• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projezieren mit dem Ex.GC

Vuoksa

Geocacher
Hallo,
habe seit 3 Wochen den GC und kann nicht sagen das ich so recht glücklich bin.
Gestern habe ich einen Multi gemacht bei dem ständig nach einer Projektion gefragt wurde.
Der GC kann anscheinend nur vom akt. Standort projezieren,
wenn der halt nicht genau ist, kommen immer andere Koordinaten bei raus.
Habe noch die 1.5 Software, wird das mit 1.6 besser.
Das ist doch Müll , eine Projektion kann ja fast jeder Taschenrechner, aber Koordinatenübertragung auf ein anderes Gerät find ich seht lästig.
Gestern hatte ich den zum Glück meine iPod mit iGCT dabei , der machte dann das Projezieren zur Punktlandung.
Vielleicht mache ich auch was falsch , aber es gibt halt auch im Board keine vernüntigen
Hinweise zum Umgang mit der Projektion beim GC.

Schon vormals Vielen Dank Vuoksa
 
A

Anonymous

Guest
Ich verstehe da Dein Problem nicht. Entweder Du machst die WPP von Deinem Standort aus und hast die 3 m Ungenauigkeit, die auch der Cacheleger mit seinem ETrex hatte oder du überträgst die gerade ermittelten Koordinaten, an denen Du Dich befindest auf Dein EiPod und machst die von da aus. Warum soll das mit dem EiPod besser gehen?
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
Wenn ich die WPP mache und anschliessend den neuen WP sichere, dann auf den Kompass gehe, hab ich in der Meterzahl die von dir angegebenen 3-5 Meter Toleranz.
Aber meine Peilung liegt ebenso 20-30 ° daneben.
was dabei rauskommt sind ständig andere Ko`s vom selben Standpunkt.
Warum wird die Gradzahl so ungenau übernommen , oder stimmt mit dem Gerät was nicht?

Gruss Vuoksa
 
A

Anonymous

Guest
Die gradzahl sollte genau übernommen werden. Bei meinem eX710 ist das jedenfalls so. (Und die Software ist irgendwie miteinander verwant)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Am Rand sei erwähnt: Das ist kein Projezieren, das ist polares Anhängen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich habe gestern zum 2. mal eine WPP mit dem GC durchgeführt und musste feststellen das ich auch beim 2. mal daneben gelegen habe. Ich weiß nur nicht ob es an der Gradzahl oder an der Entfernung liegt denn bei ersten Versuch hat weder Entfernung noch Grad gestimmt, beim 2. Versuch war die Entfernung korrekt aber vermutlich die Gradzahl nicht. Das stellt sich heute Nachmittag raus wenn ich den 2. Versuch am Cache mache.

Gruß Robert
 

Moeff

Geowizard
... da der Triton keine Projektion hat, mache ich es manuell; die Quickinfo auf Bearing u. Degrees einstellen, den bewgl. Curser schiebe ich dann in Richtung und Entfernung.

Da die Gradzahlen nur ganzzahlig sind, ist ein bischen Fingerspitzengefühl erforderlich, den Curser in kleinen Schritten zu verschieben, um zumindest optisch kleine Zwischenwerte zu erreichen. ;)
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
@Moeff
Nochmal ganz langsam , in welchem Modie bist Du ?
Quickinfo blendet aber nur ein wenn du auf einen WP oder Cache gehts- oder ?
Wo zeigt der Cursor dir dann Bearing und Degrees, wie genau ist dann so eine
Projektion?
Bin ja schon froh , das anderen genauso geht.
Gruss Vuoksa
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
Okay, okay,
meine Frage an alle Explorist GC- Besitzer : Habt ihr bei Euren Projektionen immer gleiche Endkoordinaten
oder wechseln die ständig.
Je grösser die Meterzahl ist (>200m) ,desto ungenauer wird meine Zielkoordinate und das liegt doch an der
schwankeden Gradzahl - oder?

