• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meridian Color oder eXplorist 600

steve78

Geocacher
Hallo!

ich habe vor mir ein gps gerät zu kaufen, habe schon sehr viel gelesen war am anfang total von einem garmin gerät überzeut, jedoch die speicherung auf sd card bei magellan hat mich sehr schnell umgestimmt. ich möchte mein gps gerät sehr vielseitig einsetzen, zum einen im auto, zum anderen beim wandern und geocaching, und natürlich mit meinem Atv (yamaha grizzly 660) im gelände. für mich ist es wichtig verschiedene feindaten ablegen zu können, was mit den beiden meridian geräten ja super geht, bis zu 1GB soll möglich sein, wie wichtig ist die farbige anzeige bzw bringt sie wirklich was je nach feindaten?

welches gerät findet ihr besser, bzw denkt ihr ist vielseitiger?

habe die berichte über den neuen explorist 600 gelesen und denke das der auch ausscheidet, aufgrund der längeren ladezeiten der karten usw.

würde mich sehr über eine antwort von euch "alten hasen" freuen

Gruss Steve
 

Kerstin76

Geocacher
Ich habe ein Meridian Gold und habe mich fuer Meridian entschieden, weil es die Moeglichkeit bietet nicht nur Daten auf der SD-Karte abzuspeichern sondern auch wegen dem Austausch der Basemap beim Wechseln der Kontinente.

Der Hauptunterschied zwischen Color und Platinum ist IMHO der Farbbildschirm vs dem eingebauten Kompass. Ideal waere fuer mich beides, manchmal vermisse ich einen eingebauten Kompass wenn ich beide Haende brauche, in der einen den Kompass haltend und in der anderen das GPS. Andererseits moechte ich aber auf gar keinen Fall den Farbbildschirm missen. Es ist einfach viel uebersichtlicher die Highways in Farbe zu sehen, Gewaesser zu unterscheiden etc. Vorallem beim Autofahren mit der Routing-Software ist das ein entschiedener Vorteil:)

Thumbs up fuer Meridian Color!!!

Kerstin
 
OP
S

steve78

Geocacher
Danke erstmal...

das habe ich mir auch schon fast gedacht, werde es wohl auch die meiste zeit im auto benutzen, und hoffentlich viel spass am we mit geocaching ;-)

habe mich da jetzt schon richtig reingelesen und bin super neugierig wie das so ist mit dem gps in der hand und durch den wald zu fallen ;-)

egal ob magellan oder garmin alle haben irgend weche vor und nachteile, und rein vom lesen bin ich eigentlich von einem magellan gerät uberzeugter als von jedem anderen, aber wie gesagt, ich habe von gps geräten keine ahnung, geschweige den mal eines in den fingern gehalten, und da das gute teil, welches ich mir aussuchen werde bestimmt auch aus den usa kommt, hoffe ich hier auf noch einige zuschriften!

:wink:
 

Kerstin76

Geocacher
Wenn du noch nie ein GPS in der Hand gehalten hast, solltest du dich vielleicht mit einem lokalen Geocacher zusammen tun oder ins das naechte Kaufhaus gehen und ein bisschen mit rumpielen.

Der Einkauf in den USA ist auf jeden Fall viel billiger als in Europa, vorallem wegen der unterschiedlichen Basemap. Legalerweise muss man fuer eine europaeische Basemap ungefaehr den Differenzpreis zwischen dem Einkaufspreis in USA und EUR zahlen, aber ein bisschen suchen in Newsgroups (nein, in diesem Forum wird sicherlich keiner helfen;-) fuehrt auch zu anderen Wegen. Habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich die amerikanische Basemap brauche...
 
OP
S

steve78

Geocacher
Also das mit der basemap sollte kein problem sein, bekomme das gerät von einem bekannten der in der usa lebt mitgebracht, da ich echt nicht einsehe so viel mehr für das selbe gerät zu bezahlen, aber das ist eigentlich ein anderes thema...

