• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Triton-GPS-Geräte völlig unbrauchbar? Ja!!!

Moeff

Geowizard
Von mir ein klares Ja.

Bei meinem T 1500 startet nun die Firmware nicht mehr ordentlich. Der Touchscreen und die Hardwaretasten - mit Ausnahme des Powerschalters- lassen sich nach dem Start nicht bedienen.

Nur der Start aus dem Suspend-Modus - der glücklicherweise noch funktioniert - gibt alle Funktionen frei.

Leider verhindert dieser herrliche Bug auch das Drüberbügeln der Firmware. Die Verbindung mit dem PC wird zwar noch gemeldet, aber dann ist Schluss.

Und da Magellan den Europa-Support komplett eingestellt hat - d.h., auch Anfragen aus Europa werden in den USA nicht abgearbeitet -, ist auf der Schiene überhaupt keine Hilfe zu erwarten.

Weitere gravierende Mängel:

Auf dem T 1500 darf unter kar keinen Umständen ein manueller Wegpunkt erfasst werden, da ansonsten keine neuen Tracks vom Triton auf den PC geladen werden können. VantagePoint verweigert die Initialisierung, und hier hilft dann nicht das Löschen des Wegpunktes, es hilft nur "Clear Memory". Und dann sind alle Daten auf dem Triton gelöscht.

Sobald sich auf meinem T 1500 Geocaches befinden - diese mit der tollen Geocachebeschreibung -, lässt sich das Gerät auch nicht mehr von VantgagePoint initialisieren. Hier ist die Lösung relativ einfach: Alle Geocaches auf dem Triton löschen, so bleiben zumindest die Tracks erhalten.

Dass weder Luftlinienrouting noch Trackback funktionieren, sei nur am Rande erwähnt.

Triton und VantagePoint sind eine Plage.

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Könntest Du den Titel mal in "Mein Triton 1500" ändern.
Aus Deinem Geschreibsel wird man auch nicht wirklich schlau.
Ich kann nur wiederholen das mein T500 ohne Probleme läuft,
daher finde ich es nicht in Ordnung, das Du alle Tritons über einen Kamm scherst.

Gruß Guido
 
OP
M

Moeff

Geowizard
.... aus Deiner Sicht mag es so sein, aber bei meinem Geschreibsel habe ich nicht nur an den Triton-User gedacht, der beim nächsten Absturz seinen Triton 500 in den Atlantik werfen will.

Ihm nützt es also auch herzlich wenig, dass Dein T 500 absolut problemlos läuft.

Mir auch nicht.

Der Guru hat mir zwar einen Workflow offeriert, aber weil der wohl nicht funktioniert hätte, wurde der Thread auf seine Veranlassung hin gesperrt. Wahrscheinlich hat er meinen Kommentar gefürchtet.

Übrigens: Ein User im Magellanbaord mit einem T 1500 schildert die gleichen Probleme mit dem Datenverlust und ist auch heute trotz Workflow noch nicht weiter als ich.

Gruß
Günther
 
also viel kann ich noch nicht zum T1500 sagen, weil ich meinen noch nicht so lange habe. aber eine firmware drüberbügeln konnte ich ohne probleme. und auch habe ich mit dem gerät erstmal auch wenig probleme. es gibt wohl ein paar schwierigkeiten mit langen cachebeschreibungen und der kommunikation mit VP. und auch da erwarte ich erstmal gespannt das nächste update... :)
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Aber wir wissen ja auch alle, dass es von allen Produkten aus allen Sparten Montagsgeräte gibt. Tut mir leid, wenn dein Triton nicht so will wie du.

Grüße aus Essen
 

LFRB

Geocacher
...also mein 1500 läuft ebenfalls problemlos... :???:

Meine Tracks werden schön beim Start wegkopiert, die Datenbanken verwalte ich über ein kleines Script, dadurch habe ich eigentlich keine Waypoint/Cache Begrenzung mehr auf dem Gerät!
Natürlich sind dies Sonderfunktionen die durch die Community entstanden sind...aber mal ehrlich, Windows ist auch ziemlich doof wenn es "nackt" ist...oder? Auch hier wird dass ganze erst nutzbar wenn man mit weiterer Software "aufrüstet".

