• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

blutiger Anfänger mit dem eXplorist gc

kraupi

Geonewbie
Hallo Community,

ich hoffe, Ihr seht es mir nach, hab auch schon brav gegoogelt und die Produkt-FAQ auf der Magellan-Seite gelesen und auch hier gesucht, ich werde leider nicht schlauer.
1. wie kann ich Zeit/Datum genau einstellen? In der Liste finde ich nur allgemeine Einstellungen, hab aber ein total falsches Datum von 2008 und auch die Zeit stimmt nicht.
2. in der Kartenansicht zeigt es mir London an, ich steh aber in Dtl. Keine Satellitenverbindung?

Ich hoffe, es kann mir einer helfen und es mal Step by Step erklären, bin sonst eigentlich nicht so blond, aber hier versagt es.

Dankeschön schon mal.
kraupi
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo kraupi,

Welche Version hast du den auf dem Gerät?

Schalt es ein
geh auf das Werkzeugsymbol => Einstellungen => Datum & Uhrzeit

Hier kannst du das Datumsformat, 24h Anzeige und Zeitzone & Sommerzeit einstellen.

Gruß Robert
 
OP
K

kraupi

Geonewbie
Ja, doch ein bisschen blond, vor allem aber ungeduldig gewesen.

Irgendwann nach ca. 2h und mehreren An-/Ausschalt- und Neustartversuchen mit Batterie rausnehmen machte es bling und die Verbindung war da und plötzlich auch die korrekte Zeit und Karte.
Es lag also an der fehlenden Satellitenverbindung, schließe ich jetzt mal daraus.

Nun, ich gebe zu, ich hab von all diesen Dingen wirklich noch keine Ahnung. Allerdings wird gerade dieses Gerät angepriesen mit "Einschalten und loscachen" und da ich sonst mit Technik ganz gut umgehen kann, dachte ich...
Ich finde, das Manual, das es ja nur als Kurzanleitung gibt, ist in diesem Punkt ein wenig dürftig. Es könnte ja für den Anfänger mal ein Hinweis da stehen, dass die Einstellungen mit der Satellitenverbindung automatisch kommen und dass es ein wenig dauert, bis die Verbindung hergestellt ist beim ersten Mal.

Mittlerweile alles roger und es kann also losgehen. Bin gespannt.
 

triton29

Geonewbie
Hallo,
ich hänge mich mal hier an...
Ich bin auch blutiger Anfänger und habe gestern obiges Gerät bekommen.
Wenn ich es an den Computer hänge bekomme ich auch schön das Icon auf den Bildschirm, aber wenn ich einen Cache laden will heisst es, dass kein Magellan Gerät erkannt wird.
Ich habe neue Software downgeloadet, neu gestartet, keine Chance.
Was kann das sein? Ist das zu beheben?
Vielen Dank schonmal.
 

Schrumbi

Geocacher
Falls das Plugin von Magellan nicht funktioniert oder Fehlermeldungen bringt (so wie bei mir als Mac-User, wo das ab und zu passiert), dann lade den Cache als .gpx herunter und kopiere diese Datei von Hand in das Verzeichnis "Geocaches" auf dem eXplorist.

Oder lade es mit dem Garmin-Plugin herunter. Dann findest Du auf dem Gerät ein Verzeichnis "Garmin", darin "gpx", und darin die genannte .gpx-Datei. Die kopierst Du wie gehabt in das Verzeichnis "Geocaches".

Fertig.
 

triton29

Geonewbie
Ich verstehs nicht.... Es geht einfach nicht. GPX kann ich nicht downloaden, Magellan findet er nicht, Garmin geht auch nicht.
Das soll doch ein Gerät speziell fürs Cachen über geocaching.de sein, wieso tut das nicht?
Ich schicke das Dreckding zurück.
Hat jemand eine Empfehlung für ein vernünftiges Gerät?
 

Die Baumanns

Geowizard
triton29 schrieb:
Ich verstehs nicht.... Es geht einfach nicht. GPX kann ich nicht downloaden, Magellan findet er nicht, Garmin geht auch nicht.
Das soll doch ein Gerät speziell fürs Cachen über geocaching.de sein, wieso tut das nicht?
Ich schicke das Dreckding zurück.
Hat jemand eine Empfehlung für ein vernünftiges Gerät?