der meridian color ist ja schon ein wenig älter, und jetzt ist der neue explorist 600 da, aber ich habe bisher nicht wirklich viel gutes davon gehört, aber ihrgendwie finde ich beide geräte gut.....kennt jemand beide und kann mir ein wenig weiterhelfen......
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
also, den eXplorist 600 kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht wirklich empfehlen. Das Gerät krankt an vielen Ecken und Enden.
Ein Meridian Color ist da schon wesentlich ausgereifter und hat die bessere Firmeware mit wesentlich mehr Funktionalität.
Das grösste Manko des Meridian Color ist aber sein Farbdisplay. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es auch mit voller Hintergrundbeleuchtung nur sehr schwer ablesbar.
Ich würde da gegenwärtig zu einem Meridian Gold oder Platinum raten, wenn es denn ein Magellan sein soll. Oder Du wartest noch auf den eXplorist XL, über dessen Qualitäten aber noch nichts bekannt ist.
Gruss Magic21
 

HoPri

Geocacher
Das Meridian Color ist ein ordentliches Gerät, allerdings mit einem recht schwachen Farbdisplay. Für Karten IMHO aber immer noch besser als ein auch nicht super-tolles Schwarz/Weiss-Display beim Platiunum.

Das eXplorist 600 hat ein deutlich besseres Farb-Display plus Compass und Barometer. Die Firmware ist sicher noch nicht das Gelbe vom Ei, allerdings hat Magellan bei den Meridians durchaus gezeigt, dass sie nachbessern können.

Die Flexibilität hinsichtlich Karten, auch Basiskarten, ist bei beiden Geräten gegeben. Persönlich sehe ich die Entscheidung so:

- eXplorist 600: das Gerät mit Zukunft, gutes Display und Kompass, insgesamt neuere Technologie, allerdings wird man noch ein paar Firmware-Updates brauchen, bis es da ist, wo man es gerne hätte. Würde ich mir HEUTE bei einem guten Preis kaufen und die Firmware-Updates halt in Kauf nehmen.

- Meridian Color, alt-bewährtes Gerät, ebenfalls sehr flexibel, aber eben ohne Kompass und mit einem mäßigen Display. Würde ich mir HEUTE nur kaufen, wenn es ein echtes Super-Ausverkauf-Schnäppchen wäre.

Beste Grüße,
HoPri
 
OP
S

steve78

Geocacher
Das hört sich alles sehr gut an, das mit den firmware updates sollte für mich auch kein problem sein, aber denkt ihr das die bugs so schnell mit neuer firmware verbessert werden?

ich denke ich werde mir erst mal den meridian color kaufen und wenn der eXplorist 600 sich verbessert, bzw der XL auf dem markt ist, kann man ja immer noch schaun ob man wirklich einen anderen braucht!

Danke HoPri und magic21 für eure meinungen!

finde dieses forum hier echt klasse

danke leute!
 

DocW

Geowizard
So, bin auch mal wieder aus dem Urlaub zurück (2.5Wo durch Skandinavien mit nem 600er, ich schreibe gerade an einem ausführlichen Eindruck).
Die wesentlichen Dinge sind gesagt worden, Hopri kann ich nur voll zustimmen, da ich mal kurz einen color besass, sehr mieses Display. Hol dir für den Anfang einen Gold, wenns etwas mehr sein soll, den Platinum. Der 600 ist ein klasse Gerät, von der Hardware einfach klasse, kompakt, exzellentes Display, aber mit verbessrungswürdiger (vorsichtig ausgedrückt) Firmware: Nicht unbrauchbar, aber die Eigenschaften des Gerätes werden nicht ausgenutzt, sie ist einfach langsam und es fehlt der Feinschliff
 
OP
S

steve78

Geocacher
Allso wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist der meridian color schneller als der explorist 600, was aber anscheindend nur an der firmware liegt, und somit im moment noch der meridian color fürs autorouting besser geeignet ist?

stimmt das?
 

HoPri

Geocacher
steve78 schrieb:
Allso wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist der meridian color schneller als der explorist 600, was aber anscheindend nur an der firmware liegt, und somit im moment noch der meridian color fürs autorouting besser geeignet ist?

stimmt das?

Das kann ich nicht direkt beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Aber so habe ich die Postings nicht unbedingt verstanden. Sagen wir's doch einfach mal so:

Beim 600er ist wegen der noch sehr jungen Firmware nicht alles so wie es sein könnte, insbesondere scheint es manchmal träge zu sein. Bei den Meridians (Platinum/Gold/Color/Marine) hat man ein relativ stabiles Gerät mit deutlich ausgereifterer Firmware, die aber schon mal auch beim Kartenaufbau träge wirkt. Das ist aber eher unkritisch. Dafür muss man hier die deutlich schlechteren Displays (und den größeren Formfaktor) in Kauf nehmen.

