• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan 310 Wie muss ich das Koordinateneinstellung wählen

Tapu7

Geocacher
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
Lat/Lon Grad/Minute 1Meter WGS84
Nun führt mich das Gerät überall hin nur nicht zum Cache?
Woran liegt's?!

Danke für Hilfe!
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Vielleicht noch wichtig zu wissen:
Ich möchte die KOs wie folgt eingeben:
Nxx.xx.xxx Exx.xx.xxx
Quasi so wie sie auch auf www.geocaching.com angegeben sind!
;-)
 

8812

Geoguru
Tapu7 schrieb:
Vielleicht noch wichtig zu wissen:
Ich möchte die KOs wie folgt eingeben:
Nxx.xx.xxx Exx.xx.xxx
Quasi so wie sie auch auf http://www.geocaching.com angegeben sind!
;-)
Dann hast Du vorne schon mal einen Punkt zu viel und bei der Ostkoordinate ein x zu wenig.
Groundspeak verwendet Grad° Dezimalminute' also:
N XX° XX.XXX' E XXX° XX.XXX'

NB: Die Ostkoordinaten werden grundsätzlich dreistellig (also gegebenenfalls mit führenden Nullen) angegeben um ein Verwechslung von N/S zu W/E bei fehlenden Headern zu verhindern.
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Ja klar! Du hast natürlich recht! Dennoch ist das leider nicht die Lösung für mein Problem!
@ Admin: Bitte den Titel ändern! Es muss natürlich "die" Einstellung heissen!
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich sollte es doch genau diese Einstellung sein. Wie kannst Du denn die Koordinaten eingeben? (in welchem Format?)
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Hallo! Und danke für die Antwort!
Koordinaten kann ich wie beschrieben ganz normal eingeben:
N52Grad27.xxx E007.02.xxx
Mein Iphone zeigt genau auf dem Cache etwa 5 Meter. Das gestern neu gekaufte Magellan Explorist 310 zeigt noch etwa 220 Meter bis zum Cache. Echt zum Heulen. Ich werde noch ein Softwareupdate probieren. Dann weiß ich echt nicht weiter. Ich glaube dann tausche ich es um. Ansonsten echt tolles Gerät alternativ zum Oregon 550t!
 

Die Baumanns

Geowizard
Passiert das ganze auch wenn Du einen Geocache übertragst, bzw. per GPS einliest ??

Falls es nur passiert, wenn Du einen Wegpunkt selber eingibst,
dann könnte es sein, das Du als sekundäres Koordinatensystem LAT/LON Grad/Min und German eingegeben hast.
Wenn Du den Wegpunkt neu erstellst, sollten bei dem Klick auf Koordinaten beide Koordinaten da stehen,
oben das Primäre und unten das sekundäre Betriebssystem.
Wenn Du nun unten auf die Koordinaten klickst, würdest Du bei Ellipsoid German natürlich den falschen Ellipsoiden haben.

Gruß Guido
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Hallo Guido!
Genau da liegt der Fehler! Wie muss ich denn das sekundäre Koordinatensystem definieren? Bisher habe ich wie Du sagtest Lat/Lon German!
Besten Dank!

Sebastian
 

Die Baumanns

Geowizard
Das ist vollkommen schnuppe, Du must nur bei der Eingabe auf das richtige tippern,
also auf das primäre, setzte das untere am besten auf UTM oder German Grid = Gauss Krüger,
das kommt schon mal vor, und man hat auf das falsche getippt.
Oder wenn Du ganz sicher gehen willst, setzte beide wie von Dir angegeben.

Das schöne ist, das man gleichzeitig mit beiden System arbeiten kann,
oder permanent umzustellen.

Gruß Guido
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Funktionieren tut es immer noch nicht! Kann auch nirgendwo ein umfangreiches Handbuch finden?! Gibt es das "schon" irgendwo?
:kopfwand:
 

Die Baumanns

Geowizard
Bei mir sieht der Eingabeschirm so aus.
Wenn ich oben auf die Koordinaten tippe, kann ich sie in Grad und Minuten eingeben,
wenn ich unten klicke, dann in GK-Koordinaten.

