• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Outdoor-Abenteuer erleben mit dem neuen eXplorist 310

moenk

Administrator
Teammitglied
Pressemitteilung:
Neues Einsteigermodell von Magellan ab sofort im Handel erhältlich

München, 24. Mai 2011 – Magellan, der Spezialist für Outdoor-Navigation, bringt mit dem eXplorist 310 ab sofort ein neues Einsteigermodell in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Handel. Das Besondere an dem neuen GPS-Gerät ist seine spielerisch leichte Handhabung, denn die Übersichtsfunktion garantiert den schnellen Zugriff auf die verschiedenen Navigations-Funktionen wie Kompass, Position, Entfernungsanzeige, Tageskilometer und vieles mehr. Dies macht den eXplorist 310 zu einer hilfreichen Unterstützung für jeden Ausflug.

Der eXplorist 310 ist zudem mit zahlreichen hilfreichen Features ausgestattet und gleich nach dem Auspacken einsatzbereit. Das Modell ist neben dem eXplorist GC zum Geocachen das günstigste GPS-Gerät der Serie und verfügt über eine World Edition Karte, welche vollständige Straßennetze sowohl von Westeuropa und den USA, als auch von Canada und Australien beinhaltet. Der eXplorist 310 zeigt Orientierungshilfen wie Straßen, die Himmelsrichtung, Wasserflächen, Parks und auch Stadtzentren an und kann zugleich als Kompass und Karte genutzt werden. Auf dem Gerät kann man sich auch den zurückgelegten Weg anzeigen lassen und zu markierten Punkten zurücknavigieren. Am Ende des Tages verrät die Streckenzusammenfassung Details wie zurückgelegte Distanzen, Höhen oder Zeitangaben. Zusätzlich stehen detailgetreue topographische Karten für die jeweiligen Regionen zum Download zur Verfügung und machen somit eine ideale Navigation möglich.

Der brillante 2,2-Zoll-Farbbildschirm ist selbst bei starkem Sonnenlicht gut lesbar. Der SiRFstarIII GPS-Chipsatz erlaubt eine Genauigkeit von drei bis fünf Metern bei der Positionsbestimmung. Robust und wasserfest übersteht der eXplorist somit spielend jedes Outdoor-Abenteuer. Und mit zwei AA Batterien ausgestattet, die eine andauernde Nutzung von bis 18 Stunden erlauben, darf das Abenteuer auch den ganzen Tag dauern. Der neue Magellan eXplorist 310 eignet sich dabei auch für Geocaching-Abenteuer. Auf das Gerät kann man von Webseiten wie http://www.geocaching.com mehr als 20 Eigenschaften eines jeden Caches downloaden, wie beispielsweise den Namen, den Ort, die Beschreibung, die Größe, den Schwierigkeitsgrad oder die 20 letzten Logbucheinträge.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Magellan eXplorist 310 ist ab sofort ab einem Preis von 199,- Euro in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Handel erhältlich.

Über Magellan

Magellan ermöglicht es Menschen mit Hilfe von mobiler Navigation, flexibel zu reisen, arbeiten und spielen. Das Unternehmen bietet Geräte und Lösungen für unterschiedliche Konsumersegmente an. 1985 wurde Magellan gegründet und zählt mit mehr als 200 Patenten für GPS-Technologien zu einem der weltweit führenden Navigationsanbieter. Magellan Geräte stehen für ausgezeichnete Innovation und Qualität. Als eine Tochter von MiTAC International Corporation wird Magellan in Europa von Mio Technology Ltd. vertreten. Der Hauptsitz von Magellan befindet sich in Santa Clara, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter www.magellangps.com.
 
A

Anonymous

Guest
Das diesen Text ein Nichtgeocacher verfasst hat, ist wohl nicht zu übersehen. Oder gibt es bei GC.com ein neues Feature, das es erlaubt, auch 20 Logeinträge in einer PQ zu haben?
 

8812

Geoguru
S1G schrieb:
Das diesen Text ein Nichtgeocacher verfasst hat, ist wohl nicht zu übersehen. Oder gibt es bei GC.com ein neues Feature, das es erlaubt, auch 20 Logeinträge in einer PQ zu haben?
Ja, klar gibt es das: Du lädst das GPX direkt von der Seite und bekommst 20 Logs plus alle deine eigenen. Das war schon immer so.
Merke: Erst schlau machen – dann mosern. Du stehst nicht umsonst auf meine Blacklist. :D

Frohes Jagen
 

AlterSwede

Geocacher
S1G schrieb:
Das diesen Text ein Nichtgeocacher verfasst hat, ist wohl nicht zu übersehen. Oder gibt es bei GC.com ein neues Feature, das es erlaubt, auch 20 Logeinträge in einer PQ zu haben?

