• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps für gute und günstige Magellan-GPS-Empfänger?

The_Gentleman

Geonewbie
Moin zusammen!
Aktuell verwende ich je nach Teamkonstellation mein Motorola DEFY/c:geo als eigentlich schon ziemlich präzisen, aber recht energiehungrigen Cacheorter oder im Team mit Bruder aktuell einen Garmin eTrex H.

Da mir die Energiehungrigkeit vom DEFY bei komplizierterer Ortung ein wenig stört (hält zwar normalerweise 4+h Caching durch, aber...), überlege ich grad über die Anschaffung eines günstigen neuen oder gebrauchten GPS-Empfängers nach.

So stellen sich einige Fragen:
- Wie sieht es mit präzisen, zuverlässigen, aber günstigen Magellans aus? Welche können hier für das Budget eines Studenten empfohlen werden? Auch gebraucht... Gibt es dort bei diesen gute Preisempfehlungen oder Hausnummern?
- Bei Garmin soll ja die Verwendung von OSM-Maps bei den Speicherkartengeräten problemlos funktionieren. Bei Magellan hört man von großen Umständen, tlw. nur begrenzter Unterstützung (kein Routing, etc.), Aussagen à la die Maps ruckeln auf eXplorists böse, etc.
- Wie sieht es bei Magellan vom Support der Geräte und den Firmwares aus?
- Wie empfehlenswert sind Geräte wie eXplorist GC, eXplorist 310, eXplorist 510?
- Wie sehen die Chancen aus, auf den eX310 auch OSM zu nutzen?
- Die Usability wird bei Magellan in der Regel zu Garmins als sehr gut bezeichnet. Wie seht ihr das?
- Wie gut sind die Displays der Magellans abzulesen?

Danke!
 

rautaxe

Geocacher
- Wie sieht es bei Magellan vom Support der Geräte und den Firmwares aus?
1. Also ich kauf mir kein Magellan mehr, aber das beruht eher auf die Erfahrung
mit meinem Triton, seitdem wurde die Firma x-mal verkauft und der Support für
dir Triton Serie eingestellt.
2. Der neue Besitzer hat ein Trade-in angeboten ( Altes Gerät einschicken, neues
Gerät für kleines Geld bekommen) ABER NUR für Amerika!. Das lässt schon
ein wenig darauf deuten, wie wichtig Magellan der Europäische Markt ist.
(Ich hatte letzte Woche ein Anfrage wg. des Trade in gestellt, bisher keine Reaktion)

OSM geht auf die Magellangeräten,
Infos zu den Geräten und OSM findest du hier:
magellanboard.de
 

AlterSwede

Geocacher
Leider muss man immer wieder die gleichen Gruselgeschichten zu den Magellan-Geräten lesen.

Magellan gehört mittlerweile zur MiTAC-Gruppe, einem der größten Ausrüster in diesem Sektor, sowohl für Militär als auch für Industrie. Die neue eXplorist-Serie entstammt der MiTAC-Entwicklung und greift das Konzept der ehemaligen Triton-Geräte von Magellan lediglich auf.

Wie auch immer. Die neuen eXploristen sind sehr gute Geräte.

Ich selbst bin von einem Oregon 550t auf einen eXplorist 710 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Ganz im Gegenteil.

Der einzige Nachteil ist die aktuell noch etwas schlechtere Versorgung mit Kartenmaterial. Viele warten zurzeit auf die TopoHD 2011 für die eXplorist x10 Serie. Das soll der Sache einen deutlichen Schub geben.

Ansonsten ist an den eXplorist-Geräten so ziemlich alles besser als an den Garmins. Dagegen fühlen sich die Garmins wie Dampfradios an. Auch wenn in der Firmware der eXploristen sicher noch etwas Arbeit steckt, bis alle Features voll ausgereift sind. Aber da reden wir nur über Kleinigkeiten.