Geocaching.com und Premiummember,
dann macht das ganze Sinn.
Worüber versuchst Du denn die Caches zu laden ??

Gruß GUIdo
 

triton29

Geonewbie
Wie, worüber? Ich gehe auf den Cache, drücke auf send to my GPS, dann bekomme ich die Meldung, kein Magellan zu finden.
Der Button GPX File ist nicht anwählbar.
 

Die Baumanns

Geowizard
triton29 schrieb:
Wie, worüber? Ich gehe auf den Cache, drücke auf send to my GPS, dann bekomme ich die Meldung, kein Magellan zu finden.
Der Button GPX File ist nicht anwählbar.

Dann bist Du kein Premiummember, so einfach ist das.
Dann kann per GPX auch nichts übertragen werden.

Gruß Guido
 

triton29

Geonewbie
Ja, das ist mir schon klar, aber das wäre ja auch nur die zweite Option. Ich möchte einfach nur per send to my GPS die Daten bekommen können.
 

Die Baumanns

Geowizard
Da Du kein PM bist, könnte es sein,
das Du nur einen Wegpunkt erstellt bekommst und keinen Geocache.
Das Magellantool hast Du ja sicherlich installiert.
Sonst kannst Du klicken bis Du schwarz wirst.

Ansonsten schau Dich mal im www.magellanboard.de um,
da sitzen noch ein paar Experten.

Gruß Guido
 

granduca

Geocacher
triton29 schrieb:
Ja, das ist mir schon klar, aber das wäre ja auch nur die zweite Option. Ich möchte einfach nur per send to my GPS die Daten bekommen können.

Hast Du Dich schon mal gefragt, weshalb dem Kleinen eine vier Wochen gratis Premiummitgliedschaft beiliegt? ;)

Ohne den Premiumaccount wird nix mit runterladen, der Weg spielt da keine Rolle, leider. :zensur:
 

stevenluet

Geocacher
Nach dem Test der PM bist du dann so angezeckt davon das du sie gleich verlängerst.
Is bei dem Dollarkurs sehr günstig
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Jungs,

natürlich kann man Caches ohne PM auf den GC laden. Es fehlen allerdings Beschreibung Hints und Bilder. Das hab ich anfänglich auch gemacht. Der GC war auch der Grund warum ich nun PM bin.

Zum Downloade benötigst du die MagellanComunicator_110.exe

Damit solltest du nun keine Probleme mehr haben.

Gruß Robert
 

silberolli73

Geonewbie
Hallo,

ich habe die selben Probleme wie triton29.Kann auch nicht direkt auf mein Gerät senden und muss immer den Umweg nehmen.Hab schon 6 mal das fehlende Plug in installiert-aber nix tut sich.
Ich bin aber Premium member.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

für den Button "auf GPS senden" benötigst du noch die magellancomunicator101.exe (oder so ähnlich) Die mus installiert werden dann sollte es funktionieren. Auf dem Weg fehlen dir aber die Attribute. Deswegen kopiere ich die GPX-Datei in den Ordner Geocaches in den GC. Auf dem Weg fehlen aber die Bilder sofern welche vorhanden.

Gruß Robert
 
A

Anonymous

Guest
Dann doch lieber per PQ als PM - dann hast du auch die Bilder dabei :D
 

pl1lkm

Geowizard
HI,
Grasnarbe schrieb:
Dann doch lieber per PQ als PM - dann hast du auch die Bilder dabei :D
:eek:ps: ich hab da ne Dume Frage :eek:ps: wie funktioniert das mit dem PQ? :eek:ps: Die Beschreibung ist leider auf englisch und ich bin doch so ein Englischtrottel :eek:ps:

Gruß Robert
 

stevenluet

Geocacher
PQ anlegen->runterladen>entpacken>Ordnerinhalt in den Geocaching(Ordner) kopieren. Allerdings ohne die besagten Bilder
 
Oben