• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist ein Kompass im GPS-Navi für Geocache wichtig?

ManniP

Geocacher
Ist ein eingebauter Kompass im GPS-Navi für Geocache wichtig,
oder nimmt man da besser einen Richtigen?

Es gibt ja welche, die im Stand nicht richtig anzeigen, sondern nur wen man in Bewegung ist....
...was hat Vorrang : genaue Standorterfassung oder eingebauter Kompass?

Liebäugle ein wenig mit dem "Magellan Meridian Color" - der aber keinen Kompass hat, aber sehr genau sein soll.....
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich halte ihn eher für nicht so gut, allein schon weil der Stromverbrauch erheblich höher sein soll als bei Geräten ohne Kompass. Dazu ist der Aufpreis viel zu hoch, einen einfachen Kompass der Outdoor-fähig ist hab ich mir für 15 Euro dazu gekauft.

MfG Jörg
 

dr_megavolt

Geocacher
Stell Dir mal vor, Du bist irgendwann mal so richtig in der Botanik und Dein GPS segnet das Zeitliche (Sturz, Ersatzbatterien vergessen, vom Hund geschluckt). Da wäre ich froh, wenn ich noch einen ganz banalen Kompass dabei hätte (und vielleicht sogar eine gute alte Papierkarte) ;-).

Roland
 
OP
ManniP

ManniP

Geocacher
Ja, das kann hart werden...
...stelle mir gerade das Szenarium vor - suche nachts gerade einen Cache im Wald von Wanne-Eickel, wo der Mond so schön scheint. Plötzlich schiebt sich eine dicke Wolke vor das Himmelsgestirn - ich stürze in ein Erdloch - mein Navi fliegt mir aus der Hand - das Batteriefach springt auf und plötzlich stürzt sich ein großer Hund auf meine Batterien und verschlingt sie. Das ist mein Ende.... :lol:
 

DocW

Geowizard
Kompass im GPS ist supercool! Natürlich habe ich noch einen klassischen, analogen Kompass dabei, aber insbesondere in der Nahbereichssuche ist ein eingebauter Kompass einfach genial!
Nachteil der Nordfindung nur mit dem GPS-Signal ist, dass man erstmal ein Stück geradeaus gehen muss, bis der Richtungszeiger wieder in die richtige Richtung zeigt. Das entfällt beim eingebauten Kompass.
Und der Stromverbrauch ist nicht so wesentlich. mit den neuen 2500-2600mAh Akkus kommt man trotzdem einen Cache-Tag gut mit einem Satz Akkus aus. Und man kann aktiv Strom sparen: Wenn man beim Meridian auf eine Displayseite umschaltet, auf der keine Richtungsinformation sind - zB die Koordinatenseite - dann ist der Kompass abgeschaltet. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, immer auf diese Seite umzuschalten, bevor das Gerät in die Tasche gesteckt wird.

Halt! Häufig kann man sich bei den Kompasslosen Geräten mit der Funktion "Northfinder" helfen: Auf derKompassseite sind am Rand der Kompasrose ein Symbol für Sonne bzw Mond zu sehen, richte es nach dem entsprechenden Himmelskörper aus und du hast die richtige Ausrichtung des Gerätes. Natürlich braucht man einen klaren Himmel und Sonne oder Mond über dem Horizont dazu.
 

Bidone

Geowizard
Ich benutze zu meinem Yello einen analogen Army-Kompass. Der hat gleich eine Peilvorrichtung mit dran. Mitunter muss man ein Objekt anpeilen und das geht dann mit dem GPS weniger genau.

VG bidone
 

de_Bade

Geowizard
also ich will den kompass im GPSr nicht missen. mir geht es dabei garnicht mal so seh um das peilen wenn es gefordert ist. vielmehr um im stand zu wissen in welche richtung es genau weiter geht. wenn ich z.b. an einem stage bin und dann einen neuen punkt eingebe will ich gleich wissen in welche richtung es geht und nicht erst 100m laufen um festzustellen, dass es die falsche richtung ist.

und soviel strom braucht der nicht,wenn man ihn ausschaltet wenn man ihn nicht braucht.
 

Sir Cachelot

Geoguru
kennt denn keiner die möglichkeit, mit einem analogen kompass und einem gpsr zu cachen?
geht ganz einfach.
bearing einstellen und den wert mit dem kompass angehen, denn die position/peilung zum cache ist bewegungsunabhängig.
der kompass weiss schon die richtung.
hab ich früher mit meinem etrex yellow gemacht.
klappt super, wie mit digitalkompass.
 

gagga

Geocacher
cv0600101.jpg


http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cv_06001&GTID=7a08bf47b51c8b2f1fd08d9d610ea9d3

sowas hängt an meinem Käscherrucksack - wenn das GPS z.B. "Nord West" zum nächsten Wegpunkt sagt, reicht ein kurzer Blick und man erspart sich das lästige Rumgerenne zur Richtungsfindung - denn bei schlechtem Empfang im Wald sind es leider doch schonmal ein paar Meter, bis die angezeigte Richtung am Gerät zuverlässig stimmt.

Bei schwieriger Final-Suche hab ich immer noch nen Peilkompass für 5,- EUR in der Tasche, funzt tadellos und ist auch noch deutlich genauer als die digitale Variante. GPS bei gutem Empfang hinlegen und nach ein paar Minuten die Richtung (Gradzahl) & Entfernung ablesen, auf den Kompass gucken und Tupperdose finden.

Kompass im GPS ist eine gute Komfortfunktion - aber kein unbedingtes muss beim käschn.
 

caess

Geocacher
Hallo,

ich habe den Kompass im Gerät noch nicht vermißt und im Normalfall auch einen kleinen analogen dabei.

Wenn du mehr über den Maridian color erfahren willst swchau mal da nach: http://meridiancolor.de/index.php
 
Oben