Wie das auf dem EX310 aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
Alternativkann ich Dir anbieten,
das wir uns mal treffen und die Kiste unter die Lupe nehmen.
Ein Englischsprachiges Handbuch kannst Du Dir bei Magellan runterladen.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • shot00000.png
    shot00000.png
    34,3 KB · Aufrufe: 739

mckiwi

Geocacher
Auf meinem 310 sieht es so aus:
 

Anhänge

  • shot00000.png
    shot00000.png
    39,9 KB · Aufrufe: 721
  • shot00002.png
    shot00002.png
    30,4 KB · Aufrufe: 721

mckiwi

Geocacher
Ich nochmal. Habe mal probehalber meine Homekoordinaten eingegeben. Da gibts das seltsame Phänomen das ich erst ca. 200m daneben liege. :???: Nach 10min sind's dann "nur" noch ca. 20m. Ob das was mit dem Empfang bzw. der Anzahl der empfangenen Satelliten zu tun hat weiß ich nicht.

Gerade nochmal nachgeschaut: nach ca. 20min sind's noch 12m bei einer GPS-Genauigkeit von 11m. Passt also von der Genauigkeit und hat wohl eher etwas mit dem Empfang zu tun.

Trotzdem etwas seltsam :irre:
 

Anhänge

  • shot00006.png
    shot00006.png
    26,9 KB · Aufrufe: 683
A

Anonymous

Guest
Genauigkeit 14 m. - Bist Du IM Haus?

Hast Du dem GPS erst mal ein paar (so ca 20-30) Minuten freien Empfang zum runterladen der Bahndaten der GPS-Satelliten gegönnt?
 

mckiwi

Geocacher
Habe das GPS draußen auf's Fensterbrett gelegt.Lag dort ca. 45min. Ist natürlich kein Maßstab. Wobei das Magellan schon etwas zickig ist was den Empfang betrifft. Gefällt mir aber trotzdem sehr das Teil und ich bin am Überlegen ein Garmin gegen ein 610 oder 710 einzutauschen.
 

mckiwi

Geocacher
Was mich nervt ist das dder Track angezeigt wird obwohl die Ansicht abgeschaltet ist. Ob das an der installierten OSM liegt weiß ich nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Die aktuellen Magellans sind so zickig beim Empfang, weil deren Antennen etwas ungünstig platziert sind.
Zumindest verglichen mit früheren Modellen oder den Geräten anderer Hersteller.
Die Antenne sitzt bei allen neuen eXplorist-Modellen (GC, 310, 510, 610, 710) am Kopfende und gemessen am Display im Winkel von 90°.

Liegt das Gerät also auf der Fensterbank, ist die Antenne vielleicht auf die Wand neben dem Fenster gerichtet.

Hängt das Gerät an seinem Bügel festgebunden an der Kleidung, ist die Antenne auf den Boden gerichtet und nicht zum Himmel.

Pluspunkt für Magellan ist aber, das der eXplorist als GPS-Genauigkeit zwar selten etwas Geringeres als "5m" angibt, dann aber gleichauf mit Garmin-Empängern liegt die auf der selben Position "3m" (mit Egnos 2m) als Schätzung (EPE) angeben. Er ist halt etwas Schüchtern, der eXplorist. Mehr traut er sich nicht zu, obwohl er es könnte.
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Genau das war der Punkt! Nach etwa 30 Minuten gutem Empfang im Freien hat es funktioniert!
Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Kompass nicht richtig arbeitet. Die Nadel dreht sich nicht und zeigt somit auch nicht in Richtung Dose! Habe keinen Menüpunkt gefunden, wo ich den Kompass einstellen/kalibrieren kann! Wo kann man das machen?
Das es kein deutsches Handbuch gibt ist echt ein Unding! Auf der Magellanseite wird das Gerät noch nicht mal angezeigt!
Danke für Eure Tipps!
 

Die Baumanns

Geowizard
Hat der 310er nen elektronischen Kompaß ??
Ich glaube nicht, daher musst Du dich bewegen,
damit der Kompaß sich dreht.

Gruß Guido
 

mckiwi

Geocacher
Der GC und der 310 haben keinen elektronischen Kompass, sondern nur einen
GPS Kompass der nur in Bewegung funktioniert.

Aber nochmal zu meiner Frage von weiter oben. Ich habe die Sichtbarkeit des Tracks
abgeschaltet angezeigt wird er aber trotzdem. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
 
Oben