Die GPS-Welt wird nunmal leider von Garmin dominiert. Das äußert sich dann auch in verschiedenen Kommentaren zu Magellan-Geräten. Sachlich ist aber meist anders. Und daneben klicken darf man in entsprechenden Foren auch nicht, da landet man schnell in Garmin-Angeboten bei Amazon. Grausam.

Hoffen wir doch für uns alle mal, dass zukünftig MiTAC/Magellan den neu eingeschlagenen Kurs beibehält und auch den Support verbessert.

Es gibt nur 2 Dinge, die meiner Meinung nach in den aktuellen Geräten der eXplorist x10 Serie nicht besser umgesetzt oder vorhanden sind: ANT+ und Whereigo.

Wenn man darauf verzichten kann, ist einfach alles andere besser. Flüssigere Kartendarstellung bei höchster Detailstufe, TbT Navigation mit Sprachausgabe, wesentlich besseres Display bei höherer Helligkeit und Ablesbarkeit im Sonnenlicht, wesentlich bessere Touchscreen-Empfindlichkeit, Kamera und Mikrofon für Video- und Sprachaufnahmen, bessere Cacheverwaltung mit Bildern und Spoilern, wesentlich bessere Einbindung von Rasterkarten und Overlays, und vieles mehr. Alles kann man da gar nicht aufzählen.

Und last but not least, was zwar nicht jeder braucht aber alle gerne hätten, der Zugriff auf das Betriebssystem. Mit der Möglichkeit, Fremdsoftware (iGO, OziExplorer, Cachewolf, MagicMaps, Tools, Spiele, Nonsens, blabla, usw.) zu installieren.

Also wenn das nichts ist... ;)

Übrigens besitze ich auch ein Motorola Defy mit Nordic Froyo 2.2.2 UnBLUR und benutze es alternativ zum Geocachen mit GeOrg, importierten PQs und Kartenmaterial von Outdooractive. Das funktioniert dann komplett offline, ohne dass das Gerät eine Datenverbindung aufbauen muss. Was dann entsprechend Strom spart. So kommt man durchaus auf Laufzeiten von 3 Tagen, inklusive 6 stündiger Cachingtour mit GPS-Verbindung.
 

Teleskopix

Geowizard
Wenn ich das lese
http://www.navigation-professionell.de/als-magellan-botschafter-bewerben/
beschleicht mich keine gute Vorahnung, Remmidemmi statt Fachhändler zu gewinnen.
Die Geräte über ElektroMärkte verkaufen zeigt vom Fach-Know-How nicht gerade Stärke.
Oder könnt ihr euch vorstellen, das ein Verkäufer im ElektroMarkt, so er nicht gerade selbst Geocacher ist, euch einen Exploristen erklären kann.
Nix gegen die Geräte, aber wenn die Vertriebsstruktur nicht paßt, dann wird das nix.
 

Moeff

Geowizard
The_Gentleman schrieb:
...
Da mir die Energiehungrigkeit vom DEFY bei komplizierterer Ortung ein wenig stört (hält zwar normalerweise 4+h Caching durch, aber...),...

- Die Usability wird bei Magellan in der Regel zu Garmins als sehr gut bezeichnet. Wie seht ihr das?
...

.. ein Akkupack, z.B. das Just Mobile mit 4.400 mA, könnte eine Lösung sein.


Die Brauchbarkeit eines Outdoorhandhelds hängt von Faktoren ab, die sich beim ersten Hinschauen nicht erschließen.
Zudem kommt es darauf an, wie sehr ich mich als User auf das Gerät einlasse und auch gewillt bin, mit den Macken und Fehlern leben zu wollen.
Das größte Manko bei Magellan ist aber die Produktpflege, und die ist leider bei und mit Mitac nicht besser geworden.

Bzgl. des Triton wurde der Europa-Support sofort eingestellt.

