• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXporist 210 - Kontaktfläche abgewetzt

Mogel

Geomaster
Hallo!
Eine der 6 Kontaktflächen für die PC-Anbindung scheint in der Mitte ziemlich abgewetzt zu sein, deswegen geht die PC-Verbindung nur mehr, wenn man das Spezialkabel nicht nur bloß normal anschraubt, sondern man muss es händisch auch etwas drehen, damit noch der kümmerliche Rest der einen Kontaktfläche erwischt wird.

Kann man da was machen? Vielleicht mit dem Lötkolben ein bissel Zinn draufpatzen und damit den Kontaktflächenrest wieder vergrößeren? Eigentlich fehlt ja nur der mittlere Teil des kleinen Kontakts, außen rum ist noch ein kontaktfähiger Kreis. Hält auf diesem Lötzinn?
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

hast du die Kontaktflächen mal gereinigt nicht das die nur oxidiert ist. Ansonsten versuch es mit dem Löten. Wenn das Zinn nicht hält fällt es eh wieder ab.
Kennst du die Beschaffenheit innen im Gerät? Nicht das du beim verzinnen innen einen Draht ablötest.

Gruß Robert
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Nicht das du beim verzinnen innen einen Draht ablötest
Ja, drum wollt ich ja fragen, bevor ichs einfach probier. Nicht, dass das Zeug alles zusammenschmilzt (auch wenn ich schon viel Löterfahrung habe).

Hat noch jemand so einen alten eXploristen 210 (7 Jahre), vielleicht auch mit dem gleichen Problem?
 

MakG700C

Geocacher
Wenn du nicht löten kannst oder willst, könntest du versuchen, etwas Leitsilber aufzutragen. Das gibt es im Autozubehör zum Auftragen mit dem Pinsel und dient der Reparatur der Drähte der heizbaren Heckscheibe.

Das mach wenigstens nichts kaputt durch Hitze und hat mir schon öfters geholfen.

Gruß MaKG700c
 
Oben