• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteigerfragen Magellan Pioneer GPS

MisterWeisung

Geonewbie
Hallo,

ich habe mir recht günstig ein Magellan Pioneer ersteigert. Langsam frage ich mich aber, ob das doch eher ein Fehlkauf war :( - oder ob ich schlicht zu dumm für die Bedienung bin. Tja, die Anleitung hat mich dieses Gefühls jedenfalls nicht berauben können.

Deshalb kurz ein paar Fragen:

Ich kann die Maßeinheit zwischen DEGMIN und DEGMINSEC (und UTM) umstellen, vermutlich ist DEGMIN das übliche Format der Koordinatenangaben, oder? (Auf GC.com ist der Startpunkt ja als UTM angegeben, aber das hilft nicht länger weiter)


Zweiter Punkt: wenn ich eine "Landmark" setze, also einen Punkt, den ich zum Beispiel ansteuern will, kann ich die Daten im Format


N52° XX.XX
E09° XX.XX
eingeben (DEGMIN)

Die üblichen Angaben auf GC.com sind aberim Format
N52° XX.XXXX
E09° XX.XXXX

Heißt das, das das Gerät zu ungenau und damit untauglich füs Geocaching ist?

(Ich finde subjektiv - ohne Kontrollmöglichkeit mit andren Geräten - den Empfang auch nicht so dolle)


Danke für Hinweise,

MisterWeisung
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hi,
also ein magellan pioneer kenne ich nicht.
die geocaching-koors sind in dezimalminuten angegeben. was du meist sind vermutlich minuten und sekunden. schau mal ob du deg/min/sec bzw. dann in deg/min.mmm findest. vielleicht kannst du ja mal infos zum pioneer posten.
 
OP
M

MisterWeisung

Geonewbie
Sir Cachelot schrieb:
also ein magellan pioneer kenne ich nicht.

Naja, das Gerät ist recht alt. Unter http://www.magellangps.com/de/support/products/pioneer.asp habe ich das Handbuch gefunden. Die Geräte scheinen etwa 1995 hergesteltt worden zu sein. http://www.magellangps.com/de/support/lifecycle.asp

Sir Cachelot schrieb:
die geocaching-koors sind in dezimalminuten angegeben. was du meist sind vermutlich minuten und sekunden. schau mal ob du deg/min/sec bzw. dann in deg/min.mmm findest. vielleicht kannst du ja mal infos zum pioneer posten.

Nein, ich kann nur zwichen DEGMIN (deg/min.mm) und DEGMINSEC (deg/min/sec) umstellen. Achja, und nach UTM.

Vermutlich untauglich :-(

Danke dennoch,


MisterWeisung
[/url]
 

Sir Cachelot

Geoguru
MisterWeisung schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
also ein magellan pioneer kenne ich nicht.

Naja, das Gerät ist recht alt. Unter http://www.magellangps.com/de/support/products/pioneer.asp habe ich das Handbuch gefunden. Die Geräte scheinen etwa 1995 hergesteltt worden zu sein. http://www.magellangps.com/de/support/lifecycle.asp

Sir Cachelot schrieb:
die geocaching-koors sind in dezimalminuten angegeben. was du meist sind vermutlich minuten und sekunden. schau mal ob du deg/min/sec bzw. dann in deg/min.mmm findest. vielleicht kannst du ja mal infos zum pioneer posten.

Nein, ich kann nur zwichen DEGMIN (deg/min.mm) und DEGMINSEC (deg/min/sec) umstellen. Achja, und nach UTM.

Vermutlich untauglich :-(

Danke dennoch,


MisterWeisung
[/url]


also das sieht mir fast nach untauglich aus.
ohne die dritte stelle hast du imho bis zu 20m ungenauigkeit.
das ist vermutlich zu viel, aber ich würde es trotzdem mal probieren bevor dus gleich wieder weggibts.
und tradis kannst du ja auch mit utm finden.
 

wutzebear

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
also das sieht mir fast nach untauglich aus.
ohne die dritte stelle hast du imho bis zu 20m ungenauigkeit.
das ist vermutlich zu viel, aber ich würde es trotzdem mal probieren bevor dus gleich wieder weggibts.
und tradis kannst du ja auch mit utm finden.
Untauglich nicht, ich kenne Cacher, die mit einem ähnlichen (oder gar dem gleichen) Gerät arbeiten. Aber es wird halt deutlich schwieriger.

Das Teil hat "nur" einen seriellen Empfänger, was bedeutet, dass gerade unter schwierigen Bedingungen die Genauigkeit schlechter ist. Außerdem werden nur Hundertstel Minuten angezeigt, keine Tausendstel (bei der damals aktivierten SA waren die Tausendstel ja eh überflüssig, weil falsch).