Es werden nicht einmal Fragen vom Magellan-USA-Support beantwortet, wenn der Fragesteller in Europa wohnt. So geht es mir jedenfalls mit dem Triton . Und der gefält mir zwar immer noch, aber ....... ist nun eher ein Museumsstück.

Ach ja, wenn es ein Magellan-Gerät sein soll, nimm den GC, der Explorist 310 lohnt nicht so sehr, dann schon eher der 510er.

http://gpstracklog.com/2011/05/magellan-explorist-310-review.html
 
A

Anonymous

Guest
Ich hätte eher den 310 als den GC empfohlen. Mir wäre der GC zu eingeschränkt. Auch der 510 ist meiner Meinung nach empfehlenswert, aber doch eine ganze Ecke teurer, als der GC/310.

Bleibt letztendlich die Frage: Knöpfe (310) oder Touchscreen(510)?
 

AlterSwede

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Wenn ich das lese
http://www.navigation-professionell.de/als-magellan-botschafter-bewerben/
beschleicht mich keine gute Vorahnung, Remmidemmi statt Fachhändler zu gewinnen.
Die Geräte über ElektroMärkte verkaufen zeigt vom Fach-Know-How nicht gerade Stärke.
Oder könnt ihr euch vorstellen, das ein Verkäufer im ElektroMarkt, so er nicht gerade selbst Geocacher ist, euch einen Exploristen erklären kann.
Nix gegen die Geräte, aber wenn die Vertriebsstruktur nicht paßt, dann wird das nix.

Der MM z.B. bietet in der Masse wohl auch Garmin-Geräte an. Wo bleibt da der Umkehrschluss?

Im Gegensatz dazu habe ich mir schon ein Garmin-Verkaufsgespräch in einem 'echten' Outdoorladen angehört (Name ähnlich wie ein Basislager beim Bergsteigen), da konnte man nichts mehr sagen. Sozusagen sprachlos. Jeder zweite Satz war 'Das weiß ich jetzt zwar nicht, aber...'.

Der Vertriebsweg ist also schon ok. Und bei allen gut sortierten Fachhändlern findet man auch Magellan-Geräte.

Und diese Mitmach-Aktion ist doch sehr gut. Zeigt es doch den Kontakt zu den Kunden und die Nähe zur Anwendung.

Wann hat sich denn der letzte Garmin-Supporter mal vom Schreibtisch wegbewegt und ein Gerät in die Hand genommen? ;)
 
OP
The_Gentleman

The_Gentleman

Geonewbie
So gleich wieder Uni - ein wenig randomisierte und Approximationsalgorithmen ;), werd dann mal die Links durchschauen... ;) Danke schon einmal für die schnellen Antworten!

@Teleskopix: Naja, ich sag mal, ich habe bei einem größeren Telekommunikationsdienstleister gelernt, und ich sag mal, meine Kollegen und ich haben regelmäßig den Leuten in den Elektromärkten über unsere Produkte vor Ort unter die Arme gegriffen und On-the-fly-Schulungen gegeben...
Also mit Kompetenz rechnen braucht man in den Geiz-ist-blöd-Märkten so und so nicht. Dann schon eher beim Elektro-/Outdoor-Fachhändler. Nur die Geiz-ist-blös-Märkte sind eine Möglichkeit direkten Kundenkontakt zwischen Geräte und Kunden hinzubekommen. Denke, das ist schon nicht ganz verkehrt...

@Moeff: Naja, Sache bei dem eX310 und dem eXGC ist ja eigentlich kein signifikanter Preisunterschied, jedoch u.U. die Möglichkeit auch separates Kartenmaterial zu nutzen. Zum Thema DEFY Laufzeit strecken habe ich auch schon über die AA-Booster-Packs nachgedacht. Nur speziell wenn es dann wirklich eng wird, hast du da zwei Geräte aneinanderbaumeln. Auch irgendwie doof.