Fazit: Weniger Geld für ein altes (stabileres) Gerät mit schlechtem Display oder mehr Geld für ein neues (noch entwicklungsfähiges) Gerät mit gutem Display, das vermutlich nach ein, zwei Firmware-Updates beginnt richtig Spaß zu machen?

Diese Gretchen-Frage muss halt jeder für sich selbst entscheiden...

Beste Grüße und frohes Entscheiden,
Holger
 

Mogel

Geomaster
Kauf niemals ein altes Gerät! So mein Motto nach vielen Rudelcachevergleichsmöglichkeiten.
Für mich unvorstellbar, ein Gerät mit Konstruktionsdatum vor 2005 zu kaufen!
Design, Display, Empfangsstärke etc.!
 

Sir Cachelot

Geoguru
Mogel schrieb:
Kauf niemals ein altes Gerät! So mein Motto nach vielen Rudelcachevergleichsmöglichkeiten.
Für mich unvorstellbar, ein Gerät mit Konstruktionsdatum vor 2005 zu kaufen!
Design, Display, Empfangsstärke etc.!

lol, konstruktionsdatum 2005 ist gut.
als wenn magellan in wenigen monaten eine geräte-serie konstruieren könnte. die schaffen ja noch nicht mal ein firmware-update innerhalb eines halben jahres.
aber ich weiss was du meinst und ich sehe das nicht so.
neu ist nicht gleich besser.
manchmal ist es sogar schlechter, weil dinge eingespart werden, etc.
 

doncorso

Geocacher
HoPri schrieb:
Fazit: Weniger Geld für ein altes (stabileres) Gerät mit schlechtem Display oder mehr Geld für ein neues (noch entwicklungsfähiges) Gerät mit gutem Display, das vermutlich nach ein, zwei Firmware-Updates beginnt richtig Spaß zu machen?

Also ich stehe vor derselben Wahl, wie steve78 und bin aus diesem Grund hier in Forum auf die SUche gegangen und *tattaa* es gab schon einen Fred mit "meinem" Problem.

@HoPri:
wie ich das auf http://www.nordwest-funk.de/html/gps_meridian.html sehe, ist der "gute alte" meridian keineswegs guenstiger, als der "Kleine neue" explorist, oder taeusche ich mich?
Das ist naemlich etwas, das ich nicht verstehe:
"Explorist 600 ist neuer aber guentiger als der alte Meridian"
WARUM?!?
kann ja kaum an der ausgereiften Firmware liegen...

ach ja:
http://www.roughgear.com/magellan/xl.html
hier gibts den XL demnaecht fuer unter 300 Bugs - hat der XL auch
Nachteile, dem 600er / MeriColor gegenueber?
xlb.jpg


habe schon viel aus dem Forum gelernt - DANKE! TOLLES BOARD!

DC
 

DocW

Geowizard
Auf den XL, so toll er auch werden wird, würde ich derzeit noch nicht warten. Dieses Jahr wird das sicher nix mit Vermarktung.
 

doncorso

Geocacher
Ich dachte ja, der kommt im Novemer auf den US-Markt, das waere doch okay, bevor ich jetzt ein Gerät kaufe und es in 3 Monaten bereue, weil's was viel besseres gibt..
aber OB der XL viel besser ist, weiss ich nicht.
Hat Magellan sich drueber geaeussert, ob das Austauschen der Basemap (ich weiss, dass des kein offizielles Feature ist) erschwert werden soll, oder so?
Was ist mit dem Display? Das (angeblich) so schlechte Display der bisherigen exploristen lässt einen ja auf sowas schauen ...
Kompass? Barometer?

http://www.gps-navigation-online.de/GPS_Navi_Home/Magellan_Gerate/eXplorist/eXplorist_XL/explorist_xl.html schrieb:
Fortschrittliches PC Datei System, damit Sie einfach zwischen Ihren Karten wählen können: TOPO Karte, Straßen/Routing Karte Map Send Direct Route oder Blue Nav was immer Sie wünschen
klingt gut - habe aber bisher keine Erfahrung mit dem "bisherigen" System - wie groß ist dieser Vorzeil einzuschaetzen?

und:
wieso kann ich das XL für 290 Euro in den USA und das explorist 600 für 305 Euronen, also 15 Euro MEHR - ist NEUER doch nicht gleich BESSER? Gibt es Funktionen, die das XL im Vergleich zum 600er NICHT besitzt?

Danke

DC

.
 
Oben