• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache auf Magellan eXplorist GC downloaden

pol@rlicht

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Magellan eXplorist GC und versuche mich seitdem erfolglos am Download von Geocaches. Das Einzige was ich geschafft habe war die Caches als Waypoint (LOG Datei) runterzuladen. Aber eigendlich wollte ich die Beschreibungen der Caches auch dazu haben, um die "Paperless-Funktion" nutzen zu können (also als *.gpx oder *.gs Datei). Habe schon versucht ne GPX-Datei in Vantage Point zu laden. Doch VP speichert mir die Daten auch nur ohne Beschreibungen als Waypoint ab. Dann hab ich versucht andere Formate wie OVL oder OV2 runterzuladen und mit GPSBabel ins GS-Format umzuwandeln. Dann werden die Daten zwar automatisch statt in den Waypointordner in den Geocacheordner gepackt, aber Beschreibungen sind trotzdem keine dabei.

Das kann doch nicht so kompliziert sein !!!

Was mache ich falsch? :hilfe:

Kann mir Jemand von euch helfen, der sich mit dem Magellan eXplorist GC auskennt?

LG
 

8812

Geoguru
pol@rlicht schrieb:
[…] Aber eigendlich wollte ich die Beschreibungen der Caches auch dazu haben, um die "Paperless-Funktion" nutzen zu können (also als *.gpx oder *.gs Datei). […]
Von wo kommen denn die GPXe? PM bei GS scheinst Du nicht zu sein.
 
OP
P

pol@rlicht

Geonewbie
El_Rolfo schrieb:
Hast du schon einmal in der Cachebeschreibung den Button "Send to my GPS" versucht?

Gruss Rolf

Das hab ich als 1. versucht... aber er findet mein GPS nicht



8812 schrieb:
Von wo kommen denn die GPXe? PM bei GS scheinst Du nicht zu sein.


Bedeutet das ich muß PM sein um an GPXe ranzukommen. Bei geocaching.com ist das wohl so, aber ich dachte bei opencaching.de kann man das auch ohne.
 

El_Rolfo

Geomaster
pol@rlicht schrieb:
El_Rolfo schrieb:
Hast du schon einmal in der Cachebeschreibung den Button "Send to my GPS" versucht?

Gruss Rolf

Das hab ich als 1. versucht... aber er findet mein GPS nicht
.....

Ich dem sich öffnenden Fenster "Check device" hast du sicher angeklickt. Eventuell musst du noch den Magellan Communicator installieren (3 Zeilen darüber).

Gruss Rolf
 
OP
P

pol@rlicht

Geonewbie
ElliPirelli schrieb:
Ja. Das sind die Vorteile einer Premium Membership.
Unter anderem.
Die gpx Dateien machen das paperless caching erst möglich.

Über opencaching.de hab ich GPX dateien runterladen können. aber um sie auf dem eXplorist GC anzeigen zu können muß ich sie scheinbar in .gs-dateien umwandeln
 
OP
P

pol@rlicht

Geonewbie
habe den Magellan communikator installiert und habe auch schon das neuste Update fürs GPS installiert... funzt alles nicht
 

Grampa65

Geowizard
Du solltest Dich eher mal hier oder hier umsehen, Geotalk / die grüne Hölle sind nicht wirklich das richtige (Unter-)Forum für Deine Fragen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Grampa65 schrieb:
Du solltest Dich eher mal hier oder hier umsehen, Geotalk / die grüne Hölle sind nicht wirklich das richtige (Unter-)Forum für Deine Fragen.

Danke, Du hast recht, ich hab gar nicht auf's Unterforum geachtet.
Aus dem Geotalk verschoben.

Gruß, ElliPirelli
Moderator
 
A

Anonymous

Guest
Opencaching unterstützt kein Magellan. Das ist halt das Tolle an der Open-Seite. Das kann nur Open-Garmin.
 

medwed

Geocacher
Hat schonmal jemand getestet, ob das Magellan explorist GC das "neue" GPX-Format von Opencaching versteht? Eigentlich müsste das ja funktionieren, nachdem OC sich an das Groundspeak-Format "angepasst" hat.

Ich hatte bisher nur Gelegenheit, das mit 'nem Garmin Oregon auszuprobieren, und da klappte es ohne Probleme.

medwed
 
A

Anonymous

Guest
Das sollte funktionieren, auf dem 710 geht das auch.
 
Oben