• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist 500: sehr langsame Kartenaktualisierung (~10s)

jensinger

Geocacher
Moin in die Runde,

ich bin noch so ein alter Nutzer des eXplorist 500 (133er) und immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät (Preis-Leistungsverhältnis). Aber letztens habe ich mich schon gewundert warum mein geliebter eX während der Fahrt nur alle 10s die Karte aktualisierte. Zuerst dachte ich er würde sich den Almanach von den Satelliten runterladen und wäre damit ausgelastet. Dann habe ich aber festgestellt, dass eine sehr große Trackaufzeichnung im internen Speicher abgelegt wurde und dort kaum noch Platz lies. Also habe ich die Tracks gelöscht und hatte dann "nur" noch eine Speicherbelegung von 77%. Damit lief der eX wieder flott. Wie vol der Speicher vorher war, kann ich leider nicht sagen.

Nur zur Info.

Gruß,
Jens.
 

LFRB

Geocacher
Hallo Jens,

wenn der Track zu gross wird dann dauert es schon mal eine Weile bis die Karte aktualisiert wird.
Noch ein Tipp zum speichern von Tracks...nicht im Stammordner (der in dem du landest wenn du speichern aufrufst) die Tracks speichern sondern einen eigenen Ordner erstellen...dann dauert es nicht so lange die Tracks abzuspeichern. ;)

Was die Kartendarstellung auch erheblich beschleunigt sind folgende Punkte:

-Karte nicht zu gross werden lassen (D habe ich 4-geteilt)
-Topolinien bei der Kartenerstellung deaktivieren
-Nur die Pois übertragen die man wirklich benötigt
-Nur die Infos in der Karte auf dem Gerät anzeigen lassen die man wirklich braucht.

Grüsse
LFRB
 
Oben