• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 610 oder 710

Sandra_und_Marc

Geocacher
Nun sind die neuen Geräte auf dem Markt und es ist totenstill....
Kauft die niemand?
Sind alle so glücklich, dass sie keinen Mucks mehr von sich geben?
Gibt es die Geräte überhaupt?
Oder warten alle, bis die Preise sinken?

Wir interessieren uns für eines dieser Geräte, hätten aber vorher schon gerne ein paar Meinungen gehört - vielleicht mag jemand erzählen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe einen eX 710 und bin damit ausserordentlich zufrieden.
Was zu lesen gibt es hier:

klick
 
A

Anonymous

Guest
Manche Sachen sind ein wenig versteckt. z.B. findet man nirgendwo, wie man z.B. ein "ö" schreibt. -Einfach lange auf das "o" tippen.
Ich habe auch die Vermutung, dass im Fahrzeug-Profil das Updaten der Position langsamer geschieht, als im GC oder Fußgängerprofil.
Genial ist aber das Überlagern einer beliebig großen Rasterkarte (erzeugt z.B. mit MOBAC) mit einer oder mehreren Vektorkarten. Das dann in 3D- Ansicht rockt schon gewaltig.
 
OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Vielen, vielen Dank!
Das liest sich wirklich alles toll!

Der Unterschied zwischen dem 610 und dem 710 liegt dann nur in der Routingfähigkeit?
Sprich beide Geräte haben die gleiche Topokarte, aber für das 710 gibt es noch etwas wie bei Garmin der Citynavigator?

Und wäre es möglich einen Screenshot der mitgelieferten Karte zu haben?

Ich finde das Gerät halt noch sehr teuer, vor allem wenn man bedenkt, das die bisherigen Geräte sich wohl nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben und man hier tatsächlich die Katze im Sack kauft.... Nur 2 Oregons in einem Haushalt sind ja dann auch sehr unergiebig. So pendeln wir halt zwischen Kauflust und Bedenken hin und her und hin und her... :roll:

Deshalb nochmals Danke für Ihre netten Rückmeldungen!
 
A

Anonymous

Guest
Der 710 hat neben der routingfähigen Karte mehr speicher. Es ist aber auch möglich, sogar einen eX 510 mit einer routingfähigen Karte zu benutzen und mit diesem sich dann routen zu lassen. Bisher gibt es die Europa-Karte aber noch nicht zu kaufen (soweit ich weiss).
Was ist Garmin Citynavigator? Was kann man damit machen?

Man kann sich ohne Probleme mit MOBAC eine nahezu beliebig große Rasterkarte erzeugen (limitiert auf 2 GB Speicherplatz), oder auch mehrere Rasterkarten und diese dann unter die Straßenkarte legen. Somit kannst Du z.B. die durchfahrene Gegend via Google Earth-Sat - Bilder sehen, oder eine Topographische Karte unterlegen oder weiß der Geier, was noch alles.
Der EX ist absolut kein Vergleich zum Triton. Der liegt seither in der Schublade.
 
OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Die Topokarten von Garmin sind nicht routingfähig, dafür braucht man extra die Karten "Citynavigator". Das entspricht dann ungefähr der Software eines Straßennavigationssystems für PKWs, mit Adresseingabe usw. Habe ich zwar nicht, aber so habe ich es verstanden.

Da ich nur ein einziges Mal überhaupt ein Magellan gesehen habe und das nur kurz, ist es schon nicht so einfach sich ein Bild von dem Gerät zu machen. Nächste Woche düsen wir mal nach Stuttgart, vielleicht lässt sich ja eines finden. Ist halt noch ein kleiner Exot :roll:

Jetzt aber noch ein paar Fragen:

Das 710 hat eine routingfähige Karte, aber die Europakarte ist noch nicht auf dem Markt? Taugt denn dann die Basiskarte überhaupt etwas (die von Garmin ist so was von "Basic", da sind nur die Autobahnen drauf)? Wie routet das Gerät? Von Strasse zu Strasse? Warum bräuchte man dann noch eine weitere Karte?

Der Unterschied im Speicher ist schon gross. Wo speichert das Gerät was ab (Caches und Karten)? Weshalb braucht man so einen grossen Speicher, man kann doch auch externe Speicherkarten nutzen, oder?

