• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 210 ?

TMGeorge

Geonewbie
Hallo,

ich hab zZ. einen Explorist 200. Zu Cachen ist er ganz nett aber ich wuerde auch gern Routen Planen und ohne Schnittstelle geht das halt net.

Ich hab nun bei http://www.marine-tools.de/gps-mit-kartendarstellung-c-4.html obigen gefunden. Auf Magelangps.com hab ich dazu allerdings garnix gefunden. Mich wuerde interessien, wer Erfahrung damit hat und ob es Screenshots von der Darstellung externer Karten gibt.

Update: hab ihn doch gefunden, allerdings unter Produktvergleich. http://www.magellangps.com/DE/products/product.asp?PRODID=1114
Hoert sich leider so an, als waeren die Batterien nicht mehr auswechselbar ...


thx
tmg
 

Sir Cachelot

Geoguru
was ist jetzt die frage?
der 210er hat eine schnittstelle und zusätzlichen speicher.
der 200er anscheinend nicht.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Mogel schrieb:
Was meinst du mit anscheinend? Gibt es exploristen 200 mit versteckter Schnittstelle? :wink:
imho haben der 100 und 200er explorist keine schnittstelle.
die ist zwar vorhanden, aber nicht offiziel zugägnlich.
da muss man erst was basteln - sieht nicht so doll aus.
 
OP
T

TMGeorge

Geonewbie
Sir Cachelot schrieb:
was ist jetzt die frage?

Die Frage ist: was taugt das Teil. Wie gesagt, eigentlich will ich Touren planen und tracken und Karten sollten ladbar sein.

Eigentlich dachte ich an Garmin legend/vista or gpsmap. Aber das wäre ja mal ne günstige Alternative. Ausserdem hab ich zZ selbst den 200er.


Gruss
tmg
 

Mogel

Geomaster
Wennst schon einen Magellan hast, wirst doch nicht auf einen alten Garmin umsteigen? Der Empfang würde dich enttäuschen. Warte halt noch ein bisschen, vielleicht kommt im Frühling ein neuer Garmin raus.
 

Sir Cachelot

Geoguru
naja, gerade wenn man einen maggi hat, sollte man mal einen garmin kaufen - garmin hat außer dem empfang und dem speicher eigentlich nur vorteile.
ob der 210 was taugt weiss ich leider nicht.
alternativ empfehle ich einen nicht routingfähigen alan map 500 mit 512mb cf-speicher
 

doncorso

Geocacher
Wieso wird eigentlich immer nur über Magellan und Garmin diskutiert?
Sir Cachelot empfiehlt einen "Alan".
Wieso wird augenscheinlich nur Magellan und Garmin gekauft?
Was gibt's sonst noch?

DC

.
 

Sir Cachelot

Geoguru
doncorso schrieb:
Wieso wird eigentlich immer nur über Magellan und Garmin diskutiert?
Sir Cachelot empfiehlt einen "Alan".
Wieso wird augenscheinlich nur Magellan und Garmin gekauft?
Was gibt's sonst noch?

DC

.

alan ist aufjeden fall in diesem Preissegment in Betracht zu ziehen. dann gäbe es noch lowrance.
alles andere (cobra, etc.) ist nix. und leica oder trimble kann sich keiner leisten.
die mehrheit hat ein garmin und ist auch damit zufrieden. deshalb: 1.000.000 Fliegen können nicht irren.
 

dg90

Geonewbie
Mogel schrieb:
Wennst schon einen Magellan hast, wirst doch nicht auf einen alten Garmin umsteigen? Der Empfang würde dich enttäuschen. Warte halt noch ein bisschen, vielleicht kommt im Frühling ein neuer Garmin raus.
Sehe ich auch so - ich nutzte neben meinen Explorist 200 einen Garmin Legend und die Empfangsqualität war für den Popo.

Da kann die Ausstattung und Auflösung noch so schick sein, die GPS-Grundfunktionalität sollte schon brauchbar arbeiten.
 

Mogel

Geomaster
Obwohl mein neues GPS-Gerät, der Nachfolger des Magellan eXplorist 200, also der eXplorist 210, ausgerechnet am 24.12. geliefert worden ist, habe ich es gleich ausprobiert.

Alle für mich wesentlichen Nachteile des 200 wurden nun eliminiert.
Die Vorteile gegenüber dem Modell 200 sind somit:

* Treiberlose USB-Schnittstelle mit wie vom PC gewohnten Dateiverwaltungssystem
* Detailkartenfähig
* Keine ausgedünnte Trackaufzeichnung mehr (Detaillierungsgrad einstellbar)
* Die bisher brutal alles abdeckende POI-Beschriftung entfällt ab einer gewissen Zoomstufe
* POI können nun endlich kategorisiert werden
* POI-Sichtbarkeit kann individuell eingestellt werden

Das detailkartenfähige Modell 210 ist nur um 6 Euro teurer als der eXplorist 200 und kostet circa 185 Euro. Es ist meines Erachtens ein perfektes, uneingeschränkt empfehlenswertes Einsteigergerät. An die oft kritisierte meerschweinchenpopolöchrige Farbgebung gewohnt man sich, glaube ich, rasch, zumal sie doch mehr ins Gelb als ins von mir befürchtete Braun tendiert.

Interessant wäre natürlich, ob die heutige Firmware des 200 auch auf den 210 Standard nachgezogen wird, allerdings wegen der nur 6 Euro Preisunterschied wird sich wohl kaum noch jemand den eXplorist 200 kaufen. Außer, man braucht definitiv keine PC-Unterstützung, denn dann erspart man sich beim eXplorist 200 da und dort einen Knöpferldruck und ist beim Speichern von temporären POI (zB. Speichern von Zwischenstationen von Multistages) etwas schneller, weil man beispielsweise keine POI-Kategorie auswählen muss bzw. kann, unter der man einen Punkt speichern möchte.
 

BS/2

Geocacher
Mogel oder sonstwer: gibts schon Informationen über ein Nachfolgemodell des Explorist 210 MIT Tongeber.
Haben die größeren Exploristen einen Tongeber?

BS/2
 

Mogel

Geomaster
Nachfolger vom 210 gibt es keinen, der ist ja nagelneu.

Ob die größeren Exploristen einen Piepser haben, weiß ich leider nicht. Am ehesten wohl der XL.
 

DocW

Geowizard
BS/2 schrieb:
Mogel oder sonstwer: gibts schon Informationen über ein Nachfolgemodell des Explorist 210 MIT Tongeber.
Haben die größeren Exploristen einen Tongeber?

BS/2
Das ist keine Frage der Größe, das ist eine Frage der Technik :lol: :lol:

400, 500 und 600 haben selbstverständlich einen Pieper!
 

BS/2

Geocacher
Vor allem, wie Mogel schon so richtig schrob: als Ankeralarm.
Aber z.B. auch als Annäherungsalarm beim Drive-In. :D
 
Oben