• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungsberichte Magellan Explorist 310??

Heyho,

hab jetzt ein ganzes Jahr das Garmin Etrex benutzt. Langsam will ich mal auf was hochwertigeres umsteigen. Sprich: Ich brauche ne Karte (dann muss ich nich so viel querfeldein), ich möchte peilen können und papierlos Cachen.
Hab jetzt das Magellan Explorist 310 gefunden. Im Internet scheiden sich die Geister, die Beschreibungen des Geräts sind überall gleich. Besitzt jemand von euch dieses GPS und kann mir näheres erklären oder eine Kaufempfehlung aussprechen? Also werden Waldwege angezeigt und kann man sich vielleicht sogar per Sprachnavigation führen lassen? Lohnt es sich überhaupt auf Magellan umzusteigen? So viele Fragen. Wär toll wenn mir jemand hilft :)
Dankeschön :)
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo.
Im aktuellen Geocaching Magazin (am Kiosk) findet sich ein Testbericht zum Gerät.

Ich selbst besitze das Gerät nicht (verwende ein Oregon 300), kann also nur allgemeines Wissen mitteilen. Das 310er ist ja auch relativ neu.

Was die Waldwege anbelangt: Die Qualität der Karte ist immer abhängig vom verwendeten Kartenmaterial. In der serienmäßig enthaltenen Basemap werden nur Autobahnen, größere Bundestsraßen und evtl. Flüsse, Gewässer angezeigt, aber keines falls Waldwege.
Für detailliertere Karten muss Du bei Magellan derzeit auf OpenStreetMap Material zurückgreifen. Die Qualität dieser Karten kannst Du Dir für deine Region die Du haben willst problemlos im Internet anschauen. Da hier der Inhalt der Karte einzig und allein vom Engagement der Community anhängt, wirst Du Regionen finden, wo jeder einzelne Pfad und Waldweg drin ist, andernorts maximal Landstraßen.

http://www.openstreetmap.de/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Du hast beim 310er 500 MB Speicher zum Karten abspeichern.

Das 310er kann nicht autorouten, also den Fahrweg fürs Auto automatisch berechnen.
Eine Navigation per Sprache ist bei Outdoorgeräten wegen des Wasserdichtigkeit nicht möglich, das trifft (nach meinem Wissensstand!) auch auf die neuen Exploristen zu. Prinzipiell spricht nichts gegen Magellan, wobei das Ganze Thema oft eine Art Glaubenskrieg darstellt...
Es wäre ein preisgünstiger Aufstieg im Vergleich zu Deinem eTrex Yellow. Papierloses Cachen wäre problemlos möglich (Ausnahme: Whereigo!). Papierloses Cachen geht bei Garmin ab nem Dakota 10 los (auch die können keine Whereigo). Whereigo im GPS erst ab nem Garmin Oregon.
 

Moeff

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
....
Eine Navigation per Sprache ist bei Outdoorgeräten wegen des Wasserdichtigkeit nicht möglich,....

... ich habe 2 Outdoorgeräte, die nicht nur piepsen.

... eines davon gibt Abbiegeanweisungen direkt bis zum Geocache, aber nur, wenn ich mit dem Fahrrad fahre. :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Wasserdichte Geräte mit Lautsprecher gibt es wirklich öfter.
Die Modelle von MyNav und TwoNav, bei Magellan der alte eXplorist XL, der Triton 1500 und 2000 sowie die aktuellen Touchscreen-Modelle eXplorist 510, 610 und 710.
Nicht zu vergessen die beiden höheren Endura-Modelle Safari und Sierra von Lowrance und bei Garmin bietet das immerhin die 500er Nüvi-Reihe und die Zümos.
Also das geht durchaus.

Übrigens, der eXplorist 310 hat die selbe 1,2GB Basiskarte wie der Xplorist GC und darauf sind selbst kleinste Gassen eingezeichnet. Die Karte bildet das gesamte Navteq Straßennetzwerk ab, ist allerdings nicht Routingfähig und kann auch nicht nach Adressen durchsucht werden. Waldwege findet man darin tatsächlich kaum, aber für Städte ist man gut bedient.
 

Hellenstones

Geocacher
cterres schrieb:
die aktuellen Touchscreen-Modelle eXplorist 510, 610 und 710.
:shocked: Interessant! Wusste ich gar nicht! Danke für die Aufklärung.

Die Basemap des GC habe ich schon live gesehen, Mit der meines Oregon nicht zu vergleichen, das ist ausser der nahen Autobahn gar nix zu sehen. Im GC immerhin die Hauptverbindungsstrassen und grösseren Nebenstrassen.
Nur eben Routen und Adressensuche geht eben nicht. Aber da bringt beim 310er auch die OSM-Karte nix.
 

Moeff

Geowizard
... ich habe den Triton 1500, der aber mangels routingfähiger Karten in Beziehung auf Sprachanweisungen beim Routing nicht zu gebrauchen ist.
Er hat sogar ein eingebautes Mikrofon und wäre prädestiniert, auch Audioaufnahmen von Vogelstimmen zu ermöglichen. Aber leider haben die Magellantechniker die Möglichkeit mit dem letzten Update vermurkst, die Aufnahmen lassen sich nicht mehr wiedergeben.
Der Player kann anscheinend nur noch MP3.

Aber der Falk Ibex navigiert per Outdoormap mit Sprachanweisungen bis zum Geocache.
Die Sprachanweisungen kommen sogar sehr gut und sind auch vom Nebenmann zu verstehen. Wenn ich auch paperless Geocachen kann und z. Zt. ca. 500 Geocaches drauf habe, wichtige Dinge wie Wegpunkt editieren, Wegpunktprojektion und ein gut skalierter Kompass fehlen. Hints sind entschlüsselt, Bilder fehlen.

...

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir den Exploristen 310 zu kaufen, aber die Berichte über die neuen Exploristen zeigen mir, dass Magellan nichts dazu gelernt hat.

Und der Support?
 
A

Anonymous

Guest
Also das man nichts dazu gelernt hat, kann man eigentlich nicht sagen.
Die Tritons waren in den ersten 18 Monaten nach Erscheinen weitgehend unbrauchbar.
Aktuell wünscht man sich bei den neuen eXplorist-Modellen noch ein paar Extras, aber sie funktionieren doch ganz ordentlich.
Aber man lernt ja nie aus.
 

Hellenstones

Geocacher
Also als Anfängergerät finde ich das Explorist GC mehr als brauchbar.
Deutlich besser als ein eTrex Yellow und man kann problemlos papierlos Cachen...
 
Oben