Wenn man keine Ahnung hat, dann dreht man sich so richtig doof im Kreise herum. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob man sich ärgert, wenn man das 710 kauft und hätte sich die Mehrkosten doch gerade mal sparen können --> Schwaben halt :D

Und vielen Dank für die Mühe :gott:
 
A

Anonymous

Guest
Die Basiskarte ist weltweit. Die ist auch nicht routingfähig.
Dann gibt es die routingfähige "City series" Karte, die ganz Europa umfasst. Ich habe von einem "Vertriebler" gehört, der die 710 in Deutschland verkauft, dass er seit Dezember die eX710 im Regal liegen hat. Dort ist die Europa-Karte installiert. Diese läuft aber nur mit dem GPSr, auf dem sie installiert ist.
Einzeln gibt es die Karte noch nicht zu kaufen. Somit ist derzeit die einzige Möglichkeit, ein routingfähiges GPS von Magellan zu bekommen, ein eX710 EU in Europa zu kaufen.
Weiterhin gibt es auf www.maps4me.net für eine Jahresgebühr (serverkosten) von rund 8 Euro viele verschiedene Vektor-Topokarten von nahezu der ganzen Welt. Hier ist die Grundlage OSM. Also in etwa die gleiche Karte, die für die Garmins auch erhältlich ist.
Die Karten von maps4me sind nicht routingfähig.
Wenn man zudem noch eine Bildkarte benutzen möchte, da man z.B. den Look einer klassischen Landkarte oder Google Earth haben möchte, dann kann man sich sehr einfach mittels MOBAC eine solche Karte erzeugen.
Das schöne ist, dass man die ganzen Karten übereinanderlegen kann.

Der eX routet von der aktuellen Position zur angegebenen Adresse oder bis zum Wegpunkt oder Geocache. Angenommen, die Straße hört 100 m vor dem Cache auf, fragt der eX, ob er zur Punktnavigation (Also die gerade Linie vom Standort zum Endpunkt) wechseln soll. Das ist recht ordentlich gelöst.
Bei der Art des Routing kann man zwischen Wandern, Fußgänger(Straße), Fahrrad und Auto wählen. Weiterhin zwisch kürzeste Route, schnellste Route, Autobahn bevorzugen, Autobahn meiden wählen.

Man kann die Caches, Bilder, Wegpunkte, Karten usw. alle auf eine SD-Karte auslagern. Insofern benötigt man nicht unbedingt den höheren Speicher eines 710. Mir persönlich würde auch ein 510 mit ordentlicher Speicherkarte und routingfähiger Straßenkarte reichen. Den Kompass und den Höhenmesser habe ich ausgeschaltet.

Ich kann leider keine Vergleiche zu Garmin und co ziehen, ich kenne die Geräte nur in der Hand der Mitcacher.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu...
 
OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Herzlichen Dank für die tollen Infos!
Das hat wirklich geholfen und das gute Stück ist nun endlich bestellt!
Ohne Euch hätten wir sicher noch ein Weilchen über der Entscheidung gebrütet :D

Toll, das man in den Technikteilen dieses Forums immer so super Unterstützung hat! :2thumbs:
 
A

Anonymous

Guest
Darf ich fragen, für welches Gerät Ihr Euch entschieden habt?
 
OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Hallo,

ha! Jetzt kann ich auch mal eine Frage zu dem Thema beantworten! :D
Das 710 ist es geworden. Das wird nun am 09. geliefert und wir sind schon sehr gespannt!

Und wahrscheinlich kommen ab dem 10. dann die wirklichen Fragen :roll: :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Herzlichen Glückwunsch. Und nehmt Euch ein paar Tage nichts vor... Es gibt eine ganze Menge zu entdecken!
Bis jetzt vermisse ich im übrigen nur eine Funktion: Nachdem mich mein eX710 genau bis zum cache gebracht hat, müsste eine art Greifer ausfahren und die Dose mir in die Hand legen. Grins.
 
OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Och Steffen,

da bin ich ja schon, gelle!