@AlterSchwede: Naja, bei Gelegenheit wandert auch bei mir mal das Eclair runter. Aktuell läuft so und so dort der goLauncher. Liebäugele ein wenig mit dem OrangeFroyo. Nur ist 'ne Frage von der Freizeit, die mich bislang davor hat zurückschrecken lassen. Vermute die 3d sind ohne Twitter/FB-Sync entstanden?
Was die eX* angeht, wird es in keinem Fall höher als der 510er vom Budget werden können. Eher ist da der 310er/GC an der Grenze dessen, was man nebenher finanzieren könnte...
Kannst du mir noch kurz das Prinzip von ANT+ und Where-i-go zusammenfassen? Bin erst ein Paar Monate Cachen...

Wie gesagt, versuche mir nach dem vielen MSGs der letzten Tage eine gute Entscheidung zu finden. Denn es wechselt alles zwischen Fluchen und Lobeshymnen.

Kann mir nochmal jemand sagen, wie stressig OSM auf den eXen ist? Und das OSM-Wiki meinte, dass die eXploristen böse ruckeln sollen mit größeren OSM-Maps?
 

rautaxe

Geocacher
Zu OSM:
Ich hab für den Magellan immer die Karten von Sockey aus dem Magellanboard
verwendet. Dafür muss Du ein Jahreabo von im Moment 8,50€ abschließen
(davon deckt er seine Serverkosten).

Und wie gesagt, bei speziellen Fragen kann ich nur das Magellanboard
empfehlen. SO sehr ich von Magellan enttäuscht bin, so war und bin
ich vom Magellanboard begeistert. Da kannst Du problemlos auch
Fragen zur Konkurrenz machen, ohne das es gleich Geschrei gibt.

zu:http://www.navigation-professionell.de/ ... -bewerben/
Das ist aber auch schon ein Hammerprogramm, welches die Gewinner
dann ableisten müssen:
In Duisburg gehts los, über Hamburg Kiel und endet in München
vom 29.Mai bis 9 Oktober (genaueres findet man irgendwie nicht
und den AGB steht wenn man einen Termin nicht wahrnimmt, sind
500€ fällig).
Wobei wenn man die Zeit und Lust hat, ist das bestimmt ne coole Aktion.
 

Die Baumanns

Geowizard
The_Gentleman schrieb:
Kann mir nochmal jemand sagen, wie stressig OSM auf den eXen ist? Und das OSM-Wiki meinte, dass die eXploristen böse ruckeln sollen mit größeren OSM-Maps?


Auf den alten Exploristen war sie ruckelig, ab dem Triton läuft sie perfekt.
Nur selber machen ist nicht so einfache, es besteht da schon eine Abhängigkeit von Maps4me und Sockey.
Ansonsten hat Mitac/Magellan einen großen Wurf mit den neuen Exploristen gemacht,
wie lange das anhält wird man sehen.

Gruß Guido
 
OP
The_Gentleman

The_Gentleman

Geonewbie
Danke Guido. Demnach müsste das also sauber mit den eX*10 laufen... Das klingt schonmal nicht schlecht... Wie gesagt, muss schauen, wie ich das finanziell mache, aber zumindest innerlich geht aktuell einiges gen Magellan.

Bei dem Mach-Mit-Programm wäre bei mir das einzig doofe, dass ich gleich das 2. Wochenende away wäre. Sonst hätte ich über eine Teilnahme nachgedacht. Denn die Aktion ist cool und macht etwas her! Außerdem, da bald Studienende vor der Tür stünde hätte man vllt. auch hier und da noch den einen oder anderen Kontakt für Anstellung knüpfen können... Aber Murphy's Law...
 

AlterSwede

Geocacher
The_Gentleman schrieb:
...Was die eX* angeht, wird es in keinem Fall höher als der 510er vom Budget werden können. Eher ist da der 310er/GC an der Grenze dessen, was man nebenher finanzieren könnte...
Kannst du mir noch kurz das Prinzip von ANT+ und Where-i-go zusammenfassen? ...Kann mir nochmal jemand sagen, wie stressig OSM auf den eXen ist? Und das OSM-Wiki meinte, dass die eXploristen böse ruckeln sollen mit größeren OSM-Maps?

