• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MAGELLAN eXplorist 100

Nurkale

Geocacher
Brauche mal eien Kaufempfehlung!
MAGELLAN eXplorist 100
oder
GARMIN ETREX Yellow

welches Ist besser?
ich bin ein Anfänger und brauche es nur zum cachen und ein wenig zumw ander. Hoffe auf baldige Hilfe. Danke
 
OP
N

Nurkale

Geocacher
sorry ich wusste nicht wo genau ich das hinposten soll. brauche scnellstmöglich eine antwort. kannst du mir vielleicht eine antwort geben?
bitte verschiebe dann den post an die günstigste stelle. Danke!
 

Bidone

Geowizard
Meine Erfahrungen habe ich bei Deinem Post in "Ausrüstung & Kleidung" kurz geschildert.

VG bidone

P.S: Mit schnell ist es immer so eine Sache. Viele Cacher kommen sicher erst abends hier zum lesen 8) Mir ist es allerdings heute mit >>30° zu heiß.
 

Magic21

Geomaster
Meine eindeutige Empfehlung: Garmin eTrex yellow. Mehr Funktionen, bessere Bedienung, individueller Einstellbar, Projektionsfunktion und serielle PC-Schnittstelle.
Sowie nach Hardwarerefresh gleich guter Empfang.
Gruss Magic21
 

Sir Cachelot

Geoguru
Magic21 schrieb:
Meine eindeutige Empfehlung: Garmin eTrex yellow. Mehr Funktionen, bessere Bedienung, individueller Einstellbar, Projektionsfunktion und serielle PC-Schnittstelle.
Sowie nach Hardwarerefresh gleich guter Empfang.
Gruss Magic21

stimmt!
nur der empfang ist beim maggi besser.
mittlerweile kann man fast sagen, kauft doch, was die meisten haben.
 

Mogel

Geomaster
Sowie nach Hardwarerefresh gleich guter Empfang.

Nie im Leben. Der Empfang der eXploristen ist unschlagbar! Freunde von mir öffnen beim Auto Fahren immer das Beifahrerfenster, ich sag dann, hab eh Klimaanlage, und krieg zur Antwort, das wäre wegen des Garmins...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Mogel schrieb:
Sowie nach Hardwarerefresh gleich guter Empfang.

Nie im Leben. Der Empfang der eXploristen ist unschlagbar! Freunde von mir öffnen beim Auto Fahren immer das Beifahrerfenster, ich sag dann, hab eh Klimaanlage, und krieg zur Antwort, das wäre wegen des Garmins...

natürlich ist der empfang beim maggi besser, aber man kann die zwei im auto nicht vergleichen, sondern nur im freien oder im wald, da unterschiedliche antenne.
eine empfangsverbesserung durch softwareseitige änderung halte ich für humbug. man bekommt vielleicht einen sat mehr rein, wegen einer hozitonterweiterung, aber nie im leben mehr db.
einzig die hardware zählt, nicht die software - ausser natürlich man glaubt den balken... :lol:
 

Magic21

Geomaster
Mogel schrieb:
Sowie nach Hardwarerefresh gleich guter Empfang.

Nie im Leben. Der Empfang der eXploristen ist unschlagbar! Freunde von mir öffnen beim Auto Fahren immer das Beifahrerfenster, ich sag dann, hab eh Klimaanlage, und krieg zur Antwort, das wäre wegen des Garmins...

Ja, welches eTrex yellow haben denn Deine Freunde, eins mit der Firmewareversion 3.30? Ab der Firmeware 3.00 sind die Geräte grundlegend überarbeitet wurden. Zu der angegebenen Positionsgenauigkeit bei Magellangeräten unter schwierigen Bedingungen habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Gruss Magic21
 

Mogel

Geomaster
bitte mehr infos.

Infos habe ich keine, nur Erfahrungswerte, da ich in der letzten Zeit öfters mit Garminusern Rudeln war.
Ich wollte ja wegen der besseren Software der Garmins schon umsteigen auf Garmin, werde mir das aber bis zur nächsten Gerätegeneration verkneifen. Apropos, wann kommt denn endlich ein Nachfolger für den Garmin GPSmap 60cs raus, weiß das jemand?