Vuoksa
 

Die Baumanns

Geowizard
Vuoksa schrieb:
Okay, okay,
meine Frage an alle Explorist GC- Besitzer : Habt ihr bei Euren Projektionen immer gleiche Endkoordinaten
oder wechseln die ständig.
Je grösser die Meterzahl ist (>200m) ,desto ungenauer wird meine Zielkoordinate und das liegt doch an der
schwankeden Gradzahl - oder?

Vuoksa

Ich habe einen Ex710, der kann bisher auch nur von der aktuellen Position peilen.
Wieso schwankt die Gradzahl, Du kannst doch die Entfernung und die Richtung eingeben ??
Damit sollten immer die gleichen Koordinaten herauskommen. Bleibt nur die Frage ob der Aufgabensteller Gitternord oder Magnetisch Nord gepeilt hat.

Gruß
Guido
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
Das weiss ich auch nicht warum die Gradzahl schwankt, das ist eben meine Frage.
Ich mache natürlich keine Umstellung zwischen magnetisch und Gitter-Nord.
An und für sich möchte ich nur wissen ob bei Euch auch immer unterschiedliche
Zielkoordinaten rauskommen , wenn die Entfernung > 200m ist.
Die gleiche Koordinate kommt niemals wieder dabei raus.
Wie kann ich bei abgeschalteten GPS meinen Standort manuell eingeben,
bei mir bleibt immer der Standort der Abschaltung.

Gruss Ralf
 

Die Baumanns

Geowizard
Werkzeuge -> Einstellungen -> GPS -> Aus
Dann erscheinen bei mir zwei Felder, mit denen ich eine Position auf der karte wählen kann,
oder per koordinaten eintippern kann.

Wie schon geschrieben für den 710er,
bei mir ändert sich maximal die letzte Stelle,
was nervt, ist die Entfernungseinheit, die immer wieder neu gesetzt werden muss.

Gruß Guido
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
Super- das klappt.
Jetzt weiss ich auch wofür : Set GPS Position.
Naja , hätt ich auch mal übersetzten können.
So ist es zwar ein bisschen umständlich , die
viele Klickerei, aber die Projektionen sind exakt.
Danke für den Tip.
LG Vuoksa
 

Mac

Geonewbie
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Beim peilen mit Entfernung und Grad habe ich mit dem Magellan Explorist CG eine verdammt hohe Ablage. Habe WGS 84 und DEG/MIN.MMM eingestellt. Ansonsten habe ich eine klasse Genauigkeit.
Danke für Hilfe
Gruß Mac
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
@ mac,
ich habe mittlerweile aufgegeben mit dem GC zu projezieren.
Auch mit abgeschalteten GPS und vorher gemitteltem WP (genaue Standortbesitmmung)
ist jede Projektion anders. Mit ein bisschen Glück liegen die Ergebnisse bei kurzen Distanzen
(unter 200m) so im 20 Meter Bereich.
Was mich einfach wundert das sich niemand anders beschwerd, schliesslich sind doch schon
ein paar von den Dingern auf dem Markt.
Ich bin vor kurzem in den Genuss eines 510er gekommen und der hat das gleiche Problem,
liegt es am fehlenden Kompass? :hilfe:
Ich bin soon bisschen durch mit meinem GC , nach einem halben Jahr intensiver Benutzung
fängt auch noch der Cursor an zu zicken.
Eigentlich hab ich den Kleinen ganz lieb gewonnen, aber jetzt muss was anderes her.

Vuoksa
 

ZakMcKracken

Geocacher
Fehler mit der Projektion gibt es eigentlich keine bekannten. Was der Kompass mit der Projektion zu tun haben soll, weis ich auch nicht.
Projektionen mit meinem 710 sind spot on. Du hast da irgend was nicht richtig eingestellt.
 

Mac

Geonewbie
@Zack MacCracken
... vielen Dank für deinen nützlichen Hinweis das etwas falsch eingestellt ist !
 
Oben