Gruss
LFRB
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, LFRB,
wenn alles so fantastisch läuft, warum wartest Du dann noch auf eine brauchbare Firmware? :)
 

LFRB

Geocacher
Hi Moeff,

:???: :???: :???:
Also, ich vermute mal Du meinst meine Signatur im Mag. Board ;)
Natürlich warte ich darauf dass die neue Firmware rauskommt, da ich dadurch einen Mehrwert des Gerätes erhoffe (GPX Verwaltung, Projektion...)... ich denke dies ist "normal". oder?
Solange bis Maggi die FW verbessert hat kann ich aber mit den genannten Tools die fehlenden Funktionen mehr als ausgleichen und habe zusätzliche Möglichkeiten die ein Garmin User nie haben wird, da Garmin keine offene SW Plattform hat.

Jedenfalls haben wir am Wochenende in völlig unbekanntem Gebiet, Paperless über 20 Caches gefunden...und dies mit dem TRITON 1500 :schockiert: auf dem inzwischen 9 Datenbanken mit jeweils 1000 Caches und jeweils ca. 900-1000 Waypoints, incl. Spoilerbilder. Mal von den Karten abgesehen :D
Ich wüsste kein Garmin Gerät bei dem dies so möglich ist...

Du hast ja geschrieben dass Gerät sei "völlig unbrauchbar"...dies stimmt ja so wohl nicht, oder?

Gruss
LFRB
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... ich benutze ein serienmässiges Magellan Triton 1500 und möchte es auch mit allen angepriesenen Funktionen, insbesondere den Grundfunktionen eines jeden GPS, nutzen.

Es sollte ein Allroundgerät sein, aber es ist eine Krücke.

Wenn ich das Austauschgerät habe - die Firma hat ja ein Anrecht auf Nachbesserung - werde ich nochmals alle Funktionen ausprobieren, und dann wird sich zeigen, ob mein erstes Gerät ein schlechtes Montagsgerät war.

Ich glaube es nicht, weil einige User, u.a. mit ihrem T 2000, auch das Wegpunktproblem haben.

Das Triton erinnert mich an eine Medizinflasche mit folgendem Hinweis:

Vor Gebrauch schütteln! Nach dem Schütteln unbrauchbar!

Ich habe ein altes Garmin GPS 72, und das Gerät stellt in vielen Bereichen das T 1500 - angeblich die Neuerfindung des GPS - klar in den Schatten.

Gruß
Günther

Übrigens: Tribute to the Rolling Stones klingt hervorragend über den quäkenden Lautsprecher des Triton 1500.
 
A

Anonymous

Guest
Ich könnte Dir kostenfreies Asyl für Deinen "Briefbeschwerer" anbieten. Er wird es bei mir gut haben. :hilfe:
 

LFRB

Geocacher
...ich verstehe deine Ansicht schon...allerdings habe ich mich bewusst vorher über das Gerät informiert und war mir darüber im klaren was mich erwartet...
Ich glaube nicht dass heute noch jemand, gerade was Technisches Spielzeug angeht, jemand die Katze im Sack kauft :???: es gibt ja genügend Möglichkeiten um sich vorher über ein Produkt zu informieren :roll:

Wenn ein neues Automodell auf den Markt kommt dann haben die ersten Fahrzeuge auch oft ihre Macken...bei Handys, Digi-Cams, Sat-Recievern usw. ist dies genau so...ob dies richtig ist sei dahingestellt.

Wie gesagt...das Gerät bietet mit der Standard FW nicht alle Funktionen die beworben werden...aber es ist einfach möglich dies zu ändern eben wegen der offenen Plattform.

Von daher verstehe ich nicht was Du für ein Problem hast :???: In welchen Bereichen stellt denn dein GPS Map den T in den Schatten? Und wenn dies so ist...warum hast Du denn einen T gekauft?