Ein echter Profi. Wow. Dieses Feature gab es schon immer... ;)
 
A

Anonymous

Guest
Merkwürdig, dass in meinen PQs nur 5 Logs enthalten sind. Naja, vielleicht kann mir ja der Herr AlterSwede auf die Sprünge helfen, wie ich genau diese Kombination an Features übertragen bekomme. Bin gespannt auf das Howto.
 

Die Baumanns

Geowizard
S1G schrieb:
Merkwürdig, dass in meinen PQs nur 5 Logs enthalten sind. Naja, vielleicht kann mir ja der Herr AlterSwede auf die Sprünge helfen, wie ich genau diese Kombination an Features übertragen bekomme. Bin gespannt auf das Howto.

Lies doch mal den Text von 8812 zwei drüber, direkt von GC einzeln runterladen,
nicht als PQ.

Gruß Guido
 

AlterSwede

Geocacher
Si. Lesen bildet.

Und ehrlich gesagt fülle ich meine Blacklist auch nur sehr ungern. Aber wenn es ein falscher Fuffziger dahin geschafft hat, dann muss schon einiges geschehen, bevor ich das Teil wieder öffne.

Da sollte sich jetzt niemand angesprochen fühlen. Nur betroffen... ;)
 

Schrumbi

Geocacher
Vielleicht ist es ja hilfreich, wieder auf die sachliche Ebene herunter zu kommen.

Also gebe ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum 310er zum Besten. Vorausschicken möchte ich, dass ich doch so ein paar Funde habe, und normalerweise mit meinem Garmin Colorado 300 cache, während meine Frau mit einem Oregon 300 auf die Suche geht. Daneben habe ich reichlich Erfahrungen mit einem eTrex Venture Hc, einem Dakota 20 und natürlich dem Klassiker eTrex H. Alle diese Geräte werden regelmäßig verwendet und von mir auf dem aktuellsten Softwarestand gehalten.

Das Magellan habe ich seit einer guten Woche im Einsatz und zusammen mit meiner Frau, bei einer Tour auch mit einem weiteren Cacher im Einsatz gehabt. Beim Einschalten meldet es die Softwareversion 1.08. Die Oberfläche ist ordentlich übersetzt. Das Gerät ist in zusammengerechnet vielleicht 16 Stunden Betrieb nicht ein einziges Mal abgestürzt.

Allerdings habe ich mehrere Male erlebt, dass das Magellan nach dem Anlegen eines neuen Wegpunktes meldete, dass es zur Optimierung der Performance neu starten werde. Nach dem Neustart (weniger als 10 Sekunden) war es sofort wieder betriebsbereit.

Die Handhabung erfolgt mittels der (großen) Tasten "Back" und "Menu". Anfänglich irritierte mich, dass das Hauptmenü nicht über "Menu", sondern mit Hilfe der "Back"-Taste anzuspringen ist. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

"Menu" steht für ein kontextabhängiges Menü, in dem die Möglichkeiten der jeweils ausgewählten Funktion aufgelistet und ausgewählt werden. Dazu benutzt man den Joystick, der (subjektiv) etwas weniger exakt agiert wie sein Pendant im eTrex Venture Hc.

Auch gewöhnungsbedürftig: Windows CE als Betriebssystem mit einem etwas schwachen Prozessor verlangen nach der Auswahl einer Funktion immer nach einer halben "Gedenksekunde". Ein wenig mehr Rechenpower ...

Der Batterieverbrauch ist mit den mitgelieferten Lithium-Batterien der Größe AA anscheinend sehr gering. Noch immer ist der erste Batteriesatz drin, und die Anzeige steht unverändert auf "voll". Dabei habe ich die Displayhelligkeit auf zweithöchste Stufe gestellt und schalte erst nach 5 Minuten die Beleuchtung ab. Den Ruhezustand habe ich auf 30 Minuten konfiguriert.

Das Gerät liegt gut in der Hand und liegt in der Größe etwa beim Dakota, ist aber leichter. Im Schatten ist das Display hervorragend ablesbar, im prallen Sonnenlicht tut man sich sehr schwer.

Die Anbindung an meinen Mac ist absolut simpel: USB-Kabel einstöpseln, und schon wird ein Laufwerk angezeigt. Das Übertragen einer PQ hat auf Anhieb funktioniert, auch das Senden einzelner Caches direkt aus dem Browser mit Hilfe des Communicator-Moduls.

Die Verzeichnisnamen erklären sich weitgehend selbst.

Die vorinstallierte Basiskarte ist nett und kennt alle Autostraßen. Im Wald aber bringt sie nichts. Ich habe daher die OSM TOPO D installiert, der eingebaute Speicher reicht problemlos. Damit sehe ich nicht nur auch kleinere Wege, sondern vor allem auch die Höhenlinien (wahlweise auch als Schummerung).

