• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan Explorist XL

Cornix

Geowizard
Habt ihr mal die Technische Spezifikation durchgelesen?

Stromversorgung: 4 AA-Batterien !!!
Gewicht: 340 Gramm (Explorist 600: 150 Gramm)

Da werden sich einige Leute den Li-Ion-Akku zurückwünschen.

Cornix
 
Cornix schrieb:
Habt ihr mal die Technische Spezifikation durchgelesen?

Stromversorgung: 4 AA-Batterien !!!
Gewicht: 340 Gramm (Explorist 600: 150 Gramm)

Da werden sich einige Leute den Li-Ion-Akku zurückwünschen.

Cornix

Für mich ist das, soweit im Moment absehbar, neben dem größeren Display DIE wesentliche Verbesserung im Vergleich zum Explorist 600. Eine Nichteinsetzbarkeit von AA-Batterien/Akkus ist für mich absolutes K.O.-Kriterium.

Wenn die Prozessorleistung den Softwareanforderungen angepasst worden ist - für mich vermutlich ein klarer Kauf :roll:
(o.k..... meine Frau weiß noch nichts davon :shock: )

Gruß

Michael
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

das Gerät scheint, von Display und Stromversorgung abgesehen, ziemlich genau dem eXplorist 500 zu entsprechen. Leider habe ich in der Anleitung beim Überfliegen auch nichts zu der schon in den anderen eXploristen fehlenden Projektionsfunktion gefunden - scheint immer noch zu fehlen :evil:
 

DocW

Geowizard
Es ist wohl ein Gerät auf der neuen Hardwareplatform mit dem ARM-Prozessor. Die ersten Informationen sprechen nicht von besonders anderer Performance. Aber die schlechte Performance liegt eher an der unzureichend portierten Firmware. Mittlerweile gibt es eine ellenlange Verbesserungsliste für die Firmware, die ihren Weg zu Magellan gefunden hat. Wie die das alles umsetzen wollen, schauen wir mal...

Allgemein ist das Gerät ein wahrer Brecher, schiere Größte!

Dem LiIon-Akku trauere ich jetzt schon nach, seit einer Woche ist mein eXplorist ist kaputt und ich muss mich wieder mit AA-Akkus rumkloppen....
 

DocW

Geowizard
Die Handbücher für XL und 210 sind online.

Anscheinend konzentriert sich Magellan erstmal darauf die dinger vor Weihnachten in die Läden und unter die Bäume zu bekommen, von den vielen Verbesserungsvorschlägen ist nichts zu sehen.
Auch manifestiert sich der Eindruck, es handelt sich um einen aufgeblasenen 500 mit anderer Batterie und dickerem Gehäuse.

Schade

http://www.magellangps.com/de/support/products/exploristxlnorthamerica.asp
 

DocW

Geowizard
klar!

Nach drei Monaten, drei Reisen und knappen 300 Caches ist der Joystick in die Fritten gegangen.
Der Aufdruck ist nach einer Woche weggewesen und Ende Oktober fiel mir auf, dass die Silikonabdeckung des Joysticks eingerissen war, er ging halt was schwerfällig nach oben rechts
Hoffe nur, dass die das bald besser auf die Reihe bekommen, alle drei Monate das Teil einschicken ist auch irgendwann nervig.
 

Mogel

Geomaster
Auch manifestiert sich der Eindruck, es handelt sich um einen aufgeblasenen 500 mit anderer Batterie und dickerem Gehäuse.

Nichts anderes hat Magellan behauptet, außer dass halt mit dem Gehäuse auch das Display gewachsen ist.
 

HoPri

Geocacher
DocW schrieb:
klar!

Nach drei Monaten, drei Reisen und knappen 300 Caches ist der Joystick in die Fritten gegangen.
Der Aufdruck ist nach einer Woche weggewesen und Ende Oktober fiel mir auf, dass die Silikonabdeckung des Joysticks eingerissen war, er ging halt was schwerfällig nach oben rechts
Hoffe nur, dass die das bald besser auf die Reihe bekommen, alle drei Monate das Teil einschicken ist auch irgendwann nervig.

Hmm, muss gerade eine Empfehlung für meinen Schwager abgeben, Explorist600 oder 60CS. Dass der Explorist intensiven Gebrauch nicht richtig abkann, spricht natürlich für das 60CS... :shock:
 

DocW

Geowizard
Magic21 schrieb:
spricht natürlich für das 60CS...

Dem kann ich momentan nur zustimmen.

Gruss Magic21
Ich bin derzeit auch schwer unsicher, ob nicht bald ein Systemwechsel ins Haus steht. Aber der 60CS gefällt mir aus mehreren anderen Gründen nicht:
- Speicher zu klein, ich will nicht ständig noch ein Notebook zum um- und nachladen mitnehmen.
- klobiges Gerät
- gefühlter Empfang nicht soo pralle (Hatte den damals im Januar parallel mit meinem Plat 2 Wochen in USA)
Auf der anderen Seite für Magellan spricht
- Ich finde das Akkukonzept beim Exploristen wirklich gut
- Die Dateiverwaltung/Einbindung SD-Karte ist vorbildlich, da kann man auch die nur 200 Caches pro Geocache-Datei verschmerzen, weil man einfach mehrere ganz einfach im Zugriff hat.

Was derzeit gegen Magellan spricht: Vorsichtig ausgedrückt scheint dort einiges drunter und drüber zu gehen, wer den Thread zu der Fehlerliste auf Groundspeak verfolgt hat, kann das sehen.
Das scheint auch nicht nur nach aussen so zu sein, sondern auch in anderen Bereichen.
Garmin sieht irgendwie kundenorientierter aus. Ich habe mir gerade einen Forerunner 301 gekauft und da stimmt einfach alles, keine merkwürdigen Funktionen, alles funktioniert so wie es soll und ist geradeheraus.
Ein Garmin mit SD Karte und ich denke, ich wechsel sofort.
 

DocW

Geowizard
HoPri schrieb:
[Hmm, muss gerade eine Empfehlung für meinen Schwager abgeben, Explorist600 oder 60CS. Dass der Explorist intensiven Gebrauch nicht richtig abkann, spricht natürlich für das 60CS... :shock:
Und $376 sind für einen 60CS eine echte Ansage. Der Joystick der eXplrosisten soll zwar jetzt besser werden, aber er ist mit $347 - $50 Rebate fast vergleichbar, nicht dieser massive Unterschied wie in Europa.
 

Cornix

Geowizard
Na ja, Transflash/microSD ist ja auch nur eine SD-Karte mit kleineren Abmessungen. Wunderdinge sollte man sich davon nicht erwarten. :wink:

Cornix
 

Magic21

Geomaster
Cornix schrieb:
Na ja, Transflash/microSD ist ja auch nur eine SD-Karte mit kleineren Abmessungen. Wunderdinge sollte man sich davon nicht erwarten. :wink:

Cornix

Hallo Cornix,
ich glaube da hast Du den Sinn der Aussagen nicht ganz verstanden.
Gruss Magic21
 

Mogel

Geomaster
Hab mir den Thread nochmals angesehen, es kommt tatsächlich nicht so klar raus:
Also wenn schon Garmin, dann auf die Geräte mit Transflash-Speichererweiterungsslot warten. Die werden nächstes Jahr zu kaufen sein.
 
Oben