Das Asylangebot gillt natürlich auch von meiner Seite :D

Gruss
LFRB
 
A

Anonymous

Guest
Dem Käufer nach dem Kauf vorhalten, er hätte ja wissen können wie schlecht das Produkt doch eigentlich wäre,
kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Es stimmt natürlich, das die Triton 1500/2000 durch Software auf einer Speicherkarte zum PDA mutieren,
aber der Maßstab vor dem Kauf ist ja der offizielle Nutzen.
Man kauft ja nicht eine reine Hardware sondern auch die Software von Magellan mit, die der Triton enthält.

Die Kritik am Lautsprecher ist unangebracht. Einen gegen Wasser abgedichteten Lautsprecher dieser Größe
für Musikgenuss nutzen zu wollen, kann ja nicht voller Ernst gewesen sein.
Dafür gibt es ja noch den Kopfhöreranschluss.

Aktuell ist ein Triton 1500/2000 eingeschränkt nutzbar.
Kauft man sich ein Gerät gebraucht hier oder neu in den USA, bekommt man für 200-300 Euro (inkl. Einfuhr und Versand)
einen guten Gegenwert. Updates in den kommenden 2 Wochen bzw. später noch mal im Herbst versprechen eine
Überarbeitung. Insbesondere das spätere Update soll (bislang nur Planung) direkten Zugriff auf die interne Datenbank des
Gerätes (wichtig für Software zur Auswertung von Drittanbietern) und volle GPX-Unterstützung bieten.
Dann lassen sich auch einfach Geocaches, Wegpunkte und Routen per Speicherkarte übertragen.
Das wird vor allem helfen, Probleme mit Vantage Point zu umgehen.
Eine Software deren Stabilität ich bislang auch nicht viel abgewinnen konnte.

Wer sich in Deutschland derzeit einen Triton 1500 für 400 Euro oder gar einen Triton 2000 für 500 Euro kauft,
zahlt für den halbgaren Zustand der Entwicklung eigentlich zu viel. Die Amerikaner haben kürzlich auch den
offiziellen Verkaufspreis gesenkt ($300/$400) und haben damit lediglich auf die Ausverkaufspreise reagiert,
für die man in vielen US-Läden und Online-Shops den Triton angeboten bekommt.
Für 200-350 US-Dollar gehen T1500/T2000 als Neuware dort über die Ladentheke.
Denn auch im Hauptabsatzmarkt von Magellan sind Käufer unzufrieden.

Es hilft einfach nur das Warten auf Besserung oder das Warten aufzugeben.
 

LFRB

Geocacher
cterres schrieb:
Es stimmt natürlich, das die Triton 1500/2000 durch Software auf einer Speicherkarte zum PDA mutieren,
aber der Maßstab vor dem Kauf ist ja der offizielle Nutzen.
Man kauft ja nicht eine reine Hardware sondern auch die Software von Magellan mit, die der Triton enthält.

...ach ich wusste garnicht dass die Benutzung von frei verfügbarer Software auf einem offenen System "inoffiziell" evtl. sogar illegal ist :schockiert: :lachtot:
Sorry, aber mein neuer Laptop mit Vista Home Premium ist im Auslieferungszustand auch nichts besseres als ein grosser Briefbeschwerer gewesen...auch da habe ich durch entsprechende SW das Gerät erstmal nutzbar machen müssen...und da waren auch auf der Verpackung Funktionen angepriesen die im Auslieferzustand nicht funktioniert haben...

Mir ist es jedenfalls lieber ich habe Einfluss auf die SW die auf einem Gerät läuft als mir vom Hersteller eine Lösung diktieren zu lassen.

Der Triton ist seinen Hardware Preis auf alle Fälle Wert (wenn ich mir so überlege was der in seinem kurzen Leben hier so alles mitmachen musste bisher :D )

Ich finde jedenfalls das Gerät klasse und die Blicke der Garmin User sind auch nicht schlecht wenn Sie mal sehen dass eine Topo-Karte aus mehr bestehen kann als aus schwarzen und gestrichelten Linien...

