• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Triton 500: Suche Betriebssystem

El Achimo

Geocacher
Hallo,
ich habe mir durch ein "Firmwareupdate" mein Betriebssystem verhuddelt. Jetzt habe ich die Dateien von einem 400er auf mein Gerät kopiert. Es funktioniert zwar wieder.. Aber halt als 400er :???: .
Jetzt suche ich jemanden, der mir die Dateien aus seinem Grät zumailen kann (das ist auch nicht Illegal, da ich eine Lizenz besitze!). Ein Backup der Dateien ist sowiso sehr sinnvoll, wie ich schmerzlich erfahren musste:

Ein kleines Howto
1. Schalte das Gerät aus (Batterie raus!)
2. Lege die Batterie wider ein
3. Halte die Taste Rauf und Licht gleichzeitig fest und schalte das Gerät mit den gedrückten Tasten ein. (Ich halte die Tasten immer so 2sek und lasse dann alle los)
4. Wenn es gebootet hat siehst du eine Menüzeile oben.
5. Verbinde das Gerät mit dem PC
6. Der PC meldet ein neues Laufwerk. Öffne es und kopiere alle Dateien in einen Ordner.

Jetzt hast du ein Backup vom Betriebssystem. Bei Problemen kopierst du in Punkt 6 nur die Dateien zurück auf das GPS.

Über eine Mail würde ich mich sehr freuen.
Viel Spass,
Achim

PS Es gibt auch irgendwo ein gutes Howto, in dem beschrieben wird wie man sich eine Mini-USB-Buchse in das Magellan einbauen kann. Ich habs gemacht. Es funktioniert wirklich sehr gut.
 
OP
El Achimo

El Achimo

Geocacher
Hallo Guido,
die Updatefiles reichen nicht aus, da dabei nicht alle Dateien mitgeliefert werden. Man benötigt leider ein vollständiges Systemabbild.
Viele Grüße,
Achim
 

sukmar

Geocacher
Hallo Achim,

auch wenn dieser Thread schon ein paar Monate auf dem Buckel hat:
Nur mal so ne theoretische Frage: Geht das auch "andersrum" sprich: Software von einem 500er auf einem 400er? Es könnte ja sein, dass die Geräte von der Hardware her identisch sind und die Nutzung des elektr. Kompass und Höhenmesser (was der grundlegendste Unterschied zwischen Triton 400 und 500 ist) nur softwareseitig "kastriert" ist.

Grüße,

Markus
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich meine, der Baustein ist tatsächlich nicht verbaut.
Ich habe aber auch keinen 500er mehr, sonst hättest Du es gerne probieren können.

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Triton 400 und 500 sind tatsächlich bis auf eine kleine Zusatzplatine identisch.
Beim Triton 400 ist der entsprechende Anschluss zwar vorhanden aber leer.
Man könnte einen Triton 400 also im Prinzip zum 500er aufrüsten, aber man brauch die nötige Hardware dazu. Ein Softwareupdate alleine genügt nicht.
 
Oben