• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cacher, altes GPS ;)

fz83

Geonewbie
Hallo zusammen!

Da ich relativ neuer und unerfahrener Cacher bin, hat mir ein Bekannter sein älteres Equipment vermacht.
Es handelt es sich um ein Magellan Meridian GPS (grün/braun) mit Firmware 4.02.
Dabei war auch eine Mapsend Streets Europe 4.10., außerdem ein Datenkabel mit seriellem (?) Anschluss. Jedenfalls kann ich das nicht an meinem Laptop anschließen. Mit dabei auch eine SD Karte mit 128MB, auf der auch schon eine Karte mit meinem näheren Umfeld darauf aufgespielt ist. So, jetzt meine Fragen. :???:

1) Ich würde gerne eine größere SD-Karte einlegen und mit möglichst vielen Karten bespielen. Wie mache ich das am einfachsten? So wie es aussieht erkennt diese Mapsend Version keine SD-Karten, sondern nur GPS Geräte.

2) Ist dieses Gerät noch sinnvoll für's gelegentliche geocachen, oder muss ein neues her?

3) Falls ich mir ein neues GPS kaufe, kann ich dann die alten Karten weiterbenutzen, um Geld zu sparen? (Bin bis jetzt ganz gut mit ihnen zurecht gekommen)


Vielen Dank schonmal
 
A

Anonymous

Guest
1. Eine SD-Karte mit 128 MB ist doch recht klein. Etwas größer wäre schon okay. Ich bezweifle aber, dass da eine SDHC - Karte reingeht. Wie man das am Besten mit den Karten macht, frage Deinen Bekannten, oder im Magellanboard

2. Für gelegentlich losziehen ist das Gerät perfekt. Der Meri kann zwar nicht Paperless, aber das ist schon okay, wenn man sich die Multis ausdruckt.

3. Nö. Selbst wenn Du bei Magellan bleibst, wird bei neueren Geräten ein neues Kartenformat verwendet. Günstige Karten gibt es bei Maps4me . Die Karten sind aus freien Quellen, fast von der ganzen Welt verfügbar und für einen Jahresbeitrag (Servergebühr etc.) von 8,90 € erhältlich. Hier gibt es aber auch nur das neuere Format.

Angenommen, Du möchtest Dir ein neues GPS zulegen, kann ich Dir den Magellan eXplorist 310 (für 189 € bei Mediamarkt) empfehlen. Aber fürs gelegentliche Losziehen ist auch Dein Meri super.
 

Die Baumanns

Geowizard
Mann ist das lange her,
2003 hatte ich mir den meriGold zugelegt.
Die alte Streetmaps kenne ich aber nicht mehr,
die letzte DirectRoute hat mir lange geholfen.
Die war sogar Routingfähig, damals eine Sensation für ein handheld GPS.

Ich hatte glaube ich auch nur eine 128 Mb Karte,
die karten sollten von der Größe her nicht viel größer sein als 64 Mb, sonst wird der Meri zu langsam.
Die karten könnten mit der DirectRoute direkt auf die Festplatte geschrieben werden oder direkt auf die SD karte per Kartenleser.
Wir haben damals reichlich Dose damit gefunden, und bis auf einen sogenannten Bouncing Bee Effekt, war er sehr genau. Am besten den Annäherungsalarm auf 30 m setzen und dann einen Moment stehen bleiben und warten, meist sah man schon einen kleinen Trampelpfad.

Viel Spaß mit dem Gerät und wenn du Blut geleckt hast, willst Du über kurz oder lang mehr GPS.

Gruß Guido
 
OP
F

fz83

Geonewbie
Vielen Dank euch beiden, das hilft mir schon sehr. Im Endeffekt lässt sich meine Frage als darauf reduzieren, wie man die Karten von Mapsend Streets Europe 4.10 auf eine SD Karte bekommt. (ohne seriellen Anschluss)

Aber wäre es überhaupt sinnvoll zB eine 512MB große Karte auf die SD Karte zu packen oder braucht das Gerät dazu zu lange?

:2thumbs:
 
Oben