Die Kritik am Lautsprecher ist ja wohl auch Panne...mein Handylautsprecher klingt noch schlechter...na und beides wurde mir auch nicht als Gettho Blaster verkauft :irre: Wenn ich Musik hören will nehme ich einen Kopfhörer (wo ist da bitte der Kopfhörerausgang am Garmin?)

Das einzige was wirklich, im Moment, noch fehlt zum Cachen ist die Wegpunktprojektion...ansonsten finde ich persönlich das Gerät völlig brauchbar :D

Auch mit VP hatte ich bisher keine Probleme...was evtl. auch daran liegt dass nicht jede "Computer B :zensur: d Verschlimmbesserungs-CD" in meinen System "aufräumen" darf ;)

Gruss
LFRB
 

inkognito

Geocacher
LFRB schrieb:
Auch mit VP hatte ich bisher keine Probleme...was evtl. auch daran liegt dass nicht jede "Computer B :zensur: d Verschlimmbesserungs-CD" in meinen System "aufräumen" darf ;)

Das ist übrigens ein wichtiger Hinweis. Wer mit Reg-Cleanern und oder DLL-Cache Aufräum(lösch)-Programmen herumbastelt, zerstört sich die Laufzeitumgebung von VP relativ schnell. Ebenso sind nicht korrekte Grafiktreiber ein beliebtes Problem.
 

rautaxe

Geocacher
Also mein T500 läuft schon seit dem vorletzten
Firmwareupdate stabil.
( ich glaub die neuen Garmin-Geräte haben auch noch
"1 oder 2" Macken)

Mit dem letzten Update macht das Gerät noch viel mehr Spaß.

Und sicherlich haben die Tritons einige Macken,
aber ich wusste da vorher und hardware technisch gefiel
es mir einfach besser als die Gremmlins.
 
A

Anonymous

Guest
"Inoffiziell" bedeutet nicht "illegal" sondern schlicht "nicht vom Hersteller unterstützt".

Im übrigen will man ja auch den Nutzen von Vantage Point haben.
Das Tool mag bei manchen Anwendern funktionieren und bei manchen nicht.
Bei mir schmiert das Programm bei mehr als 50 Geocaches zur Übertragung auf einen Schlag häufig ab. (Triton 1500)
Und das alles auf einem frisch installierten Windows Vista dessen einzige Aufgabe die Installation von
Vantage Point war.
Also auch bei idealen Voraussetzungen kann man Pech haben.

Von Magellan kam seitens des Support der Tipp, ich sollte doch mal die Benutzerkontensteuerung von Vista abschalten.
Auch sollte ich die Software als Administrator installieren und starten, jeweils über die Funktion "run as".
Und wenn das nichts hilft, sollte ich den (frisch installierten) Rechner erneut installieren und vor der Installation von
Vantage Point die obigen Anweisungen befolgen.

Ich habe das noch nicht erneut versucht. Die Kombination von Vantage Point 1.60, einem Triton 1500/2000 und Windows Vista ist aber offenbar die Kritischste.

Ja, als PDA läuft der Triton ganz gut, aber der Datenabgleich mit dem dazugehörigen Programm ist ein echtes Dauerärgernis.
Und dafür bezahlt man mit.
Allerdings war mein aktueller Triton 2000 ja wenigstens kostenlos und steht somit außerhalb der Kritik.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... ich benutze Vista Business; Administrator, Benutzerkontensteuerung deaktiviert, Kompatibilitätsmodus, was eben alles was bringt, Grafiktreiber auf dem neuesten Stand.

Ich habe anfangs auch alle Fehler auf Windows Vista geschoben, aber es ist eindeutig VantagePoint allein verantwortlich. Wobei ich anmerken möchte, dass mein T 1500 stabil und sauber lief, abgesehen jetzt vom Softwarestartfehler. Ich verstehe nicht, warum in VP keine Plausibilitätskontrolle bzgl. der Geocaches vorhanden ist. Damit könnten doch auf einfache Weise zu lange Namen und Beschreibungen abgefangen werden.