Das Gerät ist wirklich super! Viel besser als ich dachte, ehrlich! Ich selbst hab ja ein Oregon und Marc ist nun der stolze Besitzer, da werd ich fast neidisch! Vor allem die tolle Optik der Cachebeschreibungen - super gelungen. Da stimmen auch die Absatzformatierungen und überhaupt hat das Gerät einiges zu bieten!

Ein Problem gibt es jedoch gerade (Du hast es geahnt, nicht wahr :):
ich weiss nicht, wie man eine PQ über GSAK einspeist. Bei Garmin gibt es ein Makro dafür, aber ich finde keines für Magellan... dabei ist in der letzten Version von GSAK doch schon die Exploristreihe aufgenommen worden.

Benutzt Du GSAK? Wie holst Du dann eine PQ in Deinen Ex? Ich habe so eine schöne Methode GC-Vote mit einzubinden, da möchte ich gar nicht mehr drauf verzichten....

Nun kann ich zwar die .gpx bearbeiten, aber immer nur eine Datenbank übertragen, die bereits bestehende wird damit überschrieben. Ich hätte aber gerne die Möglichkeit mehrere .gpx quasi nebeneinander aufzuspielen, damit bin ich immer besser gefahren, als eine grosse Datei herzustellen.....

Ich hoffe, Du weisst das auch noch zufällig! Was würd ich ohne Dich machen :gott:

Vielen Dank!

Lieben Dank im Voraus!

Sandra
 
A

Anonymous

Guest
Tut mir leid, GSAK benutze ich gar nicht. Das finde ich viel zu verwirrend. Mir reicht VantagePoint. Damit kann man sich mit GC.com verbinden und seine PQs importieren. Da werden auch gleich die in der Beschreibung enthaltenen Bilder mit übertragen.
Das einzige, was damit (noch) nicht so funktioniert, sind die Spoiler-Bilder, die ja in der PQ nicht enthalten sind. Aber an diesem Problem wird ja laut Groundspeak auch gearbeitet.
 
OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ok, vielen Dank mal wieder!
Dann leben wir halt mit dem jetzigen Zustand, der ist ja wahrlich auch nicht zu verachten!
Allerdings braucht es ein wenig Zeit sich da einzuarbeiten, ich bin aber sehr positiv angetan :roll:

Solltest Du Dir mal ein Oregon zulegen wollen *lach* - da könnte ich dann auch mal helfen!
 
A

Anonymous

Guest
Welche Softwareversion habt Ihr den auf dem eX? (Wird im Startbildschirm angezeigt)

Macht unbedingt eine Kopie von den Karten. (Und von der restlichen Gerätesoftware) Wenn die mal aus versehen gelöscht werden, dann ist es essig mit der Navigation. Die sind auf die Seriennummer vom GPS freigeschaltet. (Können aber auch auf der SD-Karte wohnen.)
 
OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Hallo,

es ist die Version 3.63. Als ich bei Magellan nachgesehen habe, gab es das Update 3.23, die Diskrepanz hat sich mir nicht erschlossen, weshalb wir die Finger davon gelassen haben.

Danke für den Tipp mit den Sicherungsdateien! Das "Problem" gibt es auch bei den Garmins, das hatten wir schon angesprochen, aber natürlich noch nicht gemacht :roll: .
Heute abend wird das sicher Marcs erste Tat!
 
A

Anonymous

Guest
3.6.3 ist auch die Version, die ich habe. Das ist die aktuelle für Europa.
Noch ein Tip: Die SD-Karte im Speicher-Menü nicht als externen Speicher zulassen. Karten werden trotzdem gelesen, dafür aber manchmal die Bilder der Listings nicht, wenn die Karte externer Speicher ist.
Macht auch die PQs nicht unbedingt mit 1000 Caches. Da kann es auch manchmal vorkommen, dass nicht alle Bilder ins Listing übertragen werden.
Das Problem ist bekannt und "man arbeitet daran"
 
OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Och, weisst Du, für einen Garminbesitzer ist es ja schon mal sensationell, dass überhaupt Bilder mitkommen :D

Und SpoilerSync funktioniert noch nicht? Naja, ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt, das hat ja auch noch Zeit. Es gibt wirklich eine Menge zu entdecken in dem Gerät!
 
A

Anonymous

Guest
Das ist das blöde: Nimmt man Spoilersync, werden die Listingbilder nicht mit übertragen.
 
Oben