Ein eXplorist 610 kostet auch nicht die Welt und hat schon einen elektronischen 3D-Kompass an Bord. Das lohnt sich meiner Meinung nach schon. Der 710er hat neben einem größeren internen Speicher (8 GB) dann nochmal das bessere Kartenmaterial, da die mitgelieferte Summit + City Serie Europe von Haus aus bereits mit TbT Navigation (Turn by Turn mit Sprachausgabe) läuft. Das ist halt eine Preisfrage, den 710er gibt es in Deutschland bereits ab 419,- €.

ANT+ ist eine Art 'abgespecktes Bluetooth', also eine drahtlose Datenverbindung. Dies wird nur von bestimmten Geräten unterstützt und läuft mit dem proprietären ANT Protokoll. Dieses wurde ursprünglich zur drahtlosen Anbindung von Sensoren, hauptsächlich im µController-Umfeld, entwickelt. Ein Beispiel für einen solchen Sensor ist ein Brustgurt mit Herzfrequenzmesser, der seine Daten drahtlos an einen entsprechenden Empfänger sendet. Oder eben Chirp, wo ein kleiner ANT-Sender im Geocache seine Position bei Annäherung an ein entsprechendes GPS-Gerät übermittelt. Die Reichweite liegt allerdings nur im Bereich weniger Meter und die Chirp-Sender sind mit Preisen um 20,- € relativ teuer. Vor allem, wenn sie ständig geklaut werden und nur ganz wenige Geocacher mangels ANT-Gerätschaft in den Genuss davon kommen.

Whereigo ist nur eine Erfindung von Garmin, um Geocaches mit einem Rahmenprogramm etwas spannender zu machen und aufzupeppen. Whereigos funktionieren natürlich auch ohne Geocaches, sie sind nicht daran gebunden. Vorzustellen hat man sich das so, dass man ähnlich wie bei einem Multi irgendwelche Rätsel oder Aufgaben zu erledigen hat, um die Gesamtaufgabe zu lösen. Eine solche Aufgabe kann auch sein, einfach im Gelände einen bestimmten Punkt anzunavigieren, bei Erreichen des Punktes merkt das GPS dies und diese Teilaufgabe gilt als erfüllt. Also eine nette Spielerei. Es gibt sogar eine Handvoll Geocaches, die damit ausgestattet wurden.

Wie Guido bereits erwähnt hat, laufen die OSM-Karten auf den eXploristen natürlich top und ohne Geruckel. Bis es in absehbarer Zukunft eine offizielle Topo-Karte (TopoHD 2011) gibt, sind diese OSM-Karten eine tolle Alternative. Ob man sich da in die Abhängigkeit vom maps4me begeben mag, sei jedem selbst überlassen. Das ist wie überall mit kleinen und großen Monopolen. Wert ist es das Kartenmaterial allemal.

Zurzeit zeichnen sich allerdings am Horizont bereits Alternativen zu diesen OSM-Karten von maps4me ab. Inklusive Routingfähigkeiten. Mehr dazu in nächster Zukunft.
 
OP
The_Gentleman

The_Gentleman

Geonewbie
Naja, Tele, manche Altstadt kann sowas schon sinnig machen, wenn die Wege eher ein Irrgarten als systematisch sind. Aber denke auch, dass AlterSchwede es eher für allgemein meinte als für GC.

@AlterSchwede: Schonmal tausend Dank für die Erläuterungen. Werde mir nochmal deutliche Gedanken machen, vieviel ich bis wann zusammenkriege, etc. Denn wie gesagt, Studi ohne BAFöG und nur mit Hiwi-Job (<400€/Monat) muss man schon hier und da mal schauen, wo man das Geld zusammenkratzen kann. Daher hätte ich auch mit der Magellan ProMo-Tour geliebäugelt, wenn diese nicht mit dem DEKT2011 in Dresden zusammengefallen wäre...
 

