch die Topographie! Ich krieg mich nicht mehr ein!!!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ääähm, ja gleich als erstes, wenn man die Überhöhung dann noch ordentlich hoch zieht (8-fach) wackelts in der Bergen auch ordentlich beim fliegen.

Tanja
 

DocW

Geowizard
... ätzend langsam ist's auf dem Platinum, fast unbrauchbar.
Muss mal mit kleineren Kacheln rumexperimentieren (meine derzeitige ist 65Mb gross)
 

Magic21

Geomaster
DocW schrieb:
... ätzend langsam ist's auf dem Platinum, fast unbrauchbar.
Muss mal mit kleineren Kacheln rumexperimentieren (meine derzeitige ist 65Mb gross)

Kleiner Kacheln haben bei mir nicht viel geholfen, nur das Weglassen der topographischen Informationen vor der Kartenübertragung.
Gruss Magic21
 

DocW

Geowizard
Magic21 schrieb:
DocW schrieb:
... ätzend langsam ist's auf dem Platinum, fast unbrauchbar.
Muss mal mit kleineren Kacheln rumexperimentieren (meine derzeitige ist 65Mb gross)

Kleiner Kacheln haben bei mir nicht viel geholfen, nur das Weglassen der topographischen Informationen vor der Kartenübertragung.
Gruss Magic21
Was den Sinn einer topographischen Karte ziemlich torpediert (nagut, das mehr an Wegen bringts dann etwas.

Nur: was ich nicht verstehe: Die alte Mapsend Topo USA hat ungefähr die gleiche topografische Auflösung und belastet den Meridian bei weitem nicht so, man kann sogar noch damit autofahren.

Kleiner Nachtrag: Klasse Tip!!! Damit ist die Karte wirklich brauchbar, schöne Detailinfos über Wege, Pfade, POIs und einen schnell reagierenden Meridian!
 

Loazzolo

Geocacher
Praxistest: (MeriGold) Es sind mehr Wege drin jenseits der "fahrbaren" Strassen. Die Strassennamen sind eine echte Steigerung. Selbst kleinere Bachläufe haben Namen. Vielleichts hilfts ja wem.

Die Performance geht mit den Topo-Daten selbstverständlich runter. Ich hatte gehofft, dass das bei dem monochromen MeriGold nicht so auffällig ist, mir fehlt hier der Vergleich zu den bunten Brüdern. Zu Fuss fällt es nicht so auf, beim Fahren dann eher. Das liegt aber auch an den jeweils gewählten Ausschnitten (Datenmenge), und ob man Details in High oder Medium eingestellt hat. Wenn ich fahre, schalte ich auf das Routing zum nächsten Cache-Parkplatz ;-) um, da interessieren mich zunächst nur die Hauptstrassen, später die Nebenstrassen, aber da brauche ich keine Topographie...

Bei naviboard.de habe ich eben einen guten Tip gelesen: hochladen einmal mit und einmal ohne Topo-Daten. Ohne Topo-Daten sei die Performance die gewohnte wie bei "streets" ... Aber die Feindaten sind offensichtlich etwas genauer. Das muss ich noch checken. Zu viele Dateien auf den SD-karten mag ich eigentlich auch nicht.

Ich benutze auch 256-SDs (exakt 2). Das reichte bisher allemal für mehrere der Regionen, wo ich mich üblicherweise rumtreibe einschliesslich Routing. Ich habe monatelang nichts nachgeladen. In der Digi-Kamera sind auch 256er. Die könnte ich auch austauschen (d.h. weniger Fotos aber noch ein paar Ersatz-Images...) . Ist bisher aber Theorie geblieben.
Mein Rechner hat ein SD Einschub an der Frontseite.

Ganz heiss wird es aber, wenn am Rechner in den 3D Modus geht und vorher alle Caches per GPX hinterlegt hat (ich konvertiere die über GSAK gleich ins Mapsend-Format). Na, im Mittelgebirge (Taunus). Im Flachland kommt der Effekt wohl weniger zum tragen.

Nervig ist (wie bei "Route"), dass man die OriginalCD einlegen muss. Dafür gibt es zwar eine Abhilfe (findet man in den Foren), habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Fazit: für Besitzer von "streets" und "route" ist "TOPO" die konsequente Fortsetzung/Steigerung. Dafür bleibt der bisherige GPSr auch weiterhin in Betrieb. Mehr "hightech" hilft beim Cachen nicht, wenn man die Augen nicht richtig aufkriegt!
 
Oben