Magellans eXploristen sind leider wirklich sehr spartanisch programmiert, aber der Empfang ist mir eben wichtiger, da ich zusätzlich ohnedies jetzt einen PocketPC habe.
 

Team Spikeman

Geocacher
moin,

ich hatte letztes WE die Gelegenheit beide Geräte direkt zu vergleichen, das yellow war dabei eines der neuen (SW 3.3).

Ganz klar hatte, wie hier schon mehrfach gesagt, das Magellan unter schwierigen Bedingungen den besseren Empfang. Wo das yellow schon die Grätsche machte, wurden beim Exploristen noch Sats angezeigt, selbst mitten im Auto.

Subjektiv gesehen wurde dies aber durch den Umstand relativiert, daß eben unter schwierigen Bedingungen das Magellan zum "vorauseilen" neigte. Dieser Effekt ließ einen schon mal am Ziel vorbeirauschen.

Vom äußeren Eindruck, wirkt das Magellan filigraner, was auch an den Miniknöpfen liegt, die das Bedienen mit großen Händen etwas erschweren. Das yellow wirkt dagegen als wenn man damit Nägel einschlagen könnte, obwohl es etwas kleiner ist.

Von der Bedienung her liegt das yellow bei mir ganz klar vorn. Menuestruktur und Bedienerführung sind eher aus einem Guß und intuitiver.

Das Magellan hat das feiner auflösende Display, was bei dem 100er aber völlig egal ist. Beide Geräte haben keine Kartendarstellung und ein Richtungspfeil ist ein Richtungspfeil, egal ob er aus 100 oder 200 Pixeln besteht. Da wo er hinzeigt, da gehe ich halt hin. Wer allerdings auf psychedelisch-babyrosa Displaybeleuchtung steht... :lol:

Was die fehlende Schnittstelle beim Exploristen angeht, tja, meiner persönlichen Meinung nach brauchst Du sie zum reinen Cachen nicht, es sei denn, Du willst powercachen betreiben. Die paar Waypoints die Ottonormalcacher so abarbeitet kann ich auch zu Fuß eingeben. Softwareupdates sind schon eine ganz andere Sache, da wird es ohne Schnittstelle haarig.

Was ich an dieser Stelle jetzt aber hervorheben möchte ist die Intention mit der Du zum Cachen gekommen bist. Fast alle Cacher die ich kenne sind technikverliebte kleine Spielkinder denen nichts mehr Spaß macht als an ihren elektronischen Gadges rumzupfriemeln, mich eingeschlossen. Am liebsten würden sie alle ein Garmin 60cs, 76cs oder einen großen Exploristen mit sich rumschleppen, mit nice-to-have Funktionen die sie im Leben nicht brauchen.

Dies bedeutet, daß Du ganz schnell mal Deine abgelaufenen Tracks auf einer Top50 darstellen willst u.ä. Und da stehst Du dann mit einem Exporist100 in der Sackgasse.

just my five cent

gruss
joachim
 

Mogel

Geomaster
Dein praxisnaher Bericht deckt sich vollständig mit meinen Erfahrungen!
Ergänzen möchte ich noch, dass ich die Form des eXploristen im Vergleich zu Vorschlaghammern wie dem Garmin 60cs sehr praktisch und schick finde. Aber ich finde auch die Bedienung (+ Garmin) wichtiger, sowie den Empfang (+ Magellan).
Die eierlegende Kuh gibt es noch nicht zu vernünftigen Preisen, deshalb weiter oben die Frage zum Nachfolger des 60cs, den ich mir bei halber Größe und besserem Empfang vielleicht vorstellen könnte.
 

Mogel

Geomaster
daß eben unter schwierigen Bedingungen das Magellan zum "vorauseilen" neigte

Noch kurz dazu: In Zielnähe beweg ich mich normal mit 3 km/h, da eilt nicht viel. Lediglich ab Fahrradgeschwindigkeit kann es passieren, dass man ein paar Meter zu spät hält. Das ist aber das Letzte, was mich stören würde.
 
Oben