Wie gesagt: deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich (ich würde mir das aber vermutlich nicht antun wollen).
 

Cornix

Geowizard
Die meisten Leute, die solche alten Geräte haben, benutzen die UTM-Anzeige, weil man da zumindest eine (theoretische) Genauigkeit bis auf 1 m hat. Bei Multis führt das zu Problemen, weil man oft erst vor Ort die neuen Koordinaten bekommt und die dann entsprechend umrechnen muss.

Cornix
 

HoPri

Geocacher
Wir haben mit einem Garmin 12XL angefangen. Geräte, die vor Aufhebung der SA entwickelt wurden, hatten alle nur 2 Dezimalstellen, weil die dritte eh Mist war. Man kann damit sehr gut Caches finden.

In unseren Breiten macht ein tausendstel Längenminute ca. 1,40m aus (hab gerade keinen Taschenrechner zum Nachrechnen), ein tausendstel Breitenminute ist überall ca. 1,80m. Wenn man also geeignet rundet, dann braucht man die zum Cache finden sicher nicht.

Viel Spaß!
 

Sir Cachelot

Geoguru
HoPri schrieb:
Wir haben mit einem Garmin 12XL angefangen. Geräte, die vor Aufhebung der SA entwickelt wurden, hatten alle nur 2 Dezimalstellen, weil die dritte eh Mist war. Man kann damit sehr gut Caches finden.

In unseren Breiten macht ein tausendstel Längenminute ca. 1,40m aus (hab gerade keinen Taschenrechner zum Nachrechnen), ein tausendstel Breitenminute ist überall ca. 1,80m. Wenn man also geeignet rundet, dann braucht man die zum Cache finden sicher nicht.

Viel Spaß!

nunja, bei 1,80m mal 5 gleich 10m plus die ungenauigkeit vom empfänger macht schon einen unterschied bei einem mikro im wald..
vielleicht gibt es ja ein firmware update oder man rechnet die koors mit einem pda in utm um - oder kauft sich für 80euro ein etrex.
 

HoPri

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
nunja, bei 1,80m mal 5 gleich 10m plus die ungenauigkeit vom empfänger macht schon einen unterschied bei einem mikro im wald..
vielleicht gibt es ja ein firmware update oder man rechnet die koors mit einem pda in utm um - oder kauft sich für 80euro ein etrex.

Naja, der fiese Micro mitten im Wald (Hint: "Bei einem Baum") läßt sich oft genug auch nicht mit einem anderen GPS so einfach finden. Sicher mag es Einzelfälle geben, wo einem das GPS zu genau der richtigen Stelle führt und sonst hätte man sich den Wolf gesucht. Aber meiner Erfahrung nach ist das die Ausnahme und eher Zufall als eine Leistung des GPS. Ich glaube kaum, dass man mit der Hundertstel-Genauigkeit signifikant benachteiligt ist - im Gegenteil, es bringt einem vielleicht davon ab, zu sehr auf's GPS zu schauen... ;) (Oder man gewöhnt sich's auch gar nicht erst an...)

Beste Grüße,
HoPri
 

Mogel

Geomaster
Wenn das Gerät wirklich von 1995 ist, könnte man in Erwägung ziehen, es über Ebay zu verkaufen. Nach meinen Vergleichserfahrungen beim Rudelcachen taugen erst die Geräte der neueren Generation zum Geocachen von der Genauigkeit und vom Empfang her, da doch viele Caches im Wald liegen und die älteren Geräte sich schon durch hauchdünne Blätter gestört fühlen.
 

DocW

Geowizard
Die Dinger bringen mal eben zw. 10 und 20 bucks. Gehandelt nur in USA. Also für 15 Euronen inkl Versand würde ich es nehmen, kommt auf den Zustand und Vollständigkeit an, just for fun (und der Motorola-Knochen vom Anfang der 90er ist mittlerweile auch richtig was wert)
 
OP
M

MisterWeisung

Geonewbie
DocW schrieb:
Die Dinger bringen mal eben zw. 10 und 20 bucks. Gehandelt nur in USA. Also für 15 Euronen inkl Versand würde ich es nehmen, kommt auf den Zustand und Vollständigkeit an, just for fun
Nun, da habe ich zwar etwas mehr bezahlt, aber okay... Mal sehen, wie das Ding so tut, wenn man sich mehr dran gewöhnt hat.

Danke jedenfalls für die hilfreichen Antworten.

MisterWeisung
 
Oben