Moeff

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Routingfähig zum Cache!! ...

Als Händler solltest du wissen, dass so etwas geht. Da musst du deine Powergun nicht rausholen.

Ich habe ein Gerät mit einer outdoor-routingfähigen Map drauf, das sogar zu einem Geocache routet, der im Offroad liegt.
Die Route wird dann bis zur nächst gelegenen Straße berechnet, von da ab zeigt die Route per Luftlinie direkt zum Cache.
Es werden sogar 2 Alternativrouten berechnet, jeweils mit zoombarem Höhenprofil.

Warum sollte die neue Magellan-Topo nicht auch so ein Routing ermöglichen?

Ich bin dazumal auf die Tritonserie abgefahren, weill die alte Magellan-Topo Straßennamen- und auch z.b. Gewässersuche ermöglichte.
 

Teleskopix

Geowizard
@Moeff
Das eine Topo routingfähig sein kann, ist mir bekannt.
Das die Zahl derer die mit nicht passender Ausrüstung Outdoor angetroffen wird steigt auch.
Wer für einen normalen Multi eine routingfähige Karte braucht, der sollte doch bei seiner nächstgelegenen Volkshochschule einen Kurs besuchen - Orientierung mit Karte und Kompaß.
 

AlterSwede

Geocacher
Die mitgelieferte 'Summit + City Serie' des eXplorist 710 ist von Haus aus schon auf den enthaltenen Wald-, Feld- und Wanderwegen routingfähig.

Und das funktioniert genauso, wie es Moeff beschrieben hat.

Was das mit Volkshochschule oder sonstigem Offtopic-Geflame zu tun hat, erschließt sich mir hier nicht.
 

Teleskopix

Geowizard
Dann mußt du mal erleben wie oft reklamiert wird, die Topo-Karte führt mich über unsinnige Wege / wählt nicht die schönste/beste Verbindung / sagt mir nicht das ich dafür "klettern" (im Sinne von sehr schlechter Weg) muß.
 

AlterSwede

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Dann mußt du mal erleben wie oft reklamiert wird, die Topo-Karte führt mich über unsinnige Wege / wählt nicht die schönste/beste Verbindung / sagt mir nicht das ich dafür "klettern" (im Sinne von sehr schlechter Weg) muß.

Ok, das ist aus Sicht eines Händlers natürlich ein Argument.

Man kann es sich plastisch vorstellen, wie da eine Lady in Stöckelschuhen und abgebrochenen Absätzen vom Cachen kommt und sich beschwert, dass das Routing sie nicht über ihr Lieblings In-Cafe geführt hat. :D

Andersherum ist es aber durchaus hilfreich, wenn man z.B. auf dem Rad sitzt und so direkt auch per Sprachausgabe zum nächsten Punkt geführt wird. Da hat man nicht groß Zeit, um lange auf dem Display rumzufummeln.

Im Wald selbst beim Geocachen ist das Routing nicht zwingend, da es eh meist die nicht optimale Route angibt. Da verlässt man sich besser auf seine Kartenkenntnisse und seinen Geländesinn vorort. Da gebe ich Dir durchaus Recht. ;)
 

Magic21

Geomaster
Ich glaube noch nicht daran, dass sich bei Magellan bzgl. Service und Support etwas zum guten in Deutschland gebessert hat.
Bisher war es immer das gleiche Spiel bei Magellan bei der Einführung einer neuen Modellreihe. In diversen Foren werden Mitglieder installiert, die die Geräte in den GPS-Himmel heben und die Wettbewerber mies machen. Spätens nach zwei Jahren ist dann wieder alles vorbei, jeglicher Support ist für diese Modelle wieder eingestellt und das Spiel beginnt von vorn mit einer neuen Modellreihe.

Gruss Magic21
 
Oben