Die Cachebeschreibungen werden fehlerfrei dargestelt, selbst dort, wo mancher Owner die reinsten HTML-Orgien gefeiert hat und meine Garmins etwas komisch anzeigen (vornehm ausgedrückt). Der Wechsel zwischen Wegpunkten und Cachebeschreibung könnte etwas flotter gehen (siehe oben), aber damit kann man leben.

Die Genauigkeit ist bisher wirklich gut. Im direkten Vergleich zu meinem Colorado "hinkt" die Position manchmal 10 Meter hinterher; ein kurzer Stopp bei der Suche nach der Station reicht aber meist aus, um das Gerät "aufholen" zu lassen und eine Position mit meist weniger als 5 Metern Differenz zum Colorado zu bekommen.

Bei zwei Touren habe ich bisher die Tracks ausgewertet und mit der TOPO 2010 am Computer verglichen. Wohl wissend dass auch die TOPO bis zu 20 Metern falsch liegen KANN, schießt der eXporist aber an manchen Stellen bis zu 20 Metern über das Ziel hinaus. Das wird vom Gerät aber sehr schnell wieder korrigiert und die Tracks der beiden Geräte liegen dann in der Regel weniger als 5 Meter auseinander.

Mein Fazit: Bereit mit der ersten Softwareversion scheint der eXplorist 310 sehr konkurrenzfähig. Eine gute Cacheanzeige mit guter Genauigkeit machen beim Geocachen Spaß. Der Preis geht in Ordnung. Wer lieber Tasten als einen Touchscreen verwendet und sich unvoreingenommen mit der Handhabung auseinander setzt. findet hier eine gute Wahl zu einem konkurrenzfähigen Preis.
 

steffav

Geocacher
Das nenn ich mal einen klasse Bericht! Da ich gerade am überlegen bin was es denn nun sein soll, hast du mir sehr geholfen!

Danke
Steffav

PS: Das Gerä gibts mittlerweile für 179 euronen
 

cuda01

Geocacher
aber bitte immer bedenken sich einen Shop zu suchen wo Support groß geschrieben wird, ansonsten wird aus eingesparten 20€ schnell mal ne Menge Frust und Ärger wenn um Reparaturen der Magellans geht.
Der Händler sollte einen einigermaßen guten Draht zu Magellan haben.

Ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren.
 

GrafVonZahl

Geonewbie
So bin mal gespannt nach dem "guten" Wetter am Wochenende ist mir das mit dem HTC zu cachen
bissl Extrem geworden wegen der Nässe trotz Gefrierbeutel mit Zipp :shocked:
Wir haben uns das 310er auch mal bestellt da wir uns als Einsteiger nicht grade das Imba GPS leisten wollten.
Hoffe Ende der Woche ist es da zum testen und das wir auch berichten können wie es ist. :gott:

Bis dorthin grüsse vom

Graf
 

TGderErste

Geocacher
:D
So bin mal gespannt nach dem "guten" Wetter am Wochenende ist mir das mit dem HTC zu cachen
bissl Extrem geworden wegen der Nässe
Hey, das war auch mein Einfall, habe mir das Magellan aus diesem Grund am Montag bestellt^^ Aber auch bei Sonne ist das HTC sehr mühsam abzulesen, trotz Antireflexfolie.
Habe das HTC Desire HD. Nach dem ausführlichen Erfahrungsbericht von Schrumbi, an dieser Stelle vielen Dank dafür, sehe ich optimistisch in die Zukunft.
Was sind 20 Meter? Das HTC ließ mich manchmal 20 Meter in die falsche Richtung laufen und dann *sssssstttttttt" ging die Kompassnadel, bzw mein Positionierungspfeil ganz langsam in die entgegengesetzte Richtung und zeigte mir an, das es bis zur Zielkoordinate noch ca. 40 Meter sind :D Ist aber auch vollkommen ok, da es ja primär auch ein Handy ist.
Erfahrungsberichte von Member, die auch vergleichsmöglichkeiten haben sind Gold wert!
 

TGderErste

Geocacher
Heute ist nun mein Magellan eXplorist 310 angekommen :)
Ich habe es dann ausgepackt, und natürlich gleich mal eingeschaltet... na klar in der Wohnung^^
Da war dann eine Karte von Nordamerika zu sehen. "Ja klar, ich bin ja auch in der Wohnung" dachte ich mir und zappte ein wenig durch die Optionen. Als ich wieder auf die Karte zurückging staunte ich nicht schlecht, als der Pfeil in meiner Straße genau an der Stelle meiner Wohnung war.
Jetzt meine Frage dazu: Wie geht so etwas? Ist der Sensor so fein eingestellt? Ich dachte immer in Wohnungen hat man kein GPS Signal? Ich war noch nicht mal am Fenster, sondern ca. 2m im Raum (saß ja die ganze Zeit am PC).
Nunja,ich bin mal gespannt, wie es morgen Outdoor aussieht :D
Was ich bislang zum Handling sagen kann (bezieht sich auf die administrativen Sachen z.B. Verbindung mit dem PC, Caches aufspielen usw.) bin ich begeistert, wie einfach und intuitiv das ist. Aber es ist ja zur Navigation da, da muß es sich morgen erst einmal beweisen!
 