Nach jedem VP-Update kamen aufgrund der Initialisierung mit dem Triton neue Macken hinzu, so dass ich regelmäßg meine Tracks verloren habe, wenn ich noch Wegpunkte erfasst habe.

Das große Problem sehe ich eher darin, dass weder die Magellan-Community noch der Distributor massiv auf Magellan eingewirkt haben.

Heimlich still und leise wurde sogar die Bug-Liste versteckt.

Und als PDA möchte ich meinen Triton überhaupt nicht nutzen, da ist mir mein Loox N 560 lieber, allein schon wegen der Schnittstellen.

Leider ist es bei Magellan so, dass die linke Hand (VantagePoint) nicht weiss, was die rechte Hand (Triton) kann bzw. plant.

Und der nicht vorhandene europäische Service ist die Krönung der Benutzerfreundlichkeit.

Und die Willfährigkeit des privaten Supports gefällt mir schon gar nicht.

Meine Lieferfirma will nun meinen Triton 1500 reparieren :lachtot: , Geld zurück stand nicht zur Auswahl. Ich werde der Dinge harren, die da kommen und nebenbei auf das Safari warten.

Gruß
Günther
 

inkognito

Geocacher
cterres schrieb:
Bei mir schmiert das Programm bei mehr als 50 Geocaches zur Übertragung auf einen Schlag häufig ab. (Triton 1500)
Und das alles auf einem frisch installierten Windows Vista dessen einzige Aufgabe die Installation von
Vantage Point war.
Also auch bei idealen Voraussetzungen kann man Pech haben.

Problematisch ist derzeit leider die Verbindung VP 1.6 -> "alte" FW T1500/2000. Mit dem kommenden Release für die grossen Tritons dürfte sich das erledigt haben ;)
 
A

Anonymous

Guest
Nur zur Info, ich bin Dir als "Alois" bekannt.
Warum rückst Du mit der Neuigkeit nur auf fremdem Territorium raus?
Ich schick dir mal ne PN im Magellanboard.de

Und die aktuelle Firmware für die T1500/T2000 ist ja noch von November 2008.
Da war das Update ja auch dringend fällig.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Cterres ,

im Magellanboard wird die heile Welt praktiziert, nur Lobgesänge :gott: , grosse Hilfsaktionen und keine Fehler.
 
A

Anonymous

Guest
Also dort bin ich "alois".
Im Magellanboard herrscht nicht "Heile Welt" denn hüben wie drüben lässt sich über die Tritons zu häufig nur Schlechtes berichten.
Natürlich ist der Anteil derer die dies nicht kampflos hinnehmen wollen dort höher als hier.

Ich bin Eigner mehrerer Geräte und erzähle Leuten die Schwierigkeiten mit dem Oregon von Garmin haben,
das sie sich ein paar Wochen gedulden mögen, dann erscheint eine bessere Software.
Den Triton-Masochisten (...) erzähle ich hingegen, sie müssten sich noch ein paar Monate gedulden, dann
erscheint die hoffentlich bessere Software.
Denn auch das kürzlich für die kleinen Tritons erschienene und etwa nächste Woche für die Großen erscheinende Update
ist nur ein Vorläufiges dessen nächster Schritt für den Herbst versprochen ist.

Das ist nun wirklich keine Schönfärberei mehr. Das ist einfach nur Hoffnung wecken.

Trotzdem ist vor allem mit der aktuellen Software der Triton auch ein gutes Produkt das sogar recht preiswert
aus den USA zu besorgen ist, denn dort purzeln die Preise wegen der langen Leidenszeit der bisherigen Käufer.
Wer einen Triton nicht erst seit ein paar Wochen besitzt, war daher auch bisher der Dumme.

Aktuell kann man sich einen T200-T500 mit gutem Gewissen kaufen.
Den T1500-T2000 im Grunde auch, da wird gerade das nächste Update den letzten Tests unterzogen.
Ich finde auch die kostenlos einfach zu erstellenden Rasterkarten und die guten kommerziellen Karten von PPM (TopoHD)
als echten Pluspunkt für die Magellans.
Aber auch mein Oregon gefällt mir gut.
 
Oben