A

Anonymous

Guest
Wenn deine Wohnung unterm Dach liegt, ist dort der Empfang besser.
GPS verhält sich wie sonstige Funkwellen auch und geht durch leichtere Materialien besser durch als durch massivere.
Stockwerkdecken sind meist aus Beton, die letzte Decke unterm Dach besteht aber nur noch aus Holz und Gips und darüber ist dann der hölzerne Dachstuhl und relativ dünne Dachziegel.
Da kann die Position schon besser bestimmt werden, als im Erdgeschoss.

Ich wohne zur Zeit im zweiten Stock eines dreistöckigen Gebäudes, habe also zwischen mir und dem Dach noch eine weitere Wohnung und folglich eine Betondecke über mir. Da bekomme ich keine vernünftige Position angezeigt.

P.S.: Mach ein Backup vom Gerät. Kopier einmal den ganzen Speicherinhalt auf den PC und am besten brennst Du das dann auf eine DVD für den Fall das das Ding nicht mehr startet oder versehentlich was gelöscht wird.
 

Horendus

Geocacher
Danke für den auführlichen Bericht :)

Habe das Oregon 450 von Garmin aber habe mir noch das 310 bestellt.

Kommt Morgen, naja eigentlich war es heute schon da, aber ich nicht als Hermes da wa...Heullll :kopfwand:

Aber morgen geht es direkt los .-)

PS: Gibt es ein Deutsches Handbuch dazu ???

Grüße
Daniel
 

TGderErste

Geocacher
Wie in einem anderen Fred schon gesagt wurde, prinzipiell ja, aber auch mir bleibt es verschlossen, da der Magellansupport-Link nicht funktioniert.
Aber ist auch nicht so wichtig. Ich finde das Gerär ist sehr intuitiv.
Wenn Du es einschaltest und es wird eine Karte gezeigt, mußt Du auf "Back" drücken, dann öffnet sich das Hauptmenü. Das war das einzige, wo ich etwas verwundert war :D
Und ansonsten ist es sehr bedienerfreundlich gehalten, erklärt sich so gut wie von selbst.

Falls irgendwer von Magellan hier mitliest: Das soll aber nicht heissen, das es ok ist, das der Link zum deutschen Handbuch nicht funktioniert!!! :motz:
 

prellie72

Geonewbie
hallo,
ich bin die neue hier..und muss sagen, schön das es dieses forum gibt..und besonders so nette leute, die bereit sind ein wenig mehr über die gps geräte schreiben.
aber wie das so ist, wenn man neu ist, viele, viele fragen..ich bin besitzerin des eXplorist 310 (seit heute)..
ich fliege freitag nach canada, in diesem gerät ist eine weltkarte vorinstalliert.. bis freitag sollte ich dann wissen wie ich mit diesem gerät umzugehen habe..ist es wirklich so, das ich anschalten kann und loslegen kann wenn ich am flughafen ankomme?
habe noch viele, viel fragen, wenn jemand zeit hat und sich einer der alten hasen hier bereit erklärt, sich dieser fragenflut zu stellen, würde ich mich sehr freuen, ansonsten müsste ich hier wohl in den verschieden foren fragen stellen..
auf diesem wege erstmal vielen dank..
 

prellie72

Geonewbie
hallo,
ich bin die neue hier..und muss sagen, schön das es dieses forum gibt..und besonders so nette leute, die bereit sind ein wenig mehr über die gps geräte schreiben.
aber wie das so ist, wenn man neu ist, viele, viele fragen..ich bin besitzerin des eXplorist 310 (seit heute)..
ich fliege freitag nach canada, in diesem gerät ist eine weltkarte vorinstalliert.. bis freitag sollte ich dann wissen wie ich mit diesem gerät umzugehen habe..ist es wirklich so, das ich anschalten kann und loslegen kann wenn ich am flughafen ankomme?
habe noch viele, viel fragen, wenn jemand zeit hat und sich einer der alten hasen hier bereit erklärt, sich dieser fragenflut zu stellen, würde ich mich sehr freuen, ansonsten müsste ich hier wohl in den verschieden foren fragen stellen..
auf diesem wege erstmal vielen dank..
 

cuda01

Geocacher
um dir auf jeden Fall schon mal Zeit zu ersparen schau für viele auftretende Fragen mal beim www.magellanboard.de vorbei.

da erklärt sich vieles durch lesen, außerdem sind dort mehr Magellaner als hier vertreten. Es sammeln sich quasi alle dort :)
 
Oben